FritzRepeater vs AmplifyMesh vs Unify AP Pro oder?

Wenn möglich immer mit Kabel.

AmpliFi ist nicht kompatibel (zumindest von der Steuerung) mit UniFi.

Schau dir die UniFi nano HD oder FelxHD AccessPoints an.

Ich baue gerade auf :) Welchen würdest Du empfehlen, den Nano-HD oder den Flex-HD?
 
Ich baue gerade auf :) Welchen würdest Du empfehlen, den Nano-HD oder den Flex-HD?
Technisch sind beide gleich, glaube ich.
Den NanoHD kannst du besser an die Wand befestigen oder an die Decke hängen. Beim Flex brauchst du schon ein sehr flexibles Kabel.
Ist also Geschmacksache.

Für den NanoHD gibt es verschiedene Cover um das Weiße Gehäuse deiner Ungebung anzupassen
 
Ich glaube der Nano-HD fühlt sich an der Decke am wohlsten und da möchte ich keine Kabel hin ziehen. Kann man den Flex-HD auf einem Schrank oder Regal positionieren, sendetechnisch betrachtet...?
 
Ich glaube der Nano-HD fühlt sich an der Decke am wohlsten und da möchte ich keine Kabel hin ziehen. Kann man den Flex-HD auf einem Schrank oder Regal positionieren, sendetechnisch betrachtet...?

Warum nicht, oder an einer Schrankwand.

Ich habe meinen Nano im Wohnzimmer an der Vorbauwand für den TV befestigt. Einfach darüber gehängt, jetzt kommt noch das Betoncover darauf und gut. Den Flex habe ich an einer Zimmerwand unseres Gästezimmers hängen auch ca. 1.70m.

In der Mittagspause habe ich mir noch einen Cloudkey gekauft, den möchte ich heute Abend in Betrieb nehmen und die Controller Software vom Macbook verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
Der Cloud Key läuft, totale easy Einrichtung und gut. Ich bin sowas von begeistert von den Unifi Teilen.

Nur mein neuer Router macht seit heute Mittag keinen Zucken mehr, jetzt muss die FB wieder dran, bis auf weiteres.
 
@culpati
Ich habe den CK nun auch. Ist ganz schön kompliziert und Einstellmöglickeiten ohne Ende. Zumindest als Fritzbox verwöhnter muss man sich echt reinwerfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati
@culpati
Ich habe den CK nun auch. Ist ganz schön kompliziert und Einstellmöglickeiten ohne Ende. Zumindest als Fritzbox verwöhnter muss man sich echt reinwerfen :)

Ich bin ja auch kein Netzwerk-Kenner, fand es aber doch verständlich und nachvollziehbar. Hatte vorab gefühlte 100 Videos zur Einrichtung angeschaut. Das einzige was mir aufgefallen ist, obwohl technisch identisch werden meine 2 AP´s unterschiedlich angezeigt (siehe Bild). Da muss ich mich mal schlau machen.
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpeg
    IMG_0002.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 183
Ich habe auch ein RMH mit 3 Geschossen als Herausforderung, leider geht das LAN vom Keller (Glasfaser) nur ins DG und ins EG, nicht ins 1OG – sonst würde evtl sogar die Fritzbox genügen. Hab mir 2 Repeater von Fritz gekauft, somit ein WLAN je Etage.

Das ganze läuft zu 96% stabil, aber die 4% die fehlen, die nerven. Manchmal reißen Telefonate ab (WiFi Call) und manchmal geht einfach gar nix – wenn zB Bluetooth in der Nähe ist. Gerade der Amazon FireTV reißt gerne mal nach 1 Std Streamen ab. Nervig.

Hab das Ganze schon 2-3x umgebaut. Erst gestern wieder die Position des einen Repeaters geändert und den anderen ganz ausgesteckt. Temporär läuft es jetzt sehr gut.

Fazit: Der Funktionsumfang und die einfache Einrichtung sprechen für Fritz. Der Router selbst ist auch super stabil. Aber mit den Repeatern bin ich nicht zufrieden, kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich – weiß net ob es andere besser machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das Telekom Mesh funktioniert wenn es sauber eingerichtet ist eigentlich sehr gut.

Wichtig ist dass man sich beim einrichten Zeit lässt.
Die Hardware braucht etwas bis sie sich eingependelt hat.

Router aufbauen. 15-20 minuten warten.
Eine Mesh Antenne hinzu - 15 bis 20 minuten warten.
Nächste Mesh Antenne hinzu -> wieder warten.

Letztlich halte ich Mesh wie es aktuell läuft nur für einen Marketinggag.
Ist ja durch die Bank auch erst die erste Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kann gegen Mesh nichts sagen. Bei uns, Haus mit 3 Stockwerken steht im 1 OG die 7490 und jeweils oben im Büro und unten im Wohnzimmer ein 1750E die als Mesh arbeiten.
Überall kommen die 100 MBit/s fast voll über WLAN an !
 
Habe über 4 Stockwerke ein AVM Fritz Mesh mit 7590, 7530, 1200 und 600.

Alles perfekt hier. Kann nicht klagen. Einmal eingerichtet und läuft seitdem gut und stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das einzige was mir aufgefallen ist, obwohl technisch identisch werden meine 2 AP´s unterschiedlich angezeigt (siehe Bild). Da muss ich mich mal schlau machen.

Da stimmt was mit Deiner Verkabelung nicht. "Verbunden 100 FDX" heisst, der AP ist nur mit 100MBit angebunden. Entweder steckt einer der Ethernet-Stecker nicht richtig in seinem Port, das Kabel ist kaputt oder Du hast es an ein 100MBit-Switch angeschlossen.

[Edit]: Nicht ganz auszuschliessen ist auch, dass was mit dem PoE-Injektor nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, culpati und dg2rbf
Kann gegen Mesh nichts sagen. Bei uns, Haus mit 3 Stockwerken steht im 1 OG die 7490 und jeweils oben im Büro und unten im Wohnzimmer ein 1750E die als Mesh arbeiten.
Überall kommen die 100 MBit/s fast voll über WLAN an !

Jetzt lehe ich mich etwas aus dem fenster, da ich die genauen gegebenheiten vor ort nicht kenne...
Drei Geräte in der Konstallation sind technisch gesehen vermutlich noch kein richtiges Mesh.
Du hast vom Master vermutlich je nur eine Verbindung zum jeweiligen 1750E also ein klassisches Repeaterszenario.

Und vermutlich würde das mit herkömmlichen Repeatern (FRITZ!WLAN Repeater 1750E) genauso gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass meine Nachbarschaft das ganze Telekom MESH-System innerhalb der Widerrufsfrist zurückgesendet hat, permanente Verbindungsabbrüche, ewige Ladezeiten etc.
Das ist interessant, ich habe zwei genau gegenteilige Aussagen. Ist Deine "Nachbarschaft" eine Installation oder sind das mehrere? Ich frage, weil geräte ja auch defekt sein können.
 
Wichtig ist dass man sich beim einrichten Zeit lässt.
Die Hardware braucht etwas bis sie sich eingependelt hat.

Router aufbauen. 15-20 minuten warten.
Eine Mesh Antenne hinzu - 15 bis 20 minuten warten.
Nächste Mesh Antenne hinzu -> wieder warten.
Genau das habe ich mir auch sagen lassen und genau da liegen wohl die meisten Fehler. Die Leute warten einfach nicht die Selbsteinrichtung der Geräte ab!
 
wer kann eine Bewertung aus Erfahrung geben?

Ich habe vor 2 Wochen erst genau diese Umstellung von Fritz Mesh auf Amplifi HD mit 2 Accesspoints durchgeführt. Im Fritz Mesh hatte ich zum Teil beim Wechsel der Etagen das Problem, dass Apple-Geräte wie iPhone, iPad oder MacBook pro den Internetzugang verloren haben. Das Ganze hat sich erst durch Ein-/Ausschalten WLAN am Gerät lösen lassen. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, ifun hat erst kürzlich genau darüber berichtet - diesen Bericht habe ich zum Anlass genommen, auf Amplifi HD umzusteigen.

Resultat: Perfekt. Seither keinerlei Probleme, die Abdeckung und der Datendurchsatz sind deutlich besser als vorher. Letztendlich keine günstige Lösung, aber es funktioniert einfach. Ich werde auch im Ferienhaus jetzt komplett auf Amplifi umstellen und die Fritzbox nur noch als reines DSL-Modem und für DECT nehmen.
 
Gegen die Telekom-Geräte spricht für mich schon die Tatsache, dass sie vor ein paar Jahren zig Tausende ihrer Router (und somit deren Benutzer) mit einer üblen Sicherheitslücke im Stich gelassen haben. Obwohl das Leck bekannt war, und die betroffenen Geräte in unzähligen Haushalten ihrer Kunden im Einsatz waren (und mancher Orts vielleicht sogar noch sind), haben sie einfach kein Update rausgehauen. Ich verstehe das zwar bei Geräten, die schon lange nicht mehr am Markt sind, aber das traf damals nicht zu.
In diesem Zusammenhang kann man ja tatsächlich mal Apple als leuchtendes Beispiel hervorheben, die auch rund zwei Jahre nach der Abkündigung ihrer Airport-Stationen noch Sicherheitsupdates rausgehauen haben.

Womit wir wieder bei den Unifi-Geräten wären:
Ubiquiti hat zum Jahreswechsel den Übergang zum LTS-Support ihrer alten UAP und UAP-Pro (802.11n) Access Points angekündigt.
(NICHT zu verwechseln mit den aktuellen UAP-AC und UAP-AC-Pro oder deren "HD"-Pendanten)
Konkret heisst das:
- Ab März 2020 erhalten diese n-WLAN-Stationen "nur noch" Sicherheitsupdates und Updates für kritische Fehler
- Ab März 2021 haben diese Geräte dann den EOL-Status erreicht (End-of-Life).
Ich finde das sehr vorbildlich, dass hier eine klare Zeitlinie genannt wird. Man bedenke zudem, dass das JETZT schon alte Dinger sind, die seit 'ner Weile nicht mehr verkauft werden. Und trotzdem werden sie noch ein weiteres Jahr mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solche Klopper findest Du für alle Hardware Anbieter, auch Apple hat dolche Leichen im Update Keller @ERNIE_ms !
Mit der Einstellung darfst Du nix mehr kaufen!
 
Zurück
Oben Unten