Fritzbox u. dynDNS: Gibt es Probleme mit PiHole

Hi,
genau so ist es !!, scheinbar wurde das falsche Passwort eingegeben, oder ein Vertipper im Passwort ist auch nicht ausgeschlossen.

Franz
 
So, habe den VPN im iPhone gelöscht, Gerät neugestartet und alles neu eingegeben.
Jetzt geht es. Keine Ahnung, was da los war!
Besten Dank an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und dg2rbf
PiHole in der FB als primären DNS des Internetzugangs. Ich hab dann 1.1.1.1 als Sekundären drin. Fertig.
PiHole selbst nutzt ebenfalls 1.1.1.1
Die im Prinzip fehlertoleranteste Einrichtung wäre:

- FritzBox: 1.1.1.1 als einziger DNS (Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server)
- PiHole: die FritzBox als DNS
- FritzBox: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP Adressen -> Lokaler DNS-Server (hier die Adresse des PiHole angeben).

Ist 1.1.1.1 empfehlenswert?
 
Wenn man die FB als DNS setzt nutzt man den DNS vom Anbieter. Und Vodafone/KD ist ja nicht gerade stabil was man gestern
mal wieder gesehen hat....
 
Du musst ja den DNS des Anbieters nicht nehmen. Unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server kannst du ja eigene Adressen eingeben. Und dann verwendet die FritzBox diesen DNS und gibt ihn auch an PiHole so weiter.
 
So, habe den VPN im iPhone gelöscht, Gerät neugestartet und alles neu eingegeben.
Jetzt geht es. Keine Ahnung, was da los war!
Besten Dank an euch!
Das nächste mal direkt genau mitgeben wie du was gemacht/eingerichtet hast, dann wärst du sicher eher fertig gewesen. Screenshots helfen z.B. bei solchen Troubleshooting Posts enorm, weil man auch z.b. tippfehler oder Falscheingaben direkt sieht. 4] Augen sind eben doch besser als 2.

Ist 1.1.1.1 empfehlenswert?

Nein! Ist Cloudflare, warum sollte das empfehlenswert sein, und wieso Leute das freiwillig nutzen ist mir schleierhaft. Ich hatten noch nie Probleme mit den DNSen meiner Provider. Geht dein aktuelles DNS denn etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
dir fehlt ja der backup-DNS. wenn dein pihole ausfällt, ist's dnEssig.
Ist nicht ungewollt. My way or the highway. ;) Es steht ein identisches SoC bereit so dass das System zeitnah ersetzt werden kann.
 
dein netz, dein reich. aber Maxens setup ist somit ausfallsicherer.
Wollte nur auf die richtige Konfiguration der FritzBox/PiHole-Kombination hinweisen, da es im Netzt viel Unfug gibt. Ob man einen sekundären DNS nutzen will, kann ja jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die im Prinzip fehlertoleranteste Einrichtung wäre:

- FritzBox: 1.1.1.1 als einziger DNS (Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server)
- PiHole: die FritzBox als DNS
- FritzBox: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP Adressen -> Lokaler DNS-Server (hier die Adresse des PiHole angeben).
Sollte nicht Pi-hole in der Fritzbox als DNS eingetragen werden?
 
So kenn ich es eigentlich auch. Bei mir steht im DNS 2x die Pihole-IP. In Pihole dann ein anderer, z.B. 8.8.8.8

Aber nochmal eine Frage zum VPN:
Die Verbindung bekomm ich ja jetzt hin, allerdings schaltet sich im iPhone die VPN scheinbar sofort wieder aus. Aktiviere ich es und öffne dann z.B. Safari und gehe dann wieder in die Einstellungen, ist VPN wieder deaktiviert! Woran liegt das? Wollte es gerne dauerhaft aktivieren!
 
Dann verbindet er anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bekomme aber keine Fehlermeldung mehr. Sollte oben rechts im Display dann nicht auch VPN stehen?
 
Ja, ab X muss man aber das Kontrollzentrum runterziehen um es zu sehen (erscheint sonst nur kurz nach dem verbinden).
 
Okay, es zeigt mir zwar VPN an, aber es werden keine Inhalte geladen :confused:
Was kann das denn jetzt schon wieder sein?
 
Hi,
tja, manche Filter blockieren diverse Ports.

Franz
 
Okay.
Aber das Problem mit dem automatischen Deaktivieren der VPN-Verbindung bleibt. Geht das iPhone in den Standby, wird die Verbindung getrennt. Soll das so sein?
 
Ja, das ist normal wenn es ohne Konfigurationsprofil läuft welches es erzwingt das es immer an ist.
 
Zurück
Oben Unten