Fragen zu "Thunderbolt Endgeräte von Drittherstellern"

Diskutiere das Thema Fragen zu "Thunderbolt Endgeräte von Drittherstellern" im Forum Mac Zubehör.

1. iPille

iPille Mitglied

OWC Thunderbay 4 Thunderbolt 3 in der täglichen Benutzung

Seit ca. 2 Monaten nenne ich das o. g. Gerät mein eigen. Ich habe es nach einiger Recherche und Vergleichen gekauft, auch wenn es nicht ganz billig war. Die Beschaffung erfolgte über einen bekannten Versender, weil ich es hier vor Ort nicht so leicht bekommen konnte.

OWC bietet die Gehäuse mit 4 bzw. 6 Schächten an und auch mit verschiedenen Generationen von Thunderbolt.

Klick

4 Schächte sind für mich mehr als ausreichend, aber Thunderbolt 3 wollte ich schon haben. Ich habe mir 2xHDD á 8TB zugelegt und sie als RAID0 konfiguriert. Der 3. Schacht ist für die Time Machine-HDD reserviert und der 4. Schacht ist vorerst noch frei. Die Installation und Administration funktionierte recht einfach (bin Laie). Das beiliegende Programm SOFTRAID XT ist quasi selbsterklärend.

Im täglichen Betrieb stören mich folgende Dinge tw. sehr:

• Der originale Lüfter des OWC ist unverschämt laut, selbst wenn der Luftstrom aus dem Gehäuse eiskalt ist, erfolgt keine Abregelung. Bei dem Preis eine Frechheit.
    • Selbst in Momenten des Nichtzugriffs auf die Festplatten rödelt irgendwas/irgendwer rum.
    • Die Übertragungsrate ist trotz TB3 nicht vergleichbar mit den intern eingebauten Platten meines Mac Pro 2012.
    • Die 2x TOSHIBA N300 8TB sind deutlich beim Zugriff zu hören. Die HDDs im alten Mac Pro waren unhörbar.

Was habe ich zur Abstellung der o. g. Probleme unternommen:

• Austausch des originalen Lüfters "SUNON MagLev" gegen einen noctua NF-A9 FLX 92mm
    • Prüfung der Temperatur des Luftstromes unter Vollast ---> kalt
    • Nutzung des spez. Kabels "Ultra Low Noise" (Vorsicht, die Bezeichnung ist etwas rätselhaft)
    • Prüfung der Temperatur des Luftstromes unter Vollast ---> immer noch kühl, höchstens lauwarm

• Entkoppelung der HDD vom OWC-Gehäuse ---> schwierig, weil kaum Platz ---> Erfolg nur mäßig

===> soweit beides erledigt

• Zugriffsgeräusche der TOSHIBA HDD sind nach wie vor hörbar
    • Dauerzugriffe (von irgendwem) auf die HDD erfolgen nach wie vor (Virusprogramm habe ich probehalber schon stillgelegt)

===> ggw. keine Lösung in Sicht

FAZIT:

Das OWC Thunderbay 4 TB3 macht seinen Job. Keine größeren Probleme, aber auch nicht perfekt.

Kleine Wehwehchen konnte ich erfolgreich abstellen, wären aber vom Hersteller vorab vermeidbar.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist IMHO grenzwertig.

Einen Vergleich zu anderen Anbietern kann ich leider nicht ziehen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...