Garage Band und Audio Interface

Hallo zusammen,

also Behringer und Co kann ich dann schon mal vergessen.

Ich werde erstmal den iMac als Wandler benutzen. Fehlt nur noch ein Mischpult.

Kann mir den jemand ein gutes Mischpult mit 6 Eingängen und 2 Ausgängen empfehlen?

Danke mfg Ozi
 
http://www.thomann.de/de/tl_audio_m_1_8_tubetracker.htm

Hat allerdings schon 8 Eingänge..
Dafür klingt es auch...gut:hehehe:

Wofür brauchst Du denn 6 Eingänge wenn Du maximal 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst?
Anfängerfehler ist immer, mehr Eingänge sich zuzulegen als benötigt werden und dafür eben schlechtere klangliche Qualität in Kauf zu nehmen.

Wenn Du auf jeden Fall n Mixer und kein Interface haben willst, kann ich Dir leider nichts in dem preislichen Bereich empfehlen, da ich da kaum Erfahrungen mit gesammelt habe.
Das mit dem Beraten lassen ist auch n guter Tip, ich würd auf jeden Fall nicht unüberlegt Geld ausgeben ohne genau zu wissen ob es Sinn macht.;)
 
Die Mischpulte, die hier angepriesen werden sind allesamt Schrott. Für 400€ gibt es schlicht und ergreifend einfach keine guten Mischpulte mit so vielen Eingängen.
Wenn du von Apogee Wandlern ausgehst, ist natürlich alles unter einer SSL 4000 unbrauchbar ;)

Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Ein ordentliches USB-Interface, die M-Audios sind nicht schlecht für ihr Geld. Dazu ein kleines Pult (von mir aus halt ein Allen&Heath WZ...) und du wirst länger was davon haben. Oder frag noch drei Leute und du wirst fünf weitere Tipps bekommen. :D

Grüße!
Wolfgang

Edit: Wenn du die internen Audio-Schnittstellen verwendest, dann tut's auch ein Behringer Pult...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von Apogee Wandlern ausgehst, ist natürlich alles unter einer SSL 4000 unbrauchbar ;)

Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Ein ordentliches USB-Interface, die M-Audios sind nicht schlecht für ihr Geld. Dazu ein kleines Pult (von mir aus halt ein Allen&Heath WZ...) und du wirst länger was davon haben. Oder frag noch drei Leute und du wirst fünf weitere Tipps bekommen. :D

Grüße!
Wolfgang

Edit: Wenn du die internen Audio-Schnittstellen verwendest, dann tut's auch ein Behringer Pult...
Hm, SSL klingt sehr, als wäre alles gegen die Wand gefahren, klein und eng..
Weiss ja nicht.:eek:

Aber wo Du recht hast hast Du recht, er soll sich genau überlegen was er will und das Geld nicht unüberlegt aus dem Fenster werfen sondern dafür das kaufen, was er braucht.
Und die genannten sind auch ok, wobei Behringer selten lange glücklich macht;)
(Dann lieber M-Audio, Allen&Health oder auch Mackie)
Und eben nicht überflüssig viele Inputs mitkaufen, die nicht benötigt werden, sondern da Qualität auch nicht unberücksichtigt lassen.

3 Leute mit 5 Tips?
10 Leute und nur max 2,3:D
 
Ich bleibe dabei, für einen anspruchsvollen Genießer kommt in diesem Preissegment nichts anderes in Frage.
Ansonsten bekommt man den typischen Dosen-Klang.
 
Das Duet klingt sicherlich sehr gut, würd ich auf jeden Fall mal antesten, da hab ich nur gutes von gehört:D
Apogee rockt sowieso!
 
Hallo,

also mit den eingebauten Audio-Schnittstellen würde ich nicht arbeiten wollen. Die haben einen Geräuschspannungsabstand knapp unter 'nem Tapedeck...

der geräuschspannungsabstand eines guten tapedeck liegt bei ca. 60dB der des imac bei ca. 100dB das ist ca. um den faktor 100x besser als ein gutes tapedeck, so mal am rande. Hör dir mal ein gutes tapedeck an du sowas hier schreibst.
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke ich kauf mir erstmal ein mackie mixer.

Wenn ich dann richtig Lust bekomme auf mehr, kann ich ja immer noch feine Wandler aus der oberen Liga kaufen.

Noch eine Sache: welche Hobby Abhörboxen empfehlt ihr? Mit den iMac Boxen kann ich das wohl vergessen ...

Vielen Dank erstmal soweit.

mfg ozi
 
Ui, die Boxen sind natürlich das Wichtigste von allem!
Was willst du denn maximal ausgeben?
Man bekommt schon im unteren Preisbereich nette Sachen.
Das ist aber abhängig von der Musik, die Du gerne machen willst, pauschal kann man da nichts empfehlen ohne das zu wissen.
Das Beste wäre in diesem Fall sogar wirklich, wenn Du in einen Musikladen gehst mit Deiner Lieblingsmusik und dem Sound, den Du in etwa verfolgst und einfach mal verschiedene Modelle probehörst, welches Dir persönlich am Besten gefällt.
 
der geräuschspannungsabstand eines guten tapedeck liegt bei ca. 60dB der des imac bei ca. 100dB das ist ca. um den faktor 100x besser als ein gutes tapedeck, so mal am rande. Hör dir mal ein gutes tapedeck an du sowas hier schreibst.
Hast du die 100dB selber gemessen?

Meine Erfahrungen mit von Apple eingebauten Audio-Schnittstelle haben mich gelehrt, dass die Dinger unbrauchbar weil sehr störanfällig sind. Da zirpt's und brummt's fröhlich vor sich hin. Und ja, ich weiß wie ein gutes Tapedeck klingt. Gleichmäßiges Bandrauschen wär mir immer noch lieber als nerviges Gezirpe. Wenn man die Bandsättigung ausnutzt, kommt man auch auf mehr als 60dB. Aber die Diskussion ist wohl eher akademisch, deswegen zutück zum Thema.

Was mich echt wundert: Da will jemand Geld für Audio-Sachen ausgeben und trifft seine Kaufentscheidung aufgrund persönlicher Meinungen anderer in einem Mac-Forum. Wie wär's mal mit irgendwohingehen und ein paar Teile ausprobieren? Mal Probehören? Immerhin geht's um Audio...

Ozi, geh in irgendeinen Laden, teste die Teile und entscheide dann!
Wolfgang
 
@woluka

ich hatte bestimmt schon ca. 10 verschiedene mac´s und von denen hat bei keinem der audioeingang gezirpt, gebrummt oder sonst was gemacht zumindest waren alle beim aufnehmen, sehr viel besser als ein tapedeck.
Das einzige was bei meinem derzeitigen mbp zirpt ist der audioausgang, aber den benutze ich ja fast nie und es ist nur über kopfhörer zu hören.
Da der fredsteller ja scheinbar hobbymäßig ein bisschen rumbasteln will bin ich schon der überzeugung, dass da der linein erstmal ausreicht.
 
Hi Ozi,

hier noch ein anderer Tipp :)

- 8 Eingänge (XLR)
- MIDI In/Out
- Audiointerface integriert (firewire)
- alles in einem Gerät
- Gehäuse robust
- Soundqualität der Mikrophonvorverstärker "für ein integriertes Gerät hervorragend" Quelle Keys 02/07
- niedrige Latenz

Preis 555,-
http://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm
 
Dann noch ein Behringer Pult für 79,- Euro dazu und alle sind zufrieden :D

und damit wäre er schon um klassen besser ausgestattet als die beatles, als die ihren ersten platten aufgenommen haben, die hatten nur eine 4-spur machine.
Wenn der fredstelle jetzt auch noch genauso erfolgreiche und gute musik macht DANN sind wir doch alle zufrieden.....:cake: oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen.

Vielen Dank für euren Anregungen. Ihr habt mir sehr geholfen - wie immer.

Also ich denke ich werde erstmal anfangen Mucke zu machen und sehen wie sich das so entwickelt.

Ich werde erstmal den iMac als A/D Wandler nehmen. Und wenn ich dann Blut geleckt habe, lasse ich mich beraten und gehe in ein Laden.

Was mich interessieren würde: seit ihr hauptberuflich Musiker oder/bzw verdient ihr alle damit eurer Geld? Oder macht ihr das auch ''nur'' als Hobby/Abschalten/Entspannung ?

Danke mfg ozi
 
und damit wäre er schon um klassen besser ausgestattet als die beatles, als die ihren ersten platten aufgenommen haben, die hatten nur eine 4-spur machine.
In dem Fall muss ich Dir leider widersprechen, aber die Bandsättigung einer Bandmaschine ist qualitativ in meinen Ohren definitiv höher anzusetzen als ein Behringer-Mischpult..
Um Welten.
Deswegen klangen alte analoge Bandaufnahmen auch so großartig, das wird kein Logic der Welt erreichen:)

Hi Ozi,

hier noch ein anderer Tipp :)

- 8 Eingänge (XLR)
- MIDI In/Out
- Audiointerface integriert (firewire)
- alles in einem Gerät
- Gehäuse robust
- Soundqualität der Mikrophonvorverstärker "für ein integriertes Gerät hervorragend" Quelle Keys 02/07
- niedrige Latenz

Preis 555,-
http://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

Sehr gute Wandler, sehr gute Empfehlung für den TE.
:unterschreibe:

Edit:
Ich empfehle als Buchtips für analoge Musikproduktion der vergangenen 60 Jahre:
http://www.amazon.de/Make-Mine-Musi...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1241870703&sr=8-3

http://www.amazon.de/Behind-Glass-R...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1241870681&sr=8-1

http://www.amazon.de/Die-analogen-H...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241870734&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall muss ich Dir leider widersprechen, aber die Bandsättigung einer Bandmaschine ist qualitativ in meinen Ohren definitiv höher anzusetzen als ein Behringer-Mischpult..
Um Welten.
Deswegen klangen alte analoge Bandaufnahmen auch so großartig, das wird kein Logic der Welt erreichen:)


Du sprachst vorher von tapedecks, die angeblich bessere aufnahmen machen als ein imac und nicht von bandmaschinen (bei einem tapedeck spielt das rauschen eines behringer auch keine rolle mehr) und ich entnehme deinem schreiben, dass du nie mit 4 spur tapedecks gearbeitet hast. Außerdem funktioniert die bandsättigung ähnlich wie ein kompressor und wenn du nichts kompriemieren willst und eine hohe dynamik brauchst, dann nutzt dir das auch nichts.

Aber wie dem auch sei mit diesen bänder du hast von mir aus recht und ich meine ruhe.

Wenn du willst verkauf ich dir gerne mein altes tapedeck, ich könnte dir sogar noch eine alte 24-spur maschine verkaufen und die machen ja so viel bessere aufnahmen als der moderne kram.
 
Ich glaub Du verwechselt mich da mit jemandem anders..mit woluka vielleicht?
An der Diskussion mit den Tapedecks habe ich mich gar nicht beteiligt:)

Allerdings meintest Du bei den Beatles sicher keine Tapedecks.
Ich glaube nicht, dass sie damit ihr erstes Album produziert haben:)

Ich mischte mich erst ein bei dem Vergleich zwischen Tonbandaufnahmen und Behringer-Pulten.

Allerdings hast Du recht, mit 4-Spur-Tapedecks habe ich nie gearbeitet.
Mit 48-Spur-Maschinen, namenhaft Studer und Otari habe ich gearbeitet.
Deren Kompression/Bandsättigung ist großartig.
Und wenn Du davon eine zu verkaufen hast,
nehme ich das Angebot gerne an:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LosDosos und martin63 scheinen das schon beruflich zu machen - oder schon an der Schwelle semipro/pro

Meine Frage ist anscheinend irgendwie untergegangen :p

Mfg Ozi
 
Zurück
Oben Unten