Gebete können heilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beten?
Ich weiss nicht mal wie das geht... :cool: ;)

Menschen die mit Glaube und Spiritualität nichts am Hut haben, fehlt eine komplette Hälfte unserer Wirklichkeit. Materielles und sichtbares sind die eine, immaterielles und unsichtbares die andere Hälfte, welche wir brauchen um unsere Wirklichkeit zu überhaupt erst zu begreifen und richtig leben zu können. Wir leben nunmal in einer Dualität.
 
Irgendeine Form von Glaube und Spiritualität steckt sicher in jedem Menschen.
Sie muss aber wirklich nicht unbedingt etwas mit der Bibel, dem Koran oder
sonstigen "heiligen Schriften" zu tun haben. Nicht mal mit Göttern.

Ich glaube jedenfalls an das große ganze um uns herum! Dafür benötige
ich aber keine Kirche oder ähnliche Institutionen!
 
Beten mag ja helfen...

...aber trotzdem halte ich den institutionalisierten Glauben fuer eine Menschheitsplage, eine in weiten Teilen dem Selbstzweck verfallene Regel- und Ritualsammlung.


Lebe jeder seinen Glauben, aber bewahre er seine Mitmenschen davor!


mfg


Mufti
 
Mufti schrieb:
Beten mag ja helfen...

...aber trotzdem halte ich den institutionalisierten Glauben fuer eine Menschheitsplage, eine in weiten Teilen dem Selbstzweck verfallene Regel- und Ritualsammlung.


Lebe jeder seinen Glauben, aber bewahre er seine Mitmenschen davor!


mfg


Mufti


Besser hätte ich es nicht sagen können! ;)
 
disco schrieb:
Menschen die mit Glaube und Spiritualität nichts am Hut haben, fehlt eine komplette Hälfte unserer Wirklichkeit. Materielles und sichtbares sind die eine, immaterielles und unsichtbares die andere Hälfte, welche wir brauchen um unsere Wirklichkeit zu überhaupt erst zu begreifen und richtig leben zu können. Wir leben nunmal in einer Dualität.

Naja, die olle Philosophie taugt m.E. mindestens genau so viel (oder wenig) zum "Begreifen und richtigen Leben unserer Wirklichkeit" wie irgendein Glaube. Andererseits ist vielleicht z.B. das Ausgehen vom freien Vernunftwesen Kants (und aller sich daraus ergebenden Folgerungen) auch eine Form der "Spiritualität"?

Und das Übersehen einer "kompletten Hälfte" der Wirklichkeit riskieren nur Menschen, die einerseits nicht an "Unsichtbares" glauben, und andererseits glauben, es gäbe nichts, was sie nicht sehen bzw. messen könnten. Wer beides nicht glaubt, hat alle Optionen offen!

Da sich aber jeder seine eigene Wirklichkeit schafft, könnte man natürlich auch argumentieren, dass die Wirklichkeit der Gläubigen irgendwie "reicher" sei (wenn auch je nach Standpunkt vielleicht nur an Illusionen). :)
 
...halte ich den institutionalisierten Glauben fuer eine Menschheitsplage...Lebe jeder seinen Glauben, aber bewahre er seine Mitmenschen davor!
In dem BamS-Artikel über diese Studie geht es nicht um Institutionen wie Kirchen, Sekten usw. - obwohl das eine interessante Fragestellung ist, ob organisierte Gebete auch mehr Durchschlagskraft haben. Wie wirkt sich die Zahl der Betenden und ihre Inbrunst auf den Genesungsprozess des Begünstigten aus?
 
Mal so ein Gedanke: Ist die Genesung vielleicht nur ein "Nebeneffekt" um den betenden Ihren Wunsch zu erfüllen ? Den Beweis bekommt schließlich jeder von Ihnen. ;)
 
Hallo,

war auch ein recht langer Artikel in der Psychologie Heute - März 2005 drin. Sie enthielt auch ein Interview (Seite 26) mit einem Arzt für innere Medizin. Sorry ich bin jetzt zugegeben zu faul das abzutippen, aber er hat gesagt dass die Heilung durch den Glauben nicht als Placebo als solches verstanden werden kann, da er in der Medizin ein Präparat ohne einen spezifischen Wirkstoff ist, bei dieser Art von Heilung jedoch sehr spezifische Kräfte entstehen. Er hat es mit einem Beispiel erklärt, bei dem bei Patienten die nicht selber gebetet haben sondern für die gebetet wurde nachweislich therapeutische Effekte deutlich wurden. Was also die Heilung durch den Glauben doch festigt. Es hat sich durch Statistiken aber auch gezeigt, dass gläubige Menschen in der Regel gesünder leben wodurch bessere Reserven aufgebaut werden können. Auch setzt der Glaube Hoffnung frei, wodurch das Immunsystem stimuliert und dadurch die Genesung verbessert wird.
Es gibt noch viele andere Aspekte die dabei berücksichtigt werden müssen und man kann es wohl wie so häufig nicht an einer Sache festmachen. Aber was wahres wird schon dran sein...

@dicso:
An manchen Stellen verlässt einen der Glaube...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... also, was beweist das wieder? neben tollen macintosh-computern gibt es also noch mehr auf der welt... na sowas... dass die geistige welt so aus dem Bewustsein vieler Menschen gedrängt wurde, hat damit zu tun, dass wir uns als moderne Menschen dafür wohl etwas schämen...

Schade, dass selbst die an dieser Studie beteiligten Wissenschaftler sich dafür so sehr schämen, dass sie für alles, was sie herausfinden, eine "natürliche Erklärung" abgeben müssen. Also, es ist nicht mehr uncool, an die Wirksamkeit von Gebeten zu glauben, aber bitte nicht an Gott selber glauben. Ha.

Wusstet ihr, dass die Leute, die damals Jesus nachgefolgt sind (heute würde man sie Christen nennen), den Auftrag von dem Chef persönlich bekommen haben, Kranke zu heilen und (au backe, geistige Welt!) Dämonen auszutreiben? Steht in euren im schank verstaubenden Bibeln drinne, Markus 16:17: "Die Glaubenden werde ich durch folgende Zeichen bestätigen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben und in neuen Sprachen reden. Gefährliche Schlangen und tödliches Gift werden ihnen nicht schaden. Den Kranken werden sie die Hände auflegen und sie heilen."

Ich bin Christ in einer Gemeinde, die die Bibel, auch in diesen Punkten, ernst nimmt. Wir beten nicht nur regelmäßig für Leute, ich habe selber schon mehrere "Spontanheilungen" miterlebt, auch am eigenen Leib. Tatsächlich passieren Heilungen so regelmäßig, dass man sie schon gar nicht mehr so richtig wahr nimmt, wenn es nicht gerade etwas super spektakuläres wie ein nachgewachsenes Bein oder überkronte Backenzähne (kein Scherz!) sind... Schade, dass so wenig Christen von ihrem Auftrag wissen. Oder sind ihnen die Mitmenschen einfach nur so egal, dass sie von ihrer ihnen anvertrauten (Auf-)Gabe nicht gebrauch machen, sodass es einen BILD-Artikel braucht, damit Menschen bewusst wird, dass Gebet tatsächlich wirkt?!

...also... wer gerne gebet möchte, kann sich ja mit einer PM bei mir melden. Ich bete auch für Atheisten. Nein, ich bete am LIEBSTEN für Atheisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
madmarian schrieb:
...also... wer gerne gebet möchte, kann sich ja mit einer PM bei mir melden. Ich bete auch für Atheisten. Nein, ich bete am LIEBSTEN für Atheisten!

Hoho, hast du dir dein Angebot gut überlegt?
 
madmarian schrieb:
Schade, dass selbst die an dieser Studie beteiligten Wissenschaftler sich dafür so sehr schämen, dass sie für alles, was sie herausfinden, eine "natürliche Erklärung" abgeben müssen. Also, es ist nicht mehr uncool, an die Wirksamkeit von Gebeten zu glauben, aber bitte nicht an Gott selber glauben. Ha.

Das hat weniger mit schämen oder "uncool" zu tun, sondern eher damit, dass die an solchen Studien Beteiligten eben (Natur-)Wissenschaftler sind. Wenn die sich an ihre Prinzipien halten, können sie aus einer evtl. festgestellten Wirksamkeit von Gebeten nicht unbedingt die Existenz eines Gottes schließen (selbst wenn sie selber gläubig sind), da es auch andere genauso mögliche Erklärungen gibt.

So könnte das Beten (so es denn wirkt) z.B. auch eine (Meditations-)Methode sein, einem anderen Menschen "Energie" zukommen zu lassen (wie das manche auch einigen Yoga-Übungen zuschreiben).
Die Interpretation der Ergebnisse fällt nicht mehr in den Bereich des Naturwissenschaftlers, wenn es sich um Gebiete handelt, in denen er mit seinen Methoden zu keinen Ergebnissen mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also an auto-suggestion glaub ich schon
wenn man wirklich stark und konzentriert an etwas denkt/glaubt/betet oder auch wenn man lacht
werden im Körper sicher auch verstärkt heilungsprozesse angeregt

aber für andere zu beten,
die es nicht einmal wissen :rolleyes:
schwer vorstellbar aber unmöglich ist gar nichts
ausser dass die Bild je glaub-würdig wird *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
wenn man wirklich stark und konzentriert an etwas denkt/glaubt/betet oder auch wenn man lacht
werden im Körper sicher auch verstärkt heilungsprozesse angeregt

mit handauflegen kann ich auch viel bewirken, z.b. dinge größer oder wärmer machen, als göttliche gabe hab ich das aber noch nicht gesehen. das geht sogar ganz einfach, dazu muss man noch nicht einmal experte für pneumatische plastologie bzw. plasmatische pneumologie sein. :)
 
... :rolleyes: ...

Wenn sich Mediziner an der "empirischen Wissenschaft" versuchen ... und wenn die Bildzeitung meint, das zu kommentieren zu müssen ...
Schöne Grüße aus God's own country.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie maxi mit der auto-suggestion.
Meditieren geht auch in die Richtung, oder?
 
flaebehop schrieb:
mit handauflegen kann ich auch viel bewirken, z.b. dinge größer oder wärmer machen, als göttliche gabe hab

ich habe auch nicht von G-tt gesprochen ;)
wenn SIE G-tt dafür benutzen, ok auch recht
solange es etwas "positives" ist

shakrenpunkte. oh
klar wieso nicht
die traditionelle chinesische medizin arbeitet schon jahrtausende damit
energiebahnen im körper

ich denke dass es auch das gibt
aber das muss jeder für sich entscheiden

was mich nur etwas stutzig macht
postiv denken an jemand anderem -> heilung
negativ denken, VooDoo-Puppe anstechen,... ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
madmarian schrieb:
Schade, dass so wenig Christen von ihrem Auftrag wissen. Oder sind ihnen die Mitmenschen einfach nur so egal, dass sie von ihrer ihnen anvertrauten (Auf-)Gabe nicht gebrauch machen, sodass es einen BILD-Artikel braucht, damit Menschen bewusst wird, dass Gebet tatsächlich wirkt?!

Ich kenne eine alte Dame, die in ihrer Kindheit eine schwere, als nicht heilbar geltende Krankheit, hatte. Sie betete und betete um Heilung zu erfahren und schwor, falls ihr diese wiederfahren sollte, ihr zukünftiges Leben ausschließlich nach ihrem Schöpfer und ihren Mitmenschen auszurichten. Heute ist die Dame weit über 90 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit, trägt immer ein Lächeln im Gesicht und opfert sich vollkommen für notleidende und bedürftige Menschen auf, bringt ihnen Essen und Kleidung, die sie noch immer selber sammelt. Jeder(Ungläubige) fragt sich, woher sie diese Energie nur nimmt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten