Freunde

maecdaddy

maecdaddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
21
Hallo! :)

Dieses Thema beschäftigt mich seit geraumer Zeit und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Es geht um Freunde und um "Freunde" im echten Leben (also nicht auf facebook ;)). Um Menschen die für einen da sind egal was und um Schönwetter-Bekanntschaften.

Eine Frage, die ich mir hier immer wieder stelle, ist: Ist es nicht besser allein für sich zu sein als seine Zeit mit falschen Freunden zu verbringen? Hat ja beides seine schönen und nicht so schönen Seiten. Man lernt ja letztlich vielleicht gerade über diese weniger guten Freunde moralisch-wertvollerere Menschen kennen.

Wie haltet ihr das? Habt ihr einen sehr guten Freund/eine sehr gute Freundin oder doch mehrere? Kann man ihnen allen wirklich vertrauen? Wollt ihr das überhaupt?
 
freunde werden überbewertet

immer für die da sein und sich ihre probleme anhören
immer für die den pc neu installieren und die ios geräte jailbreaken
immer wieder beim umzug helfen
immer an die geburtstage denken
immer wieder geschenke kaufen, sei es geburtstag oder weihnachten oder sonstwas

den stress tu ich mir nicht an
ich will meine ruhe haben

und man spart sich auch ne menge geld
nicht nur das geld das man für die geschenke der freunde ausgeben würde spart man sich, sonder auch das was man für sich ausgibt
wenn man keine freunde hat, dann braucht man nicht unbedingt das neueste iphone oder das neueste macbook, es gibt ja niemanden den man beindrucken kann und es macht sich auch keiner lustig über dich wenn du keine markenklamotten trägst und ein etwas älteres auto fährst

wer einen treuen freund braucht, der sollte sich einen hund anschaffen
 
freunde werden überbewertet

immer für die da sein und sich ihre probleme anhören
immer für die den pc neu installieren und die ios geräte jailbreaken
immer wieder beim umzug helfen
immer an die geburtstage denken
immer wieder geschenke kaufen, sei es geburtstag oder weihnachten oder sonstwas

den stress tu ich mir nicht an
ich will meine ruhe haben

und man spart sich auch ne menge geld
nicht nur das geld das man für die geschenke der freunde ausgeben würde spart man sich, sonder auch das was man für sich ausgibt
wenn man keine freunde hat, dann braucht man nicht unbedingt das neueste iphone oder das neueste macbook, es gibt ja niemanden den man beindrucken kann und es macht sich auch keiner lustig über dich wenn du keine markenklamotten trägst und ein etwas älteres auto fährst

wer einen treuen freund braucht, der sollte sich einen hund anschaffen

Wer Freunde so definiert hatte nie welche.
 


Das erste was ich gedacht habe, 'das kann nur ein Scherz sein'.
Das zweite was ich gedacht habe, 'Dein Leben muss sehr einsam verlaufen'.
Das dritte was ich gedacht habe, 'so Freunde, wie Du sie kennst oder hast, braucht wirklich keiner, da wäre ich auch gern alleine und hätte gern meine Ruhe'.


Der Mensch ist ein Rudeltier und braucht jemanden mit dem er sich austauschen kann.
Richtige Freunde sind schwer zu finden, man hat mehr nette Bekannte oder Kumpels und Kumpelinen ;).

Ich hab einen richtig guten Freund und eine richtig gute Freundin, mit denen kann ich über alles quatschen und machen und das tue ich auch. Ebenso habe ich natürlich auch für die beiden immer ein offenes Ohr. Das verlangt zwar keiner, aber wenn ich wen brauche sind die auch für mich da. Wir helfen uns gegenseitig und wann immer wir können und es die Zeit erlaubt treffen wir uns für gemeinsame Kinobesuche oder kleine nette Partys und mehr.
Ihn kenne ich seit dem Kindergarten.
Sie kenne ich seit fast 25 Jahren.
 
@laserstream: Heißt du so weil du mal lecker in einen Laserstrahl reingelaufen bist oder was ist dir widerfahren dass du so was schreibst ?
 
Freunde sind Menschen, die bleiben wenn andere gehen
Richard Nixon

In einer Freundschaft gibt es in meinen Augen nichts anstengendes, sondern man hilft dem anderen gerne.
Wobei man Freunde abgrenzen sollte von Bekannten. Und dann lieber Qualität als Quantität.
 
wer einen treuen freund braucht, der sollte sich einen hund anschaffen

Ein Hund bleibt Dir nur solange treu, solange er einen Vorteil für sich in dem Rudel sieht. Man sieht Du hast viele Lebenswissen.
 
Moi, je n'ai pas d'ami. C'est trop fatigant d'être aimable. - Jean Gabin
 
Ich denke eher nachher :hehehe:
 
Ich habe keine Freunde, da ich neben Beruf und Familie einfach nicht genug Zeit dafür aufbringen kann. Im übrigen war und ist mir das was man Kollegen nennt immer schon lieber. Also man unternimmt mal was zusammen, hilft sich beim Umzug aber persönliches bleibt persönlich. Ich denke es geht vielen berufstätigen Familienmenschen so. Die Art von Freundschaft die man aus Schulzeiten kennt gibt es zumindest bei mir nicht mehr.
 
Bei vielen Freundschaften sind die Sichtweisen so verschieden das sie irgendwann auseinander gehen, entweder man ist eng berfreundet oder man driftet auseinander. Es ist schade aber es ist einfach so.
 
Sehr interessant (wenngleich natürlich hoch theoretisch) ist die Austauschtheorie. Sie erklärt das Bestehen oder eben das Beenden einer Beziehung auf Basis von "Belohnungen" und "Kosten".

Ich habe einen sehr, sehr guten Freund in dem Sinne, dass er viel, jedoch nicht alles über mich weiß. Daneben gibt es, ja, Bekanntschaften und eben Kollegen die aber lustigerweise mich als Freund bezeichnen, umgekehrt der Kontakt und/oder Treffen aber fast zu 100% von mir initiiert werden müssen damit man sich überhaupt einmal sieht.
 
Freunde sind die Menschen, die gleich ticken wie man selbst und man fuehlt die Zeit mit ihnen ist kostbar. Wenn ich das nicht empfinde bin ich lieber fuer mich ... online
 
Ist interessant, ist ne Beschreibung für emotionslose Menschen.

Im echten Leben wird dann wohl kaum jemand ne Formel aufstellen oder sich im Fall der Fälle an diese Theorie halten ;)
Aber ja, hat natürlich einen bitteren Beigeschmack das Ganze.
 
Jeder wägt bewusst oder unbewusst Vor- und Nachteile ab. Dagegen kann man sich nicht verwehren. Dies in Formeln darzustellen ist natürlich so ne Sache. Wissenschaftlich d.h. ohne Emotionen betrachtet dann aber wieder okay.
 
Zurück
Oben Unten