FritzRepeater vs AmplifyMesh vs Unify AP Pro oder?

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
wer kann eine Bewertung aus Erfahrung geben?
Schließlich kann man ja nicht alles selbst kaufen und ausprobieren.
Was würdet Ihr jetzt für Euch anschaffen? 3 Etagen-MFH vom Keller bis Dach Neubau.
....schönen Sonntag .... Schiet-Wetter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei mir sind Geräte von Amplify zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Moin! Ich habe eine Fritzbox und früher versucht mittels WLAN-Repeater von der Fritzbox die WLAN-Reichweite zu erhöhen. Das war eine Katastrophe. Dann habe ich es mit Apples Airport Express versucht. Das war auch mager. Seit fast 3 Jahren habe ich hier von Unifi den AP-AC-Pro in der 1. Etage hängen und im Erdgeschoss 2 Unifi-AC-Mesh verteilt, sowie einen im Garten. Die Dinger laufen tadellos und ich habe seit dem überall WLAN mit guter bis sehr guter Verbindung. Im Arbeitszimmer habe ich noch einen Switch von Unifi, da immer mehr Geräte direkt mittels Kabel mit dem Router verbunden sein wollen (z. B. Sonos und Hue) und die Ports am Router voll waren. Fritz bietet seit einigen Monaten auch ein Mess-System an, was ganz gut sein soll.
Liebe Grüße
Tommi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und schie
Ich habe die AP AC Pro gegen ein Fritz Mesh Netz ausgetauscht am Arbeitsplatz und dann auch gleich auf 4 Etagen verteilt. Das ist nun ca. 3 Monate her und das Netzwerk läuft tadellos und sehr stabil. Wenn ich zu Hause nochmal was ändern muss werde ich auch die Geräte von Unifi nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Ich habe hier ein AmpliFi HD und bin damit sehr zufrieden. Die FritzBox 7590 fristet ihr dasein nur noch als DSL Modem (wird wohl auch bald ersetzt). Vorher (mit 7590 WLAN + 1750E Repeater im Mesh) hatte ich ständig Abbrüche bei der Verbindung (z. B. zu meinem Homematic-Pi), seit dem AmpliFi HD System keine Verbindungsabbrüche mehr. Also stabiler ist das Mesh definitiv, schneller aber nicht, wie ich finde (hab's aber nicht gemessen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Von Fritz!Mesh auf unify gewechselt und super zufrieden. Nur die Controller Software treibt mich in den Wahnsinn. Die Geräte sind nicht immer eingebunden, was ich absolut nicht verstehe.

Wenn ein Fachmann in Region Karlsruhe Heidelberg mir life ein wenig Nachhilfe geben würde, wäre es der Sache wahrscheinlich zuträglich.

Aber es läuft und das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Ebenso hier ein UniFi System mit mehreren APs und der Controller Software auf einem Raspberry.

@TE hast du denn auf jeder Etage eine Netzwerkdose um die APs anschließen zu können
 
Ebenso hier ein UniFi System mit mehreren APs und der Controller Software auf einem Raspberry.

@TE hast du denn auf jeder Etage eine Netzwerkdose um die APs anschließen zu können

auf 2 von 3 .... Ich dachte aber, das Amplifi Uniti MESH läuft mit eigenem WLAN, oder ist es doch besser, die Verbindungen mit LAN zu machen?
Danke!
 
Also ich würde wo es geht und machbar ist die vorhandene LAN-Struktur einbinden. Der Performance schadet dies auf keinen Fall, eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
auf 2 von 3 .... Ich dachte aber, das Amplifi Uniti MESH läuft mit eigenem WLAN, oder ist es doch besser, die Verbindungen mit LAN zu machen?
Danke!
Wenn möglich immer mit Kabel.

AmpliFi ist nicht kompatibel (zumindest von der Steuerung) mit UniFi.

Schau dir die UniFi nano HD oder FelxHD AccessPoints an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und schie
7590 mit 1750e und 7490 als WLAN mesh repeater. Schnell, stabil, set and forget. Ich kann nicht klagen.
 
Ich habe den AVM Kram rausgeschmissen weil ich da nur Geschwindigkeitsprobleme hatte. Seit dem Unifi AP im Einsatz - Einer weniger als die AVMs vorher aber dafür volle Leistung auch bei 30 WLAN Geräten.
die APs sind und waren voher per Kabel angeschlossen. GB Netzwerk mit Cat6 Kabel im Haus verlegt.
Seitdem ich per Unifi AP meinen Mini per WLAN angeschlossen habe, kopiere ich auf das NAS schneller als per Kabel. Sehr cool. (Natürlich nur minimal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tremor74 und schie
3 Etagen EFH > Im EG Fritz!Box 7590, 1 Stock Fritz!Repeater 3000 und im 2 Stock Fritz!Repeater 1750E. Als WLAN Mesh eingerichtet. Schnell und stabil - für mich/uns und unsere Gäste einfach perfekt. Vorher Apple TC und 2 x AP Express - war definitiv nicht so stabil in jeden Winkel vom Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und schie
+ 1 für unifi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati und schie
Wenn möglich immer mit Kabel.

AmpliFi ist nicht kompatibel (zumindest von der Steuerung) mit UniFi.

Schau dir die UniFi nano HD oder FelxHD AccessPoints an.

Eine Frage, ich habe ja beides im Einsatz (1x Nano 1xFlex), wenn ich mir den neuen UDM kaufen würde, der Flex wäre dann überflüssig, habe ich da dein einen vollwertigen unifi Controller integriert? Ich verstehe das noch nicht ganz so. Der Controller würde dann immer laufen, nicht so wie auf meinen Macbook nur dann wenn ich ihn öffne?
 
Der Controller ist eine Zusatzhardware (oder Software)
Er muss nur laufen/gestartet werden, wenn man etwas am Netz verändern will. (Updates in die Geräte einspielen, WLAN Einstellungen anpassen)

Wenn der Controller dauerhaft läuft überwacht er aber das Netz auch Dauerhaft.
Dann sieht man z.b. wie viele Daten die einzelnen Geräte übertragen haben.
Notwendig ist das aber nicht.

Edit: überlesen, dass es eine Frage zur UDM war. Ich kannte die UDM bislang noch nicht.
Die UDM scheint die ganzen sachen wie Controller, Firewall etc. wirklich schon integriert zu haben.
 
Ja das ist sie die UDM, aber ich würde mir den Flex und meinen Router ersparen, hätte ein USG, Controller und Cloudkey.

Absolut eine Überlegung.
 
hab mir das gerade nochmal angeschaut. Wirklich ein nettes Teil.

Für mich nix, da ich die ganze Technik in einen Kellerraum verbannt habe, und da muss ich kein WLAN aufspannen...
 
Ja das ist sie die UDM, aber ich würde mir den Flex und meinen Router ersparen, hätte ein USG, Controller und Cloudkey.

Absolut eine Überlegung.

Genau, die DreamMachine ist ein Switch, Router, Cloudkey/ Controller und ein AccessPoint.
Alles in einem Gerät.
 
Wir sind eigentlich ziemlich zufrieden mit den AVM-Geräten. Haben aktuell eine FRITZ!Box 6490 Cable im Keller, an der per WLAN ein FRITZ!Repeater 3000 im EG und per Ethernet ein FRITZ!Repeater 1200 im DG (zwischen EG und DG ist noch ein OG) hängt. Der 3000er hat halt den Vorteil, dass er mit drei unabhängigen Bändern (2 x 5 GHz und 1 x 2,4 GHz) arbeitet. Allerdings kommen wir damit auf nicht mehr als 300 Mbit/s, was jedoch absolut okay ist, wenn man bedenkt, dass wir eh nur 60 Mbit/s über das Kabel ziehen können. Mit dem 1200er geht natürlich noch etwas mehr, weil der ja per Ethernet mit der FRITZ!Box verbunden ist.

Wie gesagt, wir sind zufrieden, zumal es keinerlei Verbindungsabbrüche gibt. Das WLAN läuft sehr stabil, egal, ob mit Apple-, Amazon- oder Microsoft-Geräten.

Was uns aber an der FRITZ!Box ärgert, ist die DECT-Performance. Wir hatten insgesamt vier FRITZ!Fon C4 im Haus, die allesamt immer wieder extrem stark knacken beim Telefonieren (ja, Eco-Modus ist deaktiviert). Mittlerweile sind zwei von den FRITZ!Fons mit defekten Displays ausgefallen. Gut, die Teile sind jetzt nicht super teuer, aber es ist trotzdem ärgerlich, was AVM da für einen Mist verkauft. Bin nun am überlegen, ob ich überhaupt noch mal ein neues FRITZ!Fon kaufen soll. Eigentlich sind sie ja vom Funktionsumfang und von der Bedienbarkeit her nicht übel. Aber das war ja jetzt nicht das Thema. ;)
 
Zurück
Oben Unten