Fragen zum Aufrüsten iMac 2017, 27 Zoll

Ich habe vorgestern zwei von diesen in die freien Bänke gesteckt (2 Riegel sind interessanterweise günstiger als ein Set aus zwei von den Riegeln :confused:

Gruß
Wolfgang
 
Um die zweijährige Gewährleistung nicht zu gefährden, wäre es alternativ zum Einbau auch möglich, die SSD erst mal extern anzuschließen. Soweit mir bekannt, ist der USB-C-Anschluss mit 40 GBit/s die schnellste Möglichkeit. Das sollte doch eigentlich mit so einem Adapter funktionieren, oder? Ist die Geschwindigkeit dann vergleichbar mit einem internen Anschluss?
 
Moin,
das funktioniert so. Allerdings bekommt man für weniger Geld ein Gehäuse für die SSD, und optisch schöner ist das auch ...
schönen Sonntag
Wolfgang

Edit: Im Lauf des Vormittags liefere Ich ein paar Messwerte, meinem Gehäuse liegen Kabel für den TB3 bzw USB C Anschluss und auch für USB 3 bei
 
Okay, vielen Dank. Ich wollte eher wissen, ob das grundsätzlich so funktioniert, über die endgültige Methode bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht nehme ich auch ein längeres Kabel und lege die SSD mit zur Backup-HDD, direkt unter der Schreibtischplatte.
 
Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse benutzt USB 3, da der iMac aber nur vier davon hat, möchte ich sie mir gern freihalten und stattdessen USB C nutzen, die ich anderweitig nicht nutzen würde.
Fusion Drive nutzt halt noch immer eine langsame Festplatte die außerdem Geräusche macht. Was nützt mir ein schneller Programmstart, wenn die Daten dann langsam gelesen oder geschrieben werden?
Mein iMac 2011 hatte nur noch eine SSD und war damit flink und leise. Deshalb will ich sie nach Ablauf der Gewährleistung intern einbauen und die HDD entfernen.
 
Wer sagt denn das Fusion Drive langsam ist.....und meiner ist leise, höre keine HDD
Hier mal meine Werte, gemessen mit Blackmagic
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 117
Die Messung bezieht sich ja nicht speziell auf die Festplatte sondern auf den Verbund aus SSD und HDD. Wenn Du aber Daten liest, die auf der HDD abgelegt sind, hast Du halt nur die Lesegeschwindigkeit der HDD. Und die langsamer als die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, ElKapitän und dg2rbf
Interessant. Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Bei meinem 2011er iMac hat sich auch die Grafikkarte zum zweiten Mal verabschiedet. Nach einem kurzes Trip durch den Ofen tut sie es zwar erst einmal, aber verlassen werde ich mich nicht darauf.
Habe daher am Freitag zugeschlagen und den kleinen 5k iMac bei Cyberport bestellt. Jetzt überlege ich auch die interne HDD durch eine SSD zu ersetzen. Gravis bietet das ganze für ca. 100€ an wenn man seine eigene Platte mitbringt.
Ich würde dann gerne ein FD mit der m2 SSD und der SATA SSD bilden.
 
Ich würde dann gerne ein FD mit der m2 SSD und der SATA SSD bilden.
Das habe ich bei Gravis gefragt. Die meinten aber, dass das nicht ginge und ich dann nur noch die SATA SSD habe. Aber frag gerne nochmal nach, vlt hatten die auch einfach keine Ahnung.
 
Selbst wenn Gravis das FD auflöst, kann man es ja trotzdem hinterher wieder zusammendengeln.
 
Nachdem ich „zufällig“ herausgefunden habe, was Apple leider zu gut versteckt, nämlich dass das 1-TB-Fusion-Drive nur eine 32-GB-SDD beinhaltet, habe ich die Bestellung storniert und noch mal neu zusammengestellt. Der iMac wird nun doch nur eine SSD mit 256 GB haben, das reicht für alle Apps, die man üblicherweise installieren kann, vollkommen aus. Und meine „alte“ 2-TB-SSD wird einfach über den Thunderbold-Anschluss angestöpselt und nicht eingebaut, auch nicht nach Ablauf der Gewährleistung. Da ich ohnehin eine HDD für das Backup extern betreibe, macht eine zusätzliche SSD für all meine Daten die Sache auch nicht schlimmer. Dafür spare ich mir die Bastelei und kann die Daten-SSD problemlos durch was Größeres ersetzen, wenn der Platz irgendwann mal knapp wird. Und der Thunderbold-Anschluss sollte mit 40 Gbit/s deutlich schneller sein, als die SATA-SSD, das heißt, ich habe durch den externen Betrieb keine Geschwindigkeitseinbußen.
 
Gute Entscheidung ! Ich hätte den nicht als Neugerät geöffnet....
RAM rüstest du selber auf ?
 
Zurück
Oben Unten