G3 beige aufrüsten - der Sammelthread

Soweit Glückwunsch.

SCSI scheint immer wieder Probleme zu machen unter OS X. Bei einigen Usern läuft es, bei Anderen nicht.
Iomega-Zip? Braucht eventuell nen Treiber. Aber frag mich nicht, woher man den kriegt.

Edit:
Gerundium hat die Frage der Fragen erfasst. Solange kein Medium eingelegt ist, meldet sich das Zip natürlich nicht und wartet im Untergrund.
 
Frage wäre nun, benutzt er den Onboard-Bus oder eine neuere PCI-SCSI-Karte. Onboard sollte problemlos funktionieren, aber die PCI-Karten können Zicken sein.
Ich verweise daher nochmal drauf, dass es für beige G3s unter OS X mit PCI-SCSI direkt bei Apple ein Firmware-Update gibt. Den Link wird mein Gerundiumchen doch sicher parat haben?
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Zip am Onboard-Controller hängt. Und das Firmware-Update für eine eventuell vorhandene Karte wird der Texas Ranger bei Bedarf schon finden bzw. ist schon installiert – er ist schließlich kein Greenhorn ;)
 
Hallöle,

wenn es sich hier nicht um eine Fragestellung handelt, die sich nur auf den beigen G3 bezieht, kann ich vielleicht auch einen kleinen Beitrag dazu beisteuern ... ich wollte auch ungern meinen SCSI Scanner wegtun, da er ja noch tadellos funktioniert (Epson Perfection 1200 S). Habe also letztens in der Bucht eine Adaptec 2906 für irgendwas um die 11,x Euronen ersteigert, in meinen G4 (QS 800, OS 10.3.9) gesteckt und... tätä – das war's auch schon. Der Panther bringt von Haus aus Treiber für die 2906 mit, braucht man also nullkommanix zu installieren. Damit scanne ich mit dem Epson unter OS X, dass es eine Freude ist (mit Vuescan, btw.). Hoffe, die Infos mögen dem Einen oder Anderen weiterhelfen :zwinker:

Doc
 
Wer weiss?
Greenhorn hin oder her - ich hab es auch nie gemacht. Um dann zu erkennen, dass die ATTO SCSI-Karte unter X nicht funktionierte.
Momentan ist G3 bei mir aber nicht mehr angesagt. Hätte trotzdem gerne SCSI auf den G4-Books. Irgendwas fehlt........
 
@ MacCoy: Hast Du mal ne Adaptec 2940 zum Laufen gekriegt? Hab hier noch so ein Teil rumschwirren, aber G3 beige mag sie nicht, unter OSX. Kann natürlich auch kaputt sein, aber daran glaub ich weniger.
 
@ MacCoy: Hast Du mal ne Adaptec 2940 zum Laufen gekriegt? Hab hier noch so ein Teil rumschwirren, aber G3 beige mag sie nicht, unter OSX. Kann natürlich auch kaputt sein, aber daran glaub ich weniger.

Nee, kann ich leider nix drüber berichten. Nach einigem rumgoogeln ergab sich ein einigermaßen klares Bild, dass nämlich nur wenige Karten mit Sicherheit funktionieren. Und davon war die 2906 die kleinste/günstigste weil langsamste. Deshalb, denke ich, ist die in der Bucht auch einigermaßen begehrt und nicht ganz einfach zu ersteigern, wenn man nicht bereit ist, deutlich zu hohe Preise zu bezahlen. Ich hab' immerhin 4 Versuche gebraucht (aber es hat sich gelohnt)... :)

Doc
 
Hm, dann drück ich sie wem mit Dose auf den Pelz.
Langsam muss ich mein Lager mal reduzieren.
 
Naja, mein beiger Tower, der die 2940 nicht wollte und eh abgeklemmt ist, hat noch den Jaguar.
Ne SCSI-Lösung für die TiBooks wäre genial, gibbet es aber bauartbedingt nicht.
 
Hm, was mich irritiert ist, daß im SystemProfiler für den OnBoard-SCSI-Bus nur "Keine Informationen verfügbar" gelistet wird. Normalerweise müßten der Controller und die angeschlossenen Laufwerke nebst SCSI-ID aufscheinen, zumindest war das unter Classic immer so.
Medium einlegen probiere ich natürlich noch.

Ich bin allerdings auf einen viel störenderen Punkt gestoßen... OS X unterstütz kein serielels LocalTalk mehr, folglich ist auch mein guter alter LaserWriter NTR weg vom Fenster! Der Drucker war eigentlich vor der X-Aktion der letzte Grund warum der Beige noch am Schreibtisch stand... Stichwort LocalTalk Bridge. Bei den "gigantischen" Mengen die ich drucke aber vermutlich verschmerzbar - wenn was gedruckt werden soll einfach 9.2.2 booten. Wenn ich unbedingt aus X drucken muß dann eben der G3 unter 9.2.2 gestartet werden und das iBook unter X. Die "Kleinigkeit" war aber ein ziemlich herber Schlag.

Nur schade, daß die Crescendo G4 die mein Vater loswerden will nur in G4 paßt ;)

(Er ist sauer auf die Karte weil sie sich unter OS 9 mit seinem Xerox-Druckertreiber beißt).
 
Du könntest es mit einer Bridge wie AsantéTalk versuchen. Das lohnt sich allerdings nur, wenn du günstig an so ein Gerät kommst.
 
Das lohnt sich allerdings nur, wenn du günstig an so ein Gerät kommst
Allerdings... momentan drucke ich so gigantisch viel, daß mir die Tonerkartuschen den Geist aufgeben lange bevor sie leer sind...
 
Das ZIP-Drive funktioniert tatsächlich!

Allerdings habe ich von dem Projekt aus 2 Gründen die Schnauze voll: Drucker funktioniert nicht (zumindest ohne Hilfsmittel) und ich krieg die Kiste seit Panther drauf ist nicht mehr mit OS 9.2.2 gestartet! Er bootet immer wieder X, egal was im Kontrollfeld "Startvolume" ausgewählt ist... pardon, natürlich im Punkt "Startvolume" in den "Systemeinstellungen"...

Kurz gefaßt, der G3 wird in unser Ferienhaus verbannt, dort wollen meine Brüder eh immer einen Rechner mit X für Internet, und auf meinen Schreibtisch kommt eine Pizzaschachtel (Performa 475) mit System 7.1P2 oder 7.6.1 als Druckerserver und für die ganzen geilen alten Spiele. Schluß aus Ende!
 
Ups... 9.2.2 funktioniert ja doch... mein Vater hat mir den entscheidenden Tip gegeben, mit XPostfacto umzuschalten statt mit Startvolume... jetzt ist zumindest die LocalTalk Bridge wieder aktiv.

Unter OS X funktioniert meine USB-Karte tadellos, unter 8.6 lief sie mit dem Apple-Treiber ziemlich problemlos, unter 9.2.2 funktioniert nichts... der System Profiler erkennt sie, aber angeschlossene Volumes werden nicht gemountet.

Muß wohl versuchen, den systemeigenen Treiber zu deaktivieren und den für 8.6 drüberzuinstallieren. Komisch jedenfalls...
 
ich hab da gern mal eine frage ;)
bei mir verstaubt noch ein g3 mit a/v. der ist durch kaputten monitor gleich mitgestorben. jetzt ist da aber noch ein g3 beige (ein wenig hochgerüstet) ohne a/v. ehe ich anfange wild drauflos zu basteln, ist ein umbau überhaupt möglich?
 
Zurück
Oben Unten