Frust loswerden

Nun ja ich bin ja auch anerkannter Word Hasser, zumindest was den Einsatz dieser Software für technische Dokumentation angeht, was aber viele Kunden nicht abschreckt es trotzdem zu nehmen, weil jeder meint es bedienen zu können, weil es ja schon beim OS dabei war.....

Ich habe meiner Tochter deshalb nur oOO auf das MacBook installiert, aber seit gestern weiß ich dass es das auch nicht ist.

Das einzige Programm was für o.a. Zwecke taugt, ist FrameMaker.

Word will alles können, kann aber nichts wirklich richtig.
Aber trotzdem gibt es Dinge, die man auch mit Word recht gut erledigen kann.
Man muss nur wissen wo die Grenzen sind, dann klappt es auch mit Word....halbwegs..:D
 
wenn du das so sagst, Dann lege ich dir mal einen Kurs für Word und Excel ans herz. Wäre wohl angebracht wenn du nichtmal mit so Programmen klarkommst. Vielleicht liegts aber auch daran das n Mac vielleicht manchmal zu einfach ist. Wenn du über 400 ecken denken musste bitte, ich weiß was ich will und kenne die Funktionen die ich brauche. Dafür brauch ich keine 1000 klicks und auch keine 400 ecken.

Das Prob sitzt meistens vorm Bildschirm ganz einfach.

Jupp.
Ich habe schon einige wiss. Arbeiten mit Word verfasst und hatte noch nie Probleme damit. :)
 
-- R.R. Lispeln on--

Ich will niemanden kränken, beleidigen oder verletzen. Aber ich möchte ganz offen sagen: ich habe dieses Programm benutzt und es gefällt mir NICHT. Dazu muss ich auch nicht das ganze Programm ausprobiert haben, es reichen einige wenige Funktionen. Wenn Sie jemand fragt, ob Ihnen das Essen schmeckt, müssen Sie auch nicht den ganzen Teller leer essen, um es zu wissen.

Ich hätte das, werden Sie denken und sagen, früher erkennen sollen - natürlich, aber ich habe nicht gewusst, was bei diesem Programm auf mich wartet, was ich damit erleben werde. Es gehört nicht in diese Reihe der - heute vielleicht sehr zu Recht - preisgekrönten Applikationen. Wäre das Programm umsonst gewesen, hätte ich das weggeworfen. Aber er ist ja mit Geld verbunden, ich kann nur diesen Installations CD, die mir hier überreicht wurde, von mir werfen, oder jemandem vor die Füße werfen. Ich kann das nicht ertragen.

Und ich finde das auch schlimm, dass ich das hier viele Stunden erleben musste. Es gibt ja Tage, an denen man ganz wenige Abstürze erlebt. Nein nicht, ich werde Ihnen jetzt nicht sagen, mit der Software von Apple oder Suse. Nein, man kann bei Microsoft manchmal sehr schöne wichtige Sachen erleben. Ich habe auch früher häufig Wichtiges von Microsoft benutzt, aber das hat sich jetzt geändert. Meist kommen da schwache Programme, aber nicht diesen Blödsinn, den wir hier zur Installation bekommen haben…

-- R.R. Lispeln off --
:hehehe:

:upten:
 
Bei allem Gemecker über Word darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um eine TEXT-Verarbeitung handelt und kein DTP-Programm.
 
Ich bin auch kein MS Software Liebhaber aber ich muss sagen das Word usw. schon nette Tools sind. Es kommt aber immer darauf an was ich machen möchte. Also nimmt man sich das Tool was am besten für die Aufgabe geeignet ist.
Zugegebenermaßen kenne ich auch nur OpenOffice und MS Office aber ich bevorzuge MS Office, weil es IHMO nix besseres im Moment gibt. LEIDER!
 
macenthusiast,
ich verstehe dich und danke dir für deine Worte, weil ich mich jetzt weniger allein auf der Welt fühle!
Für den, der dazu gezwungen wird mit Word zu arbeiten gibt es leider keinen Trost und wie´s ausschaut auch kaum Mitleid- außer von mir:)))

Gruß von Cutty
 
Das Prob sitzt meistens vorm Bildschirm ganz einfach.

Nach diesem Motto sind die Microsoft Programme ja schliesslich konzipiert:
Warum einfach, sollen die Idioten doch kompliziert lernen.

Das Schlimmste ist, dass die ganzen Pseudo-DTP-Funktionen Kunden auf die
Idee bringen sich Produktblätter o. ä. in Word gestalten zu lassen … ein Gulag
für Grafiker. :rolleyes:
 
macenthusiast,
ich verstehe dich und danke dir für deine Worte, weil ich mich jetzt weniger allein auf der Welt fühle!
Für den, der dazu gezwungen wird mit Word zu arbeiten gibt es leider keinen Trost und wie´s ausschaut auch kaum Mitleid- außer von mir:)))

Gruß von Cutty

Von mir gibt´s auch Mitleid. Als ab-und-zu-Nutzer von MS-Word verzweifele ich häufig an den Autoformatierungs-Aktionen von Word. Z. B. diese Autofunktion, dass der erste Buchstabe in einem neuen Satz immer Groß geschrieben wird: nach der Anrede will ich aber zwei Zeilen tiefer klein weiterschreiben. Dann die Auto-Funktionen bei Auflistungen und Aufzählungen.

Jetzt werden mir manche sagen, wo man dies und das abschalten kann. Aber das ist ja das Problem von Word: es ist so mit Funktionen überladen, dass man vieles kaum durchschaut.

Ich wünschte mir eine Textverarbeitung, die unterschiedliche Modi für unterschiedliche Aufgaben bietet. In der GUI sollten dann nur die relevanten Bedienelemente eingeblendet sein.
 
Schließe mich bedingungslos an.. Word ist das aller, aller, allerletzte.... schlimmer geht es nicht. Es ist Dreck, ein Fehlgriff der Softwareindustrie, ein Loch im Universum menschlicher Erfindungen...es ist so schlecht, dass das Wort "schlecht" noch einer ganz neuen Definition unterzogen wird, es geht überhaupt nicht.

Ich nutze OpenOffice und/oder NeoOffice.

dasich
 
Was das angeht finde ich eclipse (Entwicklungsumgebung für Java) ganz nett, denn da gibt es "views", und man kann sich auf Planung, Programmierung oder Fehler suchen konzentrieren. Photoshop hat das ja auch.

Aber mit Office 11 oder 7 soll das ja besser werden:
Anstatt sich hunderte neue Funktionen auszudenken, hat MS die alten besser angeordnet.
Super, jetzt dürfen alle umlernen.

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit Word, von daher möchte ich mich vorsichtig ausdrücken. Wir hatten mal ein Referat, das war einige Seiten lang, und das musste natürlich ausgedruckt werden. Allerdings wurde alles auf einer Seite übereinander ausgedruckt, und das konnten wir nicht beheben.

Aber irgendwas muss es ja haben, dass es alle benutzen.


Ist denn LaTeX ein DTP System?
 
Von mir gibt´s auch Mitleid. Als ab-und-zu-Nutzer von MS-Word verzweifele ich häufig an den Autoformatierungs-Aktionen von Word. Z. B. diese Autofunktion, dass der erste Buchstabe in einem neuen Satz immer Groß geschrieben wird: nach der Anrede will ich aber zwei Zeilen tiefer klein weiterschreiben. Dann die Auto-Funktionen bei Auflistungen und Aufzählungen.

Jetzt werden mir manche sagen, wo man dies und das abschalten kann. Aber das ist ja das Problem von Word: es ist so mit Funktionen überladen, dass man vieles kaum durchschaut.

Ich wünschte mir eine Textverarbeitung, die unterschiedliche Modi für unterschiedliche Aufgaben bietet. In der GUI sollten dann nur die relevanten Bedienelemente eingeblendet sein.


Schau mal unter EXTRAS -> AutoKorrektur-Optionen...
Dort kann man so einige nervende Dinge abschalten oder ändern.
 
ja Avalon du findest da einen unterschied, du findest auch immer einen weg um dich aus dem stuss den du laberst rauszureden.

Dann nutzt ihr openoffice und was weiß ich was. Es gibt menschen die denken selbst am PC ein bisschen nach und haben dann auch keine Probleme damit einem simplen Text programm das beizubringen was es machen soll.
 
Excel ist schon ein nettes Programm, benutze da aber nur die Oberfläche. Sowas wie S-Verweis habe ich noch nie benutzt, für sowas habe ich aber MySQL :D

Wenn man zum Beispiel Messdaten damit auswerten will ist das schon nett. Und Number 08 kann keine Ausgleichsgerade zeichnen, das ist schon schade.
 
ja Avalon du findest da einen unterschied, du findest auch immer einen weg um dich aus dem stuss den du laberst rauszureden.

Dann nutzt ihr openoffice und was weiß ich was. Es gibt menschen die denken selbst am PC ein bisschen nach und haben dann auch keine Probleme damit einem simplen Text programm das beizubringen was es machen soll.


Wenn du keinen Unterschied erkennst tut es mir leid.

Kniffe sind nun mal keine Tastenkombinationen.

Und ich kann mit einigen Programmen mehr als gut umgehen, denn damit verdiene ich mein Geld. Und das schon recht lange.

Und du hast sogar Recht, es gibt tatsächlich Menschen die nachdenken. ;)
 
Ist wohl Definitionssache was du nun unter Kniff verstehst, allerdings solltest du dann auch soweit denken das deine Denkweise warscheinlich nicht alle unterstützen.

Wenn du mit einigen Programmen gut umgehen kannst, dann kannst du sicher auch akzeptieren das es menschen gibt die mit den MS Office sachen sehr gut umgehen können.
 
Zurück
Oben Unten