Fremdes Netzteil für MacBookpro empfehlenswert?

Arie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, :)

wie schon an anderer Stelle berichtet, ist an meinem MBP (Mid 2012) das originale Netzteil kaputt gegangen. Ich habe es jetzt durch ein nicht originales Netzteil ersetzt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das mit dem internen - originalen - Akku harmoniert? Es könnte ja sein, dass im originalen Netzteil so etwas wie eine clevere Ladungselektronik integriert ist und bei fremden Netzteilen nicht. Oder ist Netzteil = Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen denn die technischen Daten überein? Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
Ich habe es jetzt durch ein nicht originales Netzteil ersetzt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das mit dem internen - originalen - Akku harmoniert?
Sinnvollerweise würde man sich ERST diese Frage stellen und dann das Netzteil ersetzen. Es gibt da schon Qualitätsunterschiede, die Ladeelektronik sitzt jedoch im Rechner und nicht im Netzteil. Insofern reicht es, wenn Strom geliefert wird und das Netzteil nicht so billig ist, dass es zu brennen anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und dg2rbf
Ich betreibe das MacBookPro zeitweise mit einem (Billigen) 12V Netzteil und habe noch keine
Nachteile bemerkt.
 
Tut auch seinen Dienst. Wird auch nicht warm.
 
Tja, wenn ich manche Bewertungen bei Amazon lese, dann würde ich es sicher nicht kaufen. Bei manchen Amazon-Nutzern ist das Kabel nach wenigen Monaten durchgeschmort und hat Löcher in Teppich/Sessel gebrannt, bei einem war das Gehäuse nicht sauber zu --> Stromschlag, etliche Geräte nach kurzer Zeit kaputt.

Für mich ist das ein Beispiel vom am falschen Ende sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, rembremerdinger, studibook und eine weitere Person
Gerade bei Strom ist die Gefahr bei China Schrott einfach zu hoch.
Da würde ich nur auf originale vom Hersteller (und das auch nur aus vertrauenswürdigen Quellen (=kein eBay)) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Aladin033, rembremerdinger und eine weitere Person
Ich hab das Salcar seit gut nem halben Jahr am MBP 13" 2010, keinerlei Probleme beim Laden oder mit ungewöhnlichem Verhalten des Netzteils (Temperatur, Geräusche, Geruch etc.). Wollte demnächst mal den Hersteller / Vertrieb anschreiben ob man das MagSafe Kabel auch noch einzeln bestellen kann.

@Hausbesetzer Grundsätzlich vollkommen richtig, am Anfang war schon ein komisches Gefühl dabei und ich habe es nur in einer relativ sicheren Umgebung genutzt. Wenn das Book neu gewesen wäre hätte ich es höchst wahrscheinlich auch nicht getestet, aber bei meinem 7 Jahre alten Ding war es mir der Versuch wert :D
 
Ich habe für mein 2015er MBPro ein Netzteil für unterwegs vom Hersteller Leicke (deutscher Hersteller). Etwas teurer als billige Nachbauten, aber arbeitet perfekt.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Istari 3of5 und Impcaligula
@Hausbesetzer Grundsätzlich vollkommen richtig, am Anfang war schon ein komisches Gefühl dabei und ich habe es nur in einer relativ sicheren Umgebung genutzt. Wenn das Book neu gewesen wäre hätte ich es höchst wahrscheinlich auch nicht getestet, aber bei meinem 7 Jahre alten Ding war es mir der Versuch wert :D
Geht ja auch um das Brandrisiko.
Wenn man überlegt, wie viele der hier verkauften USB Netzteile nur ein gefälschtes CE Kennzeichen haben.
Man bekommt schon nachgemachte Apple Akkus für wenige $ (einstellig!) - die Marge ist da so groß, da wird sicher weitaus mehr Schindluder getrieben als man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Istari 3of5 und dg2rbf
Deshalb der vorsichtige Umgang zu anfangs. Bei einem Akku bin ich da auch nicht so experimentierfreudig, bevor man da ran kommt kann schon viel passiert sein.

Ein weiteres Problem bei den Drittanbieter Geräten ist auch die QS, nur weil meins von Selcar völlig unauffällig ist heißt das nicht das ein andres aus einer anderen Charge (oder sogar von einer anderen Firma im selben Preisrahmen) nicht in Flammen aufgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
Deshalb der vorsichtige Umgang zu anfangs. Bei einem Akku bin ich da auch nicht so experimentierfreudig, bevor man da ran kommt kann schon viel passiert sein.

Ein weiteres Problem bei den Drittanbieter Geräten ist auch die QS, nur weil meins von Selcar völlig unauffällig ist heißt das nicht das ein andres aus einer anderen Charge (oder sogar von einer anderen Firma im selben Preisrahmen) nicht in Flammen aufgehen kann.

Aus diesem Grund und den schrecklichen Bewertungen auf Amazon zu den Drittanbietern hab ich ein Orginales nachgekauft. Finde es interessant zu lesen, dass ihr da durchaus gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hätte angenommen auf die Frage vom TE folgen dreimal "Nein, Brandgefahr..."-ähnliche Beiträge.
 
Diesen Apple-Hype finde ich ein wenig übertrieben. Glaubt hier jemand, dass Apple die Netzteile oder irgendwas aus dem Innenleben der Mac's noch selber herstellt? Das ist doch spätestens seit der Umstellung auf Intel-Prozessoren Geschichte. Das Netzteil läuft tadellos und wird auch bei voller Belastung nicht heiß. Ich würde es jederzeit wieder kaufen!
 
Glaubt hier jemand, dass Apple die Netzteile oder irgendwas aus dem Innenleben der Mac's noch selber herstellt?
Hergestellt werden die natürlich schon lange in China, wenn man sich aber das Innenleben eines original Netzteils und eines Nachbaus anschaut, sieht man schon eklatante Unterschiede. Bei kompatiblen Netzteilen haben die Dritthersteller natürlich mehr Freiheit und können z.B. etwas größer bauen um mit weniger Aufwand das Ding kühl zu halten.
Das Netzteil läuft tadellos und wird auch bei voller Belastung nicht heiß. Ich würde es jederzeit wieder kaufen!
Wenn du das Selcar meinst, das würde ich auch wieder kaufen. Finde es aufgrund der abnehmbaren Kabel und der USB Ports auch extrem praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Arie
Wenn du das Selcar meinst, das würde ich auch wieder kaufen. Finde es aufgrund der abnehmbaren Kabel und der USB Ports auch extrem praktisch.

Die Meinungen zu dem Gerät von Selcar sind allerdings bei Amazon auch sehr durchwaschen. Von halb abgefackelten Haus, Stromschlag bishin zu super zufrieden ist da die gesamte Bandbreite abgedeckt.
 
Ja sie sind sehr durchwachsen, da muss man sich eben seine eigene Meinung bilden und aufgrund dieser einen Kauf überlegen.
 
Diesen Apple-Hype finde ich ein wenig übertrieben. Glaubt hier jemand, dass Apple die Netzteile oder irgendwas aus dem Innenleben der Mac's noch selber herstellt? Das ist doch spätestens seit der Umstellung auf Intel-Prozessoren Geschichte.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Apple von den China-Bauern erhält und dem, was die Chinesen sonst raushauen. Glaub mir, die bauen so günstig wie nur irgend möglich OHNE auf irgend eine Sicherheit zu achten.
 
Zurück
Oben Unten