G4 ohne weiteres auf Dual rüsten?

das mit der temperatur kann ich dir nicht beantworten.

ein aufgerüsteter pm g4 hat den vorteil, dass er

1) mit entsprechender grafikkarte alle grafisches features von 10.4 unterstützt was der mini nicht kann

2) eine festplatte mit 7200 rpm und 8 MB Cache und ein Dual-CPU-Upgrade sollten ihn westentlich schneller als den mini machen

man kann einfach ziemlich viele teile austauschen, um ihn deutlich schneller zu machen.
 
nem doch das 1,8er upgrade und dafür 1gig speicher. das bringt mehr denke ich
 
@ape: was sind denn das für Features die 10.4 dann mehr nutzt? Merke ich das überhaupt?

@king: von welchem Hersteller? Gibt es denn da Unterschiede was die CPU-Upgrades der verschiedenen Hersteller angeht?
 
Giga ist sehr gut verarbeitet, schon lange mit den dingern auf dem Markt..Powerlogix ist sehr fummelig beim Einbau aber auch sehr laut... Nimm unbedingt den Dual 1,8 120,- drauflegen, du wirst deine Freude haben. Das 2 GHz-Single spuckt bestimmt viel Wärme... beim 1,8 ist die Festplattentemperatur schon zwischen 35 und 40 Grad im Vollastbetrieb...ich habe meinen auf 1,6 Dual gestellt....da kommt die Lust kühl raus. Single-Aufrüsten lohnt sich wirklich nicht.
Schon bei den iAppz hast du permanent Dual-Unterstützung.

Gruß macuser30
 
@Macuser: ich soll also DUAL 1,8GHz von Giga nehmen? Und den dann auf 1,6DUAL laufen lassen??
 
sorry, den habe ich völlig übersehen
klar... du kannst auch auf 1,8 laufen lassen.... ich mache dass, wenn ich Videobearbeitung mache. Der 1,6 ist auch gut
 
lol - jetzt bin ich langsam von den ganzen Infos etwas verwirrt! Ich versuche das noch mal in eigenen Worten zusammen zu fassen:

Wenn ich meinen G4 AGP 400MHz aufrüste, dann am besten mit:
- HDD 7200rpm (8MB Cache)
- AGP 2x von ATI mit 128MB
- 1GB RAM
- DUAL 1,8GHz von Giga(?)

---
Und das Ganze soll mir dann mehr bringen als mein Mini mit 1.47GHz dafür aber mit 187MHz Bustakt (statt 100MHz beim G4)??

Mit anderen Worten: Den Mini mit einer neuen Platte und mehr RAM aufrüsten würde nicht die gleiche Leistung wie der hochgezüchtete alte PowerMac bringen?


----
ZUM CPU Upgrade:
Ich soll Giga nehmen, weil dort der DUAL 1,8GHz am schnellsten ist und nicht so viel Wärme produziert und der Lüfter schön leise ist (<< ist er doch??).


Gibt es auch CPU-Upgrades mit passiv Kühler?
 
Passiv gibts nicht.... mit dem 1,8-Upgrade katapultierst du deinen G4 auf das Niveau des schnellsten G4 (2x1,42 jedoch mit L3 Cache) von Apple. Da kann der mini nicht anstinken, überhaupt nicht.
 
Von was redet ihr bitte?
Einen iMac G4 auf 1,8 Ghz aufrüsten?
Neue CPU? kopfkratz

Verstehe ich nicht...

Gruss
deniz
 
Wir reden davon, was mehr Sinn macht - meinen MacMini 1,42GHz zu behalten oder den PowerMac G4 AGP mit 400MHz hoch zu züchten ;)

@macuser: und du meinst trotz des alten SDRAM und dem fast halb so langsamen Systembus, fahre ich mit dem G4 schneller als mit dem Mini?

Und warum setzt du so sehr auf Giga? Du hast das doch, oder? Also 1,8 DUAL? Würdest du sagen, dass dein G4 sehr viel Wärme abstrahlt?

Wie schon gesagt, in den letzten 2 Jahren sind zwei Netzteile durchgeknallt (PCs) und ich habe etwas Angst, dass der G4 ähnlich verrecken wird in diesem Sommer -.-
 
Ich würde an deiner Stelle eher deinen Mac Mini mit einer schnelleren Festplatte (gegebenenfalls extern 3.5") und mehr RAM aufrüsten. Ich habe einen Power Mac G4 mit 1x 1Ghz, und der ist höllisch laut. Ich will nicht wissen, wieviel Sone so ein übertaktetes Dual 1,8Ghz Monster hat...was bringt dir der schnellste Prozessor beim Videoschnitt, wenn du deine eigenen Gedanken nicht mehr hören kannst?

Ausserdem passt zu diesen Upgrades der Spruch "mit Kanonen auf Spatzen schiessen": schon der einzelne G4 des Mac Mini wird durch den langsamen 167Mhz FSB ausgebremst. Jetzt stell dir mal vor, wie es aussieht, wenn sich zwei mit 1,8Ghz getaktete G4s einen nur 100Mhz taktenden Bus teilen müssen. Effizient ist das nicht.
 
Hallo, ich würde mal schauen, ob du AGP-Graphik hast.... wegen Quartz, dann würde ich das Dual 1,6 nehmen, dass reicht bei deinem Bus... steckt den Mini locker in die tasche, da kannst du noch schneller als in echtzeit mit IDVD DVD-Kodieren.

CPU Giga 2x1,6 ca. 460,-

beim Netzteil musst du mal schauen.... falls deins weniger als 300 W hat, hole dir bei ebay billig eine Radeon 8500 oder 9000

ansonsten: 9800,- geflasht (ca. 130-170) oder 9600 Mac/PC (199,-)

Ich habe meinen mit 2x1,8 und Radeon 9800 aufgerüstet, ursprünglich Digital-Audio mit 733 MHz, auch SDRAM....das Ding stürmt richtig bei Multimediaanwendungen.

Gruß macuser30
 
Kann sich jemand der Meinung von Angel anschließen?

MacUser: Du hast doch so ein Ding? Sag mir was zu der Lautstärke ;)
 
Also der G4 Audio hat im Gegensatz zu meinem G4 AGP einen Bustakt von 133MHz (meiner hat 100MHz)
 
Hallo, abgesehen von der lärmenden Radeon 9800 ist das Teil nicht lauter, vorher war so ein fürchterlicher Plastelüfter über dem G4 733 MHz, der ratterte wie ein Diesel....das Upgrade ist wirklich sehr leise. Ich habe auch nur einen Bus 133 MHz.... warum kann man komischerweise schneller Video kodieren oder mehr Spuren in Logic und Garageband laufen lassen als auf einem imac G5 1,9 ... den zufällig mein Freund hat.......
 
@macuser: hat dein Freund denn genau so viel RAM und das gleiche OSX?

Und vorallem: Was ist mit der Wärme? Strahlt dein jetziger G4 viel Wärme nach ein paar Stunden ab??

lärmende Radeon? Wie laut iss die denn?

Zum Plastiklüfter: Derzeit ist da gar kein Lüfter auf der CPU - ist passiv gekühlt der G4 AGP 400MHz :D


@Angel: Was sagst du zu der Aussage mit dem iMac G5 1,9GHz-Vergleich?
 
Er hat nur 1 GB ich habe 1,25, aber den lahmen SDRAM.... bei rechenintensiven Anwendung vor allem altivecunterstützt ist der G4 nicht unbedingt langsamer...als Dual natürlich bei dualunterstützenden Prog. ansonsten zieht der G5 weg. Mit Dual 1,6 gejumpert ist die Luft was kühl, die Festplattentemperatur ist 29-35 Grad, ich habe immerhin drei Festplatten laufen. Und die warme radeon 9800.

(beide Rechner Tiger)

Gruß macuser30
 
Also du lässt deinen G4 DUAL 1,8GHz auf 1,6GHz laufen?? Wieso hast du dann 1,8GHz gekauft?
 
Im Normalbetrieb... wenn ich jetzt anstrengende Produktion habe, stelle ich ihn hoch... das macht dann 2x200 MHz bei den dualunterstützenden Programmen zusätzlich.. ansonsten bei Office Kram..und dem Üblichen lasse ich ihn auf 1,6 das läuft er auch schön kühl....
 
Powerlogix Upgrades unsterstützen Dynamic Frequency Switching. Hier siehst du auch noch sehr schön das Powerlogix Programm "CPU Director", das viele nützliche Funktionen hat (wahrscheinlich kann man es aber nicht nur mit Powerlogix CPU's verwenden).

http://www.powerlogix.com/downloads/DFS_action.mov

Die neuen 7448 werden sogar enhanced DFS unterstützen, das 3 Taktfrequenzen ermöglichen wird (100 %, 50 % und 25 %). Man hat 3 Auswahlmöglichkeiten (highest performance, reduced performance, automatic). Das dürfte, wenn du nicht aufwändige Sachen machst, die Hitzeprobleme (und vielleicht auch die Lautstärkeprobleme, Temperatur gesteuerter Lüfter!!!) lösen. Hier kannst es genauer nachlesen:

http://www.powerlogix.com/press/releases/2006/060110.html

Hier kannst du siehen, dass ein aufgerüsteter PM G4 oft schneller ist als ein Imac G5 und somit natürlich auch schneller als ein Mini.

http://eshop.macsales.com/benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten