FritzOS 7.50....es geht los

VPN hab ich ja auch schon seit einigen Jahren in Nutzung um daheim auf mein Netzwerk zuzugreifen, was ist der Vorteil bzw. Unterschied von Wireguard zu der alten Methode?
 
@lanos - die Einrichtung! Das waren zwei, drei Klicks in der Fritz!Box-Oberfläche, ein mit der WireGuard-App auf dem iPhone gescannter QR-Code und zack - läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, JARVIS1187 und dg2rbf
Was kommt denn damit so tolles neues, dass das Update diesmal so gehypt wird?


https://avm.de/release-notes-fritzos-750/


Laut Vertrag hab ich 55Mbit/s, laut Fritze bin ich aber mit 116Mbit/s verbunden.
Steht doch alles in deinem Screenshot.

55 MBit nutzbar, synchron mit 100 Mbit.

Bedeutet, du bist nicht auf einem VDSL Port, du bist auf einem Vectoring Port. Dieser verbindet mit über 100 Mbit. Alles normal bis hier. Davon kannst du 55 Mbit nutzen, da du auf die vertragliche Leistung gedrosselt wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Update hat wunderbar und schnell geklappt. Aber wie ist das zu erklären?
Laut Vertrag hab ich 55Mbit/s, laut Fritze bin ich aber mit 116Mbit/s verbunden.
Abhängig vom Provider kann das zu Problemen führen.

Die Fritz!Box nimmt was sie kriegen kann. In deinem Fall die 116 MBit/s. Wenn Du z.B.: bei der Telekom bist, fängt die an Packages zu droppen. Was dann zu Problemen führt. In den Einstellungen der Fritzbox gibt es einen Haken, der Download-Geschwindigkeit auf deinen Tarif beschränkt.

Die Drops führen zu Fehlern und das macht die Verbindung langsam.

Findet man hier:

Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit: DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Update hat wunderbar und schnell geklappt. Aber wie ist das zu erklären?
Laut Vertrag hab ich 55Mbit/s, laut Fritze bin ich aber mit 116Mbit/s verbunden.
Das bedeutet, dass die Gegenstelle eine Bandbreite von bis zu 116 Mbit/s kann. Das bedeutet aber mitnichten, dass du auch 116 MBit/s bekommst. Der Provider regelt dich auf 55 MBit/s runter und je nachdem wie gut das klappt bist du da mehr oder weniger dicht an den 55 MBit/s dran. ;)
Es bedeutet auch nicht, dass bei dir maximal 116 MBit/s möglich wären. Mit einem anderen Anschluss im Verteilerkasten kann bei dir durchaus auch 250 MBit oder mehr drin sein. Im Falle eines Falles klemmt dich der Provider einfach um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und WeDoTheRest
@lanos - die Einrichtung! Das waren zwei, drei Klicks in der Fritz!Box-Oberfläche, ein mit der WireGuard-App auf dem iPhone gescannter QR-Code und zack - läuft!
Mein Traffic läuft nach der Einrichtung aber völlig WireGuard unabhängig direkt zur Fritzbox und ich brauch dann auch keine WireGuard App mehr sondern kann wie bisher das einfach in den iPhone Einstellungen aktivieren?

Hier wurde geschrieben die Verbindungsgeschwindigkeit ist dann deutlich schneller, ist das dann der große Vorteil? - weil die Einrichtung hab ich ja bereits mit der alten Methode durch.
 
Nein. Du benötigst die WireGuard App. Diese Regelt das mit den VPN. Die Bedienung erfolgt trotzdem auch über die iOS VPN Schalter.

Der gesamt Traffic Zähler zählt daher auch doppelt.
 

Anhänge

  • DFD449D7-16ED-412E-AB89-CDDE04F75DBC.jpeg
    DFD449D7-16ED-412E-AB89-CDDE04F75DBC.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 84
Kannst du mir bitte mal in präzisen Sätzen erklären, wofür Wireguard nützlich sein kann, so als reiner Privatanwender?
Ersatz für IPsec und OpenVPN. Wireguard hat den Vorteil, daß sie es von Grund auf neu gebaut haben und dabei auf das Wissen (was war/ist gut/schlecht) der anderen beiden zurückgreifen konnten. Und ein weiteres Ziel war es, den Code so schlank zu halten wie es geht, um den Code auditierbar zu halten. OpenVPN und insbes. IPsec sind derartige Code-Monster, die nur noch wenige durchblicken.

Und es deutlich schneller als die anderen beiden. Wenn ich mich mit meinem MacBook über mein Smartphone mit meiner Fritzbox verbinde, dauert das vielleicht eine 1/2s. Wenn ich mich auf das OpenVPN in meiner Firma verbinde, dauert das grob 15-20s. Ich hab es selbst noch nicht getestet (weil ich bislang keine Gegenstelle hab, die über beides erreichbar ist), aber Wireguard soll auch deutlich schneller sein und dabei weniger CPU/RAM benötigen.
 
Auf die angezeigte Verbindung bei WireGuard kannst du dich aber nicht verlassen. Mein iPhone zeigt auch eine VPN Verbindung an wenn diese aufgrund mangels an Internetzugriff an dem AccessPoint nicht anliegt. Es funktioniert halt wie erwartet nichts. Aber es besteht definitiv keine Verbindung. Auch wenn das iPhone das VPN Zeichen anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Update hat wunderbar und schnell geklappt. Aber wie ist das zu erklären?
Laut Vertrag hab ich 55Mbit/s, laut Fritze bin ich aber mit 116Mbit/s verbunden.
Nö, hast kein schnelleres Internet, diese Info gibt nur die Leitungskapazität wieder, für die tatsächliche Verbindung musst Du auf der Frontpage auf > Internet > DSL Informationen gehen, dort stimmen dann auch die Details. (Bei mir läuft das so schon seit ein paar Jahren und das hat sich mit 7.50 nicht geändert)

Insgesamt läuft 7.50 flotter, die wLAN Verbindungen sind besser geworden, waren aber auch vorher schon gut (kein Ballungsraum mit vielen Störungen / anderen Netzen)
MeshFunktionen sind definitiv aufgewertet und flotter geworden, Gruppenfunktionen im SmartHome jetzt verfügbar, die Bedienoberfläche ist klarer geworden, man muss nicht so tief durch die verschachtelten Menues klicken. Mit den Fritz-Apps auf dem iPhone, lässt sich ein SmartHome (Thermostate, Steckdosen, Schalter, Lampen) jetzt recht angenehm steuern und das funktioniert sogar auf Anhieb… ;)

Insgesamt habe ich nach mehreren Stunden keinerlei Verschlechterungen der Stabilität, wohl aber einige bemerkbare Verbesserungen festgestellt. Fazit: Das Update - wenn es denn auf der FB möglich ist - lohnt. Einzig störend finde ich, dass man die AVM Telefone separat und einzelen updaten muss, wir haben hier vier davon…
 
......Aber wie ist das zu erklären?
Laut Vertrag hab ich 55Mbit/s, laut Fritze bin ich aber mit 116Mbit/s verbunden.
dito, aber bei mir kommen tatsächlich 116,8 MBit an... da wurde ich beim Vertragsändern vor 2 Jahren entsprechend netterweise umgestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
dito, aber bei mir kommen tatsächlich 116,8 MBit an... da wurde ich beim Vertragsändern vor 2 Jahren entsprechend netterweise umgestellt :D
War bei mir genauso - mein Anbieter hat freiwillig und unaufgefordert mir den Upgrade von 50 auf 100MBit angeboten, und mich dann nach meinem Einverständnis KOSTENLOS umgestellt - ich zahle also monatlich den gleichen Preis für doppelte Leistung - das fand ich schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
War bei mir genauso - mein Anbieter hat freiwillig und unaufgefordert mir den Upgrade von 50 auf 100MBit angeboten, und mich dann nach meinem Einverständnis KOSTENLOS umgestellt - ich zahle also monatlich den gleichen Preis für doppelte Leistung - das fand ich schön :)
Dann bist Du aber vermutlich kein Kunde von der Telekom, von denen kenn ich so etwas nicht;)

Anssonsten, - zumindest bislang lese ich nichts über gravierende Fehler vom neuen FritzOS und das lässt mich hoffen. Sehr wohl beschweren sich aber einige das ihr Modell noch kein Update erhält, AVM es aber grossspurig auf ihrer Webside aufmacht und im Kleingedruckten erst zu lesen ist, das im Moment nur die 7590 damit beglückt wird.
Ich denke die Wahl auf die 7590 wird vielleicht deshalb gefallen sein, weil es im Augenblick das von AVM am weitesten verbreitete Modell ist und Rückmeldungen wohl am schnellsten folgen dürften. Alle Anderen sollten dies positiv sehen, das nicht Sie die ersten "Beta" Tester der breiten Masse sind sondern in Ruhe erst mal beobachten können, wie sich das neue OS schlägt. Indes, - ich denke und so wurde es ja auch angekündigt, das bis spätestens Ende des Monats wohl die meisten FritzBoxen die Chance erhalten werden das neue OS zu berkommen.
 
Hallo,

interessant wäre zu wissen ob Fritz!OS 7.50 die Probleme mit manchen DSL-Gegenstellen bei der Fritz!Box 7590 AX behebt.
Im Change Log steht ein Eintrag dazu.
...
- Verbesserung Verbindungsqualität und -stabilität zu mehreren Gegenstellen verbessert
- Verbesserung Optimierungen beim Verbindungaufbau mit VDSL-Profil 35b an manchen LR-VDSL Gegenstellen
...
Ich habe aber weder eine 7590 AX noch schneller als DSL100.

Aber vielleicht kann ja jemand berichten der das Problem aktuell hat und sobald das Update verfügbar ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lanos, 518iT und eine weitere Person
Hallo,

interessant wäre zu wissen ob Fritz!OS 7.50 die Probleme mit manchen DSL-Gegenstellen bei der Fritz!Box 7590 AX behebt.
Im Change Log steht ein Eintrag dazu.
...
- Verbesserung Verbindungsqualität und -stabilität zu mehreren Gegenstellen verbessert
- Verbesserung Optimierungen beim Verbindungaufbau mit VDSL-Profil 35b an manchen LR-VDSL Gegenstellen
...
Ich habe aber weder eine 7590 AX noch schneller als DSL100.

Aber vielleicht kann ja jemand berichten der das Problem aktuell hat und sobald das Update verfügbar ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Im Moment ist das Update für die AX Version der 7590 noch nicht freigegeben, insofern wird es wohl noch etwas dauern bis Dir jemand etwas dazu sagen kann.
 
Dann bist Du aber vermutlich kein Kunde von der Telekom, von denen kenn ich so etwas nicht;)
...
Stimmt - 1&1 - ohne, dass ich Werbung machen möchte - aber ich finde die gut. Bin auch schon sehr lang Kunde bei denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing, JARVIS1187 und Macs Pain
Zurück
Oben Unten