Freundschaftspreise - wie haltet ihr es damit?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.717
Reaktionspunkte
571
Hallo,

Freunde fragen mich nun vermehrt an, ob ich ihnen nicht die Weihnachts- Einladungs- Geburts- Danksagunskarte etc. produziere.
Meist haben sie eine Idee, wie sie die Karte haben möchten und ich mach quasi nur die Reinzeichnung, schicke die Daten zur Druckerei und mach ab und an einen alternativ Vorschlag.

Zu meinem Hintergrund, ich hab visuelle Kommunikation studiert und kenne mich im gesamten Ablauf vom Entwurf bis zur Druckabnahme aus.

Bislang habe ich 20 Euro die Stunde genommen; meine Steuerberaterin hat mir aber vorgerechnet, dass ich erst ab 30/35 Euro betriebswirtschaftlich auf Null arbeite.

Sprich bei 20 Euro/h zahle ich drauf.

Jetzt wollte ich mal von Euch hören, wie ihr es so handhabt mit Aufträgen aus dem Freundeskreis.

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen vorab.

Gruß
Franke
 
Wieso fragst du denn hier wenn du die Ratschläge nicht annehmen willst? :)

Hiermit:

Bislang habe ich 20 Euro die Stunde genommen; meine Steuerberaterin hat mir aber vorgerechnet, dass ich erst ab 30/35 Euro betriebswirtschaftlich auf Null arbeite.

Sprich bei 20 Euro/h zahle ich drauf.

hast du ja selbst schon alles gesagt. Wenn du etwas für unter 35 Euro machst, dann machst du deinen Freunden effektiv ein Geschenk. Wenn du das möchtest, dann ist das ok. Ansonsten lehn' es ab. Wenn du deswegen Stress mit jemandem bekommst würde ich diejenige Person nicht "Freund" nennen.
 

danke für den Link, aber der Kollege fragt nach Fotoaufträgen für Freunde.
Was ich so mache ist ja Reinzeichnung und damit kennt sich ja nicht jeder aus
(viele meinen ja, da sie jetzt eine tolle Kamera haben, sind sie auch ein toller Fotograf)

Zum Hintergrund. Die Freunde, die Drucksachen von mir machen lassen sind sehr gutverdienet (Juristen, Ärzte, Lehrer, Ingenieure). Und da haben sie häufig weder Zeit noch Muse die Dinge selbst zu managen.