Fragen zum iMac G4 :-)

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo Leute :p !

Es ist mal wieder dunkle Nacht und ich schleiche wie schon so oft mal wieder durch die eBay-Auktionen. Schon seit längerem überlege ich, ob es lohnen würde, mein Sparschwein zu schlachten und mir mal so einen iMac G4 zu ersteigern... die Dinger sehen einfach tierisch genial aus :blowkiss: :freu:!!!
Es geht aber wohlgemerkt nicht darum, dass ich jetzt sofort einen schnellen Arbeitsrechner brauche - dafür habe ich meinen Alu iMac und mein MacBook. Sondern ich bin einfach ein Bisschen design-verliebt und mag auch alte Spiele und deswegen spiele ich halt mit dem Gedanken, einfach mal so aus Spaß an der Technik irgendwann diesen Winter so einen kleinen Weißen mit vielleicht 700-1000MHz zu adoptieren... einfach so. Erfahrung hab ich schon etwas mit ältern Macs mit zwei G3 iMacs und einem PM G4. Auf dem kleinen könnte dann OS X Tiger und die Classic Umgebung drauf laufen. Ich werde mir damit auch absolut Zeit lassen... Dezember, Januar, Februar - irgendwann. Denn wenn, dann würde ich natürlich einen suchen, der noch richtig schön aussieht und so :xsmile: *knuddl* :xsmile: .

Nun an euch zwei Fragen :

- Ist das ne gute Idee oder ist der iMac G4 doch nicht so toll, wie man in den Bildern immer sieht??? Hat er irgendwelche serienmäßigen Macken, die den Spaß verderben??? ... Habe so einen kleinen Weißen noch nie persönlich gesehen, nur auf Bildern -> daher die etwas doofe Frage :suspect: !

- Auch was sollte man achten, wenn man einen G4 iMac gebraucht kauft? Tipps? Stolpersteine? Sonstwas? Alternativen zu eBay?

DANKE schonmal an euch alle :hug: !!!
 
Ich habe aus ähnlichen Gründen vor längerer Zeit meine Sammlung (z.Zt. 12 Macs) um einen 15" iMac 700 Mhz erweitert. Diesen setze ich als iTunes-Player im Wohnzimmer ein, wo er am besten zur Geltung kommt.

Großartige Macken könnte ich über diese imac-Modelle nicht berichten, bzw. sind mir keine bekannt. Tiger läuft selbst auf den frühen Modellen zügig genug. Leopard bietet sich erst ab Modellen über 1GHz an. auf meinem machte es zumindest keinen Spaß.

Einzige Einschränkung könnte sein, daß erst die letzten Modelle USB 2.0 besitzen. Und die sind deutlich teurer zu bekommen als bspw. ein 700 MHz iMac.

Und in live sehen die genauso geil aus wie auf den Bildern. Das schwenkbare Display allein ist einfach nur genial!
 
Finde die Lampen auch die geilsten iMacs, das einzige was da noch hinkommt ist der Cube.

Würde mir auch noch einen holen, bzw. tausch ich meinen PM G4 gegen eine Lampe!
Hallo? Keiner will tauschen?
 
Der iMac G4 sieht in echt noch besser aus als auf den Bildern, sofern er noch schön weiß ist - unbedingt darauf achten, dass es ein Nichtraucher-Gerät ist!

Ansonsten schließe ich mich Istari an: versuche einen G4 mit USB 2.0 zu bekommen, USB 1.1, wie bei meinem, ist nicht so der Renner (wörtlich gemeint). Ich habe mit Hilfe von LeopardAssist auch Leopard auf meinem 800MHz iMac installiert, werde es aber wieder entfernen, sobald ich eine Tiger-Version bei Ebay geschossen habe. Der 800er ist mit Leo absolut überfordert. Tiger sollte aber gut laufen (zumindest lief Tiger hervorragend auf meinem PowerMac G4, 466MHz, Digital Audio).

Im Übrigen finde ich (aber das ist Geschmackssache, und folgende Aussage rein subjektiv) dass der iMac mindestens über ein 17"-Display verfügen sollte, ansonsten passen die Proportionen zwischen Halbkugel und Display nicht zueinander.
 
Ich möchte noch einmal für den iMac 15" in die Bresche springen. In Natura sehen die Proportionen absolut passend aus auch wenn das auf Fotos oft anders wirkt. Die 17" und 20" Modelle wirken dagegen allerdings wahrlich beeindruckend. Die mit größeren Monitoren haben meiner Meinung nach zwar einen deutlichen Pluspunkt, das kleine 15"-Display aber optisch keinen Minuspunkt.

Zum OS: Tiger läuft auf jedem iMac G4 absolut Flüssig. Für Leo würde ich keinen Mac unter 1GHz G4 empfehlen.

Solltest Du Dich aus preislichen Gründen für ein Model mit USB 1.1 entscheiden gibt es auch hierfür Verwendungszwecke. Ich habe an meinem per USB ein Griffin iMic angeschlossen und digitalisiere damit meine Vinylplatten. Dafür genügt selbst das. Für Festplatten etc. hat der iMac zum Glück FW.

Es ist also generell eine Frage wieviel man bereit ist für einen ZweitMac auszugeben und wie heiß man auf dieses Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertFOX
Also erstmal vielen Dank an euch alle für eure netten Antworten :upten: !!!

Ich habe mir inzwischen einen kleinen 700MHz iMac G4 15Zoll ersteigert... es ist für mich ja immerhin schon der 4. Mac nach meinem C2D iMac, MBA und iMac G3 ;). Preislich war es mit 139EUR auch abolsut OK... mal schaun, wenn er mich so anmacht, dass ich vielleicht nochmal mehr mit einem G4er machen will, hol ich mir evtl. noch nen 20Zoll, 1.25GHz Modell :p. Aber als iMac G4 Newbie bin ich mich erstmal mit diesem Einsteiger-Gerät zufrieden.

Jetzt kann ich den Kleinen morgen Mittag auch endlich abholen bei dem eBay Menschen... werd dafür mit meinem Smarty mal so 120km fahren dürfen bis nach Mannheim :drive: aber das mach ich für solche lustigen Aktionen immer gerne :D. Bin schon ganz aufgeregt und gespannt, hoffentlich ist das Gerät okay! *hoff* :rolleyes: :xsmile:

Ich werd dann wahrscheinlich Tiger draufspielen, das läuft auf dem PM G4 500 bei meinem Brüderchen schon supersauber. Sobald ich ihn dann hier stehen hab und er nicht ganz bös' hässlich ist, mach ich auch sicher ein paar Bilder und stelle sie in die Gallerie rein :dance: !!!

Gute Nacht aber jetzt an euch und liebe Grüße,

DesertFOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich war es mit 139EUR auch abolsut OK... mal schaun, wenn er mich so anmacht, dass ich vielleicht nochmal mehr mit einem G4er machen will, hol ich mir evtl. noch nen 20Zoll, 1.25GHz Modell :p. Aber als iMac G4 Newbie bin ich mich erstmal mit diesem Einsteiger-Gerät zufrieden.

Hallo und Glückwunsch.

Vor etwa einem Jahr habe ich genau das gemacht, was Du nun vollzogen hast. Allerdings ging ich aufs Ganze und habe für 450€ einen 17" mit 1,25Ghz ersteigert. Mir war ebenfalls das Design am wichtigsten, was die Leistung anging wollte ich mich überraschen lassen.

Nach einem Jahr bin ich vom Design nach wie vor angetan. Normal bin ich da nicht so arg, aber dieser Mac erfreut mich jedes Mal wieder, wenn ich ins Zimmer komme. Was die Leistung angeht... Ich nutze ihn mit Leo fürs Internet, Adium und kleinere Programme. Jedoch hat er trotz 1,2GB RAM seine Grenzen, wenn es um größere Dokumente geht oder um das Arbeiten mit mehreren "größeren" Programmen. Grafikarbeit scheint ewig zu dauern, wenn man einen schnelleren Rechner gewöhnt ist. Mit Tiger war das um Einiges schneller, doch würde ich ihn dennoch als wunderschöne Schreibmaschine mit Luft nach oben betiteln, nicht als Arbeitsgerät. Daher würde ich es mir gut überlegen, für was ich einen weiteren G4 kaufen würde. Was zum Anschaun haste nun und zum Arbeiten allemal :)
Freu mich auf die Bilder.

Gruß,
Sven-Daniel.
 
Glückwunsch! Ich habe genau das gleiche Gerät und vor 1,5 Jahren noch saugünstige 320€ bezahlt. Du wirst sicher Spaß an dem Mac haben. Einsatzzwecke gibt es ja noch genug.

Du kannst ihn ja auch noch sinnvoll aufrüsten. 1GB RAM gehen maximal rein. Dazu wird Dir hier sicher geholfen und ich kann Dir auch noch ein paar Tips geben. 11 Mbit WLAN ist möglich, allerdings stößt das heute schnell an seine Grenzen. Ich habe meinen mittlerweile verkabelt und nutze Airport nur um Musik per AirPort Express auf die Stereoanlage zu streamen.

Der iMac hat übrigens keine Beschränkung bei der Festplattengröße wie andere G4. Du kannst also die größte IDE-Festplate einbauen die Du bekommen kannst.

Ich selbst habe meinen mittlerweile so aufgerüstet und bin zufrieden:
- 1GB RAM
- 120 GB Festplatte von Western Digital
- Airport
- LG DVD Brenner
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Der Preis ist ebenfalls top, zumal wenn man überlegt für welchen Preis diese iMacs bei ebay normalerweise über den Ladentisch gehen. Mit Tiger wird der Kleine bestimmt absolut einwandfrei laufen und Du wirst viel Spaß damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, wie sieht es mit der Leistung aus? Zufrieden?
 
Hab vorhin schon OS 10.4.11 installiert und mach gerade die Updates.... läuft super :-D
 
700Mhz und 15" mit 1024×768 sind zwar sehr mager, aber für 139€ hätte ich den auch genommen. Super Preis! Der iMac G4 ist ein wunderschönes Gerät und als Internet-Maschine auch ganz gut geeignet. Würde allerdings die Tastatur gegen eine Alu-Tastatur austauschen.
 
@Angel... nen weißen G4er mit ner Alu-Tastatur?! --> Ich finde, dass das nicht passt!
 
Die Tastatur hat doch wenigstens noch weiße Tasten, und der Schwenkarm des iMac ist ja auch silbern (chrom). Ich finde halt, dass die alte Tastatur nicht viel zum Tippen taugt und die neue deutlich besser ist. Musst du wissen. ;)
 
Nee, Alu passt da wirklich nicht zu! :nono:

Da die Tastatur von meinem stark vergilbt war (wegen Sonneneinstrahlung) habe ich mir die Logitech-Combi geholt. Passt wunderbar zum iMac aber das Tippverhalten dürfte nicht jedermanns Sache sein.
 
die weiße Tastatur taugt sehr wohl zum Tippen, zumindest für die, die damit zurande kommen - grad der Druckpunkt ist sehr fein. :)
Ich habe auch noch einen iMac G4 17'' 1 GHz und den eine Weile auch ganz normal genutzt (unter X.4, aber nicht mehr letzte Updates). Keinerlei Probleme damit!
Und - auch mit Smart vom Vorbesitzer abgeholt. ;)

Gruß tridion
 
Nö die weiße Tastatur hatten wir noch hier... der iMac kam "ohne alles" ;-).
 
Ich nutze diesen Thread einfach mal, weil er noch so aktuell ist, und hoffe mir nimmt das niemand krumm ;)

Wie weit kann man den Bildschirm des 15"er iMac G4 um die eigenene Achse drehen?

Gruß,
xenonart
 
Da gehört aber noch die »alte« weisse dran... ;)
 
Zurück
Oben Unten