Fragen zu "Thunderbolt Endgeräte von Drittherstellern"

Das mit Thunderbolt 3 ist eine gute Frage, echt verwirrend..
sehr cool, den Adapter habe ich noch garnicht gekannt! Da ich aber auf das MacBook mit USB C ungestiegen bin und von meinem alten MacBook noch die Thunderbolt Dock (OWC) habe werde ich mir den holen!
Eventl ist das für die Zukunft eine günstige (haha, falls USB C noch teuerer wird...)

Hab mich damals anhand den vergleichs für die OWC entschieden... www.thunderboltdock-kaufen.de
 
Das von Rednose zuletzt gelistete TS3 von CalDigit bietet, wie ich das in einer schlechten Präsentation gesehen habe (der Mensch sprach kaum English…) noch Platz für eine SSD im Laptopformat, nicht unpraktisch - auf den Seiten von CalDigit wird dies aber nicht erwähnt, die technischen Daten für die TS3 liegen auch nirgends vor. Mehr als verwirrend…
 
Das von Rednose zuletzt gelistete TS3 von CalDigit bietet, wie ich das in einer schlechten Präsentation gesehen habe (der Mensch sprach kaum English…) noch Platz für eine SSD im Laptopformat, nicht unpraktisch - auf den Seiten von CalDigit wird dies aber nicht erwähnt, die technischen Daten für die TS3 liegen auch nirgends vor. Mehr als verwirrend…
Vielleicht war das ja ein Vorserienmodel!
Stimmt, ne Möglichkeit noch eine SSD einsetzen zu können wäre eine gute Idee!
Denke aber, so wie ich es gepostet habe wird es kommen!
 
Im Moment scheinen sich ja alle vollwertigen Docks weiter zu verspäten. Das von OWC gezeigte Dock ist zwar ziemlich gut mit Anschlüssen ausgestattet, aber die TB2 Version hatte wohl immer Probleme. Im Moment finde ich die Docks zwar alle soweit interessant, aber so eine richtige Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden. Im Grunde hätte ich gerne mehrere USB-A mit hoher Geschwindigkeit und daneben noch Ethernet und mDP/HDMI. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Und natürlich genug Ladeleistung. Aber das in der Kombi können die kleinen Docks oft nicht oder haben zu wenig USB-A Schnittstellen. So richtig zufrieden bin ich mit der Auswahl daher noch nicht, vor allem bei den Preisen.
 
Die Reviews sind relativ gemischt, da scheint bei den CalDigit Geräten ein insgesamt besseres Feedback vorzuliegen. Ich habe bisher kein Dock gehabt, daher kann ich mich auch nur auf die Reviews stützen.
 
Hast Du da einmal einen Link?
Vorher hatte ich das CalDigit Thunderbolt 1 und auch das CalDigit Thunderbolt 2 Dock (super klein!). Probleme hatte ich mit beiden nicht, nur mir gefallen die fünf USB 3 Ports an dem OWC so gut.

Das würde im macrumors Forum immer wieder in der Diskussion aufgegriffen. Ansonsten geht es mir genauso, dass mir die Ports bzw die Anzahl gerade so schön gefallen. Leider wird das ja wohl bis Mitte Mai verschoben, dabei hatte ich überlegt, mir das Dock in drei Wochen in den USA zu holen. Aber Ende Mai bin ich nochmal geschäftlich dort, vielleicht dann.
 
Ich muss mich selbst korrigieren. Nach etwas mehr Lektüre, sind die o.g. Probleme mancher Docks definitiv in erster Linie frühen Firmwareversionen geschuldet und konnten gefixt werden.

Für mich ist das Feld aber immer noch etwas undurchsichtig, was wirklich sinnvoll ist. Ich möchte im Grunde nur einen einfachen HD Monitor anschließen, evtl. Mal einen 4K, und sonst eine USB-SSD (850EVO) und noch eine oder zwei Platten für Datensicherung, maximal davon zwei parallel im Betrieb. Evtl. werden das auch SSDs, mal sehen. Schön wäre natürlich, wenn auch USB-C Ports dabei wären.
Ansonsten schließe ich immer wieder mal einen USB Stick an, evtl auch mal zwei parallel, sowie ein externes BD Laufwerk. Da stellt sich mir sogar die Frage, ob es dann überhaupt ein Dock mit TB3 sein muss als auch ob man wirklich über das Dock laden können soll oder nicht. Im Grunde habe ich bisher maximal vier USB Ports parallel gebraucht. Jetzt habe ich gestern gelesen, dass es auch noch keine Docks mit USB 3.1 Gen 2 gibt, aber bei meinem Anwendungsprofil, brauche ich da eigentlich die große Bandbreite?
 
Kann es sein, dass einige der anstehenden Docks (z.B. Das von elgato) allen Ernstes nur USB3.0 und nicht wenigstens USB 3.1 Gen1 implementieren?! Das macht imho die ganze Suche noch komplizierter...
Ich bin in zwei Wochen wieder in den Staaten und überlege mir, sonst einfach das CalDigit USB-C Hub zu besorgen und mitzunehmen. Ist dann zwar kein TB3 aber es lädt das 13" MBP und bietet eine gute Auswahl an Schnittstellen.
 
Teufel noch eins. Jetzt bin ich selber in die Falle getappt...

Also USB 3.0 = Typ A mit Super Speed --> 5GBit/s
USB 3.1 Gen 1 = Typ C mit Super Speed --> 5GBit/s
USB 3.1 Gen 2 = Typ C mit Super Speed+ --> 10GBit/s

Richtig so oder?

Der CalDigit USB-C Hub könnte sich wirklich als gute Lösung herausstellen. Kostet in den USA samt 0.5m Kabel nur 135€ umgerechnet. Oder doch wieder warten, bis es endlich die Geräte von OWC, Elgato oder Belkin gibt...aber vermutlich kosten die dann ca. 150€ mehr und ich habe bis heute als schnellste Peripherie eine Samsung 850EVO. Da braucht man kein TB3...Das geht ja noch entspannt über die 5GBit. Aber wie sähe das eigentlich aus, wenn man dann noch parallel über GBit-Lan arbeitet? Dann teilen sich ja letztlich doch wieder alle Geräte den ganzen Bus, die an dem einen Dock hängen oder?
 
Genau genommen ist der Übertragungsastandard sogar unabhängig vom Stecker, es gibt auch 3.1 Gen 2 (also 10GBit/s) mit Typ A.
 
Die von dir im anderen Thread gepostete Seite von Mantiz verfolg ich jetzt schon seit ner Weile ... da steht bei allem "Coming soon" - mal schauen ob da auch wirklich irgendwann mal was kommt :D Muss echt ein knüppelharter Prozess sein, da man was ordentlich auf den Markt zu bringen.
 
@Dextera
Ich verfolge diese ganze "eGPU-Sache" offen gestanden auch nur noch mit einem Auge - denn da ich inzwischen berufsbedingt wieder "maximale (GPU-) Performance" haben möchte ist OS X / macOS nur bedingt sinnvoll ;O)

Dennoch, mich haben die technical specs wie auch einige bereits gemachte Tests interessiert - da sie meine eigenen Erfahrungen bestätigt haben:





Die neue "Mantiz" wird hier ja mit einer GTX 1080 Ti getestet - ich schätze diese GPU sehr da sie mir zum ersten Mal seit gut 1 1/2 Jahren die "4K-Gaming Experience" liefert die mir zuvor die beiden 980 Ti OverClocked nicht liefern konnten (SLI sucks! CrossFireX aber leider nicht minder...).

Meine praktisch identischen Erfahrungen haben auch sehr schnell dazu geführt, dass diese Pascal GPU weder im cMp noch in der AKiTiO eGPU sondern in einem dafür erheblich besser geeigneten System gelandet ist (@Tzunami - und YO, das System LEUCHTET = LEDs lol!) ;O)

Anyway - ich bin ich gespannt ob es die "Mantiz" irgendwann auf den Markt schaffen wird!
Bis dahin habe ich mir allerdings ein System gebaut welches nahezu identische Ausmaße wie diese eGPU haben wird - nur dass ich darin einen komplett übertakteten Skylake/Kabylake i7 + 32 GB RAM + eben diese 1080 Ti haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt heißt es bei Belkin zum TB3 Dock also Mitte Juni. Ganz ehrlich, ich glaube erst daran, wenn die Geräte wirklich im Handel sind...
 
Bei den Preisen für Docks und eGPUs sowie dem (ENDLICH!!!!) kommenden Support in High-Sierra ist für mich eigentlich mehr eine eGPU - als ein Dock spannend. Die Dinger kosten fast das selbe, und wenns endlich mal ein paar Hersteller wie Mantiz auf den Markt schaffen dann kann so ein eGPU-Gehäuse eigentlich genau das, was ich brauche. USB Steckplätze, Monitore ja sowieso über die Grafikkarte und nen LAN-Port. Geladen wird auch via USB-C. Da verliert für mich ein Dock dagegen.

Wenn da nur endlich mal was weitergehen würde ... :rolleyes:
 
Sowas wie das HP Omen Accelerator mein ich ... Hat alles was man braucht (gut, trägt ein wenig dick auf) und kostet gleich viel wie ein Dock. Sogar eine Festplatte kann man ins Gehäuse stecken, auf der man dann Daten und Spiele ablegen kann. Ideal mit LAN Anschluss, USB-A, USB-C und Ladestrom mit 60W - und das für 300,- ... Da bin ich mal gespannt :)
 
@Rednose

Ich hatte diese neue Sonnet TB3 SSD auch schon gesehen aber bei dem Preis schlicht und ergreifend nicht posten wollen - wenn das Teil wirklich wie von Dir geschrieben € 1229.- kosten wird sind das am heutigen Tag locker € 700.- für das Gehäuse + TB3 Kabel.
Denn eine schnellere 1 TB Samsung 960 Pro (3500/2100 MB/s) gibt's für € 529.- (und ab und zu auch schon für 499.-).

Aber natürlich weiß ich - das ist der "TB Aufschlag" (den ich in diesem Fall nicht zu zahlen bereit wäre) ;O)...
 
Ich hatte diese.....

Hast völlig Recht, irrsinniger Preis, würde ich auch nicht zahlen!
Finde allgemein das TB-Equipment völlig überteuert ist!

Soll mir aber egal sein, ich habe keine TB Geräte und muß dafür auch kein Geld ausgeben! :p
 
Zurück
Oben Unten