Freeway Pro Erfahrungsaustausch

viiielen dank, peter!! meine rettung!

ich versuchs morgen gleich mal. und gebe dann bescheid ob alles geklappt hat :D

lieber gruss, robine.
 
Noch eine Möglichkeit: wenn Du das Objekt ausgewählt hast, findest Du im Inspektor unter den "Objekt-Ausgabeeinstellungen" (zweiter Reiter von rechts) ein Auswahl-Menü mit "GIF" oder "HTML" ... Hier kannst Du's einstellen ohne einen neuen Behälter für Deinen Text aufmachen zu müssen.
;-)
 
Absatzformat beachten

Wenn du das Objekt nachträglich in HTML änderst solltest du unbedingt überprüfen, wie dann das Absatzformat ausschaut. Das bleibt nämlich manchmal als gif bestehen. Du stellst es im Inspektor bei markiertem Text unter Absatz > Typ ein.
 
Wie erstellt man ein Dropdown Menü mit Freeway Pro?
Irgendwie blick ich da nicht durch, habe erstmal eine externe Lösung eingesetzt, aber die hat wohl fast jeder.
Ausgang soll eine Grafik/Bild sein.
 
Hallo zusammen,
hatte weiter oben eine Frage bezügl. Protaculous-3 Carousel gestellt, da ich, wenn man genau nach der Anleitung arbeitet, sehr unübersichtlich Bilder einstellen kann.
Es geht aber viel leichter: Ihr könnt die Actions nachträglich entfernen bzw. wieder hinzufügen. So können Bilder auch ausserhalb des Rahmens platziert werden, das macht es bei großen Bildern und/oder bei vielen Bildern leichter...
Die URL-Adresse meines ersten Textes oben ist nicht mehr aktiv, da das nur eine Testadresse war.
Wer den Protaculous-3 Carousel-Effekt sehen möchte kann hier mal reinschauen. http://www.fotoarndt.de/Fotostudio-...ufnahmen-produktaufnahmen-werbeaufnahmen.html

Viele Grüße
Wirdsdenngehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Carousel und Navigation

@Wirdsdenngehen
Die Antwort auf Deine früher Frage würde mich auch interessieren. Inzwischen was anderes: Ich krieg beim Protaculous-3 Carousel die Navigationsbuttons nicht hin. Kannst Du mir helfen? Vielen Dank.
 
Hallo CUV,

Du erstellst zwei mal ein Grafik-Fenster und importierst ein vorher erstelltes Bild z.B. einen Pfeil oder einen Text ( weiter o.ä. ). Ich habe die Erfahrung gemacht, das reiner HTML-Text nicht gut funktioniert ( Darstellungsfehler ), es sollte also eine Grafik sein.
Wenn Du diese Grafikelemente dann platziert hast, aktivierst Du eines, rufst die Aktion-Palette auf und klickst den + Button unten links an. Bei den dann angebotenen Aktions wählst Du Carousel Button aus und gibst im Aktion-Menü an, ob der Button vorwärts oder rückwärts laufen soll. Danach machst Du das gleiche mit dem zweiten Button, nur natürlich in die andere Laufrichtung...
So sollte es gehen.
Wenn nicht, sag Bescheid...

Grüße
Wirdsdenngehen
 
@ Wirdsdenngehen

Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Aber auf Grund Deiner Beschreibung bin ich überzeugt, dass es funktioniert. Vielen herzlichen Dank!
 
Seite zentrieren in freeway

Was meinst Du mit zentrieren? Horizontal oder vertikal?
Horizontal über den Seiten-Inspektor. Vertikal über Action oder Frames.
Frames sind nach meiner Erfahrung dann sicherer.
Nicht alle Browser zeigen und drucken vertikal zentrierte Inhalte.

MacMan

Hallo Macman Two,

bin neu hier und ziemlich unzufrieden mit der Zuverlässigkeit von iweb und schaue mir deshalb in diesen Tagen mal freeway an.
Wie zentriert man eine Seite vertikal über Frames (wobei ich nur eine sehr grobe Vorstellung davon habe, was Frames überhaupt sind)?
Ich hatte alternativ schon daran gedacht, der Seite nach oben hin einfach ca. 100Px Rand zu geben und den leer zu lassen - fällt aber wohl unter Gebastel...in iweb konnte man da einfach einen Abstand eingeben.

Bedanke mich für schlauen Rat,

Burre
 
Problem mit html-Elementen

Hallo Zusammen
Ich habe mir Freeway Express zugelegt, um mir meine Firmenhompage zu bauen, was mir für einen Laien glaube ich auch ganz gut gelungen ist,
allerdings kriege ich es einfach nicht hin, die Ansicht statisch zu fixieren.
Sobald ich mit html-Text arbeite springen Teile der Seite nach oben, unten,
links rechts. Nur mit Grafikelementen passiert das nicht.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich das loswerde?
Ihr könnt euch das anschauen unter http://www.die-ideenwerkstatt.com
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Nils
 
Problem mit HTML Elementen

Hallo zusammen,

habe mich hier mal kurz angemeldet, da ich seit einigen Jahren mit Freeway Pro arbeite und deshalb hoffe, dem ein oder anderen möglicherweise helfen zu können.

Nils: Nach betrachten Deiner Seite kann ich Dein Problem nicht wirklich erkennen. Kannst Du das im Detail beschreiben? Denn so wie Du das angegangen bist, passt das schon.

Gruß

Hopsing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hopsing
Mein Problem ist das unruhige Erscheinungsbild.
Wenn du dich von Seite zu Seite klickst, sind die einzelnen
Elemente immer leicht verschoben.
 
... die Bilder rechts zB?

Nun ich weiß nicht wie das beim Express ist. Aber:

Alle Elemente, die auf allen Seiten wiederkehren packe ich in die Masterseite.

Somit müssten die dann immer fix positioniert sein.

Hopsing
 
Moin Nils,

ein HTML-Rahmen kann dynamisch sein. Dabei paßt er sich an die Menge Text an, was dazu führt, dass der Rahmen mal klein und mal größer sein kann. Du kannst das Verhalten im Inspektor einstellen. Achtung, wenn du den Rahmen zu klein wählst, dann kann es bei längerem Text zum Überlauf kommen, der entweder sichtbar in die anderen Seitenelemente hineinragt, oder verdeckt wird. Dann ist der Satz u.U. horizontal in der Mitte abgeschnitten. Solange du einen Rahmen dynamisch hast, müssen alle anderen angepaßt werden, was zu dem von dir beschriebenen Effekt führt. Entweder alle fixiert, oder ein echt dynamisches Layout. In deiner Seite scheint mir eine komplette Fixierung sinnvoll. Also den html-Rahmen wie oben genannt in allen Dimensionen ausrichten und eine automatische Größenanpassung per Inspektor abschalten.

Beste Grüße,
Michael
 
Die Bilder rechts sind in der Masterseite, trotzdem sind sie nicht fix.
Das ist wirklich seltsam.
Ich habe mal nachgeschaut, meine html Rahmen sind fest, auch die sollten sich eigentlich nicht verändern.
Verrückt.
Kann ich dem Problem denn mit frames oder Tabellen begegnen?
Gruß Nils
 
... kann man beim Express den Elementen (HTML oder Grafik) eine Ebene zuweisen? Also Element aktivieren und im Inspektor Häkchen für Ebene wählen?

Hopsing
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-09 um 10.00.54.png
    Bildschirmfoto 2010-02-09 um 10.00.54.png
    37,5 KB · Aufrufe: 90
Nein, nur Sperren, Ausgeben, Zeigen möglich
Gibt wohl nur eine Ebene im Express.
Ich mache jetzt die ganze Zeit Versuche im Ausschlussverfahren, kann es an Zeilenumbrüchen liegen?
 
Ich bin gerade per Zufall auf diesen Thread gestossen.
Da meine Frau einen kleinen Webshop aufbauen möchte, frage ich mich, ob ich mit Freeway. express mein Auslangen finden würde, oder ob ich da schon lieber zur Pro Version greifen sollte.
Folgende Fragen fallen mir sonst noch ein:
1. Ist Freeway eigentlich auch eine deutschsprachige Software?
2. Ist es für einen Webshop das falsche Werkzeug?
3. Ist die Einbindung eines Lageplans (google.maps) möglich?
4. Ist das Programm eher intuitiv zu bedienen? Zugegeben, eine komische Frage, weil man jedes Programm erlernen muss. Ich möchte nur nicht unbedingt für eine kleine Homepage, die aber gut aussehen sollte, mich zum Profi ausbilden lassen müssen. (Zum html, und php lernen habe ich keine Lust).

Danke im voraus für Antworten.
 
Hi, wenn du auf der Masterseite den HTML-Rahmen anklickst kannst du im Inspektor unter "Abmessungen" einstellen, wie sich der Rahmen verhält, wenn zu viel Inhalt darin ist. Ein Klick auf Überlauf erzeugt die Auswahl Sichtbar/Versteckt/Rollbalken/Auto Wenn du AUto gewählt hast, dann passt der Rahmen sich dem Inhalt an.
Wenn möglich auf Auto bleiben und den Rahmen anpassen, die Richtung, in die er sich ausdehnt ebenfalls im Inspektor vorgeben (horizontal/vertikal). ACHTUNG: html-Text kann unter verschiedenen Browsern unterschiedlich groß dargestellt werden. Dadurch kann sich einiges in der Darstellung ändern.
Noch etwas: Die Abstände zwischen den Fotos ändern sich ja abhängig vom Verhalten des HTML-Textes. Deshalb stellt sich mir die Frage, wie du die Fotos auf der Masterseite positioniert hast, wenn die fixiert sind, dann bleiben die auch da, wo sie sind. Aber es wirkt so, als ob der Bildabstand sich mit dem Zeilenvorschub ändert, was bedeuten würde, dass die Bilder nicht auf der Masterseite fixiert sind, sondern am Textrahmen kleben.

Vielleicht kannst du ja einem von uns die freeway-Datei mal rüberschicken, damit man verstehen kann, was genau gemacht wurde?
 
@little macianer:
Freeway Express finde ich doch etwas zu limitiert. Die Benutzeroberfläche ist deutsch, jedoch läuft der Support auf englisch. Frage 1 ist also beantwortet. Zu "2. Ist es für einen Webshop das falsche Werkzeug?" Ein klares JEIN! Das hängt vom Umfang des Shops und den speziellen Bedingungen ab, allerdings gibt es eine Schnittstelle an ein bekanntes Shop-Modul. "3. Ist die Einbindung eines Lageplans (google.maps) möglich?" Ja. "4. Ist das Programm eher intuitiv zu bedienen?" Hängt von der eigenen Art der Intuition ab ;-) Ich finde schon, und die Einarbeitungszeit ist recht kurz.

Beste Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Zurück
Oben Unten