GC Titan Ridge Thunderbolt Mac Pro 5.1

Raffa001

Raffa001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum,

ich bin in Besitz eines Mac Pro 5.1, welchen ich Hauptsächlich für die Musik und Videoproduktion nutze.

Vor ca. einen Monat habe ich ein neues Audio Interface geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um das Apollo Twin MK2 von Universal Audio. Dieses Interface lässt sich ausschließlich über Thunderbolt verbinden.

Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf die GC Titan Ridge aufmerksam geworden, diese lässt sich über Umwege in den MacPro installieren. Diese PCI Karte ist nun bei mir angekommen und ich bin leicht verzweifelt.

Rechner aufmachen und Karte in den PCI Slot stecken krieg ich noch hin, aber da sind 2 Kabel dabei und ich habe keine Ahnung wo ich die Installieren soll auf dem Motherboard.

Ich wollte ein paar Fotos mit Anhängen, allerdings ist das Hochladen gerade nicht möglich.
Daher habe ich die Fotos einfach in meine Dropbox gepackt, hier der Link :


Beste Grüße Raffa
 
Wenn ich diesen Post richtig verstehe: https://forums.macrumors.com/threads/testing-tb3-aic-with-mp-5-1.2143042/post-26575153

The 6 pin power connections are not required unless you plan on charging a laptop from the Thunderbolt ports. The USB 2.0 connection is not required unless you want to connect USB 2.0 devices to the Thunderbolt ports (such as in the LG UltraFine 4K). The Thunderbolt AIC header connection is not required (maybe it's for hot plug support which I don't think works in my case).

Brauchst du keins der beiden Kabel anschliessen. Die 6 Pins sind für Strom (Laden eines Laptops über TB) und das USB Kabel um USB 2.0 am Thunderbolt zu nutzen.
 
die stromanschlüsse brauchst du nur wenn du TB oder USB drives anschliessen willst
(ich hab sie beide auf den mini 6-pin für die graka am backplane angeschlossen)

den einen gleich bei dem PCIe anschuss musst du brücken >ob das audiointerface das braucht weis ich allerdings nicht.
(entweder direkt wie am bild, oder mittels des beigelegten THB-C header kabel dafür)

5900-received763002367385823.jpeg


Screenshot 2019-12-03 at 13.14.35.jpg




und das du erst auf die TB zugreifen kannst wenn du vorher
in windows und dann warmstart in macOS startest, weisst du hoffentlich

als USB-C funktioniert die karte ohne windows, aber zur initialisierung
von thunderbolt is es unumgänglich!!!


so sieht das bei mir aus (THB-C header kabel gebrückt)
wollte eigentlich schon lange nur einen gebrückten stecker nehmen +g*

IMG_5568.jpg

aka

jumper wire in header.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Vielen Dank für eure Antworten.
Das ich unter Windows booten muss und dann nur in den Ruhemodus darf, weiß ich.

Das Interface hat eine separate Stromversorgung und ist somit nicht darauf angewiesen. Ich werde es heute nach der Spätschicht mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Beste Grüße
 
nicht ruhemodus > direkt neustarten ins macOS!

entweder mit gehaltener alt-taste das bootvolume wählen,
oder wenn eine grafikkarte ohne bootscreen verwendet wird
dann musst du bootcamp installiert haben.


ACHTUNG: windows NICHT vom stick (EFI mode),
sondern per DVD im lagacymode (CSM) installieren!!!!
ansonsten müllt dir windows das nvram zu
und kann in einem brick enden!

https://forums.macrumors.com/thread...ut-a-boot-screen.2114788/page-9#post-26689280

https://github.com/timsutton/brigadier/releases
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich habe vor einiger Zeit Paralles Desktop gekauft. Wäre das damit auch möglich?

Boot Camp lässt sich nicht öffnen auf meinem Mac
 
nein, mit parallels geht das nicht, da hier der PCIe slot nicht initialisiert werden kann.

die karte funktioniert am mac ohne was zu tun als USB3.1gen2 karte
und wird daher auch vom mac erkannt.

um TB zu nutzen ist der windowsboot leider notwendig.

bootcamp muss die version vom imacpro installiert sein
daher auch der brigadier

in dem link zu macroumors den ich oben gepostet hab steht alles genau beschrieben!

ich empfehle auch windows auf einer zweiten platte und nicht auf einer partition zu installieren!
(dazu reicht eine 120GB 2.5" die im opticalslot steckt, falls die normalen slots voll sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich bin echt am Kotzen :sick: Ich bin heute extra los um DVD Rohlinge zu kaufen, die ich schon seit 10 Jahren nicht gebraucht habe, um dann festzustellen, das die DVD Laufwerke an meinem MacPro nicht laufen.
Des weiteren habe ich meine Originale GraKa eingebaut um einen Boot Bildschirm zu haben, leider auch ohne Erfolg, die muss anscheinend auch Defekt sein, Der Bildschirm bleibt jedenfalls schwarz.

Außerdem habe ich nach einer Version gesucht für Boot Camp, leider auch ohne Erfolg. Es komm immer wieder die Nachricht, das Boot Camp auf meinem Mac nicht möglich ist ( siehe Foto )

Ich bin kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeißen:D:D:D

https://www.dropbox.com/s/1ug8x3rqkewdyh1/IMG_20191205_111513.jpg?dl=0

Gruß und danke für die Geduld
 
warum liest du dir den link zu macroumors nicht durch?

dort steht alles und wie man das zum laufen bringt
und wie du mit brigadier bootcamp für den imacpro am macpro installierst

das original macpro bootcamp funktioniert unter mojave nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, das Problem ist, ich komme garnicht bis Punkt 10 brigadier zu installieren. Mein Scheiß Laufwerk macht kein Mucks, genausowenig meine Originale GraKa, somit habe ich kein Bootbildschirm. Weitere Vorschläge?
 
als erstes mal das LW tauschen
bei richtiger installation ist auch kein bootscreen notwendig


edit:
anscheinend hat apple die imacpro bootcamp treiber aktualisiert und
damit werden mac platten nicht mehr in windows mit bootcamp angezeigt am cMP!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes mal das LW tauschen
bei richtiger installation ist auch kein bootscreen notwendig


edit:
anscheinend hat apple die imacpro bootcamp treiber aktualisiert und
damit werden mac platten nicht mehr in windows mit bootcamp angezeigt am cMP!?!

Und das heißt? Wenn dem so sei, wo kriegt man dann noch funktionierende imacpro bootcamp treiber her?
Schade das es immernoch keine Lösung gibt den nervigen Windows Boot zu umgehen..
Dann kann man ja gleich mit Windows arbeiten auf dem Mac
 
als erstes mal das LW tauschen
bei richtiger installation ist auch kein bootscreen notwendig


edit:
anscheinend hat apple die imacpro bootcamp treiber aktualisiert und
damit werden mac platten nicht mehr in windows mit bootcamp angezeigt am cMP!?!


Und gibt es außer Bootcamp keine Alternative Windows auf den Rechner zu kriegen? Oder gibt es noch alte iMac pro Bootcamp installations Dateien?
 
Ohne optisches Laufwerk musst Windows im uefi mode installieren.

Das kann Dir die Firmware mit Zertifikaten zumüllen bis die "überläuft" also absolut nicht zu empfehlen.

Hab Dir was geschrieben.
 
Sagt mal, braucht die Karte eine Stromversorgung? Ich habe mittlerweile Windows auf meinem Rechner, alles schön. Allerdings erkennt er die Karte trotzdem nicht unter Windows. Ich hab die einfach auf Slot 2 gesteckt, erkannt wird unter Windows nichts.
 
Komisch ist, unter Windows erkennt er im TB Control Center mein Apollo, allerdings nicht mehr wenn ich die Software von UAD öffne.
 
gibt es da schon eine Lösung? ohne Windows10
 
Komisch ist, unter Windows erkennt er im TB Control Center mein Apollo, allerdings nicht mehr wenn ich die Software von UAD öffne.

Hast du es nun geschafft TB und das Apollo interface in Windows und Mac zum laufen zu kriegen? Wäre schön wenn du da nochmal berichten könntest, da ich mir das gleiche Interface zulegen möchte und auch auf einem geflashten 5.1er unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten