Fragen zur Geschwindigkeitssteigerung eines MacBook Pros...

Wow das klingt sehr kompliziert ^^ Würd ich doch ein bisschen mehr von Technik verstehen :(
Wenn ich das TimeMachine Backup darauf spiele dann brauch ich doch eine 320GB große SSD weil ja das Backup 320GB hat ?!
 
Ja stimmt, Du kannst beim TM-Restore ja keine einzelnen Ordner abwählen.

Das bedeutet, entweder OS X neu installieren und mit dem Migrationsassistenten Programme und Einstellungen wiederholen, oder - und das ist aufgrund vieler Bugs in TM sowieso mein bevorzugtes Vorgehen - Backup mit Carbon Copy Cloner anlegen, davon booten und dann nur das System auf die eingebaute SSD zurückklonen.

Für Deine User-Daten müsstest Du Dir überlegen, ob Du sie mit einer externen USB- oder Firewireplatte nutzen möchtest (2,5" ohne Netzteil bietet sich an), oder die Variante per Optibay mit zweiter Festplatte statt Superdrive nutzen möchtest.
(Oder Variante 3, riesige SSD, zur Zeit aber fast unbezahlbar.:p)
 
Wow dabei wollte ich nur meine SSD austauschen ^^
Alos jetzt mal Klartext :) Ich brauche eine SSD mit 2.5" mit 128GB. Auf dieser installiere ich dann entweder Snow Leopard oder Lion. Dann benutze ich meine 1TB Western Digital als externes Time Machine Backup mit 300GB und den Rest fülle ich mit Dokumenten, Musik und evtl. Windows etc. habe ich das richtig verstanden ?
 
So kann man es machen.

Nur die Einschränkung von 300 GB habe ich nichts ganz verstanden. Die 1TB große Externe nimmst halt einfach her, außer du willst extra ne Partition für TM erstellen, aber das ist nicht notwendig.
 
Du musst Dir halt nur überlegen, welche Variante Du für Deine Daten nutzt, da sie nicht alle auf die SSD passen.:)
 
Ich will die SSD um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Und den Rest einfach auf die externe Festplatte verschieben :) Wie viel GB hat denn das System und das nötigste ?
 
Ich will die SSD um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Und den Rest einfach auf die externe Festplatte verschieben :) Wie viel GB hat denn das System und das nötigste ?

Hi,

aber die externe Platte willst du doch nicht immer "dran" haben, oder?

Nur mal kurz zu meiner Confiq:

  1. Crucial C300 128 GB SSD
  2. 1TB NAS
  3. MBP C2D mit 8 GB RAM

Ich bin von einer HDD mit 640 GB auf eine SSD mit 128 GB "gegangen".
Das klappt aber nur, weil ich

  1. iTunes Media mit ca 50 GB auf die NAS verschoben habe - nicht die Library
  2. iPhoto Library mit ca 300 GB komplett auf die NAS ausgelagert habe - klappt nur wenn man ein mitwachsendes Image erstellt und dort die Library reinlegt und dann das Image auf dem NAS mountet - weil mein NAS FAT 32 formatiert ist

Verbleiben so noch ca 50 GB an Daten auf der SSD und ca 78 GB freier Platz auf der SSD.

Das klappt hervorragend.

Time Machine wird über eine externe HDD am Airport Extreme - quasi als Time Capsule - realisiert.

Einzig habe ich aktuell kein Backup für iTunes Media und iPhoto.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß Gunn
 
Das kannst Du bei Dir einsehen, indem Du Dir mit cmd + alt + i die Dateienordner Filme, Bilder etc in Deinem User anzeigenlässt und dann die Größe von der Zahl abziehst, die Du bekommst, wenn Du Dir mit cmd + i auf die HDD anzeigen lässt, wieviel GB vom Volumen benutzt sind.
Wichtig ist, nicht zu knapp zu berechnen, da die SSD nicht randvoll werden darf.

aber die externe Platte willst du doch nicht immer "dran" haben, oder?
Eine 2,5" Firewireplatte ohne Netzteil dauerhaft am Rechner zu betreiben ist doch unproblematisch.
Nur die Variante zweite HDD mit Optibay wäre noch komfortabler, aber ein NAS mit einem Laptop immer mit dabei haben?
 
ich hab meine 1TB Western Digital nicht immer dran... Wenn ich mal unterwegs bin dann werf ich sie aus und los gehts. Will nur nicht so viele daten auf der Internen des Mac haben.
 
Geht das mit einer Externen Festplatte und dem Mac ?

1. Das gesamte Musikverzeichnis (bzw. den Pfad) von der internen Festplatte des Macs zu der externen verlegen ?
2. Windows oder andere Mac OS auf der externen Festplatte zu installieren und dann in diese mounten und diese als eigenständige Betriebssysteme nutzen ?
3. Computerspiele auf der externen Festplatte zu speichern und dann durch Doppelklick auf dem Mac spielen ?
4 Die externe Festplatte halb als Time-Machine Backup und halb als Datenspeicher (anderes Betriebssystem, Fotos, Musik…. zu nutzen ?
 
1. Das gesamte Musikverzeichnis (bzw. den Pfad) von der internen Festplatte des Macs zu der externen verlegen ?

Geht, hab ich selbst schon gemacht.

2. Windows oder andere Mac OS auf der externen Festplatte zu installieren und dann in diese mounten und diese als eigenständige Betriebssysteme nutzen ?

Mit Windows (Bootcamp) weiß ich es nicht aber mit Mac OS gehts. So teste ich derzeit Lion, das liegt bei mir nämlich auf einer USB-Festplatte, auf der Internen ist SL, mein noch Arbeitstier ;)


3. Computerspiele auf der externen Festplatte zu speichern und dann durch Doppelklick auf dem Mac spielen ?

Geht auch, dem Mac ist es relativ Wurscht von wo aus das Spiel gestartet wird. So hab ich schon, aus versehen, das WoW von meiner Freundin über das Netzwerk geöffnet. Gemerkt hab ich es dann, weil sie ihr MB runter gefahren hat und sich WoW aufgehangen hat ^^

4 Die externe Festplatte halb als Time-Machine Backup und halb als Datenspeicher (anderes Betriebssystem, Fotos, Musik…. zu nutzen ?

Das geht auch, nutze ich so. Ich hab dafür die externe Platte partitioniert da TM die Platte ja voll nutzen würde. Solange aber genügend Platz ist kann man auch mit einer Partition arbeiten. ;)
 
1. Ja, dann mit alt gedrückt halten iTunes starten und die neue Library auswählen.

2. OS X ja, Windows nein - aber warum genau OS X auf eine externe Plate, dass soll doch auf die SSD?

3. Nein, die Übertragungsgeschwindigkeit externer Platten ist arg langsam.

4. Theoretisch ja, wenn die Platte partioniert wird, allerdings ist das Backup keins mehr, sollten dieselben Daten einmal auf der externen Datenpartition und im TM-Backup auf der zweiten Partition derselben Platte liegen - ein Backup ist nur eins, wenn es auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegt.
 
Hmh... Sehr interessant... Ich glaube ich habe mich jetzt entschieden... Ich werde das ganze so machen :
1. Also ich werde eine neue 128GB große SSD kaufen und einbauen
2. Snow Leopard oder Lion (mal schauen) darauf installieren
3. Nicht das System und alles mitnehmen sondern nur Dokumente und paar andere Sachen rüberziehen von der externen Western Digital 1TB
4. Die externe Festplatte formatieren und eine Partition für das TimeMachine Backup anlegen in der Größe von 300GB.
5. Die restlichen 700GB für die Umlegung des Musikverzeichnisses, des Fotoverzeichnisses und für das Ablegen von anderen Dateien.
6. Ein neues und frisches System ohne Altlasten genießen :)

Was haltet ihr davon ?
 
An sich gut, bis auf 4.+5.

Wie gesagt, wenn Dir die externe Platte abraucht, sind die Bilder etc auf der Platte weg, da nützt auch nicht das Backup auf einer anderen Partition derselben Platte.
 
Da ist was dran :) Jetzt ist mein ganzes Konzept weg -.-'
 
Um wirklich ein zuverlässiges Backup zu haben, bleib Dir eigentlich nichts anderes übrig, eine externe Platte für die ausgelagerten Daten wie Musik etc zu kaufen (2,5" meine Empfehlung, da handlich und klein und benötigt keine externe Stromzufuhr) und die bisherige als reine Backupplatte zu verwenden.

Aber Platten kosten heutzutage ja wirklich nichts mehr.
700 GB 2,5" kosten 50 Euro, ein 2,5"-Usb-Gehäuse gibts ab ca 10 Euro.
 
Du bist mein Held :) so mach ich das :)
 
Du müsstest Dir noch überlegen, was Du investieren möchtest - Firewireplatten kosten mehr, sind dafür aber schneller (was bei den Daten extern eigentlich egal ist) und benötigen kein externes Netzteil.
Bei 2,5" USB-Platten kann es vorkommen, dass eine USB-Buchse am Book nicht ausreichend Strom liefert, so dass ein Y-Kabel benutzt werden muss, also in zwei USB-Slots am Laptop kommt.
Da Du aber ein 17"-Book hast, hast Du ja mE 2 USB-Buchsen nebeneinander, am 15" klappt das dann nicht, da muss ein kleiner passiver Hub noch ins Spiel kommen.
Firewireplatten sind zwar deutlicher teuerer, bekommen aber in jedem Fall genügend Strom über den FW-Anschluss.

Viel Spaß.:)
 
Da Du aber ein 17"-Book hast, hast Du ja mE 2 USB-Buchsen nebeneinander, am 15" klappt das dann nicht, da muss ein kleiner passiver Hub noch ins Spiel kommen.

Warum soll das bei nem 15" nicht klappen? Das hat genauso zwei Buchsen wie das 17" und wie das 13". Diesbezüglich sind die Books alle identisch. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten