Fremdes Netzteil für MacBookpro empfehlenswert?

Vielleicht noch eine Ergänzung zum vorherigen Post. Grundsätzlich geht das mit einem stärkeren Netzteil natürlich immer, weil das Netzteil nur so viel liefert, wie das Gerät anfordert. Allerdings gibt es bei Netzteilen auch Kennlinien in denen sie besonders effizient laufen. Sprich, ein zu großes Netzteil kann letztlich mehr Strom benötigen, als ein kleineres (passenderes) Netzteil. -> Nachteil bspw. höhere Stromrechnung als nötig.

Tritt hier jetzt nicht in Erscheinung, allerdings kann das durchaus ein Nachteil sein, wenn man zu starke Computernetzteile kauft.
 
So liebe Leute jetzt durfte ich das gute Stück in Empfang nehmen.
Das Netzkabel ist etwas kürzer als das vom Originalteil, das Magsafe Kabel nur ein paar Zentimeter. Eindruck ist sehr gut, das Magsafekabel macht eine stabile Erscheinung und funktioniert tadellos. Was ich nun ganz nett finde aber die Kaufentscheidung überhaupt nicht beeinflusst hat, sind die zwei USB Anschlüsse am Netzteil (2.1A). Dass man die Kabel separat verstauen kann und nicht alles zusammenhängt, finde ich hinsichtlich Transport sehr toll. Was ich nicht gefunden habe, ist ein Ersatz-Magsafekabel. Dieses hätte ich am liebsten gleich mitbestellt.
Anbei findet ihr noch ein paar Fotos. Danke nochmal für die Kaufempfehlung!
 

Anhänge

  • IMG_7191.jpeg
    IMG_7191.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7192.jpeg
    IMG_7192.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7190.jpg
    IMG_7190.jpg
    33 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7189.jpg
    IMG_7189.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_7188.jpeg
    IMG_7188.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 86
Nach über einem halben Jahr tadellose Verwendung muss ich leider berichten, dass ich einige Probleme mit diesem Netzteil habe: Mein MacBook wurde seit längerem nur nach mehreren Versuchen geladen, seit kurzem gar nicht mehr. Ebenso habe ich ein komisches Problem mit meinem Akku, und zwar schaltet sich mein Macbook bei ca. 50% ab und zeigt einen leeren Akkustand an. Ob dies mit dem Netzteil zusammenhängt, weiß ich nicht, allerdings dürfte der Akku nach 500 Ladezyklen noch nicht derart beschädigt sein.
Möglicherweise ist das Problem bei mir ein Einzelfall, aber ich werde nun in den sauren Apfel beißen und mir wieder ein Original holen bis ich mir ein MacBook mit USB-C Ladefunktion zulege.
 
Zurück
Oben Unten