Fragen zum Aufrüsten iMac 2017, 27 Zoll

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Nach meinen Recherchen sind die aktuell im Apple Store zu erwerbenden iMacs die Modelle von 2017. Stimmt es, dass man das kleinsten 27-Zoll-Modell noch selbst mit RAM aufrüsten kann, über eine Klappe an der Gehäuserückseite?
Außerdem wird dieses Modell mit 1-TB-Fusion-Drive geliefert. Ist es möglich, die Festplatte gegen eine bereits vorhandene Samsung EVO 850 mit 2 TB (SATA) auszutauschen? Eine Anleitung über die Vorgehensweise habe ich bereits gefunden – Enfernen der Frontscheibe, des Displays, des Lautsprechers und Wechsel der Platte.
Ich möchte nur wissen, ob meine SSD (mit zusätzlichem OWC-Temperatursensor) in diesem iMac laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Stimmt es, dass man das kleinsten 27-Zoll-Modell noch selbst mit RAM aufrüsten kann, über eine Klappe an der Gehäuserückseite?
Ja, das stimmt. Nur der iMac Pro lässt sich nicht so leicht aufrüsten.

Außerdem wird dieses Modell mit 1-TB-Fusion-Drive geliefert. Ist es möglich, die Festplatte gegen eine bereits vorhandene Samsung EVO 850 mit 2 TB (SATA) auszutauschen?
Auch das geht, man muss aber das Glas abnehmen was bei diesem Modell kritisch ist da es geklebt ist und nicht wie bei deinem 2011er Modell mit Magneten gehalten wird.
 
Hi Madcat, Du hattest mir ja freundlicherweise beim Grafikkartenproblem geholfen. Da mein Umbau offenbar nicht erfolgreich war und ich keine Idee mehr habe, denke ich nun doch über einen Neukauf nach. Eigentlich wollte ich das vermeiden, der 2011 hätte mir die nächsten Jahre vollkommen ausgereicht. :mad:
 
...Außerdem wird dieses Modell mit 1-TB-Fusion-Drive geliefert. Ist es möglich, die Festplatte gegen eine bereits vorhandene Samsung EVO 850 mit 2 TB (SATA) auszutauschen? Eine Anleitung über die Vorgehensweise habe ich bereits gefunden – Enfernen der Frontscheibe, des Displays, des Lautsprechers und Wechsel der Platte.
Ich möchte nur wissen, ob meine SSD (mit zusätzlichem OWC-Temperatursensor) in diesem iMac laufen würde....
Moin,
zum Einbau einer SSD kann ich nicht viel sagen, aber nach dem ich mir die einzelnen Schritte bei ifixit angesehen habe, habe ich das nicht weiter überlegt.
Ich plane, eine 1TB-Crucial extern zu betreiben und das interne FD nur noch für Daten zu verwenden. Aus dem 3d-Drucker dann noch eine passende Halterung für die SSD und fertig ...... hoffentlich (die notwendigen Teile liegen zu Hause, aber ich kann das erst am WE erledigen und bei Bedarf dann mehr dazu sagen)

Gruß
Wolfgang
 
Der 2017er iMac mit 1TB FD hat zwei Laufwerke onboard. Eine 32GB M2-SSD und eine 1TB HDD. Du kannst theoretisch beide tauschen. Die HDD ist noch "relativ" einfach, vom verklebten Display mal abgesehen. Die M2-SSD ist sehr aufwändig, da man echt alles ausbauen muss. Sieht man gut bei ifixit.
 
Die M2-SSD ist sehr aufwändig, da man echt alles ausbauen muss. Sieht man gut bei ifixit.
Ja, das ist so ein neumodisches Flachdingens, was direkt auf dem Mainboard steckt. Dummerweise auf der Rückseite.
Aber die SSD würde ich eh drin lassen, nur die HDD austauschen.
 
Du kannst theoretisch beide tauschen. Die HDD ist noch "relativ" einfach, vom verklebten Display mal abgesehen. Die M2-SSD ist sehr aufwändig, da man echt alles ausbauen muss. Sieht man gut bei ifixit.
An der Stelle habe ich mal eine Frage: Bei Gravis wurde mir gesagt, dass sie das komplette Fusion Drive also HDD und SSD für eine SATA SSD ausbauen würden und das nicht anders geht. Aber das ist doch nicht korrekt oder? Ich kann doch auch wie du sagst die HDD recht einfach mit einer SATA SSD austauschen und die andere schnelle Apple SSD zusätzlich drin lassen.
 
Als neues Gerät würde der iMac ja mit Mojave geliefert werden. Kann ich ihn auch auf High Sierra zurücksetzen, falls einige Apps nicht laufen?
 
An der Stelle habe ich mal eine Frage: Bei Gravis wurde mir gesagt, dass sie das komplette Fusion Drive also HDD und SSD für eine SATA SSD ausbauen würden und das nicht anders geht. Aber das ist doch nicht korrekt oder? Ich kann doch auch wie du sagst die HDD recht einfach mit einer SATA SSD austauschen und die andere schnelle Apple SSD zusätzlich drin lassen.
Oh, Verzeihung, ging die Frage an mich?
Also, da ich hier selbst nur Fragensteller bin, kann ich Dir darauf keine Garantie geben, aber bei Youtube sind Videos zu sehen, wo Nutzer genau das machen. Daher hoffe ich mal, dass das klappt.
 
Als neues Gerät würde der iMac ja mit Mojave geliefert werden. Kann ich ihn auch auf High Sierra zurücksetzen, falls einige Apps nicht laufen?
Wenn du einen Bootstick mit High Sierra hast, sollte das kein Problem sein ;)
Aber die meisten Apps laufen ohnehin auch auf Mojave

Oh, Verzeihung, ging die Frage an mich?
An alle die mir die Frage beantworten können :D
Also, da ich hier selbst nur Fragensteller bin, kann ich Dir darauf keine Garantie geben, aber bei Youtube sind Videos zu sehen, wo Nutzer genau das machen. Daher hoffe ich mal, dass das klappt.
Ich habe bei den meisten YouTube Videos gesehen wie sie die HDD austauschen, wusste aber nie ob der Mac mit Fusion Drive oder nur mit der Festplatte kam.
 
Nach meinen Recherchen sind die aktuell im Apple Store zu erwerbenden iMacs die Modelle von 2017. Stimmt es, dass man das kleinsten 27-Zoll-Modell noch selbst mit RAM aufrüsten kann, über eine Klappe an der Gehäuserückseite?
Außerdem wird dieses Modell mit 1-TB-Fusion-Drive geliefert. Ist es möglich, die Festplatte gegen eine bereits vorhandene Samsung EVO 850 mit 2 TB (SATA) auszutauschen? Eine Anleitung über die Vorgehensweise habe ich bereits gefunden – Enfernen der Frontscheibe, des Displays, des Lautsprechers und Wechsel der Platte.
Ich möchte nur wissen, ob meine SSD (mit zusätzlichem OWC-Temperatursensor) in diesem iMac laufen würde.

ob das öffnen eines Neugerätes gut ist, sei mal dahin gestellt. Thema Garantie
 
Ich glaube, es gab da neulich erst ein Urteil. Ein Hersteller darf die Garantie nicht verweigern, nur weil ein Computer aufgerüstet wurde. Er darf sie höchstens verweigern, wenn die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wurde und dadurch ein Schaden entstanden ist.
 
Kann ich den aktuellen iMac auch mit den Speicherriegeln des 2011er aufrüsten oder passen die gar nicht in die Slots rein?
 
Ich glaube, es gab da neulich erst ein Urteil. Ein Hersteller darf die Garantie nicht verweigern, nur weil ein Computer aufgerüstet wurde. Er darf sie höchstens verweigern, wenn die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wurde und dadurch ein Schaden entstanden ist.

Von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt - aber nicht selbst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 20.05.20.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 20.05.20.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 20.05.11.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 20.05.11.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 120
Kann ich den aktuellen iMac auch mit den Speicherriegeln des 2011er aufrüsten oder passen die gar nicht in die Slots rein?

Bei solchen Unklarheiten hilft immer Mactracker, sorry hatte noch die alter Version am Rechner
 
Kann ich den aktuellen iMac auch mit den Speicherriegeln des 2011er aufrüsten oder passen die gar nicht in die Slots rein?
... passen nicht, einmal 204 Kontakte und einmal 260. Damit wäre dann auch DDR3 vs. DDR4 usw. erledigt ..

schönen Abend
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten