Freundschaftsdienst - Was würde der Einkauf kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Miniscan, was spricht dagegen wenn ein Designer für ein Maler ein Logo entwirft und als Gegenleistung da Büro des Designer dafür gestrichen wird?

Was verbrechen die beiden? Wie viel Steuer wird dadurch nicht kassiert durch den Staat?
 
Das mag ja alles zutreffen. Aber was mich an der ganzen Sachlage so stört ist dass der Bauunternehmer x vielleicht zwei seiner Leute entlassen muss weil die Aufträge ausbleiben... Ich kann es ehrlich gesagt nicht begreifen warum Leute nicht mal fünf Schritte und die Konsequenzen ihres Handelns weiter denken können.

So was kotzt mich total an und ich krieg Ausschlag davon... Hauptsache billig und andere dürfen dann im Zweifelsfall für zahlen. Hauptsache mir gehts gut... Tolle Wurst.

Also sorry, wenn ich mich in der Lage fühle und das Verständis habe dann stapel ich meine Steine aber sicherlich lieber selber aufeinander als irgendjemanden dafür zu bezahlen. Und das werde ich im Bereich Heim elektrik, sanitär, garten und KFZ auch ebenfalls so weiter beibehalten.

für geld kann man alles machen lassen, aber hier das argument vorzubringen nur weil andere das auch für Geld machen sollte man seine Eigenleistung einschränken ist doch wirklich banane oder?
 
Also sorry, wenn ich mich in der Lage fühle und das Verständis habe dann stapel ich meine Steine aber sicherlich lieber selber aufeinander als irgendjemanden dafür zu bezahlen. Und das werde ich im Bereich Heim elektrik, sanitär, garten und KFZ auch ebenfalls so weiter beibehalten.

für geld kann man alles machen lassen, aber hier das argument vorzubringen nur weil andere das auch für Geld machen sollte man seine Eigenleistung einschränken ist doch wirklich banane oder?

Wenn wir das nicht mehr machen dürften würde es kein Baumarkt mehr geben, wie viel Arbeitsplätze wären dann weg? ;)
 
Das mag ja alles zutreffen. Aber was mich an der ganzen Sachlage so stört ist dass der Bauunternehmer x vielleicht zwei seiner Leute entlassen muss weil die Aufträge ausbleiben... Ich kann es ehrlich gesagt nicht begreifen warum Leute nicht mal fünf Schritte und die Konsequenzen ihres Handelns weiter denken können.

So was kotzt mich total an und ich krieg Ausschlag davon... Hauptsache billig und andere dürfen dann im Zweifelsfall für zahlen. Hauptsache mir gehts gut... Tolle Wurst.

Genau! Schmeiss ich den gierigen Handwerkern das Geld in den Rachen. Fuer eine Komplettrenovierung (Bad, Toilette, Kueche, Boeden etc.) meiner Eigentumswohnung wollten die fast 30.000 Euro und man muss 8 Wochen warten bis alles fertig ist.
Ich habs mit ein paar Freunden in 6 Tagen durchgezogen und hatte Kosten von 9000 Euro.
Da haette ich also gut 20000 Euro mehr bezahlen sollen, dass die zwei Monate meine Wohnung besetzen, man sowieso ein paar Mal am Tag da sein muss, um aufzupassen, dass sie nicht schlampig arbeiten, kein Bier saufen und den Zeitplan einhalten, nur um am Schluss festzustellen, dass sie fuer eine unpraezise Arbeit noch einen Sonderaufschlag von 15% haben wollen, weil die Arbeit ja so "kompliziert" war.

Klar, meine allererster Gedanke ist da das Wohl des Handwerkbetriebs!
 
Wieso haben Leute eigentlich Berufe erlernt, sich zu Meister oder Technikern weitergebildet, ein Studium absolviert?

Bin komplett bei dir.

Mauern kan jeder Depp und ein Haus zu bauen ist ja nun auch nicht so kompliziert. Frueher ging mir bei solchen Formulierungen das Messer in der Tasche auf, heute lehne ich mich ruhig zurueck und denke an meinen alten Lehrmeister der sagte: "Jeden Tag wird ein Depp geboren!". Er hatte recht und deshalb sorgen solche Hobby-Handwerker bei mir nur noch fuer ein Zucken im Mundwinkel. Alles potenzielle Kunden, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind tauchen die schon wieder auf. Fuer lau gibt es dann aber hoechstens noch ein freundliches "Guten Morgen!".
 
@faarikaal Dir ist aber klar, dass zigtausende Häuser ohne deine Hilfe gebaut werden, oder? Also ob jetzt alle Häuslebauer im Endeffekt sowieso zu einem Handwerker marschieren müssen. Das entspricht nicht den Tatsachen.
 
Knackpunkt ist doch: Hilft man einer Privatperson oder einer gewinnorientierten Firma? Bei ersterem habe ich keine Probleme etwas in Freundschaft zu leisten, wofür auf dem freien Markt Geld bezahlt wird. Bei letzterem habe ich damit Probleme. Nicht weil ich dem Dienstleister Schwarzarbeit unterstellen möchte, was bei nicht Ausstellen einer Rechnung/Quittung selbst bei 0€ wohl ein Thema wäre, sondern weil die Firmen sich damit systematisch einen Reibach machen.

Firmen, die eine solche Leistung unentgeldlich (kostenlos ist sie nicht, der Dienstleister hat ja Kosten) durchführen lassen, sortiere ich in meine persönliche unterste Schublade. Ich selbst habe schon Geschäftsverhältnisse aufgelöst, weil die betreffende Firma andere Menschen so schamlos ausgenutzt hat.

Und nur, weil es dem TE Spaß und Erfahrung gebracht hat, heißt das ja nicht, dass die Firma nicht eine, wenn auch geringere, Gegenleistung hätte erbringen können (Gutschein, Einladdung zum Essen, etc.).
 
Alle, die Freundschaftsdienste für Schwarzarbeit halten verlassen bitte sofort das Forum. Anstelle von Fachforen bitte den Servicetechniker rufen, anstelle der Bar ab sofort einen Psychotherapeuten bezahlen. :reise:
 
Ich werd mich dann Morgen auch mal gleich wegen mehrfacher Schwarzarbeit anzeigen gehen. Hätt ich das nur vorher gewusst!
 
Ich werd mich dann Morgen auch mal gleich wegen mehrfacher Schwarzarbeit anzeigen gehen. Hätt ich das nur vorher gewusst!
Nein, selber Anzeigen ist de facto auch Schwarzarbeit, weil du damit den virtuellen oder realen Blockwarten die Existenzgrundlage nimmst.
 
Dir ist aber klar, dass zigtausende Häuser ohne deine Hilfe gebaut werden, oder?

Das ist mir absolut klar, gibt ja auch noch genuegend andere Bauhandwerksbetriebe. ;)

Frueher oder spaeter landet jeder "Haeuslebauer" ohne berufliche Vorbelastung in irgendeinem Gewerk bei einem Fachmann.

Richtig ist, dass es Arbeiten gibt, die nach Anleitung und Einweisung auch durch geringer Qualifizierte erledigen lassen. Auch in Baubetrieben hast du im Regelfall einen Vorarbeiter, einige Gesellen und dann die Helfer. Auch ein interessierter Laie kann z.B. eine Flucht mauern wenn ein Fachmann die Ecken gesetzt hat. Daher habe ich kein grundsaetzliches Problem mit solchen Selberbauern, sicherlich auch, weil Laien in meinem Handwerk extrem schnell an ihre Grenzen stossen.

Ich mache das nun schon seit 1983 und habe in den ganzen Jahren viele Hobbyprojekte gesehen, die im Grossen und Ganzen in Ordnung waren jedoch im Detail versagten. Und gerade da liegt die Gefahr, speziell in Zeiten des Energiespar- und Daemm-Wahnsinns. Was meinst du, wieviel Dachsparren ich schon ausgewechselt hab weil Daemmungen und Dampfsperren falsch montiert waren oder weil man meinte, dass der Einbau eines Dachflaechenfensters sowieso total easy zu erledigen sei. Dumm nur, dass sich die Auswirkungen solcher Fehler oft erst sehr viel spaeter zeigen. Es sind viele tickende Zeitbomben dort draussen, verlass dich drauf.

Andere Frage: Gehst du eigentlich zum Zahnarzt oder machst du das auch alles selbst?
 
@ Miniscan, was spricht dagegen wenn ein Designer für ein Maler ein Logo entwirft und als Gegenleistung da Büro des Designer dafür gestrichen wird?

Was verbrechen die beiden? Wie viel Steuer wird dadurch nicht kassiert durch den Staat?

Was spricht dagegen, dass ordentlich durch die Buecher laufen zu lassen?
 
Was spricht dagegen, dass ordentlich durch die Buecher laufen zu lassen?

Was Freunde sind weißt du, oder? Muss ich es auch "ordentlich durch die Bücher laufen lassen", wenn ich mich von nem Freund zum Essen einladen lasse, weil ich ihm bei "was auch immer" geholfen habe? :noplan:
 
Was Freunde sind weißt du, oder? Muss ich es auch "ordentlich durch die Bücher laufen lassen", wenn ich mich von nem Freund zum Essen einladen lasse, weil ich ihm bei "was auch immer" geholfen habe? :noplan:

Du schreibst ihm ne Rechnung, zahlst Umsatzsteuer und er setzt das Arbeitsessen ab :crack:
 
Gab's hier nicht mal schon Leute die schrieben, dass sie Freunden Geld zahlen, wenn sie bei Ihnen übernachten? (War während der Wulff-Wochen)
 
Du schreibst ihm ne Rechnung, zahlst Umsatzsteuer und er setzt das Arbeitsessen ab :crack:

Gibt's dann da irgendwo ne Grenze? Ab wann muss ich etwas "ordentlich durch die Bücher laufen lassen"? Gilt das auch schon für Starthilfe beim PKW? Stell ich auch ne Rechnung wenn ich jemandem nen Kaffee mitbringe? Fragen über Fragen.
 
Was Freunde sind weißt du, oder? Muss ich es auch "ordentlich durch die Bücher laufen lassen", wenn ich mich von nem Freund zum Essen einladen lasse, weil ich ihm bei "was auch immer" geholfen habe? :noplan:

Selbstverstaendlich weiss ich, was Freunde sind. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun. Zudem hinkt dein Beispiel, der gewerbliche "Freund" wird dieses Essen als Bewirtungskosten als Betriebsausgabe geltend machen.
 
Selbstverstaendlich weiss ich, was Freunde sind. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun. Zudem hinkt dein Beispiel, der gewerbliche "Freund" wird dieses Essen als Bewirtungskosten als Betriebsausgabe geltend machen.

Da hinkt gar nichts. Freundschaftsdienst ist Freundschaftsdienst. Ob man da gegenseitig etwas steuerlich geltend macht oder nicht ändert daran doch nichts. Wenn ICH bereit bin einem Freund (auch einem gewerblichen), meine Fähigkeiten kostenlos zur Verfügung zu stellen (weil ich das eben für diesen entsprechenden FREUND! gerne tue), dann tue ich das. Wie man da auch nur im Ansatz auf den Gedanken an Schwarzarbeit kommt, ist mir unverständlich.
 
Ich würde mir Gedanken machen wenn ich ausschließlich gewerbliche Freunde hätte :)
Vielleicht besteht deren Gewerbe ja nur darin Freundschaft zu verkaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten