G5 1,8 Dual zeigt nur noch eine CPU an

Eben …

Erst mal danke an alle, daß Ihr Euch so schnell gemeldet habt!
[…]
Kann ich damit dann auch neu kalibrieren?
Nur damit. ;)

[…]
hm, schade, der Ofen scheint dann ja keine Lösung zu sein für mein Sorgenkind. Höchstens als letzte Alternative, Moderne Kunst statt Rechner... :)
Ist eigentlich die einzige Lösung [bei einigen Modellen/Serien], wenn es keine Chargen gibt, denen der Fehler nicht anhaftet. :)

Bei den PowerBook G4 Serien [beispielsweise] war es der Fall, daß allen Serien dieser Serienfehler innewohnte [Titanium 450 MHz → Aluminium 1,67 GHz].
Gleichwohl hat Apple [wohlwissend um der Ursache] einige Austauschprogramme gestartet - was aber nur Nebelkerzen sind/waren - da ja eben auch die Austausch-MBL dasselbe Probelm hat.
Es war also nur ein herumdoktern an Symptomen. :)

Daher auch das Schweden-Urteil [oder war es Dänemark … ?] - es wurde ihnen [Apple] nachgewiesen, daß sie schon recht früh während der PowerBook G4-Produktion wußten, daß dieser Konstruktionsfehler vorhanden war/ist … [Stichpunkt Schadensersatz].


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sorry, mein Fehler. Anscheinend zu spät für mich heute… Natürlich ist der DualCore EIN Chip, ich hatte die Teile ein paar mal herausgeholt und gegen baugleiche ausgetauscht. Die sind heute aber nicht mehr gut zu bekommen (die wurden ein paar mal leicht modifiziert, weswegen der Typ genau stimmen sollte), teilweise bei Reparaturdienstleistern unverschämt teuer…
Wenn ich mich richtig erinnere ist aber der Ausfall nur einer CPU eher die Ausnahme, könnte sehr wohl auch am zerschossenen System liegen, dass eine abgeschaltet ist.

Zum Thema erhitzen: Dazu verwendet man eine steuerbare Heißluftpistole mit einer größenveränderlichen Düse, so dass man nur die Lötstellen erhitzt - das ist bei älteren Rechnern immer einen Versuch wert, so man denn die Elektronik mit Respekt behandelt und nicht grillt!

Stimmt.....das mit dem heißluftföhn hätte mir selber auch einfallen können...aber wie schon zu smartcom 5 geschrieben.....bei einem PC ist das Problem eher unwahrscheinlich....
 
wenn du die verlängerte Garantie zum Mac dazugekauft hast, müsste sie noch bestehen......falls es so ist, schick ihn einfach ein bevor du selbst dran herumschraubst und die Garantie verlierst oder du selbst was kaputt machst....

falls du keine Garantie mehr hast....probier trotzdem mal die verschiedenen Möglichkeiten....mit heißluftföhn den Sockel erhitzen (CPU herausnehmen) wenn möglich einen anderen Baugleichen Prozessor einbauen und schauen ob dann immer noch nur 1 CPU angezeigt wird....oder einschicken und die Reperatur zahlen... Falls du am PC schrauben willst: nie die erdungsmethode mit heizung oder ähnlichem verwenden! macht das problem mit dem potenialausgleich nur noch schlimmer.....Kauf ne erdungsmatte, leg den PC drauf und häng dich mit dem mitgelieferten Armband an die Matte...so findet kein Potenzialausgleich statt und deine geräte können nicht noch mehr kaputt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja …

[…]
Das bei einem versockelten gerät der lotfehler passiert ist eher unwahrscheinlich, da CPU's für PC's etwas weniger Platzsparend gebaut sind, somit mehr fläche einnehmen und somit die Lotstellen etwas größer sind, und diese nicht mehr so leicht brechen oder "morsch" werden [sic?]....deshalb würde ich das bei einem PC nicht zuerst versuchen

… und davon abgesehen sind die Überzahl der Sockel in PGA [im Gegensatz zu → BGA] ausgeführt … :hehehe:

Lektüre:
Wikipedia - Pin Grid Array

So, als Wink mit dem Scheunentor; → Kontaktstift vs. Lötzinnperlen. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
… und davon abgesehen sind die Überzahl der Sockel in PGA [im Gegensatz zu → BGA] ausgeführt … :hehehe:

Lektüre:
Wikipedia - Pin Grid Array

So, als Wink mit dem Scheunentor; → Kontaktstift vs. Lötzinnperlen. :D


In diesem Sinne

Smartcom

xD.....der Sockel wird bekannterweise auch auf das Mainboard verlötet^^...es ist halt für den CPU selbst noch eine 2. Kontaktstelle vorhanden, Lötstellen gibt es trotzdem, und bei nicht wenigen Mainboards sind die Sockel auch nur mit Lötperlen befestigt und nicht mit der klassischen Stift in Loch und Lötzinn drauf variante

jetzt mal ehrlich, das ist doch nur gerede um den heißen brei....
 
Ohje, you lost me somewhere...

Hab gerade Apple Service Diagnostic laufen. Problem ist nur, er erkennt zum Kalibrieren auch nur eine CPU. Also sagt auch nicht, da ist eine kaputt oder sowas, sondern zeigt einfach nur eine an und kalibriert dann auch nur eine.

Naja, mal sehen, was der TestLoop ergibt.

Garantie hab ich nicht mehr, der ist von 2004... Aber noch mal im Ernst, können alle die Anfangs beschriebenen Probleme von einer sich verabschiedenden CPU herrühren? Oder hab ich hier noch ein anderes Problem?
 
Ohje, you lost me somewhere...

Hab gerade Apple Service Diagnostic laufen. Problem ist nur, er erkennt zum Kalibrieren auch nur eine CPU. Also sagt auch nicht, da ist eine kaputt oder sowas, sondern zeigt einfach nur eine an und kalibriert dann auch nur eine.

Naja, mal sehen, was der TestLoop ergibt.

Garantie hab ich nicht mehr, der ist von 2004... Aber noch mal im Ernst, können alle die Anfangs beschriebenen Probleme von einer sich verabschiedenden CPU herrühren? Oder hab ich hier noch ein anderes Problem?

fast 100% sicher ein hardwareproblem...entweder hat sich wirklich der CPU verabschieded (stichwort Spannungsspitzen) oder es ist ein (bei einem PC eher unwahrscheinliches) problem mit den Lötstellen...

Ruf mal den Apple support an und frag mal...

außerdem....wenn das teil wirklich von 2004 ist...solltest du dich langsam mal davon verabschieden und in einen neuen investieren....deinen problemen nach ist das ding kurz vorm sterben...mach ein Backup bevor es zu spät ist, kauf dir nen neuen mac auf Intelbasis...rentiert sich sicher mehr als mit dem greis zu arbeiten...wenn die Geräte so alt werden häufen sich die Fehlerfälle, du hast immer mehr umkosten und es kommt dich teurer als wenn du einen neuen kaufst...
 
Achja noch was! Du hast geschrieben dein netzteil wäre kaputt gewesen...vielleicht hat deshalb dein prozessor etwas überspannung abbekommen, und ist deshalb eingegangen...
 
Ohje, you lost me somewhere...

Hab gerade Apple Service Diagnostic laufen. Problem ist nur, er erkennt zum Kalibrieren auch nur eine CPU. Also sagt auch nicht, da ist eine kaputt oder sowas, sondern zeigt einfach nur eine an und kalibriert dann auch nur eine.

Naja, mal sehen, was der TestLoop ergibt.

Garantie hab ich nicht mehr, der ist von 2004... Aber noch mal im Ernst, können alle die Anfangs beschriebenen Probleme von einer sich verabschiedenden CPU herrühren? Oder hab ich hier noch ein anderes Problem?


Moin um es auf den Punkt zubringen , Dein Problem ist die defekte CPU !
Denke bald wird Dein Rechner nicht mehr starten.
Du kannst die defekte CPU ausbauen, durch eine andere ersetzen , oder den Rechner nur mit einer CPU benutzen. oder verkaufen.

Kleine Info was auf Dich zu kommt wenn Du die CPU wechseln willst.

G5-zerlegen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin um es auf den Punkt zubringen , Dein Problem ist die defekte CPU !
Denke bald wird Dein Rechner nicht mehr starten.
Du kannst die defekte CPU ausbauen, durch eine andere ersetzen , oder den Rechner nur mit einer CPU benutzen. oder verkaufen.

Kleine Info was auf Dich zu kommt wenn Du die CPU wechseln willst.

G5-zerlegen.pdf

Kann er, bringt aber nicht viel...so ein teil auseinanderbauen sieht nicht gerade leicht aus....kann auch passieren dass man nqch der ganzen aktion noch ein paar teile übrig hat wie oft bei einem laptop xD...wenn man sowas gut kann und das nötige fingerspitzengefühl hqt, kein problem....sonst.......
Aber wie schon gesagt...klingt als wär das zeil kurz vorm abkratzen...liegtmeiner meinung nach nur Am kaputten netzteil, das überspannung abgegeben hat und die leiterbahnen gereizt hat und den cpu geschrottet...irgendwenn geht ein kondensator ein, dann brennt ne leitebahn durch, dann ist es wie eine kettenreaktion und immer mehr leiterbahnen werden hin und dann ist nichts mehr zu retten...
 
Kann er, bringt aber nicht viel...so ein teil auseinanderbauen sieht nicht gerade leicht aus....kann auch passieren dass man nqch der ganzen aktion noch ein paar teile übrig hat wie oft bei einem laptop xD...wenn man sowas gut kann und das nötige fingerspitzengefühl hqt, kein problem....sonst.......
Aber wie schon gesagt...klingt als wär das zeil kurz vorm abkratzen...liegtmeiner meinung nach nur Am kaputten netzteil, das überspannung abgegeben hat und die leiterbahnen gereizt hat und den cpu geschrottet...irgendwenn geht ein kondensator ein, dann brennt ne leitebahn durch, dann ist es wie eine kettenreaktion und immer mehr leiterbahnen werden hin und dann ist nichts mehr zu retten...

Beantworte mir bitte eine Frage ! hast Du jemals einen PPC G5 in Deinen Händen gehabt, oder von innen gesehen.

Wir merken das Du vom PC Lager kommst und mit Deinem angelesenen Wissen hier glänzen willst. Das hilft aber nicht dem TE weiter. Immer nur konnte , vielleicht oder musst mal schauen bringen keinen weiter.
Merke , mach Deinen Mund auf wenn Du fundiertes sachliches Wissen hast über den PPC G5 und dadurch helfen kannst.


@Modestmarge schick mir eine PM = Persönliche Mail ich helfe Dir bestimmt weiter wir unterhalten uns dann am Telefon weiter.
 
Merke , mach Deinen Mund auf wenn Du fundiertes sachliches Wissen hast über den PPC G5 und dadurch helfen kannst.
Öhh, ich würde mal sagen, das mit dem "Backen"(=Erhitzen) des Mainboards kann durchaus ein nützlicher Tipp sein. Vielleicht manches Mal der Einzige, der noch zum Erfolg führt. Jedenfalls hat eine solche Aktion meines Wissens schon so manches totgeglaubte Board wiederbelebt.

Natürlich muss man dazu ersteinmal wissen, wie man das Ding heraus bekommt. Und natürlich kann auch der Prozessor selbst die Ursache sein. Es gibt eben verschiedene mögliche Ursachen und somit auch verschiedene Tipps...und ab und zu mal Konjunktiv oder "mal schauen".

Aber davon mal ab: Geht es hier eigentlich darum, ein Problem zu lösen, oder uns im Hausmeisterton gegenseitig dämlich persönlich anzupupen, wer der Schlaueste ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbookpro123, smartcom5 und Sol
@flyproductions

>Öhh, ich würde mal sagen, das mit dem "Backen"(=Erhitzen) des Mainboards kann durchaus ein nützlicher Tipp sein. Vielleicht manches Mal der Einzige, der noch zum Erfolg führt. Jedenfalls hat eine solche Aktion meines Wissens schon so manches totgeglaubte Board wiederbelebt.<

ja , kurzzeitiger Erfolg sehr wohl das ist auch mir bekannt wobei erwärmen das besser Wort ist !

Klar genug G5 findest Du in der Bucht die eben wegen dem Tipp verkauft werden.

Denke wenn Du solche Tipps verbreitet zeugt das nicht von Seriosität denn gerade Du solltest es besser wissen.

Zeig mal was Du drauf hast schick Ihm eine PM und repariere die Kiste, tust ein gutes Werk.
 
Denke wenn Du solche Tipps verbreitet zeugt das nicht von Seriosität denn gerade Du solltest es besser wissen.
Ich "verbreite" sie ja nicht, halte sie aber - als Alternative zu Wegschmeissen - durchaus für überlegenswert.

Davon ab, kann im Einzelfall das Anschmelzen einer gebrochenen Lötstelle, also quasi Neuverlöten (um mal das zu beschreiben, was passiert) ein Problem auch auf Dauer beheben.

Dass das aus minderwertigem kein hochwertiges Lot macht und beim "Backen" nicht alle betroffenen Stellen zuverlässig repariert werden, ist auch klar. Insofern ist natürlich der kommentarlose eBay-Verkauf eines derartig "reparierten" Rechners keine sehr feine Sache.

Aber das Böse in der Welt werden wir hier wohl nicht besiegen...und, zumindest, was das Lot angeht, war dann ja bereits der Neu-Verkauf von G5s durch Apple kriminell. :mad:
 
Tja …

Den Link habe ich nicht gelesen, warum auch denn das Problem der CPU bei dem Book ist seit lange bekannt und die Lösungen dafür ebenfalls.:(
Also nichts neues an der CPU-Front. Aber danke für Deine Hilfe.
dann müsste dir doch auch klar sein dass man da nicht den ganzen pc reinsteckt, gleich wie man ein powerbook nicht in den backofen steckt...display und kunststoffteile halten die hitze nicht besonders gut aus, weißt du^^
… und was wäre da die Lösung, abseits des Austausches seitens Apple durch ein Ersatzteil, welchem der selbe Fehler anhaftet ?
Jetzt mal fernab des backens ?

Ihnen ist aber bekannt, daß man mit dieser „lächerlichen“ Technik auch die Probleme mit dem Controller auf der Rückseite der/des G5 Mainboard‘ beheben kann, da es kausal auf das selbe Problem zurück zu führen ist [BGA] ?


In diesem Sinne

Smartcom
das mit dem Backen ist natürlich nur eine lösung, falls die garantie schon ausgelaufen ist....da hat man ja nichts mehr zu verlieren, wenn das gerät kaputt ist, den auf lange sicht ist es natürlich auch nicht gut, einen Microprozessor auf 200 Grad Celsius zu erhitzen. Aber mit dieser in der tat lächerlichen methode kann man noch ein paar monate aus dem gerät rausholen...

Das bei einem versockelten gerät der lotfehler passiert ist eher unwahrscheinlich, da CPU's für PC's etwas weniger Platzsparend gebaut sind, somit mehr fläche einnehmen und somit die Lotstellen etwas größer sind, und diese nicht mehr so leicht brechen oder "morsch" werden....deshalb würde ich das bei einem PC nicht zuerst versuchen
Habe ich jetzt erst beim nochmaligen drüberlesen realisiert;
Mein Post, den Sie zitierten, war an Otiss gerichtet - und Ihre von mir zitierte Antwort darauf, sollte lediglich meine These unterstreichen, mitdessen Otiss offenbar keine Ahnung hat, worum es eigentlich ging [Stichpunkt; G5 in den Backofen - samt Gehäuse].

Demzufolge Ihr Post als drastischer Kontrast zu seinem. ;)
Aber daraus hat sich ja fälschlicherweise der mißinterpretierte „Stift vs Lotperlen“-Diskurs entwickelt … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Beantworte mir bitte eine Frage ! hast Du jemals einen PPC G5 in Deinen Händen gehabt, oder von innen gesehen.

Wir merken das Du vom PC Lager kommst und mit Deinem angelesenen Wissen hier glänzen willst. Das hilft aber nicht dem TE weiter. Immer nur konnte , vielleicht oder musst mal schauen bringen keinen weiter.
Merke , mach Deinen Mund auf wenn Du fundiertes sachliches Wissen hast über den PPC G5 und dadurch helfen kannst.


@Modestmarge schick mir eine PM = Persönliche Mail ich helfe Dir bestimmt weiter wir unterhalten uns dann am Telefon weiter.

Bevor du jetzt irgendwas dummes sagst...hast du überhaupt irgendeine qhnung von platinen allgemein?
Jetzt mal zu einem mainboard: auf einem mainboard befinden sich widerstände, verschiedene kondensatoren, microchips und steckplätze...das ist mal das wichtigste...diese sind durch eine mehrschichtige platine(die leiterbahnen verlaufen auf verschiedenen ebenen) miteinander verschalten...in normalen mainboards werden hauptsächlich normale elektronik bauteile verbaut...besonders bei kondensatoren. Jedoch sind Mainboards sehr komplex, deshalb müssen die teile kleiner gemacht werden...das dind dann smd bauteile...sie sind viel kleiner und schwerer herzustellen als normale teile, da sie kwine drähte an beiden seiten aufzuweisen haben und sie in viel kleinerer form gleiche leistungen schalten können müssen oder gleiche kapazität aufweisen müssen...deshalb sind sie viel teurer als die normalen teile und man verwendet wo man kann die normalen. Sieh dir doch mal ein pc mainboard an! Smd bauteile werden quch nicht in löchern verlötet sondern auf der flÄche befestigt. Dafür verwendet man eine paste, die zerriebenes lötzinn und ein bei hohentemperaturen verdampfendes klebemittel enthält...erst werdenalle bauteile mit dem zeug festgemacht und dann erhitzt um das mittel verdampfen zu lassen und das zerriebene lötzinn zu erhitzen...dies verbindet dann die leiterbahn mit dem bauteil. Dass du auf apple platinen keine kondensatoren siehst, Heißt das nicht, das keine da sind! Es liegt daran, dass hier mehr smd bauteile verwendet werden...was auch ein grund für die hohen preise von macs sind...außerdem - auch ein mac hat leiterbahnen, und diese leiterbahnen sind auf jedem computerbauteil extrem dünn und extrem leicht zu zerstören... Wenn jetzt ein netzteil einen fehler hat ( egal welchen) wird die stromzufuhr unterbrochen, der kondensator der für gleichmäßige spannung sorgt ( siehe gleichrichters haltung und oszilloskop) entlädt sich, noch dazu im transformator das phänomen selbstinduktion eine kurzzeitge überspannung erzeugt, wodurch ein kurzzeitiger überstrom entsteht, in verbindung mit dem kondensator werden dadurch die leiterbahnen gereizt ( gleich wie bei elektrostatischer entladung( auch ESD) ) welche dann mit der zeit im normalen betrieb des computers immer mehrbelastet werden und irgendwann zerstört werden oder einen so großen widerstand verursachen, dass der strom über andere leiterbahnen fließt und sih auch noch erhöt da der gesamtwiderstand kleiner ist etc etc...und das passiert nixht nur bei normalen netzgeräten, sondern auch bei den von apple... Einen G5 PPC hab ich in der tat noch nie geöffnet, dafür aber einige andere apple computer, und ich weiß dass ein apple im prinzip gleich aufgebaut ist wie ein pc...ich kann solche unproduktiven qntworten von unwissenden menschen echt nicht haben...und nur zur info, ich arbeite hauptsächlich mit macs, früher hatte ich allerdings mehr mit pcs zu tun, und mein wissen über pcs hat mir shon in vielen problemn mit macs weitergeholfen, da es hardwaremäßig nicht so viele unterschiede gibt.

Und noch was: jetzt mal außgenommen falls du mit einem trupp von möchtegernspezialisten vor deinem pc sitzt: "wir merken dass du aus dem pc lager kommst und dein angelesenes wissen weitergibst"...es iet verdammt unhöflich, sowohl persönlich als auch geschrieben, sowohl mit menschen die man kennt als auch mit denen die man nicht kennt, für andere stellvertretend zu antworten...das wird allgemein als "gschaftln" bezeichnet und wird nicht gern gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und smartcom5
Moment, moment …

[…]
ja , kurzzeitiger Erfolg sehr wohl das ist auch mir bekannt wobei erwärmen das besser Wort ist !
[…]
Denke wenn Du solche Tipps verbreitet zeugt das nicht von Seriosität denn gerade Du solltest es besser wissen.
[…]

Ich [oder; Man] muß obschon Ihrer Aussage [→ Otiss, nicht daß das wieder falsch verstanden wird … :D] ernsthaft bezweiflen, ob Sie überhaupt den Unterschied zwischen „erwärmen“ und löten kennen.
Ist Ihnen auch nur im Enferntesten bewußt, was bei diesem stümperhaften, unseriösen Versuch [um mal Ihre Worte zu benutzen] eigentlich passiert ?
Wissen Sie, was man umgangssprachlich eine „kalte Lötstelle“ nennt ?

Klären Sie uns Unwissende doch einmal auf [und daß mein ich Ernst …].
Sie postulieren die ganze Zeit, daß die vorgebrachten Vorschläge unseriös sind und die Helfenden offensichtlich Falschwissen verbreiten.

Was ist denn nun die ultimative Lösung - wenn nicht die des „unseriösen“ backens - bei Modellen/Serien, bei denen alle Modelle den selben Fehler haben - wie beispielsweise bei den [oben von mir bereits genannten] PowerBook‘s oder G5 [welche offensichtlich ebenfalls auch diesen Fehler haben] ?

Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit dem Apple Support/Care [→ Umtausch/Austausch].
Wir wissen alle daß das schlichtweg Irreführung/Verschleierung seitens Apple ist - um eben über den Fakt hinweg zu täuschen, daß eben dies ein Serienfehler ist …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Habe ich jetzt erst beim nochmaligen drüberlesen realisiert;
Mein Post, den Sie zitierten, war an Otiss gerichtet - und Ihre von mir zitierte Antwort darauf, sollte lediglich meine These unterstreichen, mitdessen Otiss offenbar keine Ahnung hat, worum es eigentlich ging [Stichpunkt; G5 in den Backofen - samt Gehäuse].

Demzufolge Ihr Post als drastischer Kontrast zu seinem. ;)
Aber daraus hat sich ja fälschlicherweise der mißinterpretierte „Stift vs Lotperlen“-Diskurs entwickelt … :D


In diesem Sinne

Smartcom

wqr trotzdem zimlich interessant mal mit jemaden darüber zudiskutiereb, der auch was davon versteht....im gegensatz zu einigen anderen...bin mal gespannt was nach der PM an otiss rauskommt

@otiss & ersteller des threads: bitte um rückmeldung was weiter mit dem teil passiert...herzlichen dank im voraus

ps: sorry wegen de schreibfehler in meinen letzten beiträgen...am iphone tippt man oft versehentlich ein q statt a in der querformattastatur
 
E

[…]
@otiss & ersteller des threads: bitte um rückmeldung was weiter mit dem teil passiert...herzlichen dank im voraus
[…]
ps: sorry wegen de schreibfehler in meinen letzten beiträgen...am iphone tippt man oft versehentlich ein q statt a in der querformattastatur
Interessiert mich auch, wobei ich fast hoffe glaube, daß er sich nu‘ nicht mehr traut sich zu melden … :hehehe:

Dann benutz‘ die Rechtschreibkorrektur … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten