G4 MDD startet nicht

Die Sonderserie hieß MDD2003 und es gab ein 1,25 single und 1,25 dual Modell.


Ach ja: Dein MDD kann keinen 133 Mhz Bus haben, weil du einen FW 800 hast
--EDIT-- IRRTUM: Der Single 1 Ghz hatte nur 133 Mhz Bus.
 
ich kann deine angaben mit den prozessoren und logicboards bestätigen.
fw800 modelle (jan03-juni03) sind am fw800 port, dem steckplatz für airport extreme sowie optionalem bluetooth (steckplatz für modul) erkennbar.

der mdd (aug02-jan03) konnte nur mit der 11er airport karte aufgerüstet werden und bluetooth war nicht verfügbar. (dies gilt auch für die letzten modelle - juni03-juni04)

prozessoren aus den mdd sowie fw800 modellen sind untereinander austauschbar solange der bustakt gleich ist also 133 oder 167mhz.

der letzte power mac g4 mdd 1,25 oder dual 1,25 war keine sonderserie sondern wurde mit erscheinen des g5 nochmal aufgelegt als os 9 bootbarer mac. (was der fw800 nicht mehr konnte)

also insgesamt gibt es 4 verschiedene logicboards. fw800 mit 133er und 167er bus und mdd mit 133er und 167er bus.


edit:

ram kannst du natürlich nicht untereinander tauschen also pc2700 geht im 133 board aber pc2100 nicht im 167er... (3 einzeltöne und kein start - falscher arbeitsspeicher installiert)

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann deine angaben mit den prozessoren und logicboards bestätigen.
fw800 modelle (jan03-juni03) sind am fw800 port, dem steckplatz für airport extreme sowie optionalem bluetooth (steckplatz für modul) erkennbar.

prozessoren aus den mdd sowie fw800 modellen sind untereinander austauschbar solange der bustakt gleich ist also 133 oder 167mhz.

also insgesamt gibt es 4 verschiedene logicboards. fw800 mit 133er und 167er bus und mdd mit 133er und 167er bus.

Ei prima, dann warte ich noch auf den 3. MDD und dann fange ich mal an, Teile zu tauschen.
Die 133er Boards sind dann nur vom MDD der 867 MHz Dual und vom FW800 der 1 GHz Single, richtig? Alle anderen Prozessoren liefen auf 167er Boards, oder?
 
Moin Ralf,

bin eben über diesen Thread gestolpert - wie gehts weiter?

Viele Grüße,
Bruno
 
Hallo Bruno, hallo alle anderen Interessierten, es geht weiter!
bin eben über diesen Thread gestolpert - wie gehts weiter?

Ich schreibe dieses Posting von dem reparierten Rechner. Es ist der FW800, bei dem nix passierte nach dem Einschalten ausser dass der Lüfter voll hochgedreht hat.

Der Prozessor (ehemals 1 GHz Single) war hin, obwohl äusserlich nix zu erkennen war. Mit einem 867er Dualprozessor läuft er wieder.

Fazit des Ganzen: Leuchtet die LED auf dem Board, der Rechner startet aber nicht sondern nach einigen Sekunden dreht nur der Prozessorlüfter hoch = Prozessor hin, Mainboard vermutlich noch o.k.
 
Zurück
Oben Unten