Fragen zum iMac G4 :-)

Also den 1 GB gibt es und mir ist bewusst, daß es nicht alles ist, den Punkt möchte ich aber so gut es geht ausnutzen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob die zwei Steckplätze die gleichen sind: 168 Pin / 144 Pin ?

Aber daß Leo mehr als 800 Mhz braucht, wusste ich nicht. Was ich aber in Erinnerung habe, ist daß mein PM G5 mit Leo flüssiger läuft als mit Tiger. Daher meine Motivation, es zu versuchen mit der Hoffnung, daß es am G4 wenigstens nicht bedeutend langsamer ist. Ich will nämlich die "Back to my Mac" funktion nutzen.

auf meinem Titanium mit 550 mhz und 1GB Speicher läuft der Leo auch , nur für die Installation brauchte ich einen Mac der mindestens 867 mhz hatte.
 
...es sind nicht dieselben Steckplätze, zudem ist der zweite in dem iMac extrem schwer zu erreichen, weil man dazu den iMac fast ganz auseinander nehmen muss.

...das 10.5 auf dem G5 deutlich besser läuft, ist nicht verwunderlich, da in Leopard vieles sehr hungrig nach CPU leistung ist, und da ist der G5 deutlich leistungsfähiger, als der G4. Erst recht, wenn es sich um einen doppel-CPU G5 handelt.

...einem G4 unter 1 GHz würde ich kein 10.5 installieren, da einem die besten Funktionen nichts nützen, wenn sich nur schleppend mit dem Mac arbeiten lässt. Ich selbst habe 10.5 auch auf einem G4 iMac (1,25 GHz) installiert und finde es geht so gerade, das man damit noch arbeiten kann.

ich bin mit dem Leo auf meinem Quicksilver (867mhz) ganz zufrieden, nur wenn ich mit EyeTV einen Film aufnehme dann sind andere Arbeiten fast nicht möglich.
 
auf meinem Titanium mit 550 mhz und 1GB Speicher läuft der Leo auch , nur für die Installation brauchte ich einen Mac der mindestens 867 mhz hatte.

Und wie hast du es dann installiert?

Mein G5 ist übrigens der Minimalist mit 1,6 GHz und 1,5 GB Allerdings hat er schon die 800er busgeschwindigkeit im Gegensatz zum iMac mit 100 MHz. Das wird wohl die größte Bremse sein...

Ich werds einfach mal ausprobieren, zumal ich sowieso das BS nochmal neu drauf spielen möchte.

Hab ich das jetzt richtig verstanden daß ich bei meiner 800 MHz Kiste tatsächlich für den internen Steckplatz die 168 Pin (PC133-333 SDRAM) brauche und für den äußeren den 144 Pin?
 
Papalapapp, lass die Finger von Leopard. Ich habe den gleichen iMac mit 800MHz und 768MB RAM und Leopard am laufen, aber es macht überhaupt keinen Spaß. Sobald ein klein wenig Multitasking gefragt ist, rotiert der Beach-Ball. Außerdem gibt es unter Leopard keine Classic-Umgebung mehr.

Sobald ich mir eine Tiger-Version besorgt habe, kommt Leopard wieder runter.

Solltest Du es trotzdem mit Leo versuchen wollen, kannst Du der Installations-DVD mit LeopardAssist einen schnelleren Prozessor vorgaukeln, das funktioniert prima (brauchst allerdings mindestens Panther dafür). :)
 
Hmm... Danke für den direkten Hinweis. Den Beachball habe ich leider auch viel zu oft, alleine schon wenn ich irgendeine Webseite öffnen will.. :( An anderen Stellen ist er dann wieder wieselflink, z.B. Grafiken aufbauen und so.

Daher mein Verdacht, daß irgendwo was bremst und der Wunsch einfach nochmal neu zu satteln. Mit leo wäre es eben toll wegen back to my mac. Ich probiers einfach mal (dann habe ich wieder einen Grund am iMac rumzumachen... :D )
 
@Krizzo: Also ich finde ihn ist relativ leise ehrlich gesagt... nicht ganz so still wie meine anderen Macs (Mini, iMac C2D) aber das MacBook Air dreht seinen Lüfter teilweise noch lauter hoch ;). Ich würde es als leises Schnurren bezeichnen ^^.
 
ich hab auch ne Frage dazu, und zwar; wie laut ist der im Betrieb?

...die G4 iMacs sind eigentlich recht leise (1 großer zentraler Lüfter, der nicht sehr schnell dreht, etwas vgl. mit den großen CPU-lüfter im G5 PM) .....dreht weitestgehend gleichmässig
 
Leise und laut ist echt schwer zu beschreiben. Als meiner das erste Mal anging, dachte ich, er würde gleich von der Startbahn abheben. Bis dato war ich mein MacBook der ersten Generation gewöhnt, welches man garnicht hören konnte. Im Vergleich zum PC meines Vater ist er allerdings recht leise. Bei absoluter Stille fällt er auch, bei Hintergrundgeräuschen wie Musik oder Gesprächen hört man ihn nicht mehr.


Edit: Mein Traum ist immer noch, dass Apple eine Neuauflage bringt. Die wären der Zeit noch immer Jahre voraus und würden sich mit neuen Komponenten sicherlich sehr gut verkaufen.
 
...man könnte doch (bis dahin) einen aufgerüsteten macMini in das Gehäuse reinstellen. Man müsste nur irgendwie den Monitor angeschlossen bekommen... :D
 
Hehe ich fände eine Neuauflage des G4-Designs mit aktuellen Innereien auch sehr genial :p !

Hab meinen Kleinen gerade auch noch mit ner alten 250er IDE-HDD, die ich von nem Kumpel gekriegt hab, aufgerüstet. Läuft einwandfrei - jetzt kann ich den G4 auch als Musikspieler nutzen, da meine ganze MP3-Sammlung darauf Platz hat! Und als File-Server für Backups... und als Download-Maschine... und... und.. und... so ein G4 ist wirklich noch ziemlich vielseitig :drum: !!!
 
Zurück
Oben Unten