Gebrauchtes MacBook (Pro) - Empfehlungen?

Der ist halt kein Freund von Apple, technisch hat er es aber drauf und daher kann man seiner Expertise vertrauen,
auch wenn man im Gegensatz zu ihm "Apple Fanboy" ist.
 
Hallo,

im Prinzip sind die 15" MacBook Pro late 2013, 2014 und 2015 alle sehr ähnlich. Sind alles Haswell QuadCore CPU´s, jedes Jahr wurde die Taktrate etwas erhöht. Das 2015er die bessere dedizierte Grafik (AMD Radeon R9 M370X), late 2013 und 2014 sind hier identisch (NVIDIA GeForce GT 750M).

Bei den 2013er musst du nur aufpassen, da es auch ein early 2013 gibt. Das ist wiederum dem 2012er seht ähnlich und ist bei Big Sur auch schon raus.
 
Da haben doch manche Reihen auch einen Serienfehler mit der dedizierten Grafik, oder ist das bei 2013/2014 nicht so?
 
Nee, das waren die 2011er.
 
hi, war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du. Bin selbst Musiker und der Rechner sollte also sehr zuverlässig sein. Die Rechner ab 2016, also jene mit Butterfly Tastatur fielen daher raus. Habe nun zum zweiten Mal einen 2015 macbook pro live, im Proberaum und auf dem Divan im Einsatz. Bin auf Mojave stehen geblieben, weil es mir mittlerweile egal ist. Mir geht es nur darum, dass der Rechner und die Audiosoftware stabil läuft. Für mich käme wieder der 2015er in Frage, müsste ich mich jetzt entscheiden. Würde dann noch 2-4 Jahre auf die neueren macbooks warten und ev. dann erst wieder einen neueren Rechner kaufen.
 
Der ist halt kein Freund von Apple, technisch hat er es aber drauf und daher kann man seiner Expertise vertrauen,
auch wenn man im Gegensatz zu ihm "Apple Fanboy" ist.

Das macht er deutlich, und, ohne selbst viel von Technik zu verstehen, finde ich seine Auslegungen sehr klar. ... und zum Apple-Fanboy fehlen mir wohl noch ein paar Fanatismuspunkte. ;)

Hallo,

im Prinzip sind die 15" MacBook Pro late 2013, 2014 und 2015 alle sehr ähnlich.

Ebenfalls eine gute Info. In Anbetracht des Preises neige ich gerade immer mehr zum late 2013er-Modell.

hi, war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du. Bin selbst Musiker und der Rechner sollte also sehr zuverlässig sein. Die Rechner ab 2016, also jene mit Butterfly Tastatur fielen daher raus. Habe nun zum zweiten Mal einen 2015 macbook pro live, im Proberaum und auf dem Divan im Einsatz. Bin auf Mojave stehen geblieben, weil es mir mittlerweile egal ist. Mir geht es nur darum, dass der Rechner und die Audiosoftware stabil läuft. Für mich käme wieder der 2015er in Frage, müsste ich mich jetzt entscheiden. Würde dann noch 2-4 Jahre auf die neueren macbooks warten und ev. dann erst wieder einen neueren Rechner kaufen.

Vielen Dank für die Info. Das OS ist mir auch egal, aaaaber will jetzt keinen Rechner mehr kaufen, der jetzt schon bei High Sierra stehen bleiben muss. Dann ist vorprogrammiert, dass in 2 Jahren die ersten Programme etc. nicht mehr laufen. Mein 2010er lief lange auf Mountain Lion und da wurde dann irgendwann selbst Firefox zornig mit mir. ;)
 
Du kannst den macbook pro 2015 auf Catalina und vermutlich auch auf Big Sur updaten. Ich mache das nicht wegen der 32bit Kompatibilität und weil ich noch einen Hackintosh mit Mojave als Hauptrechner habe. Damit wärst du bestimmt die nächsten 5 Jahre gut unterwegs.
Ansonsten bleibt dir meiner Meinung nach nicht viel übrig. Wie gesagt, die Butterfly Macs fallen für mich raus weil zu anfällig besonders auf Bühnen und in Proberäumen. Ansonsten den ganz neuen macbook pro. Ist aber dann doch eine andere Preiskategorie.
 
Zurück
Oben Unten