G4 MDD startet nicht

Hi zusammen,

ich bin jetzt bei Seite 225 von über 400 Seiten im Kapitel Mac Pro/Power Mac G3/G4/G5/Cube. Gefunden habe ich mehrere Threads, die ähnliche oder gleiche Fehler beschreiben wie ich jetzt. Einige davon sind offenbar nicht behoben worden durch PMU Reset usw. Was ist denn aus diesen Rechnern geworden?

Alle unrepariert bei eBay vertickt? :confused: Hat wirklich keiner von Euch `ne Idee ob eher die CPU oder das Mainboard defekt ist? :(
 
Tippe auf CPU, jedoch kanns auch das LogicBoard sein, hättest du n 2. MDD könntest das testen...

Was hast du den Seiten die du angeguckt hast entnommen?
 
Tippe auf CPU, jedoch kanns auch das LogicBoard sein

Ich werde wohl zuerst mal nach `ner CPU schauen . . .

Was hast du den Seiten die du angeguckt hast entnommen?

Meistens wurde das Problem mit PMU-Reset oder NVRAM-Reset behoben. Ein paar Mal waren auch die RAM`s oder eine Karte nicht richtig drin oder defekt. Manchmal auch ein Netzteil oder die Batterie. Alles (bis auf`s Netzteil) Fehler, die ich ausschließen kann.

Das Dumme ist nur, wenn es diese Fehler nicht waren und nur Board, CPU oder sowas wie Einschaltplatine übrig waren, kam von den Threadstartern kein Feedback mehr, wo der Fehler denn wirklich lag.
Schade eigentlich, so kann man aus so einem Thread nix lernen . . . :(
 
Ja that's right...
Ist einfach blöd, wenns dann das Board war :D
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die letzten 300 Seiten des Themas "Mac Pro/Power Mac G3/G4/G5/Cube" gelesen, ohne Erfolg.
Offenbar hat noch nie jemand bei dem von mir eingangs beschriebenen Fehler einen Defekt in der Hardware gehabt und konnte nach der Reparatur eine definitive Aussage machen, ob die Symptome einen defekten Prozessor oder ein defektes Mainboard nahe legen.

Sollte doch noch jemand seine Erfahrungen dazu beisteuern können, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten besorge ich mir auf gut Glück eine passende CPU und poste hier das Ergebnis.

MfG
Ralf Hofmann
 
Hab noch eins :D

EDIT:

Oh sehe, 133Mhz Bus...
 
So, ein anderes, vom Elektroniker repariertes + geprüftes Netzteil habe ich gestern ausprobiert. Der Rechner macht exakt das gleiche wie vorher.

Am evtl. defekten Netzteil liegt's also nicht!

Sobald ich ein Board oder einen Proz. zum ausprobieren habe, melde ich mich wieder.
 
noch eine frage: welche grafikkarte ist verbaut? eine original apple, oder eine billige umgeflashte pc-karte?
 
Hi,

noch eine frage: welche grafikkarte ist verbaut? eine original apple, oder eine billige umgeflashte pc-karte?

da war eine Apple drin mit ADC und DVI Anschluss drin (vermutlich die originale ATI Radeon 9000 Pro mit 64 MB). Die habe ich 'rausgenommen und durch die originale aus dem Quicksilver (imho NVidia GeForce2 MX mit 32 MB) ersetzt, weil ich weder einen Adapter für diese Anschlüsse hatte (inzwischen habe ich einen DVI auf VGA) noch einen Monitor mit passendem Kabel.

Also nur originale Apple Grafikkarten.
 
Lief der MDD überhaupt schon mal oder hast Du den schon so schwindsüchtig erstanden?
 
Mit unbekanntem Defekt gekauft.

Sieht nach "Lehrgeld" aus. Bei den 1GHz MDD geht afaik gerne mal die CPU den Hitzetod sterben. Wobei ich allerdings aufgrund des fehlenden Starttones eher an ein kaputtes Logicboard glaube. Mir hats mal einen iMac G5 und einen G4 Digital Audio gefetzt, gleiche Symptome: Kein Starton, nur der Föhn lief an. Bei beiden das Logicboard hinüber.
 
Ja, der war auch als Bastelrechner geplant und gekauft. Um nicht zuviel Kohle in das Ding zu versenken, will ich eben nicht Proz UND Board kaufen und ausprobieren, was kaputt ist sondern am Besten gleich und nur das defekte Teil ersetzen.
Im Augenblick tendiere ich dazu, das Mainboard zu tauschen. Die Frage dabei ist, ob ein 133er Prozessor (das ist meiner imho) evtl. auch auf einem 166er Board läuft oder sofort hopps geht. Oder erst gar nicht anläuft . . .
 
Nihm der CPU Kühler weg um zu sehen wie der CPU aussieht, evtl. schwarzen stellen oder starkes Geruch? es sind ja nur 4 schrauben.
Normalerweise wäre der CPU Tod hätte das ding gar nicht gelaufen, ich tippe auf Lobo.
Es ist aber nicht machbar ein 133 durch ein 167 zu ersetzen.
 
hmmm...

wenn das netzteil definitiv funktioniert, und auch die cpu anscheinend noch, versuch es mit einem neuen mainboard.
wobei du ja kein wirkliches risiko dabei hast, du kannst das neu gekaufte mainboard im falle des falles auch wieder bei ebay verkaufen, so dass sich ein eventueller vrelust in kleinem rahmen halten lässt...
 
Neues im MDD-wiederbeleben-Thread!

Ich habe jetzt zwei weitere defekte MDD gekauft, um die Teile kreuz und quer zu tauschen und so den Fehler einzugrenzen.

Ich habe im Vorfeld jetzt schon gelernt, das bei den MDD/FW800 mindestens zwei Mainboardvarianten existieren, eine mit 133 MHz Bustakt und eine mit 167 MHz Bustakt. Die Prozessoren dazu sind untereinander offenbar nicht kompatibel, ausprobieren möchte ich`s auch nicht, dazu sind die noch zu teuer.

Dann gibt es die beiden Mainboardvarianten, von denen eine (die aus dem FW800) nicht mehr unter OS 9.2 bootet, sondern nur noch unter OSX.

Offenbar gibt es noch einen Unterschied: Ein Board mit Steckplatz für eine Airport Extreme Karte und eine Boardvariante für das normale Airport mit 11 MBit/sec. Wird auch so in http://www.apple-history.com genannt. Könnt Ihr das so bestätigen?

Mein FW800, der wegen dem ich diesen Thread gestartet habe hat den Steckplatz für Airport Extreme, offenbar einen 133 MHz Bustakt und startet nicht unter OS 9.2.
Der zweite, den ich bereits bekommen habe hat nur einen Steckplatz für normale Airport-Karten und einen unbekannten Dual-Prozessor.
Der dritte MDD ist noch nicht bei mir angekommen.
Jetzt meine Frage dazu:

Ist das grundsätzlich so, das die FW800er Reihe, die nicht mehr unter OS 9.2 startet nur noch einen Airport Extreme-Slot hat und keinen mehr für normale Airport-Karten? Das wäre nämlich ein schönes, einfaches Unterscheidungsmerkmal! Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat auch jemand Kenntnis darüber, welche Prozessoren alle im MDD / FW 800 liefen und welchen Bustakt (=Mainboard) die brauchen?
Unter http://www.apple-history.com ist dazu folgendes aufgelistet:

MDD Modell 2002:
CPU Speed: 2x867 MHz/2x1.0 GHz/2x1.25 GHz
Bus Speed: 166 MHz
Notes: The dual-867 MHz model . . . had a 133 MHz system bus,

FireWire 800 Modell 2003:
CPU Speed: 1.0/2x1.25/2x1.42 GHz
Bus Speed: 166 MHz
Notes: The 1.0 GHz model used 266 MHz PC2100 DDR SDRAM, had a 133 MHz bus . . .

Imho gab es aber nochmal eine Sonderserie NACH dem der FW800 erschienen war, die doch wieder OS 9.2 bootbar waren, weil der MArkt das so gefordert hatte. Diese Sonderserie ist im Apple-History aber nicht erwähnt. Hat da jemand eine wirklich genaue Übersicht, was wann wie gebaut wurde usw.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten