Fragen zum iMac G4 :-)

@xenonart: Warum sollte dir das jemand krumm nehmen ;-)?
Der Bildschirm geht von 90°links bis 90°rechts also zusammen 180°.
 
Hm, das wäre gerade richtig für den von mir angedachten Verwendungszweck ;)
Aber für 139 Euro muss man bei eBay glaube ich schon ganz schön Glück haben, ich werde das mal ein bischen im Auge behalten.

Gruß,
xenonart
 
Also erstmal vielen Dank an euch alle für eure netten Antworten :upten: !!!

Ich habe mir inzwischen einen kleinen 700MHz iMac G4 15Zoll ersteigert... es ist für mich ja immerhin schon der 4. Mac nach meinem C2D iMac, MBA und iMac G3 ;). Preislich war es mit 139EUR auch abolsut OK... mal schaun, wenn er mich so anmacht, dass ich vielleicht nochmal mehr mit einem G4er machen will, hol ich mir evtl. noch nen 20Zoll, 1.25GHz Modell :p. Aber als iMac G4 Newbie bin ich mich erstmal mit diesem Einsteiger-Gerät zufrieden.

Jetzt kann ich den Kleinen morgen Mittag auch endlich abholen bei dem eBay Menschen... werd dafür mit meinem Smarty mal so 120km fahren dürfen bis nach Mannheim :drive: aber das mach ich für solche lustigen Aktionen immer gerne :D. Bin schon ganz aufgeregt und gespannt, hoffentlich ist das Gerät okay! *hoff* :rolleyes: :xsmile:

Ich werd dann wahrscheinlich Tiger draufspielen, das läuft auf dem PM G4 500 bei meinem Brüderchen schon supersauber. Sobald ich ihn dann hier stehen hab und er nicht ganz bös' hässlich ist, mach ich auch sicher ein paar Bilder und stelle sie in die Gallerie rein :dance: !!!

Gute Nacht aber jetzt an euch und liebe Grüße,

DesertFOX

für Tiger solltest Du auf jeden Fall den Speicher aufrüsten, dann machts mehr Spaß. Ich hatte grad genau so einen hier und hab dort den Tiger neu installiert, 512 MB Ram (ist der Gleiche wie für das Titanium Powerbook und einfach nach zu rüsten) eingebaut und das ganze läuft mit jetzt 768 MB viel besser als mit den Standart 256 MB.
Viel Spaß mit dem Mac
 
@utesmac: Danke für den Hinweis... der von mir ersteigerte G4 hat aber schon 512MB und ich denke das sollte für meine bescheidenen Ansprüche erstmal reichen :).
 
Herzlichen Glückwunsch. Dieses Procedere habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht. Ich konnte der "Schreibtischlampe" einfach nicht widerstehen. Mein Onkel hat seinen alten rumstehen gehabt und mir für 140 Öre vererbt. 800 mhz mit 17" widescreen und 768 MB. Ich werde versuchen das GB noch voll zu machen (evtl 1 GB + 512 MB ausprobieren). Ursprünglich hatte ich ihn als DVD Player gedacht, aber ich arbeite so gerne daran, daß ich ihn glatt als Zweit-Büro nutze. Er kam damals mit weißer Originaltastatur und den runden Speakers zu mir. Leider muss ich sagen, daß er mir etwas langsam vorkommt und zu oft den Beachball zeigt. Er ist langsamer als mein G3 ibook. Beide mit x.4.11. (sonst arbeite ich mit einem PM G5). Und wenn ich cmd+P tippe, dann kommt der Dialog für Datei öffnen. Seltsam. Ich werde das OS einfach nochmal neu drauf spielen, ist ja kein act. Ich wollte eh mal ausprobieren wie er mit Leo läuft, und werd das bei der Gelegenheit mal probieren...
 
Herzlichen Glückwunsch. Dieses Procedere habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht. Ich konnte der "Schreibtischlampe" einfach nicht widerstehen. Mein Onkel hat seinen alten rumstehen gehabt und mir für 140 Öre vererbt. 800 mhz mit 17" widescreen und 768 MB. Ich werde versuchen das GB noch voll zu machen (evtl 1 GB + 512 MB ausprobieren). Ursprünglich hatte ich ihn als DVD Player gedacht, aber ich arbeite so gerne daran, daß ich ihn glatt als Zweit-Büro nutze. Er kam damals mit weißer Originaltastatur und den runden Speakers zu mir. Leider muss ich sagen, daß er mir etwas langsam vorkommt und zu oft den Beachball zeigt. Er ist langsamer als mein G3 ibook. Beide mit x.4.11. (sonst arbeite ich mit einem PM G5). Und wenn ich cmd+P tippe, dann kommt der Dialog für Datei öffnen. Seltsam. Ich werde das OS einfach nochmal neu drauf spielen, ist ja kein act. Ich wollte eh mal ausprobieren wie er mit Leo läuft, und werd das bei der Gelegenheit mal probieren...

ist nicht so einfach an den 2ten Steckplatz ran zu kommen, jedenfalls beim 15" ;)

ich warte noch auf das Mega Schnäppchen eines 20" :)
 
ist nicht so einfach an den 2ten Steckplatz ran zu kommen, jedenfalls beim 15" ;)

Ja ich weiß, so mit Wärmeleitpaste und so. Aber ich denke das bekomme ich hin. Und für meinen Plan mit Leo ist jedes MB eben wichtig. :cool: Es wär echt genial, wenn der den 1GB Riegel fressen würde... :D
 
Ja ich weiß, so mit Wärmeleitpaste und so. Aber ich denke das bekomme ich hin. Und für meinen Plan mit Leo ist jedes MB eben wichtig. :cool: Es wär echt genial, wenn der den 1GB Riegel fressen würde... :D

ich hatte eher das Gefühl das da was an Kabeln abreißen könnte, deshalb hab ich das Vorhaben lieber aufgegeben, war mir zu Riskant ;)
und 1 GB gibt es von den Rams für den äußeren Steckplatz nicht, jedenfalls nicht für die im 15", den 17er hatte ich noch nicht unter den Fingern. :(
 
Soweit ich weiß, sind bei den G4 512MB-Riegel absolutes Maximum. Ich wüsste jetzt nichtmal, ob es 1GB 133er SD-RAM überhaupt gibt.

Das Zerlegen der Lampe ist halb so wild. Habe ich bereits zwei Mal gemacht. Ein Mal für Speicher und ein Mal für einen DVD-Brenner. Man muß nur wirklich auf die Kabel aufpassen und die Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Leo lief zwar mit Tricks sogar auf meinem 700MHz mit 1GB RAM machte aber nicht wirklich Spaß da vieles sehr träge war. Und RAM alleine ist nicht alles. Man bedenke, daß Apple 867MHz und 1GB als Minimum für Leo angibt! Auf einem 800MHz G4 könnte das natürlich schon etwas anders aussehen mit der Performance.
 
Soweit ich weiß, sind bei den G4 512MB-Riegel absolutes Maximum. Ich wüsste jetzt nichtmal, ob es 1GB 133er SD-RAM überhaupt gibt.

...schau mal ;)

...ist allerdings das letzte Model des G4 iMac (1,25 GHz, 20")


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 108
Eben, die letzten hatten schon 2700er DDR-RAM, wie man aus Deinem Screenshot schön entnehmen kann. Die ersten G4 hatten aber noch 133er SD-RAM und da ist, glaube ich, bei 512MB Schluß! ;)
 
Also den 1 GB gibt es und mir ist bewusst, daß es nicht alles ist, den Punkt möchte ich aber so gut es geht ausnutzen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob die zwei Steckplätze die gleichen sind: 168 Pin / 144 Pin ?

Aber daß Leo mehr als 800 Mhz braucht, wusste ich nicht. Was ich aber in Erinnerung habe, ist daß mein PM G5 mit Leo flüssiger läuft als mit Tiger. Daher meine Motivation, es zu versuchen mit der Hoffnung, daß es am G4 wenigstens nicht bedeutend langsamer ist. Ich will nämlich die "Back to my Mac" funktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tät doch eher mal X.3 statt X.5 versuchen ... ich denke, damit läuft ein iMac G4 flüssiger. (Aus dem Grund habe ich am Clamshell auch X.3 - obwohl mir gesagt wurde, X.4 würde gut laufen.)
 
ich tät doch eher mal X.3 statt X.5 versuchen ... ich denke, damit läuft ein iMac G4 flüssiger. (Aus dem Grund habe ich am Clamshell auch X.3 - obwohl mir gesagt wurde, X.4 würde gut laufen.)

....alle G4, so sie ausrechend Speicher haben (min 512 MB, besser 768 MB) laufen besser mit 10.4

...das Clamshell ist ja ein recht schwacher G3, das würde ich mit einem G4, der zudem noch mehr als 700 MHz hat nicht vergleichen.
 
Also den 1 GB gibt es und mir ist bewusst, daß es nicht alles ist, den Punkt möchte ich aber so gut es geht ausnutzen. Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob die zwei Steckplätze die gleichen sind: 168 Pin / 144 Pin ?

Aber daß Leo mehr als 800 Mhz braucht, wusste ich nicht. Was ich aber in Erinnerung habe, ist daß mein PM G5 mit Leo flüssiger läuft als mit Tiger. Daher meine Motivation, es zu versuchen mit der Hoffnung, daß es am G4 wenigstens nicht bedeutend langsamer ist. Ich will nämlich die "Back to my Mac" funktion nutzen.

...es sind nicht dieselben Steckplätze, zudem ist der zweite in dem iMac extrem schwer zu erreichen, weil man dazu den iMac fast ganz auseinander nehmen muss.

...das 10.5 auf dem G5 deutlich besser läuft, ist nicht verwunderlich, da in Leopard vieles sehr hungrig nach CPU leistung ist, und da ist der G5 deutlich leistungsfähiger, als der G4. Erst recht, wenn es sich um einen doppel-CPU G5 handelt.

...einem G4 unter 1 GHz würde ich kein 10.5 installieren, da einem die besten Funktionen nichts nützen, wenn sich nur schleppend mit dem Mac arbeiten lässt. Ich selbst habe 10.5 auch auf einem G4 iMac (1,25 GHz) installiert und finde es geht so gerade, das man damit noch arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten