Fritz!Box 6850 5G nach Update kein Internet

csb

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
in unserem Garten haben wir seit geraumer Zeit eine Fritz!Box 6850 5G mit einer Daten-SIM für das Internet in Betrieb. Das lief bis zum letzten Softwareupdate wunderbar.
Am 08.03.35 habe ich das Update FritzOS 8.03 eingespielt, anschließend brach die Internetverbindung ständig ab, Neustarts halfen irgendwann auch nicht mehr. Die FB erkennt die SIM-Karte nicht mehr und die Power LED blinkt permanent. Auf diversen AVM-Hilfsseiten ist die Rede von "Modemsoftware zurücksetzen" usw. das geht aber alles unter 8.03 nicht.
Der AVM-Support, den ich sonst wirklich sehr schätze, bzw. der entsprechende Kollege streiten den Zusammenhang zwischen Update und dem geschilderten Problem ab.
Meine Fragen lauten:
  1. Hat jemand das gleiche Gerät und die selben Erfahrungen gemacht?
  2. Gäbe es die Möglichkeit eines Downgrades, auf z. B. FritzOS 8.0?
Wohlgemerkt, das ist die teuerste Fritz!Box auf dem Markt, die bei mir den chinesischen Huawei-Spionage-Router ersetze, und dafür finde ich den Support recht lausig.

Gruß Sebastian

FritzBox downgraden über die Benutzeroberfläche

Auf der Internetseite „https://service.avm.de/downloads/“ wähle den Ordner „downgrade/“ aus. Wähle nun das Modell Deiner FritzBox (Modell-Nummer steht auf der Unter- oder Rückseite des Routers) und wähle gegebenenfalls „deutsch“ in diesem Ordner aus.

Nur zur Info: Weiß jetzt nicht, ob o.g. Link weitergeleitet wird, aber "avm.de" ist seit ein paar Tagen nicht mehr die offizielle Seite, sondern "fritz.com".

• Gefällt mir
Reaktionen: csb
Funktionieren tun beide Links.
downgrade sehe ich aber auch nirgendwo....

Bildschirmfoto 2025-03-15 um 16.27.57.png
Bildschirmfoto 2025-03-15 um 16.28.09.png

Wohlgemerkt, das ist die teuerste Fritz!Box auf dem Markt, die bei mir den chinesischen Huawei-Spionage-Router ersetze
Soso, hast du mehr rausgefunden als die Telekom seiner Zeit, mit Huawei Komponenten? Da bin ich ja froh, dass du kein Cisco gekauft hast…

War das Problem umgehend da oder kam es erst später?

Es kann auch ein SIM Problem sein, denn normale SIM sind jetzt nicht unbedingt für kalte Tage im Dauereinsatz geeignet oder wurde beim rausziehen aus dem alten Router beschädigt. kurz, mal eine andere Sim probiert?

Soso, hast du mehr rausgefunden als die Telekom seiner Zeit, mit Huawei Komponenten? Da bin ich ja froh, dass du kein Cisco gekauft hast…

War das Problem umgehend da oder kam es erst später?

Es kann auch ein SIM Problem sein, denn normale SIM sind jetzt nicht unbedingt für kalte Tage im Dauereinsatz geeignet oder wurde beim rausziehen aus dem alten Router beschädigt. kurz, mal eine andere Sim probiert?
Das Problem kam nach dem Upgrade. Habe die SIM-Karte im iPhone getestet, erfolgreich, und die SIM-Karte vom iPhone in die Box gepackt, das war genau so erfolglos.

Ich hatte vor einigen Tagen auch das Update durchgeführt.Allerdings auf einer 4G-Box. Nach dem Update wurde noch die Modemfirmware upgedatet.Da hatte auch alles geblinkt und ich hatte ca.20 Minuten kein Netz.
Danach hatte die Box selbsständig einen Neustart durchgeführt.Seitdem läuft alles.

Danke. Das nutzt mir aber herzlich wenig, da kein Windows-Rechner zur Verfügung steht.
Das Problem sollte wohl jetzt von AVM gelöst werden.

Danke. Das nutzt mir aber herzlich wenig, da kein Windows-Rechner zur Verfügung steht.
Das Problem sollte wohl jetzt von AVM gelöst werden.

Dass du keine Sicherungsdatei vor dem Update erstellt hast, dafür kann AVM nix.
Man wird dir vermutlich aus Kulanz anbieten die Fritzbox einzuschicken.

Anhänge

• FB.jpeg
    FB.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 64
Dass du keine Sicherungsdatei vor dem Update erstellt hast, dafür kann AVM nix.
Man wird dir vermutlich aus Kulanz anbieten die Fritzbox einzuschicken.
Das verstehe ich leider nicht ganz. AVM jagt ein fehlerhaftes Update raus und dann soll ich die FB auf Kulanz einschicken?
Ich bitte mal um Aufklärung.

Führe die Diskussion mit AVM, guten Abend.

Zurück
Oben Unten