Garage Band und Audio Interface

ozi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gestöbert allerdings brauche ich wohl doch eine individuelle Beratung von den Profis unter euch.

Ich habe einen Synthie, 2 Mikros, eine Gitarre und ein Guitar-Synthie.

Also brauche ich einen 8 Kanal Mischer, ein Mıidi Interface und ein Audio Interface.

Ein Midisport 2x2 habe ich mir schon zugelegt. Einen Mischer brauche ich noch.

Ich brauche nun eine Empfehlung für ein gutes Audio Interface. Ich kenne nur die M Audio Delta 1010. Ich würde da zB eine FireWire Audiokarte von MAudio nehmen, da ich ja ein iMac early 09 habe.

zB: FireWire Solo http://de.m-audio.com/products/de_de/FireWireSolo.html

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Ozi
 
Hi,

danke für den Hinweis.

Ich schau mich dort mal um - hier scheint das doch etwas zu spezifisch zu sein

Mfg Ozi
 
Hi,

das sieht auf dem Blatt schon supi aus. Kennst Du Dich auch mit der Quali der Alesis Audio Interface aus?

Und mal eine ganz andere Frage: wozu braucht man so viele Firewire Outputs?

Mfg Ozi
 
Ich kann für allgemeine Homerecording-Geschichten am Mac
im Bezug auf Preis/Leistung Motu schwer empfehlen.

;)

unter "Homerecording" zähle ich mal Proberaum, Livemitschnitte und kleinere CD-Produktionen mit...
 
motu? war das nicht mark of the unicorn oder so?

mfg ozi
 
Hi,

das sieht auf dem Blatt schon supi aus. Kennst Du Dich auch mit der Quali der Alesis Audio Interface aus?

Und mal eine ganz andere Frage: wozu braucht man so viele Firewire Outputs?

Mfg Ozi

der mischer hat 18 FW outputs, d.h. du kannst 18 audioquellen gleichzeitig aufnehmen, das ist ganz sinnvoll, wenn du mal eine band live aufnehmen willst, da belegt das schlagzeug alleine schon 8 kanäle.
Das teil gibt es übrigens auch mit weniger ouputs.
Ich war und bin mit der qulität der alesis teile bisher sehr zufrieden und bin der meinung dass alesis ein hervorragendes preis/leistungsverhältnis hat.
Ich würde alesis auf jeden fall m-audio vorziehen, zumal es von m-audio nicht vergleichbares gibt.
Motu ist auch sehr gut, aber in einer anderen preisklasse.
 
das sieht auf dem Blatt schon supi aus. Kennst Du Dich auch mit der Quali der Alesis Audio Interface aus?
Du solltest Dir allerdings klar machen, dass Du für die ca. 400€ ein 16-Kanal-Mischpult kaufst, in das als Gimmick ein 18/2-Audio-Interface eingebaut ist - früher war es ein Multieffektgerät, heute halt AD/DA-Wandler. Bei dem Preis muss der Hersteller also Kompromisse eingehen. In dieser Preisklasse betrifft das meistens die Mikrofonpreamps, die Equalizer und die Verarbeitung (z.B. Kunsstoffgehäuse statt Metallblech).

Für Homerecording-Zwecke und Demoaufnahmen sollte die Qualität aber vollkommen o.k. sein.
 
Guten Morgen zusammen.

Kurz zu der Situation: ich habe mir vor kurzem einen iMac gekauft. Da habe ich dieses GarageBand entdeckt.

Und dann dachte ich mir, ich hol mal die Juno 60 ausm Keller :cool:

Die ist schon midifiziert, eine GR 30 habe ich noch, Gitarren, ein Mikro - das wars.

Ich wollte also mehr hobbymäßig bißchen Musik machen - falls ich groß rauskommen sollte, kann ich ja immer noch Rockstar werden. :music:

Ich bräuchte also nur ein kleines Audiointerface, damit ich die 2 Synthies und meine Gitarren in den iMac bekomme, allerdings sollte das schon vernünftig klingen.

Was nehme ich den da am besten?

Mfg Ozi
 
wenn du die teile gleichzeitig in den mac bringen willst und jedes dann seperat bearbeitbar sein soll, dann brauchst du ein interface mit 6-8 eingängen, denn 2x synt sind 4spuren, dann noch gitarre, evt. effektgerät, mikro.....
Wenn du das nicht alles gleichzeitg aufnehmen willst, oder die spätere seperate bearbeitung nicht wichtig ist (beim nacheinander aufnehmen ists aber immer noch möglich), dann reicht ein kleines mischpult und der audioeingang deines mac vollkommen und du kannst dir dein interface sparen.
Ein klienes billiges interface ist übrigens nicht besser als die wandler die im mac verbaut sind, die sind nämlich recht gut.
Der vorteil eines FW pultes liegt einfach darin, dass du beides in einem hast, ein ganz normales mischput und eben ein FW interface, das die kanäle einzeln überträgt (das machen die usb pulte afaik nicht, die übertragen nur die stereosumme) und das zu einem sehr moderaten preis.
 
Der vorteil eines FW pultes liegt einfach darin, dass du beides in einem hast, ein ganz normales mischput und eben ein FW interface, das die kanäle einzeln überträgt (das machen die usb pulte afaik nicht, die übertragen nur die stereosumme) und das zu einem sehr moderaten preis.
Doch, das können USB-Interfaces auch. Es gibt lediglich die Einschränkung, dass über USB-1.0/1.1 die Übertragungsrate für gerade mal zwei Spuren ausreicht. Mit USB-2.0 sind auch Spurenzahlen im Bereich 18-In/2-Out möglich.
Das oben erwähnte Alesispult gibt es z.B. auch als USB-2.0-Version mit gleicher "Leistung". Ich habe z.B. den Edirol M16-DX, das ist ein Digital-Mischpult und 18/2-Audiointerface für USB-2.0. Funktioniert am iMac mit Garageband und Logic 8 problemlos.

Ich bräuchte also nur ein kleines Audiointerface, damit ich die 2 Synthies und meine Gitarren in den iMac bekomme, allerdings sollte das schon vernünftig klingen.
Was nehme ich den da am besten?
Das eingangs erwähnte M-Audio-Interface sollte den Zweck erfüllen, es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Wieviele Spuren möchtest Du gleichzeitig aufnehmen und was ist Dein Preisbereich?
 
Wieviele Spuren möchtest Du gleichzeitig aufnehmen und was ist Dein Preisbereich?

Da ich alleine Musik mache, denke ich das ich nur mich selbst aufnehme. Also gleichzeitig nur 2 Spuren.

Wäre es denn möglich, ohne Audio Interface auszukommen - wenn Wandler des iMac´s ausreichend sind ?

Wie schließe ich den dann die ganze Geschichte an den iMac an? Hat doch keinen Line in oder irre ich mich da?

Mfg Ozi
 
Zu teuer sollte es natürlich nicht sein. Ich denke so 400 EUR rum.

Danke mfg Ozi
 
Wäre es denn möglich, ohne Audio Interface auszukommen - wenn Wandler des iMac´s ausreichend sind ?
Das ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit. Du besorgst Dir einen Adapter für Chinch-auf-3.5mm-Klinke und gehst vom Ausgang des Mischpults in den Audio-Eingang des iMacs.

Zu teuer sollte es natürlich nicht sein. Ich denke so 400 EUR rum.
Wenn Du nur Stereo-In/Out benötigst, dann sind 400€ schon fast zuviel bzw. dafür bekommt man dann qualitativ Geräte aus der Oberliga.
 
Du solltest Dir allerdings klar machen, dass Du für die ca. 400€ ein 16-Kanal-Mischpult kaufst, in das als Gimmick ein 18/2-Audio-Interface eingebaut ist - früher war es ein Multieffektgerät, heute halt AD/DA-Wandler. Bei dem Preis muss der Hersteller also Kompromisse eingehen. In dieser Preisklasse betrifft das meistens die Mikrofonpreamps, die Equalizer und die Verarbeitung (z.B. Kunsstoffgehäuse statt Metallblech).

Für Homerecording-Zwecke und Demoaufnahmen sollte die Qualität aber vollkommen o.k. sein.
Ich würde sogar noch weiter gehn und behaupten, das ist eine effektive Art und Weise, Geld ausm Fenster zu schmeissen:cake:
 
Hallo zusammen.

Na dann kann ich doch schon mal getrost ein Audio-Interface weglassen.

Welchen Mischpult empfehlt ihr denn? Reicht so ein Behringer Teil? Die hatten zumindest früher nicht so einen guten Ruf.

Danke mfg Ozi
 
Hallo,

also mit den eingebauten Audio-Schnittstellen würde ich nicht arbeiten wollen. Die haben einen Geräuschspannungsabstand knapp unter 'nem Tapedeck...

Hier z.B. gibt's günstige Sachen http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html , eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, hängt sehr von deinen Bedürfnissen ab. Geh in einen Laden und lass dich beraten, dafür sind die Jungs und Mädels da.

Bei Mischpulten ähnlich, wobei ich persönlich mir nix mehr von Behringer kaufe. Lieber bisschen länger sparen und dafür brauchbare Preamps, weniger Rauschen, bessere EQs, stabilere Fader etc. Nett find ich die Mackie VLZ3, das 1202 gibt's schon für gute 300,- Euro.

Meine Meinung,
Wolfgang
 
Das non-plus Ultra in Sachen Klangqualität stellt natürlich Apogee dar. Diese Firma produziert sogar ausschließlich für Mac's!
Das "Duet" ist zwar klein ABER Oho! Hat vielleicht nicht so viele Anschlüsse, dafür wurde bei den Wandlern an nichts gespart. Es sind die gleichen wie im "Ensemble" was einsame Spitze ist.
Die Mischpulte, die hier angepriesen werden sind allesamt Schrott. Für 400€ gibt es schlicht und ergreifend einfach keine guten Mischpulte mit so vielen Eingängen.
http://www.apogeedigital.com/products/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Na dann kann ich doch schon mal getrost ein Audio-Interface weglassen.

Welchen Mischpult empfehlt ihr denn? Reicht so ein Behringer Teil? Die hatten zumindest früher nicht so einen guten Ruf.

Danke mfg Ozi

Es gibt einen sehr guten Witz, der geht so:

"Hab gehört der Behringer hat das Rauschen aufgehört":crack:

Ganz im ernst, mit sowas wirst Du selbst im Amateurbereich nur die ersten 2,3 Wochen glücklich bis Du feststellst, das die Aufnamhem Sch**e klingen, weil das Equipment daran Schuld ist.
Natürlich ist es auch Kunst, aus schlechtem Equipment guten Sound rauszuholen, aber aus ** kann man nunmal kein Gold machen.
Hol Dir n vernünftiges Audiointerface oder n Pult das weniger kann aber besser klingt.;)

Edit: Meinen beiden Vorrednern kann ich nur beistimmen:unterschreibe:
Wär schade wenn die Begeisterung am Aufnehmen wegen sowas dann bald nachlässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten