Fragen zur Anschaffung eines iMacs

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi liebe iMacs ;-),

ich habe vor, mir in naechster Zeit einen iMac anzuschaffen. Offen ist noch die Entscheidung, ob es ein G5 oder Intel werden soll. Da ich das Teils fuer jeden Tag benoetige (manchmal ist mir mein iBook oder mein Sony Vaio FE11S fuer den Alltag eben zu schade *fg*) und der GNU GCC bekanntlich gerne Speicher frisst, braeuchte ich (mind.) 1Gig Speicher in dem Teil.

Der iMac soll meinen jetzigen AMD 2000+ mit 1Gig Ram ersetzen und natuerlich mit GNU/Linux laufen (nicht mit OS X).

Von der Groesze her habe ich mich schon entschlossen und es soll ein 17-Zoeller werden.

Da ich es mir als Student nicht unbedingt egal ist, wieviel das Teil kosten soll: Mit welchem Minimal-Budget kann ich mir so ein Teil anschaffen? Den Ram koennte man doch nachtraeglich auch guenstiger kaufen, oder sieht es da mit dem Einbau etwas komplizierter aus???

Welche Macken hat gibt es denn beim G5 bzw. beim Intel, wozu wuerdet ihr mir raten (der G5-Performance reicht mir alle mal aus, selbst die Performance meines AMD 2000+ reicht noch aus *fg*!!!). Generalueberholte Produkte ueber den Apple Store zu kaufen geht leider nicht, da ich kein Besitzer einer CC bin ;-(.

Wie sieht es mit Linux auf einer solchen Kiste (G5 bzw. Intel) aus? Erfahrungen!

Schonmal vielen Dank im Voraus!

ricci007
 
Naja, er muss nicht unbedingt neu sein, mein neuer iMac ;-)
 
ich würde mich gerne an den thread anhängen, da ich auch auf einen imac spare und auch eine frage dazu habe.

ich würde gerne wissen ob sich der grafikbump von 128mb auf 256mb beim 20zoll imac lohnt.
der imac soll neben seiner funktion als arbeitsgerät auch meine multimediazentrale werden. das heisst es soll auch mal ein game drin sein.
hl2 in windows z.b.

nun erzählte mir der gravis verkäufer, dass sich selbst beim gamen kein grossartiger unterschied bemerkbar machen würde, ob ich nun mit der 128mb version oder mit der 256mb version spiele und ich solle für das geld lieber mehr ram nehmen

mehr ram käme eh rein, aber ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass es keinen spürbaren unterschied zwischen 128mb und 256mb grafik gibt.

kann mir jemand was dazu erzählen?
 
Ist ein bisschen schwierig den Unterschied von 128 MB auf 256 MB zu vergleichen, man kann zum Testen nicht einfach mal einen Riegel rausziehen ... :)

Mehr Speicher ist natürlich immer besser, zum Spielen reichen aber sicher auch 128 MB. (btw. ich spiele z.B. WOW auch am iBook und das hat nur 32 MB).

Ich würde empfehlen, wenn euch die 79 Euro nicht weh tun, dann den Speicher mitbestellen.
Ansonsten das Geld lieber in Hauptspeicher investieren, das bringt sicher mehr!
 
vom G5 würd ich abraten, die zukunft gehört intel.
und wegen grafikkarte: wenn man eh schon um die 2000 flocken ausgibt, machens die 70,- auch nicht mehr aus.
 
Bobs schrieb:
vom G5 würd ich abraten, die zukunft gehört intel.
und wegen grafikkarte: wenn man eh schon um die 2000 flocken ausgibt, machens die 70,- auch nicht mehr aus.

Gegen einen günstigen G5 ist sicher nichts einzuwenden.

Klar gehört die Zukunft Intel doch bis die G4, G5 Rechner nicht mehr unterstützt werden haben einige hier sicher schon ihren Intel verkauft nur um wieder was Neues zu kaufen. Gerade die Switcher denken gerne in PC Welten wo der Rechner schon Alteisen ist wenn man den Laden verlässt. Gott sei Dank ist das bei Apple etwas anders.

Ich gebe dir Recht, bei dem Preis eines 20" iMac kommt es auf die 79 Euro nicht unbedingt an. Wenn man allerdings auf jeden Euro schauen muß, dann lieber einen 1 GB Riegel kaufen als 128 MB GraKa Speicher.
 
@Mr.Kane: Apple Refurb Store > geht leider nur mit CC :-(

Wie schaut es mit iMac G5 und Linux aus??? Gibt es da Erfahrungen?
 
kommt drauf an, welche distri du verwenden willst.
ubuntu z.b. hat eine ppc-version. die läuft auch tadellos.

was hast du eigentlich gegen macosx?

ich mein an einem pc kann ich ja verstehen, wenn man sich für linux entscheidet, wenn man da nur die wahl zwischen windows und linux hat, aber an einem mac?

ist bestimmt nur son philosofie-ding von wegen freie software = gut und properitär = böse

wenn du eh nur linux benutzen willst, dann kauf dir für das ged doch lieber nen schicken dell oder bau dir selber einen pc mit nem schicken gehäuse und so.
dazu noch nen belinea monitor schön in weiss, ein logitech tasta/maus set in weiss und schon is der schicke neue rechner da.
 
autolycus schrieb:
Gott sei Dank ist das bei Apple etwas anders.

sehe ich nicht so. das WAR vielleicht mal anders, aber mittlerweile ist das bei apple schon (fast) genauso.
wobei natürlich stimmt, dass ein G5-imac für den kleinen geldbeutel eine alternative sein kann.
 
@Red Delicious: Generell ja, ich stehe eher auf freie Software, wobei ich OS X mit meinem Gewissen vereinbaren kann, da Darwin (wenn das Intel-Darwin auch nicht publiziert wird) ein halbwegs freies Unix-System ist. Als Desktop-Mac ;-) brauche ich aber ein Linux - das hat aber nichts mit OS X zu tun. Im Gegenteil, ich habe gegen OS X absolut nichts...

Schicker Dell, soll ich lachen *bruell*
 
Also ein Linux Derivat kannst du doch lieber auf ner Dose betreiben. Fuer das Ding extra einen Mac zu kaufen, ich weiss ja net...
 
Dose? Diese Art "moechte-gern-OS" habe ich schon seit ueber einem Jahrzehnt nicht mehr.... LOL

Ja, genau dafuer einen Mac. Richtig! Aber wie gesagt, das ist nicht das Thema...

Edit: Mac == PC (seitdem die auf Intel umgeswitcht sind!)
 
ricci007 schrieb:
@Mr.Kane: Apple Refurb Store > geht leider nur mit CC :-( Wie schaut es mit iMac G5 und Linux aus??? Gibt es da Erfahrungen?

ja und ??!
kein Problem, Kreditkarten gibt es für Studenten.
z.B. Die Barclaycard for Students, 1000 Euro Kreditrahmen und im ersten Jahr keine Gebühren !!!
 
mit dose ist ein pc gemeint.
er meint - wie ich auch - dass es irgendwie quatsch ist, extra einen mac zu kaufen wenn du da eh ausschließlich linux drauf betreiben willst.
du sollst dir lieber für das (nicht gerade wenige) geld einen schicken pc kaufen.

es muss ja nich dell sein. wie ich sagte, kannst du dir den ja auch selbst bauen.

im übrigen find ich nicht, dass gegen dell grossartig was spricht.
wenn man natürlich son linux-frickler ist, der eh lieber alles selbst zusammenschraubt und sich täglich über irgendwelche problemchen mit seiner kiste freut, für den ist son selbstbau natürlich interessanter.

Edit: Mac == PC (seitdem die auf Intel umgeswitcht sind!)
mehr oder weniger. richtig.
der größte unterschied dürfte demnach daran liegen, dass du auf einem mac das betriebssystem macosx betreiben kannst und auf einem herkömmlichen pc nicht.
(fricklerkram mal wieder ausgenommen)

wozu bitte also einen mac kaufen, wenn du macosx eh runterschmeissen willst?
 
Wie gesagt, ich will keinen 0815-Standard-PC, ich will einen iMac (siehe Topic) dafuer... Soviel steht schon fest!!!
 
Dann kauf dir irgendeinen iMac. Ist dann ja auch egal ob G5 oder Intel, wenn du eh nur ein Linux draufklatschen willst...
 
Red Delicious schrieb:
wozu bitte also einen mac kaufen, wenn du macosx eh runterschmeissen willst?

Er hat doch schon längst geschrieben, dass das hier nicht das Thema ist. Es geht um die Frage welcher iMac für Linus geeignet ist und nicht darum, welcher PC. Ist das so schwer zu tolerieren? Warum reitest du weiter auf einer Frage rum, um die es dem Threadersteller gar nicht geht?

Radiohead schrieb:
Dann kauf dir irgendeinen iMac. Ist dann ja auch egal ob G5 oder Intel, wenn du eh nur ein Linux draufklatschen willst...

Ist also die Software für Linux immer für PPC und Intel? Gibt es da keine Unterschiede?
 
Morphismus schrieb:
Ist also die Software für Linux immer für PPC und Intel? Gibt es da keine Unterschiede?

Es gibt spezielle PPC Linux Derivate wie z.B. Ubuntu. Du kannst dir ja auch ein Gentoo nehmen und es selber kompilieren, dann laeuft es auch auf Intel Macs...
 
Zurück
Oben Unten