Fragen zur Geschwindigkeitssteigerung eines MacBook Pros...

Lionel3G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal… :)

Ich nenne ein MacBook Pro 17" (Early 2009) mit einer 320 GB Festplatte (7200-rpm SATA) mein Eigen. Mein Problem ist aber, dass mein Großer über die Zeit recht langsam geworden ist was mir so ganz und gar nicht gefällt. Ich habe bereits versucht Abhilfe zu schaffen indem ich ein Upgrade des Arbeitsspeichers von 4GB auf 8GB gemacht hab…. Vergebens….. Die Träge ist immer noch da beim Öffnen von Apps oder beim ewig lang dauernden Hochfahren und und und…. Jetzt wollte ich mal von euch wissen…. :

1. Woran kann es liegen das er so langsam ist ?
2. Bringt ein Austausch der Festplatte etwas ? Also von der Standard-Festplatte zu einer schnelleren ? SSD oder so… ?
----> http://www.memoryking.de/Festplatte...-Drive-Festplatte-Vertex-Plus-60GB::4275.html
3. Was ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit eines Macs ?
4. Wie groß müsste die SSD mindestens sein und was müsste ich auf ihr speichern (den Rest kann ich ja dann extern auf einer Festplatte lagern um die SSD so klein wie möglich zu halten aus Kostengründen :) )

Das wars auch schon von meiner Seite… Danke schon einmal im Voraus…


Lionel3G :)
 
zu 1. Kommt darauf an, was du mit dem Teil machst. Textverarbeitung, Surfen, Fotobearbeitung, Videoschnitt/-bearbeitung
zu 2. Der Einbau einer SSD bringt enorm viel beim Starten von Programmen und dem Hochfahren - bei mir auch beim Speichern (z.B. Entschlüsseln von OnlineTVRecorder-Dateien, so 650MB, geht jetzt in 25s -früher eine gefühlte Ewigkeit)
zu 3. Prozessor, RAM und Festplatte, siehe auch 1.
zu 4. Apple bietet beim MBA mindestens 64GB an ... Aber auch hier hängt es davon ab, was du machst. Da speicherst du das System und Programme drauf und die Daten, die schnell gelesen und geschrieben werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
zu 1.) Das kann vieles sein. Vom zugemüllten System bis zu defekten Komponenten, von hier aus schwer zu beurteilen

zu 2.) Das kommt ganz drauf an warum dein System so langsam ist. Wenn es wegen z.B. eines defekten RAMs ist bringts kaum was, wenn nur die Festplatte voll ist bringts ne Menge

zu 3.) das gleiche wie in allen anderen Rechnern auch: RAM, Prozessor, Festplatte, Grafikkarte usw.

zu 4.) Wie voll ist denn deine HDD und brauchst du alle Daten, die da drauf sind auch immer bei dir und willst kein externe Festplatte mitnehmen? Du siehst es schon, es hängt ganz von deinem Nutzerverhalten ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
Danke für die schnelle Antwort :) Ich benutze eigentlich nur die Standardsachen wie Textverarbeitung + Surfen (Gaming auf dem Mac habe ich aufgegeben da ich bei einem Shooter zum Beispiel auf die niedrigste Auflösung runter musste um es spielbar zu machen und es trotzdem ruckelte... Ich dachte nicht das meine Grafikkarte soo scheiße ist..... -.-') Also die Dateien die ich schneller geöffnet haben will speichere och auf der SSD ab und den Rest extern ?
 
Dir auch danke für deine schnelle Antwort :)
zu 1.) Wie kann ich dir denn die Beurteilung erleichtern ?
zu 2.) Kann man denn irgendwelche Tests machen um das herauszufinden ?
zu 4.) Es sind noch 54 GB frei und ich brauche weiß Gott nicht alles immer :) Ich frage mich auch wie es denn möglich sein kann dass die Platte so voll ist :) Irgendeine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann ?

Anbei noch ein Link mit meinen Benchmark-Ergebnissen..... Hat sich nicht viel verändert nach der RAM-Verdoppelung
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto75a41hy0wr.png
 
Oje gleich werde ich als nerviger Kopierer mit immer der gleichen Leiher "beschimpft" aber wechsle einfach deine HDD druch eine SSD, wie zum Beispiel mit der Crucial m4 mit 64, 128, 256 oder 512 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
ne du kein Ding :) Kann ja jeder sagen was er denkt :) Je mehr Stimmen für eins desto eher überzeugt es mich :) Welche Sachen soll ich denn auf der SSD lassen und welche extern speichern ?
 
Also ich hab alles (Programme, iTunes, Aperture, Parallels etc.) auf der SSD (180GB) und Dinge die ich nicht "brauche" auf einer externen HDD (Videos zum Beispiel).

Ich muss aber zugeben, dass ich schon "haushalte", sprich ich achte darauf was ich auf der SSD habe und schmeiße dann auch manche Dinge (alte virtuelle Maschinen zum Beispiel) wieder runter um Platz zu haben.

Meine nächste SSD hat aber min. 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
System auf die SSD, Daten auf die HDD.
(Auch die User-Library auf der SSD lassen)

Wenn das System mit den Jahren langsamer wird, ist meist die Festplatte daran schuld.
Ohne wieder eine Grundsatzdiskussion hervorzurufen, könnte ua. eine eher seltene Fragmentierung des Volumens daran schuld sein.

Wenn die Systemanforderungen gleich geblieben sind, also keine neuen Workflows/speicherintensiven Programme hinzugekommen sind, kann logischerweise zuwenig Ram nicht infrage kommen, da das System ja früher mit derselben Konfiguration noch lief - wenn der Rechner mit 4 GB nicht swappt, wird auch mit 8 GB absolut kein Unterschied spürbar sein, da freier Speicher überflüssiger Speicher ist.

Ich würde auf jeden Fall immer zu einer SSD raten, eine 80 GB reicht für die meisten User schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
Was genau ist denn das System ? :) Verzeihe mir diese blöde Frage aber ich bin nicht so der Crack in Sachen System und so ^^ Gibt es da irgendwas zu beachten bei einer SSD damit siie kompatibel ist mit dem Mac ? Wie kann ich Daten löschen ohne was kaputt zu machen...Ich hab mal in MacKeeper geguckt und da stand dass ich theoretisch 170 GB löschen könnte... Aber was ist dann mit den restlichen 170 GB ? Seht selbst
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoj0pl5xet6a.png
 
Wenn Du sie gelöscht hast, sind sie weg. Wie kommst Du auf die Idee, Du könntest 170 GB löschen ohne Schaden? Das wäre ja alles, was auf der Platte ist.
 
Es werden 170GB angezeigt die ich theoretisch in dem Programm löschen könnte aber sind denn die anderen restlichen 170GB Systemrelevant ? Ich frage mich nur was da so viel Speicher braucht bzw. warum sich so viel angesammelt hat -.-' Ich möchte ja auf eine kleinere SSD umsteigen aber wie wenn da so viel drauf ist.... :(
 
Boah, schmeiss bitte so schnell wie möglich dieses Schadprogramm von Deinem Rechner!

Wie man sieht, schlägt es Dir vor, Deine iTunes-Library, Filem, Daten etc zu löschen!

Lad Dir Carbon Copy Cloner runter, erstelle damit ein Komplettbackup zb auf eine externe HDD, dann SSD einbauen, von der externen starten, alle Dateiordner aus dem Userordner abwählen (also Dokumente, Downloads, Filme etc), den Rest auf die SSD klonen, die Du mit dem Festplattendienstprogramm in Mac OS extended (journaled) formatiert hast.

Alternative: 2,5"-Gehäuse kaufen, interne Platte da reinbauen und davon booten, ansonsten gleiches Prozedere.

Die Ordner iTunes, Filme, Papa nicht mit auf die SSD klonen, sondern entweder über die alte Platte im 2,5"-USB-Gehäuse anschließen oder das Superdriver rauswerfen und mit einem Optibaygehäuse zu der SSD eine zweite Festplatte betreiben.

Übrigens schlägt Dir Mackeeper auf dem Screenshot auch vor, die Userlibrary zu löschen, wenn Du das tust, kannst Du Dein System neu installieren.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
Fragen zur Geschwindigkeitssteigerung eines MacBook Pros...

1. Woran kann es liegen das er so langsam ist ?
2. Bringt ein Austausch der Festplatte etwas ? Also von der Standard-Festplatte zu einer schnelleren ? SSD oder so… ?
----> http://www.memoryking.de/Festplatte...-Drive-Festplatte-Vertex-Plus-60GB::4275.html
3. Was ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit eines Macs ?
4. Wie groß müsste die SSD mindestens sein und was müsste ich auf ihr speichern

1. Ich starte jeden meiner Macs alle paar Wochen einmal mit gedrückter Shift-Taste (der "sichere Systemstart"). Das dauert ein wenig bis zum Login-Bildschirm, danach gleich noch einen Normalstart und viele temporäre Dateien sind entsorgt.

Du kannst auch IceClean
http://www.macdentro.com/MacDentro/Home.html
dafür verwenden, das allerdings noch sehr viel mehr kann (also Vorsicht, wenn Du dich nicht gut damit auskennst!)

2. - 4. Ich würde eher eine der Samsung-SSDs der Serie 470 empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/...Liste+aktualisieren+&xf=1035_Samsung~251_2.5"
Achtung: Die volle Herstellergarantie gibt es nur bei den Versionen mit "retail" in der Bezeichnung!

Auf die SSD kommen auf jeden Fall das Betriebssystem und die für dich wichtigsten Applikationen, speziell diejenigen, die sehr umfangreich sind und von einer HD an sich schon ein zähes Startverhalten haben.

Arbeitsdokumente können ohne weiteres auf einer HD vorgehalten werden - wenn sie nicht im Größenbereich von GB und darüber liegen.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer sagt's denn :) das sieht mir schon nach etwas sehr handfestem aus :) DANKE dafür !!! Kommt meine 1TB große externe Western Digital die ich als Time Machine Backup nutze nicht zum Einsatz ?
 
Danke Walter... Das mit der Shift-taste werde ich übernehmen :) Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Festplatten deiner Meinung nach ?
 
Kommt meine 1TB große externe Western Digital die ich als Time Machine Backup nutze nicht zum Einsatz ?

Ja, auch das ist eine Möglichkeit, also die SSD einbauen, von der OS X-Dvd starten, die SSD mit dem FPDP formatieren, dann Time Machine (auch von der Dvd) starten und das TM-Backup zurückspielen.

Temporäre Dateien löschen macht unter OS X eigentlich nur Sinn, wenn Probleme auftreten - die Cron Jobs werden selbstständig ausgeführt und Caches sind dafür da, Programmabläufe zu beschleunigen, daher halte ich das manuelle Bereinigungen ohne Grund für überflüssig.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lionel3G
Wird wohl die SSD von Crucial werden....
 
Zurück
Oben Unten