Freeway Pro Erfahrungsaustausch

Freeway + Shop

Hallo little Macianer

da war ich wohl zu langsam :)

1. Ist Freeway eigentlich auch eine deutschsprachige Software?

Ja - wenngleich Support zu 99% englisch ist. Das Produkt ist aber zumindest in den Grundzügen schnell zu verstehen und das Handbuch ist deutsch.

2. Ist es für einen Webshop das falsche Werkzeug?

Naja - es ist generell möglich, in Freeway einen Shop aufzubauen. Das ist aber eine etwas komplexere Sache.

3. Ist die Einbindung eines Lageplans (google.maps) möglich?

Ja - zwei Mausklicks.

4. Ist das Programm eher intuitiv zu bedienen? Zugegeben, eine komische Frage, weil man jedes Programm erlernen muss. Ich möchte nur nicht unbedingt für eine kleine Homepage, die aber gut aussehen sollte, mich zum Profi ausbilden lassen müssen. (Zum html, und php lernen habe ich keine Lust).

Intuitiv. HTML und php wollte ich auch nicht (bin aber heute mittendrin statt nur dabei) Man wächst mit dem Wissen und vor allem mit den Ansprüchen.

Ich habe von Anfang an die Pro Version gekauft und kann sie trotz der höheren Kosten empfehlen. Langfristig zahlt sich das aus. Und wenn ich oben geführte Diskussion betrachte:

CSS und Ebenen sind ein muss. Nur dann hat man echte Freude am Produkt - und man kann komplexe, spannende Seiten aufbauen und es nicht nur als "quick and dirty" einsetzen.

Hoffe s`hilft.

Hopsing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Ich muss jetzt weg.
Danke für die Hilfe, ich schau mir meine html Felder noch mal ganz genau an...
Gruß Nils
 
Danke für die schnellen Antworten. Das klingt dann eher nach der Pro- Version.
CSS und Ebenen sind ein muss. Nur dann hat man echte Freude am Produkt - und man kann komplexe, spannende Seiten aufbauen und es nicht nur als "quick and dirty" einsetzen.

Wozu benötigt man Ebenen? Wenn ein Objekt auf einem anderen liegt?
 
ebenen

... naja - es sind nicht wirklich Ebenen wie in einem DTP Programm.

Es wird Dir dadurch die Möglichkeit geboten, z.B.:

Einen Hintergrund zu gestalten, darauf ein Bild zu klatschen, ein weiteres leicht daneben und so ein Composit zu gestalten ohne Dir zunächst mal Gedanken über weiteres zu machen. Die Elemente sind auf der Arbeitsfläche frei verschiebbar, man kann Ihnen in Freeway Schatten und was weiß ich zuweisen.

Im klassischen Webdesign müsstest Du das in einem Grafikprogramm gestalten, dann Slicen (in Teile schneiden) und alle Elemente in einer Ebene liegend nebeneinander anordnen.

Darin liegt der enorme Vorteil, wie ich meine.

Hopsing

Mal ein Beispiellink (war nur ein Template) zum gucken:

http://www.kimmich-dm.de/savoir vivre/index.html

oder

http://www.kimmich-dm.de/kunden/sfensterle/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Shop würde ich eher eine spezielle Shopsoftware nehmen, zumindestens wenn irgendwann mal mehr als 40-50 Artikel drin sein sollen. Wir haben bisher gute Erfahrungen mit OXID gemacht. Davon gibt es eine OpenSource-Version die sehr leistungsfähig ist und per CSS/PHP vollständig angepasst werden kann. Der Shop hat eine umfangreiche Artikel-, Kunden-, Kategorieverwaltung u.s.w. und quasi eine Mini-Warenwirtschaft mit Lager- und Bestell-Verwaltung integriert. Außerdem kannst Du alle wichtigen Zahlungssysteme einbinden und es gibt (kostenpflichtige) Schnittstellen zu vielen Produktportalseiten.

Die Shopsoftware selbst ist kostenlos, Du brauchst nur einen Hostingvertrag (am besten bei einem OXID-Partner) und musst Dich in die Konfiguration einarbeiten oder einen Dienstleister damit beauftragen. Wenn Du Dir den Shop mal ansehen möchtest, kann ich Dir gerne Links zu Kundenseiten schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Schönes Design. Ist das auch mit Freeway gemacht?

... ja wurde es. Also man sieht - es geht schon was mit freeway.

Nochmals zum Shop. Die Antwort war ja: JEIN oder nicht so einfach.

Das Zauberwort in Freeway heißt mal`s ecommerce ( http://www.mals-e.com/index.php ). Dort kannst Du quasi einen Shop buchen (kostenlos) und mittels ShopActions (für Freeway) Deine Seite mit der von mal`s verbinden. Auf meiner HP ( http://www.kimmich-dm.de ) hab ich da auch mal einen Draft gebastelt, leider aber nicht weiters verfolgt. Aber auch hier der Grundsatz: es geht und wenn Du das in Angriff nehmen willst, biete ich Dir (soweit ich kann) gerne Unterstützung an.

Hopsing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Schönes Design. Ist das auch mit Freeway gemacht?
@JeDi50: Ich glaub nicht, dass wir auf 50 Produkte kommen würden.
Ich habe etwas Angst davor mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Es kommt immer auf die Wünsche an. Wenn man mit einem Shop nah beim Standard bleibt ist der Aufwand für die Einrichtung und die Einarbeitung sicher nicht größer als der Aufbau und die Pflege einer Webseite mit integriertem Shop. Die Verwaltung des Shops ist aber i.d.R. mit einer Shopsoftware komfortabler. Wenn man das Layout und Design des Shops komplett anpassen will, ist der Aufwand aber deutlich größer als mit Freeway. Ein Kunde von uns hat diesen Shop www.beutelbude.de, der ist bis auf kleine Änderungen nah am Standard und war recht schnell eingerichtet. Wenn man so etwas wie www.trendwaesche.de will, muss sehr viel in CSS und PHP gemacht werden. Wenn man das nicht selber will oder kann muss man dafür einen hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen Betrag ausgeben. Beide Shops laufen mit der OXID Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte diesen Thread wieder beleben, bzw. ich bin darauf gestossen weil ich eine Alternative zu iweb bzw. MobileMe suche, da dies bald abgeschaltet wird.

Die Lösung für mich habe ich in Freeway gefunden und Freeway 5 Express gekauft. Soweit bin ich zufrieden und es entspricht meinen Anforderungen und Fähigkeiten (die sind im Bereich Web-Design nicht sehr hoch)

Ein Anspruch davon war auch, möglichst einfach eine Gallery zu erzeugen und wenn es geht mit "Anbindung" an iPhoto. Dabei bin ich auf Showcase gestosse und finde dieses ganz ansprechend, vor allem auch sehr einfach (fast wie Mobile Me).

Was ich noch machen muss und hier kommt meine Frage nach Tipps. In Mobile Me wurde ja automatisch eine Seite erstellt, mit den verschiedenen Alben. Klickte man ein Album an ging die Gallery auf. Das gleiche will ich auch wieder.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie er dies in Freeway gelöst hat? Es muss einfach und schnell gemacht, bzw. erweitert sein, wenn ein neues Album dazu kommt. Ich stehe eher auf schlicht und zeitlos. Habe es mal mit einer Tabelle versucht (jede Zelle mit Link zur entsprechenden Showcase Gallery). Aber irgendwie hat mich das Resultat nicht befriedigt.

Meine Freeway Seite steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht online. Kann darum keinen Link anfügen... :eek:

Wie gesagt bin ich dankbar für Tipps, Beispiele oder sonstige Anregungen.
Danke
Thomas
 
Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich Deine Frage noch nicht. Showcase ist doch schon sehr simpel und komfortabel, eine Verlinkung zur entsprechenden Seite ist ja nunmal nicht zu umgehen, wo genau willst Du denn etwas anderes haben?
Ich habe auf meiner Seite ( www.fotoarndt.de ) eine andere Bilderschau, die wesentlich aufwändiger in der Erstellung ist, aber damals gab es Showcase leider noch nicht.
Aber Du könntest ja auch auf MobileMe-Gallerien verlinken...

Grüße
Kai
 
Aber Du könntest ja auch auf MobileMe-Gallerien verlinken...
MobileMe läuft noch bis Mitte 2012. Dann ist Schluss. Kommt darum für die neue Lösung nicht in Frage.

Wollte eben mal wissen, wie Freeway Anwender die Verlinkung auf die verschiedenen Galerien machen. Showcase finde ich bequem und das Resultat gemessen am Aufwand sehr gut. Leider wird durch Showcase keine Art von Index Seite mit allen Alben erstellt. Versuchte es in Freeway mit einer Tabellendarstellung der verschiedenen Alben. Die Lösung machte mich nicht glücklich. Bin darum auf der Suche nach anderen Ideen oder Lösungsansätze...

Über die Jahre könnten sich ja dann 20 und mehr Galerien anhäufen, welche auf einer Index- oder Albumseite grafisch einigermassen ansprechend und übersichtlich dargestellt werden sollten.
Dafür habe ich bei Freeway noch keine gute effiziente Lösung gefunden...

Wisst ihr was ich meine?
 
Hmm - wie lösen das andere? Ich denke, da gäbe es zig Möglichkeiten, aber sicher keine mit dem "Klick auf den Button und dann geht das" Trick. Eine schicke Idee könnte sein (könnte weil ich es nie ausprobiert habe) die Kombination aus Carousel und Showcases sein. Die Trigger zu den einzelnen Carousel-Panes (Tabs) könnten kleine Miniaturen der Galerie sein und gut. Ich habe hier gelesen, dass Carousel als kompliziert empfunden wird, ist es aber nicht.

Auf http://www.kimmich-dm.de/fwp-forum.html habe ich schon seit längerem einen kleinen Freeway SmallTalk laufen, der Euch möglicherweise interessieren könnte und zu dem ich Euch auch herzlich einlade. Die Chance, einen andere Freeway User und entsprechende Ideen und Lösungen zu finden, könnte damit evtl. steigen.

Cheers

Thomas
 
Zurück
Oben Unten