Freundschaftsdienst - Was würde der Einkauf kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt darauf an ob mein Freund mir auch innerhalb seines Gewerbes einen Freundschaftsdienst tut oder ob er das trennen möchte.
Freundschaft ist eine Sache auf Gegenseitigkeit. Man kann auch wunderbar befreundet sein und trotzdem das gewerbliche Handeln vom Privaten trennen.
 
ist das denn so abwegig das man Freunde aus anderen gewerken hat? Ich bin gelernter Schlosser undn Kollege macht Sanitärkram.

Der hilft mir wenns hier wassertechnisch was zu tun gibt und ich ihm wenn was an der karre ist...
 
Deswegen meine ich ja, dass es immer eine Geschichte auf Gegenseitigkeit ist. Wenn aber nur einer von beiden Freundschaftsdienste macht, dann passt etwas nicht. Aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen, dass es darauf ankommt, ob der Freund einen ebenfalls freundschaftlich behandelt. Das Gewerbe hat dabei absolut gar nichts zu tun, das hat auch niemand behauptet, wie kommst Du denn darauf?
 
Es ist (immer wieder) erstaunlich, wohin eine harmlose Frage in einem Macuser-Thread führen kann...
 
Es ist (immer wieder) erstaunlich, wohin eine harmlose Frage in einem Macuser-Thread führen kann...
Wenn der TE nach dem Wert seiner Freundschaftsleistung, die letztlich einer Firma zugute kommt, fragt (also wissen will, wie viel sie in Form einer Dienstleistung wert gewesen wäre) ist das gar nicht erstaunlich sondern logische Konsequenz.

Wäre die Leistung einem "wirklichen Freund" gegenüber gemacht worden würde er sich kaum über den Wert Gedanken machen.

Es sei denn er will sein Hobby zum Beruf machen und seinen Wert ermitteln.
 
ist das denn so abwegig das man Freunde aus anderen gewerken hat? Ich bin gelernter Schlosser undn Kollege macht Sanitärkram.
Der hilft mir wenns hier wassertechnisch was zu tun gibt und ich ihm wenn was an der karre ist...
Das ist doch gerade die Definition der Nachbarschaftshilfe. Wenn du ihm seinen jedoch Sanitärautofuhrpark komplett generalüberholst und er dir dafür die Mitarbeitertoilette in deinen Geschäftsräumen saniert, ist es hingegen Schwarzarbeit.
 
Alle, die Freundschaftsdienste für Schwarzarbeit halten verlassen bitte sofort das Forum. Anstelle von Fachforen bitte den Servicetechniker rufen, anstelle der Bar ab sofort einen Psychotherapeuten bezahlen. :reise:

Ich glaube, Du bist schon zu lange in Griechenland :D :D :D

Im Privatleben sind Freundschaftsdienste kein Problem. Im Gewerbe nennt sich das Schwarzarbeit. Ich könnte 80% meines Umsatzes im Rahmen von Freundschaftsdiensten erbringen. Ich mal mach was für BMW, die schenken mir dann mal ein Auto. Bei REWE darf ich dann mal 4 Wochen umsonst einkaufen. Wie schön wäre die Welt. Wer schon mal eine Betriebsprüfung hinter sich gebracht hat, weiß wie kleinkariert die auf Rechnungen achten. Irgendwie gehen die auch immer davon aus, dass man sie beschupsen will. Die Welt ist schlecht. Ich bedauere aber ehrlich, dass die Mehrheitsmeinung hier im Forum nicht der aktuellen Rechtsprechung entspricht. Mein Lebensstandard wäre um ca. 40% höher, wenn man mehr so unter Kumpels unter der Hand machen könnte.
 
Leute, Leute, Leute

mal alle gaaaaanz tief Luft holen. Ich habe diese Arbeiten aus Freundschaft zu den betreffenden PRIVATPERSONEN gemacht. Alles was die Dinger machen ist BACKUPs und die veralteten USB Festplatten ersetzen. Nix anderes! Damit verdient niemand Geld weil er ein Backup seiner Daten macht oder die Daten statt über USB nun über FTP oder AFP/CIFS holt .... Außerdem habe ich dafür ein schickes Essen bekommen und ein paar nette Stunden in freundschaftlicher Runde.

Das hat nix mit Schwarzarbeit, Ausnutzung oder sonst was zu tun.
 
...Ich habe diese Arbeiten aus Freundschaft zu den betreffenden PRIVATPERSONEN gemacht...
Ok, ich zitiere Dich mal aus dem Eingangspost:
Guten Abend liebes Forum,
ich habe die letzten Wochen für zwei befreundete Unternehmen folgende Systeme, als Freundschaftsdienst, aufgebaut...
Zuerst waren es Unternehmen, jetzt Privatpersonen... Was denn nun?

Alles was die Dinger machen ist BACKUPs und die veralteten USB Festplatten ersetzen. Nix anderes! Damit verdient niemand Geld weil er ein Backup seiner Daten macht...
Genau, mit Backups verdient niemand Geld. Sind ja auch total unwichtig und die 10 Jahre Aufbewahrung macht ein Unternehmer auch nur aus Langeweile... Daten sind genau so wie Backups eigentlich total zu vernachlässigen.

Das hat nix mit Schwarzarbeit, Ausnutzung oder sonst was zu tun.
Also einem Unternehmen eine Dienstleistung zu erbringen und Infrastruktur aufzubauen hat was zur Folge? Das Unternehmen kann danach produktiver arbeiten und hat eben diese Kosten nicht gehabt. Anders herum konnte ein potentieller Anbieter dieser Dienstleistungen den Auftrag nicht annehmen und so keinen Umsatz generieren...
 
Ich würde hiermit den Moderator bitten den Thread zu schließen. Meine Frage wurde bereits zu Beginn beantwortet und ich denke alles weitere artet nur aus.
 
@ 11101001: Ich bin ja auch nicht mit Firma XY befreundet und treffe mich mit dem Firmensitz oder dem Firmenlogo sondern mit PERSONEN und wenn diese PERSONEN auch PRIVAT befreundet mit mir sind ... also man kann echt alles umdrehen wie man will. Nun is aber mal langsam gut
 
Auf Wunsch des TE mach ich hier mal dicht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten