G4 Mini OSX/OS9 (Classic) Gaming/Demoscene/etc.

Ich bräuchte die Installationsmedien MacOS Panther Für Powerbooks, i.e. An 10.3.3, optimal wäre 10.3.7.
Vielleich kann jmd aushelfen?
 
Ich bräuchte die Installationsmedien MacOS Panther Für Powerbooks, i.e. An 10.3.3, optimal wäre 10.3.7. Vielleich kann jmd aushelfen?
Gab es damals eine spezielle Retail-CD/DVD für Powerbooks? Oder meinst du ein System, das mit einem Powerbook oder iBook mitgeliefert wurde?
 
Ich bräuchte die Installationsmedien MacOS Panther Für Powerbooks, i.e. An 10.3.3, optimal wäre 10.3.7.
Vielleich kann jmd aushelfen?
Ich weis nicht von welchem Powerbook es ist aber ich mein ich hab noch eine DVD mit 10.3.7 für die Powerbooks G4

EDIT: Ist für das 12" Modell, Mac OS 10.3.7, AHT: 2.5, Disc version: 1.0
 
K.A ob das für mein 15" ok ist. Was wäre denn der Rufpreis?
 
Versandkosten, muss mal schaun. Wohnst du in der Nähe von Düsseldorf/Duisburg? Dann wäre auch ne Abholung oder ähnliches OK. ;)
 
Ne, Nürnberg.
Wär coll, let me know. Danke schon mal
 
Lärm und Platz...

Das Thema Lärm bin ich heute auch mal final angegangen, nachdem schon alle anderen Lüfter im G4 getauscht waren und nur noch die GeForce 4 Ti zu hören war:

IMG_1239.JPG


Das Teil passt gerade so in den G4. Der hintere Teil geht beim Zuklappen gerade so am Metallkäfig vorbei. Zur Not hätte man die Rückseite aber auch weglassen können, das Ding wird selbst unter voller Last nur handwarm.

Jetzt stören die nichtmehr ganz zeitgemäßen Samsung Festplatten. Neuere Platten sind da echt nochmal einen ganzen Ticken leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn, Madcat, Drzeissler und eine weitere Person
Kannst Du bitte noch ein paar Details dazu nennen?
Was für ein G4 ist das, welche CPU-Ausstattung hat der?
Der Kühler der GF4-TI4600 sieht aus wie ein Zalman, oder irre ich da?
Was genau hast Du an Lüftern verbaut und müssen dazu irgendwelche Hardwaremodifikationen vorgenommen werden?

Danke
Doc
 
btw. Ich würde für OS9 und die ganz alten Glide-Titel noch 'ne Voodoo1 oder 2 dazupacken. Bei Barefeats hatten die sogar mal ne Quantum3D in so einem G4 verbaut. (Dual Voodo2 auf einem PCB). So ein Monster habe ich auch noch zu Hause. Eine Voodoo5 hat vermutlich niemand am Start. Die sollte auch Rave,OpenGL, Glide können :)
 
...im Übrigen frage ich schon länger, ob mal jemand versucht hat, den Deckel eines alten G4-Minis wieder zu bleichen.
Unter dem dursichtigen Plexiglas ist ja das weiße Plastik was vergilbt. Mein müsste vermutlich den Deckel zerlegen um
da ranzukommen. Den Rest würde dann das Haargel und eine UV-Lampe machen.
 
... Aufmerksam auf die Geschichte mit dem OS 9 auf nicht unterstützter Hardware wurde ich durch diese Seite:
https://www.thinkclassic.org/viewtopic.php?id=46

Danach habe ich immer mal wieder nach dem Thema gesucht und mit einem G4 MDD FW 800 geliebäugelt. Diese Sache ist für mich aber ein »Zeitfresser«. Und mein G4 MDD SP 1,25 MHz mit SSD und drei Grafikkarten ist den Aufgaben immer noch sehr gut gewachsen. Ich sollte besser mal die lauten Lüfter austauschen:
https://www.macuser.de/threads/g4-m...ing-demoscene-etc.763545/page-11#post-9073099

Ja, bisher gab's nur englischsprachige Systeme. Es tut sich aber z. Zt. viel auf macintoshgarden, ich müsste mal wieder nachschauen.
- bei macintoshgarden haben sie ja auch an dem OS 9 für nicht unterstützte Hardware weitergefriemelt. Auch deren 9.2.4 für unterstützte Macs wäre mal interessant. Aber es ist wie du sagst: Zeitfresserei.
- ja, von den Lüftern hatten wir es doch schon und ich hatte auf deinen Post auch geantwortet und weitere Infos für Dr.Zeissler zusammengestellt.
- ich hab mich damals auch nach den deutschen Updates totgesucht und sie dann irgendwo in irgendwelchen Google Newsgroups gefunden. Auf OS9-lives gibt es einen Thead dazu, wo ich die Quellen verlinkt habe. Ich dachte damals eines der dt. Updates hätte nen Fehler, weil wie gesagt ein 9.1 welches ich damit auf 9.2.2 geupdated habe von meinem iMac G3 DV nicht auf meinen AGP-G4 PowerMac lief. Es lag aber wohl irgendwie am iMac-OS-9. Was seltsam ist, weil es früher immer hieß man könne OS 9 wild tauschen. Evtl. hat auch einfach meine 9.1 Intsallation auf dem G3 ne Macke. Jedenfalls habe ich dann ein universelles 9.2.1 von CD (mit der orangenen 9, also ohne Mac bekommen) und das dt. Update drüber gemacht. Ich kann nahher mal danach suchen, wenn Bedarf besteht.
Gegen Lärm kann man ja was tun. Ich hab in meinem PM alle Lüfter gegen Be Quite Lüfter getauscht, die alle auf 7 V laufen.
Platz ist halt so eine Sache.
Hatte ich doch auch schon gesagt, samt Anleitung ;) . Ich habe nur nochmal wiederholt, warum sich Dr.Zeissler gegen nen Tower gewehrt hat.

@Bolle
Danke, das sieht interessant aus.
Wobei man bei deinem G4 (wird ein AGP oder GE sein) ja noch mehr Möglichkeiten hat. Da wo die Airportcard sitzt nen 80mm hin der nach hinten bläst ODER an der gleichen Stelle nur mit Klebestreifen und Kabelbinder unterm ODD-Cage befestigt nen 120mm Lüfter, der nach hinten bläst. Wenn man will kann man dann noch gelochte PCI-Blenden einbauen.
PM G4 Lüfter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sauer sein, ich weis die Infos durchaus zu schätzen, momentan bin ich allerdings anders unterwegs.
Ich werde ganz sicher den Düsenbomber G4 noch mal optimieren...aber im Moment geht aus Platzgründen
nur Mini und PM7300.
 
Kein Problem! :)

PS: hab noch ne Grafik für Bolle bzw. für G4 AGP und GE Modelle angefügt (prinzipiell passt das auch zum G3 blue&white, sowie G4-PCI)
 
Nettes Video zu MorphOS (vom einschlägig bekannten Dan Woods):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hatte ich schon angesehen, das Hintergrundbild sieht toll aus.
 
Das Apple dem 1,5 Silent upgrade ein 10.4. voraussetzt ist aber Mist :(
Ich habe bei den 1,25/1,33/1,42 Modellen ein schönes 10.3 aufgesetzt, was bestens läuft, aber anscheinend ist das bei dem 1,5er nicht mehr möglich :(
 
Suche seit ewig nach einer Sonnet mdx... die sind leider aus Unobtanium
 
Zurück
Oben Unten