G3 beige aufrüsten - der Sammelthread

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Nachdem ich festgestellt habe, daß es die Infos zwar gibt, aber über x Threads verstreut wollte ich hier mal an einem Punkt alles sammeln, was man wissen muß wenn man einen beigen G3 aufrüsten will.

Mir ist völlig klar, daß in Summe ein gebrauchter G4 vermutlich günstiger käme, aber aus verschiedenen Gründen bin ich fest entschlossen meinen beigen G3/266DT aufzurüsten - alleine schon weil er ein Desktop ist. Tower sind mir extrem zuwider.

RAM: ich habe PC100-SDRAM aus einem G4 angeboten. Passen die in den G3?

Grafikkarte: kann ich jede als Mac-tauglich bezeichnete PCI-Grafikkarte nehmen? Konkretes Beispiel ATI Radeon 9200 128MB PCI Mac Edition.

USB/FireWire-Karten: mit billigen DOSen-Karten bin ich schon eingefahren, die derzeitige läuft, hindert ihn aber am Aufwachen aus dem Ruhezustand, kurz der Ruhezustand ist unbrauchbar... gibt es Kriterien, nach denen man Mac-taugliche Karten erkennen kann?

Festplatte... bei 128GB ist beim internen IDE-Bus Ende der Fahnenstange, stimmt das?

Und wenn sich immer noch jemand fragt, warum ich die Kiste ernsthaft aufrüsten will statt mir was neues zu kaufen... ich mag das Ding einfach. Zweitens bräuchte ich bei einem neuen Rechner Platz unter dem Schreibtisch (den ich nicht habe) und einen neuen Untersatz damit mein 20" Apple MultiScan wieder die richtige Höhe hat. Drittens wäre ich dann meine traumhafte alte ADB-Tastatur los. Viertens bräuchte ich für letzteren Monitor dann einen Adapter DB15 auf VGA der unangenehm lang und sehr wacklig ist. Also lauter ärgerliche Kleinigkeiten.
 
Drittens wäre ich dann meine traumhafte alte ADB-Tastatur los.

Ja, die alten ADB-Tastaturen sind cool, besonders für Vielschreiber.

Aber ´los´ wärest du deine alte Tastatur nicht unbedingt: Keine Ahnung, ob du das schon weißt, aber es gibt mit ´iMate´ einen ´ADB auf USB´-Adapter, der meine alte Tastatur eigentlich prima mit meinem G4 verbindet; sogar das Ein-/Ausschalten über die Tastatur funktioniert mit meinem Modell wie anno dazumal auf OldWorld-Macs. :)

Der einzige Nachteil: Auf den alten Tastaturen gibt es keine CD-Auswurftaste, was bei der täglichen Arbeit allerdings nicht stört (CD-Symbol auf den Papierkorb ziehen und gut is). Nur, wenn ´mal was mit dem System ist, man von CD starten muss, funktioniert die ´C´ Taste natürlich auch nicht, bevor der Treiber geladen ist, und auch nicht die Tastenkombis für den Bootmanager zum Auswählen anderer Systeme/Partitionen. Für solche Notfälle ist es also gut, noch eine Apple-USB-Tastatur in Reserve zu haben. Ansonsten ist ´iMate´ aber imho sehr zu empfehlen und sollte bei Internetversteigerern mit ein bißchen Geduld und Glück für ein paar Euro zu haben sein. Aber natürlich will ich dir deinen G3 nicht leidig machen...
 
also ich habe sowohl einen beigen g3 alsauch einen Blauweissen als mein eigen. Soweit ich das weiss funktionieren auch die pc100 und 133er im beigen wobei die bauhöhe entscheidend ist da der beige ja diesen internen klappmechanismus hat weswegen manche bausteine einfach zu hoch sind.

eine radeon 9200 pci funktioniert poblemlos ist nur bei einem 266er prozessor völlig unterfordert. wenn du nicht vorhast auf nen höheren prozi aufzustocken reicht auch eine 7000 die auch quarz extrem mit hack kann.

die 128gb sind das ende der fahnenstange außer du baust einen ide kontroller ein.

zu den pci und firewire karten ist zu sagen das eigentlich alle funktionieren. aufpassen musst du bei kombikarten mit usb2 und firewire die nicht so ganz wollen. konkret unter os9 und auch teilweise unter x. hatte da mal eine karte die einen tag später umgetauscht wurde.

OSX bekommst du bis tiger mit xpostfacto zum laufen.

DVD laufwerke wie zum beispiel duallayerdinger sind auch kein problem und werden eigentlich auch unter 9 und x erkannt.

hoffe das hilft.
 
Daß die 9200er völlig unterfordert ist war mir klar, bloß stand sie bei Ebay auf 13,69,-, da wäre mir das absolut egal gewesen. Weggegangen ist sie aber für 58.
Derzeit hab ich hier eine unbekannte VillageTronic PCI liegen die ich aus dem B&W meines Bruders leihweise ausgebaut habe ;) Der hatte 2 Grafikkarten drin aber nur einen Monitor. Muß nur erst mal testen ob mir die was bringt (ist laut Aufdruck auch bloß von 1998). Einbauen kann ich sie erst sinnvoll, wenn die Kiste überhaupt wieder spielt und ich den System Profiler starten kann.

Zur Radeon... wie leicht kann ich eine PC-Karte umflashen? Kriegt man da die "Teile" offiziell von ATI oder nur auf düsteren Umwegen? Denn Mac-7000er sind was ich bislang gesehen habe eher rar.

Prozessor-Upgrade liegt im Bereich des Möglichen, ist aber nicht akut geplant.

Das mit den Karten klingt gut... es würde wohl auf eine Kombikarte rauslaufen, wobei ich Firewire nicht so dringend brauche (nur für die Videokamera, da kann ich dann auch das iBook anschmeißen, bei dem stört mich nur, daß der Monitor so extrem tief unten ist wenn das Ding am Schreibtisch steht). Unbegrenzt PCI-Slots hat der beige ja nun gerade doch nicht. Moment... vielleicht könnte ich meinem Bruder auch noch die FW-Karte klauen die bei ihm nicht läuft und versuchen sie in Gang zu kriegen ;-)
 
Drittens wäre ich dann meine traumhafte alte ADB-Tastatur los.

Da kann ich dir auch nur recht geben, die alten ADB-Tastaturen sind wirklich tolle Tastaturen und nicht zu vergessen die guten, alten ADB - Mäuse auch :D
 
also die radeon 7000 sind meistens geflashte pc dinger die aber recht problemlos laufen. es dürfte im forum aber genügend freds zum flashen von eben diesen teilen geben.

die village tronic ist auch unter osx und 9 lauffähig hat aber soweit ich weiss keinerlei 3d beschleunigung. also für quarz extreme und spielchen absolut ungeeignet.

das mit den begrenzten pci slots kenn ich. ichhatte bei mir ne radeon 7000 ne usb und ne netzwerkkarte drin und die firewire musste immer umgebaut werden wenn das von nöten war. daher dann auch der wechsel zum blauweissen.

meine beiger liegt aber momentan auf dem dachboden da der großteil seiner innereinen jetzt im blauweißen steckt. der hat aber 375 übertaktete pferdchen und ne ati rage 128 pro die aber auch nicht quarzextreme kann und nur noch 64 mb ram weil die anderen bausteine die ich habe einfach zu hoch sind.

so long
 
Gespielt wird auf der Kiste sowieso nicht, außer unter 8.6... da kommt drauf: Firefox, Adium, Skype, Apple Works, MS Office für Notfälle, Graphic Converter. Zusätzliche Grafikkarte wollte ich nur weil ich am beigen G3 meines jüngsten Bruders unter X die tollsten Grafikfehler mit der Onboardkarte gesehen habe... ungefähr so wie Win XP auf einer 1MB-PCI-Grafik aus dem Pentium 1 :D

Kartenmäßig ginge es gerade noch so... Grafikkarte, USB und FireWire. Damit wär dann aber dicht.

Die OrangeMicro Pentium 166-Karte hab ich längst rausgeschmissen weil sie problemlos von einem standalone-386er abgehängt wurde, kurz unter Win 98 ein Alptraum war...
 
Also osx läuft wie gesagt mit xpostfacto alles bis 10.4 solltest halt genügend Ram reinbauen. Unter 256 mb macht das mit dem Prozi keinen Spass.
Der nächste Punkt zur Geschindigkeitsverbesserung wäre eine aktuelle Festplatte. Das wirkt oft kleine Wunder.

Die Villagetronic dürte also für deine Belange ausreichen hab aber wie gesagt keine Oberflächenbeschleunigung für OSX was mit unter recht zäh wird.

Wenn noch Fragen sind nur zu. Hab sogar im Gehäuse vor jahren rumgeflext da mit einem Prozessor aus nem Blauweissen die Kühlleistung nicht gegeben war und der neue Kühler zu viel Platz brauchte.

so long
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand einen beigen G3, bei dem USB 2.0 funktioniert?
Ich habe meinen mit einer Kombikarte erweitert, und es läuft gut, aber USB leider nur 1.1. Es stört mich nicht wirklich, aber seit dem iMac spüre ich doch, dass USB 2.0 viiiiel schneller geht.

Schöne Grüße

Peter
 
Einen Prozessor aus dem B&W würde ich auch zum Nachrüsten empfehlen. Hatte einen G3 400er nachgerüstet. Der hat auch noch Potential zum Übertakten, dann aber am besten mit einem Lüfter auf dem Kühlkörper. Es gab da mal für ältere PC-Prozessoren halbwegs kompatible flache Kühlkörper, die man auf den ZIF-Sockel klipsen und mit einem kleinen Lüfter bestücken konnte.
Oberhalb des Lüfters könnte man in die obere klappbare Gehäuseschale ein Loch schneiden, was TheHolyCamel bestimmt gemeint hat.
Optional noch vorn ein kleines Renngitter ins Gehäuse und die Luft kann zirkulieren :)
 
das Board kann imho nur USB 1

RAM immer double sided nehmen, sonst erkennt er nur die Hälfte

Tolle Teile, wir haben noch zwei davon. neue Platten drin und viel RAM, unter OS 9 echt schnell.

B.
 
Ich meinte genau das was Altivec gesagt hat.

Das mit dem Übertakten lief auch immer recht problemlos. Hatte meinen Beigen immer mit 83 mhz bus und 458 mhz laufen. Für Jumpersettings und so ist www.macinfo.de zu empfehlen.

Mein beiger wird demnächst auf ebay wandern. Brauche nur noch einzwei passende Rambausteine und dann kanns losgehen. mit 40gb platte, 375 mhz, USB, Firewire, ATI Rage 128 Pro mit 16MB; nur Ram weiss ich noch nicht.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier jemand einen beigen G3, bei dem USB 2.0 funktioniert?
Ich habe meinen mit einer Kombikarte erweitert, und es läuft gut, aber USB leider nur 1.1. Es stört mich nicht wirklich, aber seit dem iMac spüre ich doch, dass USB 2.0 viiiiel schneller geht.

Schöne Grüße

Peter

Ich hatte mal eine Kombikarte (USB2 Firewire) die unter 9 garnich und unter OX nur mit USB1 funktioniert hat. hatte dann keine motivation weiter rumzuprobieren.
 
Hallo!

Ich weiss, Du möchtest es nicht hören, aber ... bevor Du in die alte Kiste noch Geld reinsteckst, würde ich doch lieber was Aktuelles kaufen. Wär' nen Mini keine Option? USB 2, FireWire, halbwegs aktuelle Grafik"karte" - wenn auch eine sensationelle - wäre dann schon drin.
 
Nö, wenn ich nen neuen Rechner wollte würd ich an meinem iBook G4 1,1 GHz unter 10.3.9 arbeiten (was ich momentan mache).
Ram habe ich gerade 2x256MB geschossen, um sagenhafte 20 Euro. Ich hoffe die Riegel passen mechanisch, sonst verscherble ich sie meinem Bruder für den B&W. Mit 2x256+128MB von vorher (dzt. 2x128+1x32) kommt er speichermäßig schon in die Gegend meines iBooks.

Den onBoard-SCSI-Controller kann ich unter X vergessen, hab ich das richtig in Erinnerung?

Übertakten hab ich momentan mal nicht vor... höchstens den Originalprozessor auf 300. Das müßte gehen, als die Kiste neu war hat eine Mac-Zeitschrift damals im Härtetest "aus 233 mach 266" gespielt, und zwar ohne extra Kühlung.

USB 2.0 wäre schon nett... mal sehen was die Zukunft bringt. Momentan sieht der Plan nur die gebrauchten RAM und evtl. eine neue Festplatte vor, mehr Geld will ich nicht reinstecken (ach ja, und die Gratis-GraKa).
 
Also der scsi geht unter x nicht da hast du Recht.

Ich hab auch nur auf den Blauweissen gewechstelt weil ich ihn als defekt gekauft habe und wieder zum laufen bekommen hab. Der hatte nen defekten ramriegel wenn ich mich recht erinnere.

Das Übertakten haut vom 266 auf 300 meistens ganz gut hin da die Prozessortolleranzen das noch mitmachen. Das sollte auch ohne zusätzliche Kühlung funktionieren. Von 233 auf 300 geht meistens nicht.

wenn du das mit ner USB2 Karte zum laufen bekommst (keine kombikarte) würde mich das sehr interessieren da der blauweisse dann auch so ein Kärtchen bekommen würde.

seb
 
Hm, dann ist das interne SCSI-ZIP weg und Scanner hab ich auch keinen mehr . Es bleibt also entschieden eine Partition mit bootfähigem klassischem System.
USB 2.0 brauche ich dann erst recht wenn ich keine externe SCSI-Platte für Backups mehr zur Verfügung habe - schon die alten ca. 7GB per USB 1.1 zu übertragen war nur mit zwischendurch Rechner allein lassen und was anderes tun zu bewerkstelligen.

Und, jetzt les ich das erst richtig, nein, ein Mini wäre als Intel-Rechner absolut keine Option! Außerdem ist es ein Riesenunterschied ob ich in eine alte Kiste ca. 100 Euro an Gebraucht- oder Billigteilen stecke oder mir um >500 Euro einen neuen Rechner kaufe.

Das von 233 auf 292 klappte bei denen auch nicht... Rechner schmierte nach 10 Minuten ab. Auch meinen auf 333 zu bringen will ich nicht unbedingt probieren.
 
schon die alten ca. 7GB per USB 1.1 zu übertragen war nur mit zwischendurch Rechner allein lassen und was anderes tun zu bewerkstelligen.

eine FireWire Karte in den PCI Slot und schon ist das ok. OS 9 unterstützt FW400 problemlos, auch das Board macht das mit ..

Gruß B.
 
Meine externe 160er-HD kann aber nur USB 2.0 und kein FireWire... und die Sache mit der Datensicherung ist ja unter X akut, unter 9 kann ich ja problemlos die 9GB-SCSI-Platte anschließen.
 
Zurück
Oben Unten