G4 ohne weiteres auf Dual rüsten?

genau, wenn du ein programm hast das kein muptiprozi unterstützt dann versucht mac os die offenen programme zu verteilen. D.h. Das Hauptprogramm auf den 2. Prozessor und die anderen Programme wie z.b. den Finder im ersten Prozi (oder eben umgedreht)
 
Ich rate vom Dual Proz, ab wenn nicht eine Software gebraucht wird, die den Doppelproz. nutzt.

Habe von G4 Dual 2 x450 MHz umgerüstet auf eine Sonnet 1,8 GHz Single.

Das Scrollen in einem FrameMaker Dokument mit sehr vielen Grafiken auf einer Seite war unter dem Dual quälend langsam, d.h. es wurde nur ein Prozessor beansprucht, der zweite hatte Pause.

Mit dem Single 1,8 GHz geht das jetzt richtig flott und ich bin sicher mit einem Doppelproz. nicht schneller.

Kommt sicher auf die Aufgabe an, bei mir wäre es rausgeworfenes Geld gewesen.

(Habe mir damals den DP 450 gekauft, weil davon gesprochen wurde OS X unterstütze 2 Prozessoren. Außer viel Geld was ich dafür bezahlt habe, hat es nichts gebracht)
 
welche programme nutzen denn den DP?

gibt's irgendwo ne liste, wo drinsteht, welche Programme und Versionen überhaupt Dual-prozessoren nutzen?
 
Hallo, selbst wenn man nicht mit dual-unterstützenden Programmen arbeitet, verteilt OSX die Last auf die 2 Prozzis.... das sieht man auch deutlich in der Aktivitätsanzeige...besonders gut ist es, wenn du mehrere Programme gleichzeitig nutzt... ich finde die Kohle für ein single-Upgrade lohnt sich nicht, dann lieber die 130,- drauflegen. Wenn ich jetzt einen Film ins DVD-Format rendere, geht das schneller als in Echtzeit.... beide Prozzis fahren parallel 99%..

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, selbst wenn man nicht mit dual-unterstützenden Programmen arbeitet, verteilt OSX die Last auf die 2 Prozzis.... das sieht man auch deutlich in der Aktivitätsanzeige...besonders gut ist es, wenn du mehrere Programme gleichzeitig nutzt... ich finde die Kohle für ein single-Upgrade lohnt sich nicht, dann lieber die 130,- drauflegen. Wenn ich jetzt einen Film ins DVD-Format rendere, geht das schneller als in Echtzeit.... beide Prozzis fahren parallel 99%..

Gruß macuser30

Kommt wie gesagt auf den Verwendungszweck an.

Eine sehr informative Seite mit Benchmarks der einzelnen Prozessorupdgrades zur Basis findet man HIER

Die hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Man kann da auch sehr schön verschiedene Upgrades vergleichen.
 
mein upgrade von 400 auf sonett 800 hat unter os9 sehr viel gebracht.
komischerweise aber unter osX nicht.

liegt das nun am single prozessor, oder hat das andere gründe?
 
@king: da hast du schon recht - sooo viel Geld wollte ich da jetzt auch nicht reinstecken.

Ist der G4 eigentlich eher eine Heizung, also wie ein normaler ATX-PC? Denn dann ist für mich direkt ganz klar, dass ich den G4 nicht für mich aufrüste, sondern bei dem Mini bleibe und lieber etwas warte bei Berechnungen oder so - denn ich bin ja sowas von froh, dass ich hier keine Sauna mehr habe, wenn der Computer ein paar Stunden läuft ;)

Vorallem sind in den letzten 2 Jahren vier PCs durchgebrannt (bzw. das Netzteil) - also im Sommer und davor hab ich jetzt natürlich für den nächsten Sommer schon mal etwas Angst ;)

Bei dem Mini mache ich mir da nicht soooo viel Sorgen :D

Also ist für mich jetzt Temperatur und Lautstärke entscheident, ob ich den G4 für mich aufrüste oder für wen anders, dann reicht ein kleines CPU-Upgrade, weil dann damit nicht sooo viel gemacht wird.
- bb
 
also die neuen 7448 upgrades KÖNNTEN aufgrund des neuen herstellungsprozesses mit passiver kühlung klar kommen.

du könntest auch eine passiv gekühlte grafikkarte einbauen, dann noch eine leise festplatte (5400 umdrehungen) und den gehäuselüfter austauschen. dann hast zumindest die lautstärke reduziert, aber wärmer wird das wohl immer noch werden als der mini.
 
@mike bols

Ich hatte das 800er Upgrade auch eine Zeit, m.E. taktet dieses Upgrade den Bus von 133 auf 100 MHz runter (8x100) und das macht sich dann schon bemerkbar. Da frisst dann der niedrigere Bustakt einen Teil der höheren Prozessorleistung gleich wieder weg,

Gruß
Bernd
 
verleger1 schrieb:
@mike bols

Ich hatte das 800er Upgrade auch eine Zeit, m.E. taktet dieses Upgrade den Bus von 133 auf 100 MHz runter (8x100) und das macht sich dann schon bemerkbar. Da frisst dann der niedrigere Bustakt einen Teil der höheren Prozessorleistung gleich wieder weg,

Gruß
Bernd


und das ist bei den neueren upgrades nicht mehr der fall?

und warum macht sich das nur unter osX, nicht aber unter os9 bemerkbar?
 
A P e schrieb:
also die neuen 7448 upgrades KÖNNTEN aufgrund des neuen herstellungsprozesses mit passiver kühlung klar kommen.

du könntest auch eine passiv gekühlte grafikkarte einbauen, dann noch eine leise festplatte (5400 umdrehungen) und den gehäuselüfter austauschen. dann hast zumindest die lautstärke reduziert, aber wärmer wird das wohl immer noch werden als der mini.

Ich hatte bei meinem (passiv gekühlten) Dual-450 G4 den Gehäuselüfter getauscht, den Lüfter der Radeon 8500 durch ein leises Modell ersetzt und die Samsung-HDs auf Gummilager geschraubt. Trotzdem war der G4 lauter als jetzt der serienmäßige G5.

Im Moment sitze ich neben dem Schul-G4, der keinerlei Lärmdämmmaßnahmen bekommen hat - der dröhnt wirklich ganz schön.
Ist übrigens billig mit einem 1GHz-CPU-Upgrade und mittelprächtig Ram ausgestattet und dennoch schön flott - etwa auf mini-Niveau.

Grüße,

animalchin
 
mike bols schrieb:
und das ist bei den neueren upgrades nicht mehr der fall?

und warum macht sich das nur unter osX, nicht aber unter os9 bemerkbar?

Wahrscheinlich weil MacOS X wesentlich speicherhungriger ist als OS 9. MacOS 9 hat ja kein der Rede wertes Multitasking, der Prozessor ist also fast ausschliesslich mit dem Programm im Vordergrund beschäftigt. Das bedeutet, dass der Prozessor-Cache effektiver arbeitet und weniger Daten zum Speicher übertragen werden müssen.

GRemlin
 
wie ich dachte man kan kein single prozessor durch einen dual erstetzen hab nehmlich auch nen g4 400mhz und agp grkart
 
angenommen ich nehm dem 1,8ghz dual von giga designs muss ich da auf was achten und gibt es eine deutsche seite mit euro preisen woh ich bestellen kann
 
Gangster schrieb:
wie ich dachte man kan kein single prozessor durch einen dual erstetzen hab nehmlich auch nen g4 400mhz und agp grkart

das geht nicht mit allen g4, aber mit den meisten.
am anfang dieses srangs gibt es ein link zu einem prog mit dem sich das testen lässt.
 
mike bols schrieb:
und das ist bei den neueren upgrades nicht mehr der fall?

und warum macht sich das nur unter osX, nicht aber unter os9 bemerkbar?

Die Oberfläche von OSX braucht mehr Grafik-Speicher, vielleicht liegts daran, dass sich OSX langsamer anfühlt?
 
wie ist das eigentlich bei den upgrades, kann man da einfach das upgrade einbauen und dann mac osx 10.4 installieren oder muß man da vorher mac os 9.2 installiert haben?

wie versteht ihr die powerlogix pressemeldung mit der aussage, dass eine eigene software installiert werden, da ja der 7448 nicht von 10.4 unterstützt wird? wie könnte das funktionieren?

http://www.powerlogix.com/press/releases/2006/060110.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das mal ausgerechnet, der Spaß würde Folgendes kosten:

Festplatte ca. 50EUR (60GB-5400 ODER 7200)
128MB AGP Grafikkarte ca. 100EUR
512MB PC133 RAM ca. 50EUR
CPU Upgrade 2GHz ca. 380EUR (GigaDesign)

Macht zusammen: 580.-EUR
Ist der G4 dann wirklich DEUTLICH schneller als der Mini?
 
Zurück
Oben Unten