Fragen zur Anschaffung eines iMacs

Morphismus schrieb:
Ist also die Software für Linux immer für PPC und Intel? Gibt es da keine Unterschiede?

Nein, da gibt es drastische Unterschiede, da dies zwei komplett andere Architekturen sind. Man muss wahrscheinlich zwischen der Verwendung von (1) distributionsabh. Binary-Archiven und (2) Quellcode-Pakcages (die man selbst kompiliert und installiert) unterschieden.

Bei (1) werden nur bei einigen Distributoren PPC-Pakete angeboten und im Gegensatz zu den x86-Paketen sicherlich teilweise unterschiedlich. Bei (2) kommt es auf die Portabilitaet des Quellcodes an (steht aber mit (1) irgendwie in Korrelation :D )
 
ja ich hör ja schon auf "drauf rumzureiten"

mich würd nur dennoch interessieren, wieso man bereit ist einen nicht unerheblichen mehrpreis für etwas zu bezahlen, was man nicht braucht und/oder nutzen wird.

mit einem pc wird er wesentlich billiger wegkommen und wahrscheinlich sogar was leistungsstärkeres kriegen.
ausserdem ist es schon schwer genug in der pc-welt seine hardware vernünftig in linux unterstützt zu kriegen. ich denke die mac-unterstützung wird da nicht besser sein. im gegenteil.

dann hab ich da ne brachliegende fernbedienung, ne kamera die nicht funktioniert, etc etc..

also mich interessiert das ernsthaft. warum ein mac?
nur für die optik? als statussymbol?
 
Das ist ja auch ein alter Beitrag. Die G5s kommen nie an die Leistung eines CoreDuos ran. Wenn du schon sowas machst, dann kauf dir gleich was vernuenftiges ;)
 
ricci007 schrieb:
Generalueberholte Produkte ueber den Apple Store zu kaufen geht leider nicht, da ich kein Besitzer einer CC bin ;-(.
Eine CC kostet um die 20,- Euro / Jahr. Das kann man sich auch als Student noch leisten.
Aber ich verstehe was Du meinst. Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch mehr oder weniger zähneknirschend eine angeschafft. Mit geht doch vieles einfacher bzw. überhaupt erst.
Selbst wenn Du nur einen Garantiefall bei Apple hast, brauchste die schon.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Selbst wenn Du nur einen Garantiefall bei Apple hast, brauchste die schon.

Stimmt nicht, ich hatte schon einen Garantiefall, aber noch nie ne CC :D .

Ich bei dem Gedanken mir eine CC anzuschaffen immer Magenschmerzen :( !!!
 
Ich würde dir nen Intel iMac für dein Linux empfehlen.
Und zwar ganz einfach deswegen, weil auch der Großteil der Linux Programme für x86 und nicht für PowerPC entwickelt worden sind!

Das sollte man nicht vergessen.
 
deus-ex schrieb:
Ich würde dir nen Intel iMac für dein Linux empfehlen.
Und zwar ganz einfach deswegen, weil auch der Großteil der Linux Programme für x86 und nicht für PowerPC entwickelt worden sind!

Stimmt, das ist wirklich ein entscheidender Vorteil :rolleyes: !!! *ueberleg*

Ich habe schon bei meiner UltraSPARC CPU die Erfahrung gemacht, dass der Portierungsaufwand fuer einige Programme enorm ist, wenn man die unter dieser 64-bit CPU zum Laufen zwingen will :cool:
 
Auserdem ist lauf mehrern Benchmarks der Core-Duo bei gleicher Taktrate genau so schnell wie der G5 Doppelkern und 2. lässt sich die CPU im iMac bei bedarf selbst tauschen da gesteckt und nicht gelötet wie im G5.
Auserdem gibt es den G5 iMac nur als Core-Solo.
Somit ist der Intel-CoreDuo iMac definitiv schneller. Und verbraucht herblich weniger Strom.

Im Grunde sprechen zuviele Argumente für dein Intel iMac. Da er 1. so schnell ist wie ein PowerMac G5 -Duo und verbraucht weniger Strom und ist Aufrüstbar und und und.
 
Es gibt seit neuestem den Education-iMac für unter 1000 Euros

Der hat nur eine schlechte Grafikkarte und so weit ich weiß ne kleinere Platte...

Ansonsten über Apple on Campus, da gibts die Geräte auch supergünstig
(1130 Euros)

Nimm den intel, das Gerät ist einfach hervorragend. Leise. Schnell. Stromsparend. Platzsparend.
 
PieroL schrieb:
Es gibt seit neuestem den Education-iMac für unter 1000 Euros

Der hat nur eine schlechte Grafikkarte und so weit ich weiß ne kleinere Platte...

Ansonsten über Apple on Campus, da gibts die Geräte auch supergünstig
(1130 Euros)

Nimm den intel, das Gerät ist einfach hervorragend. Leise. Schnell. Stromsparend. Platzsparend.

Den gibts nur noch für Bildungsinstitute!

Platte hat "nur" 80 GB und als Grafik hat er die integrierte und allseits beliebte Intel Lösung :)
 
@PieroL: Hmmm, meine Hochschule ist dort aber nicht gelistet... Kann ich dann dort trotzdem kaufen und wenn "ja", wie???

Den "Bildungs-iMac" gab es nur ganz kurz, jetzt kann er nur noch von Bildungseinrichtungen (s. letzten Post) gekauft werden :-(.
 
ricci007 schrieb:
Stimmt nicht, ich hatte schon einen Garantiefall, aber noch nie ne CC :D .
Kommt wirklich drauf an, was es für ein Garantiefall ist. Bei mir wollten sie z.B. die CC Nummer für den Tausch der Apple Remote. Habe sie zwar nicht bekommen von mir und es ging dann auch ohne, aber vermutlich nur, weil ich die alte eh nicht zurück schicken sollte. Bei anderer Hardware könnte das anders aussehen.

Kaufen würde ich aber vermutlich auch nur einen Intel-iMac. Die sind gebraucht auch nicht viel teurer als ein vergleichbarer G5, dafür aber vermutlich in ein/zwei oder drei Jahren besser wieder verkaufbar, als ein G5 iMac.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Kommt wirklich drauf an, was es für ein Garantiefall ist. Bei mir wollten sie z.B. die CC Nummer für den Tausch der Apple Remote. Habe sie zwar nicht bekommen von mir und es ging dann auch ohne, aber vermutlich nur, weil ich die alte eh nicht zurück schicken sollte. Bei anderer Hardware könnte das anders aussehen.

Kaufen würde ich aber vermutlich auch nur einen Intel-iMac. Die sind gebraucht auch nicht viel teurer als ein vergleichbarer G5, dafür aber vermutlich in ein/zwei oder drei Jahren besser wieder verkaufbar, als ein G5 iMac.

Gruß

Wenn ich mir teilweise die Preise für G3 Rechner ansehe dann mache ich mir über den Wiederverkaufswert keine Gedanken, egal ob G5 oder Intel. Einen PC im gleichen Alter wird man nicht mal mehr verschenken können :)
 
autolycus schrieb:
Wenn ich mir teilweise die Preise für G3 Rechner ansehe dann mache ich mir über den Wiederverkaufswert keine Gedanken, egal ob G5 oder Intel. Einen PC im gleichen Alter wird man nicht mal mehr verschenken können :)
Das ist richtig!
Nur wer weiß, was sich daran mal ändert, wenn die PPC Macs nicht mehr unterstützt werden?
Ich denke, spätestens wenn es anfängt und einige Programme nur npch für Intel gibt, wird sich das mit den Preisen ändern.

Gruß
 
ricci007 schrieb:
@PieroL: Hmmm, meine Hochschule ist dort aber nicht gelistet... Kann ich dann dort trotzdem kaufen und wenn "ja", wie???
Nun ja, bei dem AOC Store von meiner Uni muss man nur aus dem IP-Bereich der Uni auf den Store gehen und man kann einkaufen. Wenn das bei anderen auch so ist, kannste ja mal rumfragen, wer an einer uni is, die das aoc programm anbieten.

Ansonsten über den Education-Store von Apple, da liegen die Preise ziemlich genau zwischen AOC und Apple-Preisen, da hab ich meinen iMac her. (Damals war meine Uni noch nicht beim AOC dabei)

EDIT: Du hast ne PM
 
Mal eine andere Frage:

Ist es moeglich, OS X und Linux parallel zu installieren, wie mit Windoofs auch???
 
Wollt ich grad fregen :D . Ob du OS X ganz runter schmeißen willste oder auch noch druaf behältst... Ja es ist möglich mittelst der Software Bootcamp :)
 
Sehr gut, also warum OS X runterschmeisen, Dualboot OS X und Linux -- perfekt.

Und noch eine Frage ist mir eingefallen. Kann ich den iMac auch als Bildschirm fuer einen externen PC benutzen, das muesste ich wissen, weil ich manchmal fuer meinen Server benoetige (ca. 1 mal in 2 Jahren *fg*).

Wenn das ginge wuerde ich meinen jetzigen 17" TFT naemlich verscherbeln ;) .

LG & Danke fuer die Antworten

ricci007

EDIT: Also ich habe mich entschlossen einen neuen Intel-Mac im AOC Store kaufen. Die sind preislich nicht sehr viel teuerer als ein guter G5 und man tut sich bei GNU-Software leichter ;) . Ich werde aber (je nachdem, wie lange es dauert, bis ich meinen jetzigen PC + TFT verkauft habe) ca. 1 Monat warten, bis der Conroe[1] rauskommt. Denn am 27. d.M. ist es naemlich soweit... Den RAM moechte ich wo anders kaufen, nur weisz ich z.Z. noch nicht, welcher Typ von RAM da reingehoert -- aber das hat ja noch ein wenig Zeit.

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/75463
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht definitiv nicht
 
Zurück
Oben Unten