Frust loswerden

Cosmic, ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich gesagt haben soll, dass ich es nicht akzeptiere, dass einige damit gut umgehen können.
Das war nicht meine Aussage.

Meine Aussage war, das Word sehr viel kann, aber nicht wirklich gut.
Und dabei bleibe ich auch, weil ich das sehr oft erlebe und bei anderen Programmen eben nicht.
Ich sprach auch vom Missbrauch von Word als DTP Programm, was ich auch täglich erlebe.

Und wenn ich so sehe was damit verzapft wird, so liegt es nahe festzustellen, dass die meisten mit Word nicht umgehen können.

Warum gibt es in einigen Fachzeitschriften wohl solche Artikel wie:
"Wie ich mit Word trotzdem xxxx gut erstellen kann"

Das sagt doch schon alles aus.

Word ist in vielen Dingen einfach nicht verlässlich genug. Das mag im privaten Bereich noch akzeptabel ein, im beruflichen Umfeld ist es das nicht mehr.

PS: Ich habe übrigens schon mit Word 1.0 bzw. 2.0 vor etwa 15 Jahren Opel Werkstattdokumentation für den Online Einsatz bearbeitet.
So lange kenne ich Word schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pages ist ehrlich gesagt auch nicht viel besser. Besonders nervig ist, dass es keine deutschen Anführungszeichen setzt, wenn das Programm auf Englisch ausgeführt wird, jedoch Deutsch als Dokumentensprache ausgewählt ist. Das regt mich eigentlich jedesmal auf. Den Bug (ich hoffe es ist ein Bug) gibt es schon seit der ersten Version, und getan hat sich noch nichts. Da gibts noch ein paar von solchen Sachen, die mich immer noch dazu "zwingen", Word für Texte zu verwenden.
 
...
Word ist in vielen Dingen einfach nicht verlässlich genug. Das mag im privaten Bereich noch akzeptabel ein, im beruflichen Umfeld ist es das nicht mehr.

...

meine Firma gestaltet sogar den über 200 Seiten Geschäftsbericht mit Word und kassiert regelmäßig Preise für das Design.

Ich kann weder mit Word noch mit OpenOffice besonders viel anfangen, Word 2007 ist für mich persönlich ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ich habe mich nie weiter in Word eingearbeitet, damit geht aber schon einiges.

Ich benutze LaTeX, wegen den Formeln und weil es ohne Aufwand gut aussieht. Funktioniert für mich eh gut, da ich keine wysiwyg Editoren mag.

Kauf dir doch ein Buch oder besuch einen Kurs, da wird dir vielleicht das gezeigt, was du brauchst. Das Programm kann das sicher alles, es mag nur versteckt oder umständlich sein.

Ich habe mich schon eingelesen in LaTeX, aber es ist doch recht umfassend und bis man es kann, vergeht mehr Zeit, wie wenn ich es mit einem WYSIWYG Editor "hinpfriemle".

Ich würde mir einfach für Pages die Möglichkeit eines Abbildungsverzeichnisses wünschen. Ansonsten kann es alles, was ich brauche. Mit PlugIn sogar schöne Formeln seit iWork 09.

Hast Du eine gute Empfehlung für LaTeX? Oder eine Vorlage?

Gruß,
macenthusiast
 
Ich habe richtig gute Erfahrungen mit LaTeX, mehrere Physikprotokolle damit geschrieben.

Hier ist mal ein Protokoll aus Physik, der Quellcode ist auch dabei.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    95,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
WORD könnte so toll sein, würden sich die Macher mal wieder drauf konzentrieren, was es ursprünglich war: Eine Textverarbeitung.

Diese ganzen Anleihen an DTP sind Käse und halber Kram.
 
WORD könnte so toll sein, würden sich die Macher mal wieder drauf konzentrieren, was es ursprünglich war: Eine Textverarbeitung.

Diese ganzen Anleihen an DTP sind Käse und halber Kram.

Meinste das hier: education.umd.edu/blt/tcp/Wordart2.jpg

Ist doch hübsch :D Für astreine Reinzeichnung das Top-Programm einer jeden 1-Mann-Agentur mit PC und Corel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich nicht verstehen, ich finde zwar iwork und texteditor am allergeilsten, aber word auf meinem vista kann für das gleiche geld auch das gleiche und eigentlich besser und noch geiler.

so ich muss los , gurken sauer einmachen.
 
@ Midgard:

WORDART, au weia! Für den Normalo ist das hohe Kunst!

Ich muss dazu bemerken, dass ich tatsächlich mal einen Zertifikatskurs in Sachen WORD gemacht hab. Klar haben wir uns auch an Layouts versucht. Dozent fand das ganz toll.
Aber da vergeht Dir ja echt alles! Nicht, dass es nicht geht, aber frickelig ohne Ende. Ich provokatives Stück hab dann ein uraltes PowerBook mit OS9 und Pagemaker mitgenommen und denen mal demonstriert, wie ein Layoutprogramm funktionieren soll.

Ich hab auch mein WORD auf der Kiste, wurde mir ja quasi aufgezwungen, aber bitte, nur um Briefe und andere Dinge zu schreiben. Für alles Andere nur die CS!
 
eigentlich als Flash-alternative geplant ist Powerpoint mittlerweile als Bildbetrachter für anzügliche Slideshows und kleine Quizshows verkommen.
 
Ich mach meine Texte immer mit LaTeX, das funktioniert einfach und auch so Sachen wie Fensterumschläge funktionieren perfekt. Und ich muss nix machen :)

Allerdings stehe ich auch mit wysiwyg auf dem Kriegsfuß, ich mag da HTML/CSS deutlich besser.

Mit Layout habe ich gar nix am Hut, ich halte mich da lieber raus.
 
Ich bin auch kein ausgesprochener Freund des MS Word.

In der Arbeit. Windows mit Word. Na ja, ich bezeichne es gern als das "nötige Übel". Das Problem ist, dass ich in meiner Freizeit ausschließlich mit Pages texte. Geht wesentlich schneller und besser. Wenn man einmal Pages gewohnt ist ist es nicht mehr all zu leicht Word zu benutzen.

Ich würde mir halt eine möglichst exakte Integration von .doc Dokumenten in Pages wünschen und natürlich eine .doc Exportfunktion, die RICHTIG und EXAKT arbeitet. Aber na ja man kann nicht alles haben im Leben, gelle?
 
Ein bißchen liegt es aber auch oft daran das man sich mit einem komplexen Tool eben auch auskennen muß! Die häufigste Antwort derer die mit Word Probleme haben auf die Frage "Womit erstellen Sie denn Ihre Texte?" ist "Windows" und dann weiß man auch schon bescheid :)

Egal welches Office-Programm, sie bieten alle soviele Funktionen das intuitive Nutzung eben schwerlich möglich ist und so manche Option ist an einer Stelle integriert wo man sie eben als letztes sucht. Da nutzt eben nur üben, üben und üben!
 
Zurück
Oben Unten