G4 Lampe ?

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

wie viele hier fühle ich mich von der g4-lampe magisch angezogen.
momentan sogar sehr stark. :D

die neusten lampe haben ja auch mindestens 4 jahre aufm buckel. da is nix mehr mit apple care und so.

die lampen wurden noch in irland gefertigt, oder ? wie siehts da mit der lebenszeit aus ?
was geht da gerne mal dran kaputt durch die zeit und wie stehen die chancen es wieder repariert zu bekommen.

gibt es hier user, die die lampe als hauptrechner haben ?
berichtet mal. der "schwächste" mac, an dem ich gesessen habe war ein 1,5er G4 mini.

wie schlägt sich die lampe dagegen ?

wie siehts mit aufrüstbarkeit aus ?
ab welcher modellreihe gabs usb2.0 und airport ?
 
du solltest das bedenken:

"Der in die Jahre gekommene iMac G4 "Nachttischlampe" mit 800 MHz G4 kommt nur noch auf etwas mehr als 10 Prozent der Rechenleistung eines neuen iMacs".

;)
 
Ich hatte die Lampe, ein Freund von mir noch bis jetzt und meine Tochter sitzt auch an einer. Die Teile sind äußerst robust, aber für einige Dinge mittlerweile recht behäbig.

WoW z.B. geht nicht, Videostreaming nur bedingt, moderne Software wie Aperture auch nicht. Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, wofür du die einsetzen willst …
 
Ich hab schon einige Lampen gesehen, an denen der Bildschirm schief hing, sehr dunkel war und das Gehaeuse stark verfaerbt war.
Hab an den Dingern allerdings immer nur rumgeklickt weshalb ich wenig zur Performance sagen kann.
Aber wenn ich mir die Texte die zur 'damaligen' Zeit geschrieben wurden ansehe, dann sind die den heutigen gegenueber ebenbuertig ;)

Der Lampen-Hype wird meiner Meinung nach uebrigens bald abklingen. Das Design hat kein Potential als Klassiker in Erinnerung zu bleiben. Es ist leider nicht zeitlos wie es die G3s aufgrund ihres revolutionaeren und marktveraendernden Designs oder die G5s aufgrund des kompromisslosen Trimmens auf Schlichtheit sind.
Die Lampen sind verspielt und so etwas hat es in der Vergangenheit nur selten zur 'Designikone' geschafft.
Persoenliche Vorlieben bleiben davon natuerlich absolut unberuehrt :)
 
aufrüsten kannst du z.b ram.... bei festplatte, superdrive usw musst du schon mehr schrauben....

usb 2.0 haben die letzten modelle, also mit 1,25 ghz (17" und 20" auf jeden fall, der 15" hatte glaub 1 ghz)....

grüße, jan

ps: ich nutze einen cube mit 450 mhz als hauptrechner :D
 
Der Lampen-Hype wird meiner Meinung nach uebrigens bald abklingen. Das Design hat kein Potential als Klassiker in Erinnerung zu bleiben. Es ist leider nicht zeitlos wie es die G3s aufgrund ihres revolutionaeren und marktveraendernden Designs oder die G5s aufgrund des kompromisslosen Trimmens auf Schlichtheit sind.
Die Lampen sind verspielt und so etwas hat es in der Vergangenheit nur selten zur 'Designikone' geschafft.
Persoenliche Vorlieben bleiben davon natuerlich absolut unberuehrt :)

Das sehen manche anders. Das Ding steht immerhin im Museum of modern Art in NY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flixflux, Markus! und Aurel70
Stand vor Jahren mal auf macnews.de oder so. Ich habe das nicht weiter verfolgt …

ich hab mich halt gewundert.... hab dann selber mal auf moma.org nachgeschaut... nur der cube mit speaker und isub ist dort vermerkt....

allerdings bin ich der meinung, dass der imac g4 da rein gehört.... schließlich hab ich schon nen cube und liebäugle auch mit ner lampe... und zwei designklassiker aufm schreibtisch wären halt besser als einer :D

grüße, jan
 
Tut(tat(?)) er allerdings. Und ich bin mir auch sicher, das die Kuratoren dort ein hoeheres Designverstaendnis als ich haben ;)
Ich bleib aber bei meiner Meinung, dass der G4 in absehbarer Zeit durch ein G5 (Intel) iMac ausgetauscht werden wird.
Design ist ja auch immer eine Sache des Zeitgeistes.
 
upps, ok, nehme alles zurück.... wer lesen kann ist klar im vorteil :D

grüße, jan
 
Nun ja, mein absoluter Liebling ist auch der iMac G5/C2D white, der hier steht. Nach de Macintosh Plus mein Lieblings-Mac!
 
Hi,
ich hatte bis vor nem Jahr noch nen 1,25 G4 mit 17" Display. Ich hatte 512mb Ram drin verbaut. Zu neuen Programmen kann ich nichts sagen, aber ich hatte Tiger drauf und Photoshop 7 und Final Cut Pro 5.0.1 liefen problemlos. Allerdings glaube ich nicht, dass man von der Leistung mehr als Internet und Office Nutzung verlangen kann.
Am liebsten hätte ich das Gerät behalten, brauchte aber nach einem Umstieg auf ein Notebook das Geld. Ach ja, bei mir war seinerzeit das Superdrive nicht mehr voll funktionsfähig, über das gleiche Problem hatte ich von mehreren Seiten gehört.

Gruß
 
design ist toll bei der lampe, jedoch die rechenleistung bei weitem nicht mehr für das alltagsgeschäft ausreichend...

leider...

und gerade wenn das display gross ist, gibt es immer mehr probleme mit dem fuss, da das gewicht des displays einfach zu gross ist...

wenn design, dann lieber noch einen mac-mini, der geht unterm strich dann billiger her als ne lampe und kann -wenn gut präsentiert- auch eine menge her machen
 
...wobei du mit den 1.25 GHz G4 noch gut was ausrichten kannst...

also bei nem 17 oder 20 zoll g4 mit 1.25 würde ich zuschlagen :D
 
Das mit dem Superdrive hat der iMac G4 tatsächlich öfter, mein iMac G5 aber auch. Scheint eine Schwachstelle zu sein.
 
Das mit dem Superdrive hat der iMac G4 tatsächlich öfter, mein iMac G5 aber auch. Scheint eine Schwachstelle zu sein.
Mein 20er hat nicht wirklich ein Problem gehabt. Hatte aber noch ein modernes DL-SuperDrive rum liegen. Zusammen mit großer Festplatte, viel Arbeitsspeicher und einem SilenX-Lüfter ist das ein richtig toller Rechner! :cool:
 
Wieso sollte ein Mac mit 1,25GHz nichtmehr für Alltagsaufgaben taugen?!
Das ist doch Quatsch.
 
Wieso sollte ein Mac mit 1,25GHz nichtmehr für Alltagsaufgaben taugen?!
Das ist doch Quatsch.
Schon mal daran gedacht, dass jeder einen anderen Alltag hat? Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen. ;)

Gegen meinen Mac Pro ist der iMac eine Krücke. Arbeiten könnte ich daran auch nicht mehr so schön wie hier. Aber zum Fernsehen ist er super. :D
 
Zurück
Oben Unten