G3 beige aufrüsten - der Sammelthread

vergiss usb 2 auf dem beigen g3. allerdings kann es durchaus sein, dass die hd auch usb 1.1 kann. hast du es denn mal probiert? kann ja nix kaputt gehen ;-)
 
Ne USB-Karte habe ich aus meinem G3 beige noch hier und einen :kopfkratz: 333 oder 350 Mhz Prozessor. Der aber brav mit 400 gerannt ist. Ohne extra Lüfter, auch wenn das kein Fehler sein kann. :)
 
Soll das ein Kaufangebot sein? ;)

vergiss usb 2 auf dem beigen g3. allerdings kann es durchaus sein, dass die hd auch usb 1.1 kann. hast du es denn mal probiert? kann ja nix kaputt gehen ;-)
Klar kann sie, aber das Backup der alten Platte (ca. 7 GB belegt) hat über eine halbe Stunde gedauert.
 
ich hab das schonmal erwähnt... einen modernen computer kriegst du schlichtweg nicht gezaubert.
mein beiger macht unter 9.2.2 noch ein wenig internet, zeigt mir dvds ruckelfrei und ist recht gut kompatibel zu allen anderen macs. wozu system 10.3.9 und eine schlafmütze draus machen?
kein scsi mehr... ich weiss nicht. usb 2.0 kann er trotzdem nicht, ein sinnloser computer mit schlechten oder unbrauchbaren schnittstellen, wozu braucht man sowas? bei einem b/w sieht das schon anders aus.
 
Dummerweise will ich halt weder eine zusätzliche Kiste noch den alten G3 weggeben - der ist mir ans Herz gewachsen. Deswegen will ich aus ihm machen was ich machen kann. Sollte das Experiment mit X scheitern habe ich einen für 8.6 oder 9 verdammt gut ausgestatteten G3.

Internet und Classic eckt bei mir halt schon immer wieder - Mozilla ist ok, aber nicht wirklich gut, MSN an der Grenze zu unbrauchbar und Skype nicht vorhanden, kurz, meine Kommunikationsmittel fehlen.
Im Moment versuche ich einfach, mit minimalen Kosten aus dem Ding das Beste zu machen. Eben die Grafikkarte gratis, eventuell aus der gleichen Quelle eine FireWire-Karte, satt RAM um 20 Euro, vielleicht den IDE-CD-Brenner aus einer geschenkten DOSe (48/16/48)... und so weiter. Und dann mal testweise X drauf. Mein Bruder hat auf dem originalen 266er mit 10.3 durchaus gewerkelt, nur die Grafik war immer wieder sehr heftig.
 
Hi zusammen,

ich hab nen beigen G3 DT 233, der seit '99 oder so mit 300MHz laeuft. Ohne extra Kuehler, zuverlässig. Speicher ist ordentlich drin, über 512 MB, wenn ich mich erinnere - er ist mittlerweile zum Viertrechner durchgereicht).

Meines Wissens funktioniert USB 2.0 nur unter MacOS X, nicht unter 9.2.2 oder noch niedriger. Da geht nur USB 1.1 und das ab 8.5 oder 8.6. Hängt am OS und nicht an der Maschine.

Grafikkarte hab ich seit langem ne Voodoo3 2000 drin. Unter OS X ist sie lahm, weil nicht beschleunigt, funktioniert aber; unter den alten Systemen rennt sie wie ne 1.

Als OS X hab ich 10.2 installiert und zwar auf ner internen SCSI-Platte. Bei mir geht das. Weitere SCSI-Laufwerke hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber mindestens diese SCSI-Platte geht. Wollte ich nur angemerkt haben, weil es weiter oben hiess SCSI unter OS X geht generell nicht.

Ach ja, ich hab ne FireWire-USB-1.1-Combokarte drin. Im klassischen MacOS hab ich da im Jahre 2002 sowohl über FireWire den iPod dran und über USB mal ne Webcam. Hersteller weiss ich nicht mehr sicher - Cherri kann das sein? - also nicht die Tastaturen Cherry, sondern Cherri mit i?!? Muss ich nachschauen...

Vielleicht konnte ich was beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SCSI-Karte dürfte der Schlüssel sein - nur Onboard-SCSI spielt unter X nicht mehr, genausowenig wie das interne Diskettenlaufwerk.
Momentan warte ich mal auf RAM aus der Bucht, außerdem hab ich ab dem Wochenende Urlaub, da kann ich mehr tun.
 
seid ihr sicher, dass das SCSI nich mehr geht? ich könnte schwören das ging... hab den beigen g3 grad aus dem verkehr gezogen, sonst würd ich mal nachprüfen...
 
MacOS 10.2 liegt bei mir auf einer internen SCSI-Platte. Ich kann davon booten. D.h. mindestens die interne(n) Festplatte(n) werden von dem Onboard-SCSI-Controller unter 10.2 (und vorher auch unter 10.0 und 10.1) erkannt und bedient.

Hab mich gestern vertippt: Ich hab natürlich keinen SCSI-USB-Combo-Controller, sondern FireWire-USB-Combo. Sorry!
 
Ok, dann wird das getestet sobald 10.3 läuft. Vielleicht wird Sonntag was draus. Meinen SCSI-Scanner würde ich nur ungern hergeben, da der USB-Scanner nur unter Windoof läuft (naja, dem geschenkten Gaul... er stand vor einem Gebrauchtwaren-An- und Verkauf mitten in der Nacht auf der Straße, was mich seit dem Versuch die HP-Software unter XP zu installieren auch in keinster Weise wundert...)
 
ich bezweifle jedoch, dass es für den SCSI scanner OSX treiber gibt... der wird dann nur in der classic umgebung laufen denk ich mal...
 
Agfa!

ich bezweifle jedoch, dass es für den SCSI scanner OSX treiber gibt... der wird dann nur in der classic umgebung laufen denk ich mal...

Which SCSI cards are supported for Mac OS X?
There are currenly not so many SCSI cards that do work with Mac OS X and scanners. Our scanners were tested with AttoTech ExpressPCI PSC, Adaptec 2906, Adaptec 2930, and Initio Bluenote. The Initio Bluenote card needs the latest firmware update (at least version 3.04). Check our ReadMe files for more scanner-specific details.

Remarks:

* Arcus 1200: not with AttoExpress PCI PSC.
* SnapScan 1236s, SnapScan 1236 Artline: only with Adaptec 2906 and Initio Bluenote.
* DuoScan T2000XL: only with Initio Bluenote.
* DuoScan: not with Adaptec 2906.

Gruß Olaf
 
ich bezweifle jedoch, dass es für den SCSI scanner OSX treiber gibt... der wird dann nur in der classic umgebung laufen denk ich mal...
Ist ein Photoshop-Plugin, da hoffe ich, daß es auch mit neueren PS-Versionen spielt, mal sehen. Momentan warte ich auf die RAMs.
 
Meine Lieben.........

Bis ich im Oktober mein zweites TiBook geschenkt bekam, lief hier ein beiger Tower mit 333Mhz unter Jaguar. Den Panther wollte das Mistvieh ja nicht oder ich war zu blöd, es korrekt zu installieren.

Ich bekam von einer netten Dame einen Prozzi aus einem Schlumpf geschenkt, der hier gute Dienste leistete. Eine USB 1.1-Karte billigster Sorte aus dem Hause Digitus funktionierte prima mit externer HD. FW ist zwar drin, wurde aber nie getestet. SCSI OnBoard geht nicht? Das halte ich für ein Gerücht. Das liegt eher an den Geräten selbst als am G3. Meine Platten und Brenner, alles Markenprodukte, suasten mit SCSI-Onboard extern und intern.

Bezüglich des Diskettenlaufwerks geh ich mal lächeln.
Unter OSX ist keine Unterstützung für ein internes Disketten- bzw. Zip-Laufwerk gegeben. Geht nur noch extern über USB oder SCSI, weil eben veraltete Technik.

Zum Scanner: Mal mit Twain probiert? Damit sollte eigentlich der Anschlussmodus und jedweder gerätespezifischer Treiber wurscht sein.

Viel Erfolg!
 
SCSI wäre ja dann mal geklärt.
Und Diskettenlaufwerk... wozu gibts Partitionen und 8.6.

Meine RAM sind heute endlich gekommen, funktionierende SDRAM aus einem G4. Damit kriegt er im Endausbau 640MB RAM, das sollte für 10.3.9 und meine Ansprüche reichen. Und 20 Euro sind echt nicht die Welt... größere HD kriege ich mit Glück geschenkt, evtl. auch ein IDE-DVD aus einer alten DOSe. Damit bleiben noch Grafikkarte (da teste ich mal die Village Tronic) und CPU, das ist das letzte was ich evtl. ändere. Achja, und eine billige USB-Karte vielleicht noch. Gesamtkosten möchte ich bis auf das CPU-Upgrade eigentlich deutlich unter 100 Euro bleiben.
 
So, nach langer Pause kam heute die Testrunde. 640MB RAM rein und Panther drauf. Ansonsten unverändert 10 GB HD; Onboard-Grafik, 24x-CD, SCSI-ZIP, ADB-Tastatur und Maus.

Resultat: Altagssachen funktionieren völlig problemlos, erst mit Youtube konnte ich ihn zum Ruckeln bringen. Surfen mit Safari, gleichzeitiger Dateidownload und Musikhören mit itunes funktionieren super. Auflösung würde er eigentlich mehr verkraften, aber bei 1280x1024 spielt die Grafik nur mehr 60 Hz, für einen CRT entschieden zu wenig.

Im Finder bemerkt man lediglich, daß die Grafikeffekte leicht ruckeln.

Jetzt wandern wohl sukzessive andere Geschenktteile rein und ich beobachte die Performancesteigerung.

Nettes Detail: der Ruhezustand, aus dem der Rechner unter 8.6 seit Einbau einer USB-Karte nicht mehr aufwachte geht wieder!

Zu SCSI meint der System Profiler allerdings nichts... das ZIP erkennt er nicht. Externe Festplatte teste ich morgen.
 
Laut XPostFacto-Dokumentation soll der interne und externe SCSI-Bus in der Regel funktionieren. Hast du schon mal eine Zip-Diskette eingelegt?
 
Zurück
Oben Unten