Freeway Pro Erfahrungsaustausch

FWeber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ich nutze seit einiger Zeit Freeway Pro und bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Mit Hilfe des Handbuchs lassen sich die gröbsten Probleme eigentlich ganz gut lösen.

Doch komplexere Ideen sind anfänglich schwieriger umzusetzen. So habe ich noch keinen vollständigen Überblick über die Nutzung der "actions" gefunden.

Gruß!
 
Hi,
ich nutze FW momentan eher sporadisch, z.B. für quick-and-dirty Kundenvoransichten. Bin also nicht soooo fit von wegen Erfahrungsaustausch.

Wie steht es mit Deinen Englisch-Kenntnissen?
Das Forum und die Hilfs-Basis auf der Herstellerseite sind eigentlich nicht schlecht und sie arbeiten ja konstant am Infopool - siehe Quicktime-Anleitungen.
:)

Ciao
imperfekt
 
Hi,

ich bin ja kein Profi, nutze das Programm eigentlich zum Aufbau meiner Schulseite. Ich habe momentan Probleme mit den Ausmaßen der eingefügte Grafikobjekte, konkret: Es entsteht immer einer kleiner Rand zum Hintergrund. Habe noch keine Idee, dies zu beheben.
 
Freeway Pro ist ein super Programm. Beim Erstellen der Webseiten müssen nur ein paar Eigenarten des Programms verstanden werden. Hast Du für Dein Problem eine www-Adresse, wo man diese Fehler sehen kann?

MacMan
 
Moin moin,

ja, Freeway ist prima, aber leider nur schlecht deutsch supported.

Das Grafikproblem kann, glaub ich, oft gelöst werden, indem der Grafikrahmen an das Bild angepaßt wird. Dafür gibt es einen eigenen Menupunkt unter "objekt"/"Grafik".

Beste Grüße
Michael
 
Mojjn,
weiss nicht, ob der Treat noch aktiv ist?? Wie kann ich den Website zentrieren?? Ich finde nirgendwo ein derartige Option???

THX

cart
 
Was meinst Du mit zentrieren? Horizontal oder vertikal?
Horizontal über den Seiten-Inspektor. Vertikal über Action oder Frames.
Frames sind nach meiner Erfahrung dann sicherer.
Nicht alle Browser zeigen und drucken vertikal zentrierte Inhalte.

MacMan
 
Ich habe meine website mit 700px breite gesetzt (zentriert *thx TheMacManTwo*) nun möchte ich den Hintergrund in einer anderen Farbe haben. Mir werden aber immer die 700px eingefärbt, die ich als Fenster habe. Ich möchte aber das dahinter in Farbe!

Die Site> www.zimmer40.ch/podcontrol

danke für die hilfe ...
 
Das kannst Du ebenfalls in der Palette "Seite" einstellen. Hintergrund Farbe: z.B. grau. Du musst dann lediglich die Webseite mit einem Hintergrund versehen. Rahmen aufziehen, Füllung weiß und ab in den Hintergrund. Fertig.

MacMan
 
??? Ich kann nur meine 700 px einfärben, alles was rechts und links davon ist, bleibt weiss!
 
Klick am besten neben die definierte Seite, dann kannst Du auch den Hintergrund wählen. Auf Deiner Webseite darf nichts angewählt sein.

MacMan
 
OK! ist bescheuert, aber ich hab es hinbekommen :-D

Mannnnoman was für ein gebastel ....
 
Da lag der Thread lange brach...
 
Freeway Pro ist ein super Programm. Beim Erstellen der Webseiten müssen nur ein paar Eigenarten des Programms verstanden werden. Hast Du für Dein Problem eine www-Adresse, wo man diese Fehler sehen kann?

MacMan

Hier mein erster Versuch:
http://www.felix-weber.de
Die Seite soll noch zentriert werden. Aber dennoch ist dort ein Rand, obwohl ich das Objekt genau auch die Seitengröße ausgerichtet habe.

Habe noch eine weitere Frage, ich habe mir die Action coppélia gekauft, um ein Rechteck bewegen zu können, wie ein Feld, dass auf Knopfdruck nach unten fährt. Leider kann man diese Animation nicht über den gleichen Knopfdruck zurücksetzen: Also Rechteck fährt runter und dann nach Knopfdruck wieder hoch. (Wäre mein Wunsch)

Gruß!
 
Hallo FWeber,

die Seite sieht doch schon gut aus. Meine einzige Kritik: roter Rollover auf grauem Grund ist schlecht zu lesen. Das Orange würde hier besser passen.

Seite zentrieren habe ich oben beschrieben. Bei dem Rand meinst Du sicher die dunkle graue Linie auf der rechten Seite. Das ist sehr ungewöhnlich. Normal wird alles, was über die Seite hinausragt abgeschnitten. Zieh' doch die Fläche einfach mal über das Format. Vielleicht ist das dann weg. Oder hast Du einen Rahmen definiert?

Die Action kenne ich leider nicht. Da wirst Du wahrscheinlich auf Try & Error angewiesen sein.

MacMan
 
Hi!
Was meinst Du mit definiert? Ich habe in der normalen Ansicht einfach den Rahmen auf die gewünschte Größe gezogen. Wie man sieht (Habe das angehängt) entsteht kein Rand, aber in der Voransicht. Ich habe noch eine weitere Datei angehängt "Voransicht" inkl. den Grafikoptionen, vielleicht mache ich da irgendwas falsch.
 

Anhänge

  • Seite (bearbeiten).jpg
    Seite (bearbeiten).jpg
    29 KB · Aufrufe: 130
  • Voransicht.jpg
    Voransicht.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 102
Kann das vielleicht an dem negativen Seitenwert liegen. Auf dem Bildschirmfoto sehe ich -1px. Irgendein Element verschiebt Deine ganze Seite nach rechts. Kontrolliere mal alle Seitenwerte. Alle Werte müssen bei 0px oder weiter in der Seite anfangen.

MacMan
 
Tausend Dank!!
Ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte ein Hintergrundbild eingefügt, dieses wurde in der Ausgabe stets breiter als das Rechteck dargestellt. Wahrscheinlich liegt es an den Pixeln?!
Wenn ich das Bild über ein Grafilelement einfüge, entsteht kein Rand, was über die Breite geht, wird abgeschnitten.
Das Problem liegt darin, dass das Hintergrundbild auf die Seitengröße abgestimmt werden muss, da wird nichts abgeschnitten.
 
Freeway Pro 5 vs. Dreamweaver 8

High,

ich möchte diesem Fred mal neues Leben einhauchen und die Freeway-User fragen, ob sie mir als Hobby-Webmaster ein Umstieg von Dreamweaver 8 auf Freeway Pro 5 empfehlen würden. Ich arbeite sehr selten mit der Code-Ansicht von Dreamweaver und lege bei der Homepage-Bastelei den Schwerpunkt mehr auf Grafik und Layout. Ich mag halt z.B. schicke, bei Mausberührung aufklappbare CSS-Menüs und so. ;)

Gruß,
MacW
 
Zurück
Oben Unten