G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Weitgehend war mir das schon klar, hab nur nicht auf die Minimum-Version geachtet.

Meine Frage bezog sich weitgehend auf Spielchen. NOLF zB scheint nur bis Panther zu laufen. Was die generelle Kompatibilität zu möglichst aktuellen Programmen (iLife, iWork, etc) betrifft hat Leopard die Nase vorn. Heisst für mich: Panther auf einem Gerät. Leopard auf dem anderen.
Daher die Frage: hat Tiger für mich einen "Gebrauchswert"? Sieht nicht so aus.
ZZ hab ich OS 9.2.2 und Panther auf dem Ti-Book, Tiger und Leopard auf dem Alu.
Ich glaub ich les mich mal ins Thema Dual-Boot mit MorphOS ein, eventuell ersetz ich dann Tiger mit MorphOS
 
Das hab ich ja auch vor, weil ich mit den tollen Amiga PPC/AGA Demos die direkt ohne UAE auf dem MorphOS laufen sollen (lt. Pouet.net thread).

Allerdings ist Tiger für viele ein Major-Meilenstein. Will sagen, die allermeisten Dinge werden ab Tiger supported.

Der nette Support von Roland hat mir für mein ab Tiger unterstützten Midi-Adapter eine Tipp gegeben, wie das Teil auch unter Panther gehen soll. Ich bin gespannt und werde berichten.

Doc

PS: Ich habe auch einen echten 1,5er 9200@64MB geschossen und lt. meinem ebay account muss ich auch Besitzer einer 9200er/128MB-PCI sein. Das wäre was für den G3 B&W, sowie für den 7300er, allerdings nur unter 9.2.2 und da macht wohl die PC-Karte nicht mehr mit. Ich denke daher für den G3-B&W und da fehlt mir als PC-Karte noch eine von Orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
So, hab jetzt auch die stylischen LaCie USB Lautsprecher am G4-Mini.
Ich glaub mein Schwein pfeifft! Die haben ein abartig lautes Grundrauschen. Die müssten durch jeden Test glatt durchgefallen sein.
Da kommt Rauschen, Fiepen, Ploppen raus. Egal ob stumm geschaltet, oder jedweder Pegel, das Rauschen ist für mich locker bis 50% Lautstärke DEUTLICH wahrnehmbar.

Das geht ja gar nicht. Ein wenig Rauschen wäre ja nicht schlimm, nur das RAUSCHEN ist DERART LAUT, ich kann es nicht fassen.

Natürlich können die echt Pegel und klanglich sind die auch für die Größe richtig gut, aber das RAUSCHEN...geht gar nicht :(((((((((
 
Das Rauschen wird deutlich schwächer, wenn sie nicht an der LaCie, sondern direkt am Mini hängen,
es ist zwar noch da, aber fällt kaum noch ins Gewicht, der Klang ist für die Größe sehr gut.
 
Also man kann damit leben, dass die Dinger rauschen. Der Klang ist jedenfalls gut, bis sehr gut für die Größe.

Da der 64MB-VRAM G4-Mini 1,5Ghz da ist, sind das die nächsten Projekte:
- Dualboot aufsetzen: MacOS 10.3.9 (sowie eine Classic-Partition mit 9.2.2) und MorphOS (insgesamt 4 Partitionen)
- Intensive Tests mit MorphOS (angeblich gehen PPC-Amiga-Demos ohne Aufruf der Spezialchips direkt unter MorphOS, ohne UAE)

Gruß
Doc

PS: Interessante Diskussion auf Pouet.net über die Unterscheidung der Macplattform vor dem Intel-Umstieg. Vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere PPC-Port noch :)
 
Das Rauschen wird deutlich schwächer, wenn sie nicht an der LaCie, sondern direkt am Mini hängen,
es ist zwar noch da, aber fällt kaum noch ins Gewicht, der Klang ist für die Größe sehr gut.
Wie soll ich das verstehen? Die hängen doch so oder so am USB des Macs, oder nicht?
 
Sorry, missverständlich.

G4-Mini -> LaCie 500GB HDD mit USB-HUB -> LaCie USB Lautsprechner = schlechte Wahl (Rauschen lauter, Störgeräusche von der 500GB Platte)
G4-Mini -> LaCie USB Lautsprecher = besser (Rauschen ist aber noch vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Autsch! Der G4Mini 64MB geht nicht mit Panther! 10.4.2 and up! DAS ist blöd.
Also werde ich wohl zurück zu dem 1,42er gehen...aber das ist noch nicht sicher.
 
Ich werde das entsprechend so lösen:

Der 1,50er G4-Mini 64MB Vram bekommt sein Tiger 10.4.2 und später bis hoch auf 10.4.11
Der 1,42er G4-Mini 64MB Vram bekommt sein Panther 10.3.7 und später bis hoch auf 10.3.9

Beide Systeme bekommen Dualboot mit MorphOS 3.9, welches ich Gestern schon erfolgreich getestet habe.
Das MorphOS läuft auf beiden Minis gigantisch flott. Die Bootzeit ist ca. 2 Sekunden. Sehr viele PPC-Amiga
Demos laufen direkt ohne Emulator (UAE). Ich werde in den nächsten Tagen das Chrysalis? Update einspielen.
Vermutlich werde ich einen Mini dann auch für MorphOS registrieren, da mir diese 30Minuten-Nutzung irgendwie
auf den Zeiger geht.

Mit dem UM-ONE USB-Midi Adapter hab ich allerdings Probleme. Der Roland-Support schreibt ja, dass man, wenn
man kein 10.4 hat den trotzdem benutzen kann, dann halt mit den internen Treiber von Apple.

Kurzum, der USB-Adapter wird bei 10.3.7 schon gefunden, aber wie erkläre ich dem System, dass an dem UM-ONE
ein MT-32 hängt und wie bekomme ich dann in ScummVM auch einen Ton daraus? Bisher bleibt das MT-32 stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
1.5 Gigaflops auf einem G4 450 MHz?? Wie geht das denn bitte?

Hab gestern mein "neues" Powerbook geröstet. Wohl ein übereeifriger "deutscher qualitativ höchstwertiger" Akku. Beihnah hätts noch ein zweites erwischt, bis ich gecheckt hab, es ist der Akku....
 
Hab gestern mein "neues" Powerbook geröstet. Wohl ein übereeifriger "deutscher qualitativ höchstwertiger" Akku. Beihnah hätts noch ein zweites erwischt, bis ich gecheckt hab, es ist der Akku....
Tut mir leid, fühle mit dir.
Wenn's dir jetzt schon möglich ist, dann erzähl doch mehr davon.
 
Mann bist du böse.

Sarkasmus-Gigant!
 
Mann bist du böse. Sarkasmus-Gigant!
Sorry, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. Wenn du es so auffasst, dann tut es mir wirklich leid. Das wollte ich nicht. Bin selber ein Retro-Freak und kann tatsächlich mitfühlen. Mich hätte eben nur interessiert, wie ein Akku ein Powerbook »rösten« kann.
 
Wenn ich das wüsste. Mein 1.25 GHz Powerbook - erst gestern bekommen via eBay - aufgesetzt, installiert, usw. Ein neuer Akku drin.. irgendwann während Installation stürzt das Ding ab und geht aus.
Als ich es wieder einschalten will merke ich: das Teil ist extrem heiss. Wirklich heiss. Also vom Netz genommen, Akku raus, abkühlen lassen. Ich dachte zuerst, dass ich eine Gurke erworben habe.

Den Akku eben in mein 1.57 PB eingesetzt, und da versucht, Classic zu installieren (was, btw, nicht geklappt hat). Mitten in der Kopieraktion: PB stürzt ab, lässt sich nicht mehr einschalten. Ich merke: Gerät extrem heiss.
Ergo auch hier: vom Netz, Akku raus. Glücklicherweise liess es sich nach Abkühlphase wieder einschalten.

Einziger gemeinsamer Nenner: der neue Akku. Setze ich den anderen Akku ein wird das Gerät nicht wärmer als sonst. Wie das geht kann ich nicht sagen, die einzige plausible Erklärung scheint mir, dass der Akku wenn am Netz irgend einen Unsinn macht.

Fazit bisher: PB 1.25 ist tot. Neuer Akku reif für's Recycling, den setz ich sicherheitshalber nicht mehr ein.

edit: keine Sorge, dünnhäutig bin ich nicht. Heiss ja nicht Donald :-D
 
Ich weis schon, warum ich um die Notebooks für Retro einen Bogen mache.
Das letzte Dos/Win Notebook liest auch keine CD's mehr, Floppy hat es auch keines, somit erstmal Dead End.
 
Ich bin ein Fan von Notebooks, insbesondere der Powerbook G4 Serie. Die ist nämlich eigentlich recht stabil. Und das nach wie vor beste Keyboard aller Zeiten.
Zudem fehlt mir der Platz für Desktops - sonst hätte ich wahrscheinlich eine G5 - Sammlung und wäre dauernd Pleite :)
Was das gestern genau war wüsste ich auch gern. Kann eigentlich nur eine Überspannung oder was ähnliches vom Akku her gewesen sein.

Doc: hast schon recht, zum Zocken suboptimal. Tu ich auch selten, nur ein paar Klassiker aus einer Art Nostalgie raus sollten halt sein
 
Ich baue ja gerade die Scheune aus, dann hab ich Platz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Zurück
Oben Unten