G5 1,8 Dual zeigt nur noch eine CPU an

M

Modestmarge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und etwas am verzweifeln. Folgender Rechner ist das Problemkind: PowerMac G5, 1,8GHz Dual, Modell 7,3

Das ganze fing mit einem Komplettausfall des Netzteiles vor etwa 2-3 Monaten an, das wurde erneuert und dann lief erst mal alles wieder, nur der Lüfter lief manchmal in Hochtouren, so das nur noch ein Ausschalten des Rechners über den Power-Knopf half. Das hat er aber glaub ich auch vorher schon einige Male getan.

So weit, so gut, bis vor etwa 2 Wochen das allererste Mal Kernel-Panik da war. Seit dem immer mal wieder diverse Probleme: mal Abstürze mittendrin, mal Kernel-Panik, dann wieder fährt das System nicht hoch, mal nur bis zum grauen Apfel, dann wieder bis fast alles oben ist und dann friert er ein. Und beim nächsten Start funktioniert wieder alles super, es ist einfach kein System zu erkennen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab schon alles probiert: Hardwaretest zeigt keine Fehler an. PRAm, SMU, etc. zurückgesetzt. RAM ausgetauscht, neue Festplatte, komplett neues System aufgesetzt. Als ich dann vorhin einen Belastungstest für die Grafikkarte gemacht habe, zeigt der mir nur noch eine CPU an. System-Profiler zeigt auch nur noch folgendes:

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (2.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz

Kann man irgendwo testen, ob der 2. Prozessor tot ist? Oder wird der nur nicht mehr angezeigt, kann ich denn aus Versehen bei all dem Gehampel ausgeschaltet haben? Oder waren all die Probleme die letzten Tage ein langsames Verabschieden? Hätte der hardware Test da nciht auch irgendwas zu sagen müssen?

Wäre sehr froh, wenn mir irgendwer helfen könnte, wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter. Danke!

Grüße, Marge
 
Moin willkommen im Forum,

>Kann man irgendwo testen, ob der 2. Prozessor tot ist? <

erste Frage hast Du die Original CD/DVD für den Rechner? Du schreibst >Hardwaretest zeigt keine Fehler an.< welche Version vom Hartware Test ist das ? Sollte es die 2.5.2 damit kannst Du auch die CPU prüfen.

Falls möglich besorge Dir die Apple Service Diagnostic DVD v 2.5.8 .
Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! oben links in die Ecke gehen und CPU einstellen ( Lüfter kalibrieren ) starten. Ist eine CPU nicht ansprechbar wird Dir das angezeigt.
Versuch neu zu kalibrieren !! Wen das nicht geht die CPU durch eine andere ersetzen.
Aber dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemeinfehler bei macs die älter werden....die lotstellen bei den prozessoren brechen und manchmal ist kontakt da und machmal nicht, deshalb die fehler....
ob dus glaubt oder nicht....die lösung ist, das macbook zu backen
hier der link, dabei gehts zwar um die kaputte grafikkarte, aber sollte das selbe sein... sieh am besten erst mal nach ob du den prozessor einfach so tauschen kannst, oder ob er fest am board verbaut ist...

http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe
 
sorry hab übersehen - du hast einen PC! da kannst du den prozessor fast sicher ausbauen, also ligts vermutlich nicht am lotstellenproblem
 
allgemeinfehler bei macs die älter werden....die lotstellen bei den prozessoren brechen und manchmal ist kontakt da und machmal nicht, deshalb die fehler....
ob dus glaubt oder nicht....die lösung ist, das macbook zu backen
hier der link, dabei gehts zwar um die kaputte grafikkarte, aber sollte das selbe sein... sieh am besten erst mal nach ob du den prozessor einfach so tauschen kannst, oder ob er fest am board verbaut ist...

http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe

>.die lösung ist, das macbook zu backen< schon versucht einen G5 PPC in den Backofen zupacken ? Viel Spaß dabei. Bitte Video davon für YouTube.:p:rolleyes::mad:
 
>.die lösung ist, das macbook zu backen< schon versucht einen G5 PPC in den Backofen zupacken ? Viel Spaß dabei. Bitte Video davon für YouTube.:p:rolleyes::mad:

hab ja geschrieben dass ich mich verlesen habe...ich habe powerbook gelesen statt powerMac .....außerdem, wenn du den link gelesen hättest wüsstest du dass nur das Logicboard erhitzt wird....nicht dass du lachst, aber das geht wirklich, da das lot erhitzt wird und die kontaktstellen wieder erneuert werden dadurch
 
hab ja geschrieben dass ich mich verlesen habe...ich habe powerbook gelesen statt powerMac .....außerdem, wenn du den link gelesen hättest wüsstest du dass nur das Logicboard erhitzt wird....nicht dass du lachst, aber das geht wirklich, da das lot erhitzt wird und die kontaktstellen wieder erneuert werden dadurch

Den Link habe ich nicht gelesen, warum auch denn das Problem der CPU bei dem Book ist seit lange bekannt und die Lösungen dafür ebenfalls.:(
Also nichts neues an der CPU-Front. Aber danke für Deine Hilfe.
 
Den Link habe ich nicht gelesen, warum auch denn das Problem der CPU bei dem Book ist seit lange bekannt und die Lösungen dafür ebenfalls.:(
Also nichts neues an der CPU-Front. Aber danke für Deine Hilfe.

dann müsste dir doch auch klar sein dass man da nicht den ganzen pc reinsteckt, gleich wie man ein powerbook nicht in den backofen steckt...display und kunststoffteile halten die hitze nicht besonders gut aus, weißt du^^
 
Aha …

>.die lösung ist, das macbook zu backen< schon versucht einen G5 PPC in den Backofen zupacken ? Viel Spaß dabei. Bitte Video davon für YouTube.:p:rolleyes::mad:

Ich hatte Sie ja schon vorher aufgrund zahlreicher, nunja … grenzdebiler Posts, bei deren rezipieren ich Ihnen wenigstens Unzurechnungsfähigkeit oder aber Dilettantismus und grobe Unwissenheit unterstellen mußte, auf meiner Ignorieren-Liste …

Aber damit haben Sie wieder einmal bestätigt, daß mich meine Intuition nicht trügte … :D

PS: Nicht persönlich nehmen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich hatte Sie ja schon vorher aufgrund zahlreicher, nunja … grenzdebiler Posts, bei deren rezipieren ich Ihnen wenigstens Unzurechnungsfähigkeit oder aber Dilettantismus und grobe Unwissenheit unterstellen mußte, auf meiner Ignorieren-Liste …

Aber damit haben Sie wieder einmal bestätigt, daß mich meine Intuition nicht trügte … :D

PS: Nicht persönlich nehmen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom

nachdem ich im wörterbuch nachgeschlagen habe xD.......perfekt ausgedrückt und bin vollkommen einer meinung mit ihnen
 
Erst mal danke an alle, daß Ihr Euch so schnell gemeldet habt!

@Otiss: Ja, hab die original Discs, scheint AHT Version2.2.5 zu sein.

Apple Service Diagnostic DVD v 2.5.8 hab ich nicht, versuch ich mir morgen zu organisieren. Kann ich damit dann auch neu kalibrieren?

@macbookpro123: hm, schade, der Ofen scheint dann ja keine Lösung zu sein für mein Sorgenkind. Höchstens als letzte Alternative, Moderne Kunst statt Rechner... :)
 
Erst mal danke an alle, daß Ihr Euch so schnell gemeldet habt!

@Otiss: Ja, hab die original Discs, scheint AHT Version2.2.5 zu sein.

Apple Service Diagnostic DVD v 2.5.8 hab ich nicht, versuch ich mir morgen zu organisieren. Kann ich damit dann auch neu kalibrieren?

@macbookpro123: hm, schade, der Ofen scheint dann ja keine Lösung zu sein für mein Sorgenkind. Höchstens als letzte Alternative, Moderne Kunst statt Rechner... :)

Du hast die 2..2.5 probiert sonst hättest Du nicht den Hartware Test durchführen könne ! Starte noch einmal den Hartware Test, aber gehe vor dem Test oben links in die Leiste und auf Kalibrieren !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie versiert du im Basteln bist… Bei deinem Mac sitzen die CPUs gesockelt, dass heißt man kann sie einzeln entfernen. Startet der MAC mit einer CPU in beiden Steckplätzen nicht, dürfte das Sorgenkind gefunden sein. Liegt es nur an einem Sockel, hat der ein Problem.

Meiner Erfahung nach verursachen plötzlich ausfallende Netzteile aber in der Regel noch andere Defekte (Spannunspitzen etc.) Kannst du das Diagnosetool nicht bekommen (oder zum Laufen kriegen), ist die Bastelarbeit die biligste Diagnosemöglichkeit. Die CPUs sind aber nicht ganz einfach heraus zu bekommen und noch problematischer wieder einzusetzen. Wenn man dass vorher schon mal geübt hat (z.B. an einem defekten Rechner) ist das sehr nützlich.

Als letztes bliebe die Möglichkeit eine Ersatz CPU zu besorgen. Aber sicher stellen, dass wirklich die CPU defekt ist und nicht nur die Stromversorgung Probleme macht.
 
Die Frage ist, wie versiert du im Basteln bist… Bei deinem Mac sitzen die CPUs gesockelt, dass heißt man kann sie einzeln entfernen. Startet der MAC mit einer CPU in beiden Steckplätzen nicht, dürfte das Sorgenkind gefunden sein. Liegt es nur an einem Sockel, hat der ein Problem.

Meiner Erfahung nach verursachen plötzlich ausfallende Netzteile aber in der Regel noch andere Defekte (Spannunspitzen etc.) Kannst du das Diagnosetool nicht bekommen (oder zum Laufen kriegen), ist die Bastelarbeit die biligste Diagnosemöglichkeit. Die CPUs sind aber nicht ganz einfach heraus zu bekommen und noch problematischer wieder einzusetzen. Wenn man dass vorher schon mal geübt hat (z.B. an einem defekten Rechner) ist das sehr nützlich.

Als letztes bliebe die Möglichkeit eine Ersatz CPU zu besorgen. Aber sicher stellen, dass wirklich die CPU defekt ist und nicht nur die Stromversorgung Probleme macht.

tschuldige dass ich so blöd frage....ich hab einen ApplePC noch nie von innen gesehen, aber ich hab noch nie von einem applerechner mit 2 einzelnen CPUs gehört....verbauen die da nicht nur dual und quad cores?
 
Kapier' ich jetzt nicht ...

Den Link habe ich nicht gelesen, warum auch denn das Problem der CPU bei dem Book ist seit lange bekannt und die Lösungen dafür ebenfalls.:(
Also nichts neues an der CPU-Front. Aber danke für Deine Hilfe.
dann müsste dir doch auch klar sein dass man da nicht den ganzen pc reinsteckt, gleich wie man ein powerbook nicht in den backofen steckt...display und kunststoffteile halten die hitze nicht besonders gut aus, weißt du^^

… und was wäre da die Lösung, abseits des Austausches seitens Apple durch ein Ersatzteil, welchem der selbe Fehler anhaftet ?
Jetzt mal fernab des backens ?

Ihnen ist aber bekannt, daß man mit dieser „lächerlichen“ Technik auch die Probleme mit dem Controller auf der Rückseite der/des G5 Mainboard‘ beheben kann, da es kausal auf das selbe Problem zurück zu führen ist [BGA] ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sorry, mein Fehler. Anscheinend zu spät für mich heute… Natürlich ist der DualCore EIN Chip, ich hatte die Teile ein paar mal herausgeholt und gegen baugleiche ausgetauscht. Die sind heute aber nicht mehr gut zu bekommen (die wurden ein paar mal leicht modifiziert, weswegen der Typ genau stimmen sollte), teilweise bei Reparaturdienstleistern unverschämt teuer…
Wenn ich mich richtig erinnere ist aber der Ausfall nur einer CPU eher die Ausnahme, könnte sehr wohl auch am zerschossenen System liegen, dass eine abgeschaltet ist.

Zum Thema erhitzen: Dazu verwendet man eine steuerbare Heißluftpistole mit einer größenveränderlichen Düse, so dass man nur die Lötstellen erhitzt - das ist bei älteren Rechnern immer einen Versuch wert, so man denn die Elektronik mit Respekt behandelt und nicht grillt!
 
Sorry, mein Fehler. Anscheinend zu spät für mich heute… Natürlich ist der DualCore EIN Chip, ich hatte die Teile ein paar mal herausgeholt und gegen baugleiche ausgetauscht. Die sind heute aber nicht mehr gut zu bekommen (die wurden ein paar mal leicht modifiziert, weswegen der Typ genau stimmen sollte), teilweise bei Reparaturdienstleistern unverschämt teuer…
Wenn ich mich richtig erinnere ist aber der Ausfall nur einer CPU eher die Ausnahme, könnte sehr wohl auch am zerschossenen System liegen, dass eine abgeschaltet ist.

Zum Thema erhitzen: Dazu verwendet man eine steuerbare Heißluftpistole mit einer größenveränderlichen Düse, so dass man nur die Lötstellen erhitzt - das ist bei älteren Rechnern immer einen Versuch wert, so man denn die Elektronik mit Respekt behandelt und nicht grillt!

Wie kommst Du auf DualCore ? es ist doch > Folgender Rechner ist das Problemkind: PowerMac G5, 1,8GHz Dual, Modell 7,3
Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB<
 
… und was wäre da die Lösung, abseits des Austausches seitens Apple durch ein Ersatzteil, welchem der selbe Fehler anhaftet ?
Jetzt mal fernab des backens ?

Ihnen ist aber bekannt, daß man mit dieser „lächerlichen“ Technik auch die Probleme mit dem Controller auf der Rückseite der/des G5 Mainboard‘ beheben kann, da es kausal auf das selbe Problem zurück zu führen ist [BGA] ?


In diesem Sinne

Smartcom

das mit dem Backen ist natürlich nur eine lösung, falls die garantie schon ausgelaufen ist....da hat man ja nichts mehr zu verlieren, wenn das gerät kaputt ist, den auf lange sicht ist es natürlich auch nicht gut, einen Microprozessor auf 200 Grad Celsius zu erhitzen. Aber mit dieser in der tat lächerlichen methode kann man noch ein paar monate aus dem gerät rausholen...

Das bei einem versockelten gerät der lotfehler passiert ist eher unwahrscheinlich, da CPU's für PC's etwas weniger Platzsparend gebaut sind, somit mehr fläche einnehmen und somit die Lotstellen etwas größer sind, und diese nicht mehr so leicht brechen oder "morsch" werden....deshalb würde ich das bei einem PC nicht zuerst versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf DualCore ? es ist doch > Folgender Rechner ist das Problemkind: PowerMac G5, 1,8GHz Dual, Modell 7,3
Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB<

In einem Dualcore sind 2 CPU's verbaut....es ist trotzdem nur ein Bauteil...
 
In einem Dualcore sind 2 CPU's verbaut....es ist trotzdem nur ein Bauteil...

und. um was geht es Hier ? um jeweils eine CPU ! >Anzahl der CPUs: 2
Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB<

n
 
Zurück
Oben Unten