G4 ohne weiteres auf Dual rüsten?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Kann ich einen G4 mit 400MHz ohne weiteres auf DUAL 1,7GHz rüsten?
- bb
 
Ist denn ein DUAL G4 1,7 schneller als ein aktueller Mac mini mit 1,42GHz?

Ich meine jetzt nicht nur die GHz-Zahl, sondern auch das Zusammenspiel mit den Komponenten - denn das RAM dürfte ja bei dem Mini schneller getaktet sein.
 
Schneller "JA". Es ist halt die Frage wie viel schneller, hast du ne bessere GraKA als im mac mini?? hast du ne schnellere Festplatte eventuell mit nem 133er Festlatten Controller?? Wo kauft du das Upgrade?? währe es nicht vieleicht sinvoll dir ein schnelleres einzelprozessor upgrade zu holen? Das Singel upgrade von gigadesign kostet z.b. bei http://www.habanet.de/Shop/index.htm über 100 euro weniger als ein langsammeres Dualupgrade.
 
A P e schrieb:
Ein Dual-CPU-Upgrade sollte fast überall schneller sein.
http://eshop.macsales.com/benchmark/

Stimmt da geb ich dir auf jeden fall recht, allerdings ist die frage ob man(n)
noch so viel Geld in den Recchner stecken sollte. von der Preisleistung her würde ich persönlich ein günstiges Singel 1,6 Upgrade holen und von dem Gesparten Geld ne gute GraKa kaufen + eventuell mehr ram
 
Also es ist so, dass ich nächste Woche einen G4 für 200EUR haben kann - ist vermutlich der G4-AGP -- für mich ist nun die Frage was ist sinnvoll aufzurüsten - also die 400MHz können so schon mal nicht bleiben ;) RAM ist auch klar.

Ich überlege nun, ob ich den G4 so aufrüste, dass ich den meinen Eltern oder meiner Schwester gebe - oder ob ich da mehr als aus meinen Mini 1,42GHz 512MB RAM holen kann und den G4 selbst nutze und den Mini einen von beiden gebe :D

Wann sollen denn die neuen Upgrades kommen?
 
billyblue schrieb:
Also es ist so, dass ich nächste Woche einen G4 für 200EUR haben kann - ist vermutlich der G4-AGP -- für mich ist nun die Frage was ist sinnvoll aufzurüsten - also die 400MHz können so schon mal nicht bleiben ;) RAM ist auch klar.

Ich überlege nun, ob ich den G4 so aufrüste, dass ich den meinen Eltern oder meiner Schwester gebe - oder ob ich da mehr als aus meinen Mini 1,42GHz 512MB RAM holen kann und den G4 selbst nutze und den Mini einen von beiden gebe :D

Wann sollen denn die neuen Upgrades kommen?

Kommt daruf an, was Du oder Deine Verwandschaft überhaupt mit dem Rechner machen wollt. Wenn Du viel Grafik machst, würde ich das Processor-Upgrade von
Giga-Design (Single 1.8GHz G4 7447A) nehmen. habe ich einen Kollegen (vorwiegend Photo-Illustrationen mit Grafiktablett) in seinen G4 eingebaut. Die Kiste läuft schneller als meiner mit dem PowerLogix PowerForce55 DUAL G4-7455/1.3GHz, allerdings unterschiedliche Grafikkarten, aber beide 1532 MB SDRAM. Er hat SATA-festplatten und ich arbeite vorwiegend mit SCSI (15.000 Umdrehungen)

Dass Du den G4 besser und günstiger aufrüsten kannst als den Mini ist Dir ja klar.

Gruss Jürgen
 
also einen pm g4 kannst du sicher auch mit einem single cpu upgrade leistungsfähiger machen als einen mini.

man kann nämlich noch andere sachen austauschen, die man beim mini nicht mehr austauschen kann (festplatte, speicher, grafikkarte).

aber ich würde wie gesagt noch auf den 7448 warten. zusätzlich noch mind. 1 gb ram, eine radeon 9800 pro und eine schnelle festplatte rein und dann hat man ein anständiges gerät.
 
Wann soll denn der 7448 kommen? Und was ist an dem so besonders? Was wird das Ding leisten können und vorallem wie teuer wird das sein?

Ist der G4 deutlich lauter als der Mini? Also jetzt nicht die Festplatten oder so - sondern wenn der gerade nichts macht meine ich.
 
billyblue schrieb:
Wann soll denn der 7448 kommen? Und was ist an dem so besonders? Was wird das Ding leisten können und vorallem wie teuer wird das sein?

Ist der G4 deutlich lauter als der Mini? Also jetzt nicht die Festplatten oder so - sondern wenn der gerade nichts macht meine ich.



Zu dem 7448 kannste einfach mal ein wenig googeln (werd ich jetzt auch ma amchen) Und ja er ist sicher lauter 1. Netzteillüfter 2.Cpu lüfter 3. Denke ich das er auch einen Gehäuselüfter hat. Dazu kommt noch das ne bessere GraKa eventuell auch nen Lüfter haben wird
 
So nach 2 min googeln. Der 7448 hat doppelt so viel cache, braucht weniger strom und kann höher getaktet werden.
Der ganze bericht
 
Bitte bitte

wenn 7448er upgrades kommen werd ich mir echt mal überlegen nen günstigen (alten) G4 bei Ebay zu kaufen.
 
Hallo, ich habe gerade die Problematik Dual-Aufrüsten hinter mich mit Erfolg gebracht. Es gibt drei Varianten:

Powerlogix 1,7 Dual ca. 650
Sonnett 1,73 Dual ca. 590
Gigadesign 1,8 Dual ca. 508 (bei www.habanet.de)

Die Powerlogix ist überteuert, zum Teil bis 650,- und sehr laut. Die Sonnett ist seit kurzem auf dem Markt, der Vorgänger hate 2x1,3 aber mit L3 Cache...da gab es überdeminsionierte Ausfälle, die haben sie still und heimlich vom Markt genommen.
Die Gigadesign ist spitze, ist auch schon über ein Jahr draußen... da kann man mit Kippschaltern die GHz-Zahl beliebig ändern: 1,4 1,5 1,6 1,73 1,8)
Mit dem CPU-Upgrades ist es manchmal kompliziert... gerade mit Software. Da muss man manchmal dem Board mehr Spannung geben. Beipsielsweise läuft das Upgrade bei 1,6 Dual problemlos mit der Ausgangsspannung 1,5v. Wenn ich per Kippschalter auf 1,8 umstelle geht alles, bis auf Videokonvertierung, da schmiert das Ding bei voller CPU-Auslastung ab...kein Problem, per Jumper die Spannung auf 1,55v erhöhen, schon geht alles.
Diese Einstellungen kannst du z.B. bei der Sonnett nicht machen..da geht alles automatisch. Außerdem würde ich da erst mal abwarten, wie so die Ausfallrate ist.

Ich kann nur zur Gigadesign raten, außerdem ist die im Verhältnis preiswert. Du brauchst in der Suche nur mal Gigadesign+dual+Upgrade+macuser30 eingeben. Dann kannst du mal in den Threads nachlesen.

Gruß
 
darf ich mich kurz mit ein paar fragen hintenanhängen?

ich überlege auch meinen g4 aufzurüsten. ich arbeite hauptsächlich mit audioanwendungen unter os9, gelegentlich anderen kram unter osx.

osx läuft bei mir aber zu langsam für audiosachen (g4/800, radeon7000/64mb agp). ich glaube das liegt wohl an der grafik. eine pci graka kann ich aber nicht betreiben.

meine fragen:

- bringt ein dual prozessor upgrade mehr speed unter osx als ein single prozessor?

- wo ist das preis/leistungs verhältnis besser? single oder dual?

- momentan habe ich ein sonnet 800mhz upgrade eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. nun gibt es aber aktuell auch günstigere upgrades z.b. die fastmac karte. hat jemand erfahrungen mit diesen billigeren karten?
 
ä sorry wenn ich mich da jetzt noch ma einmische.

billyblue bekommt den rechner für ca 200 Euro. soll er da allen ernstes über 500 Euro nur für den Prozi ausgeben??
Mein Rat währe das 1,6 oder 1,8 ghz singel upgrade von giga für 289 bzw 337 euro. Dann hatt er noch spielraum für ne bessere GraKa z.b. Radeon 9600 + mehr speicher. Fals geld keine Rolle spielt kannste natürlich das ganze vergessen was ich geschreiben hab :)
 
Hallo,

die Kosten waren nicht ganz wenig:
2x1,8 GHz 509,
Radeon 9800 170,-

macht insgesamt 679,- aber ich habe jetzt eine Rakete für Audio, Videobearbeitung..vor allem weil beide Prozzis dort laufen (dual-optimiert)

Gruß macuser30
 
dual wirklich so viel besser?

also, ich hab in nem amerikanischen forum gelesen, dass die dual prozessoren erstens eh nur bei OSX wirksam werden, und zweitens, dass sie bei multitasking was bringen, aber die prozesse inerhalb eines programms nur unwesentlich beschleunigen? Weiss hier jemand was über dieses problem?
 
Zurück
Oben Unten