Fragen vor Kauf eines MacBook Pro 2015 15 Zoll

  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Außerhalb des Apple-Universums ist das so.

Merkwürdige Phantasie.
Im Apple Notebook sind dieselben Intelprozessoren verbaut wie in den Ultrabooks anderer Hersteller,
das bedeutet der Geschwindigkeitszuwachs ist bei Apple genauso hoch oder niedrig wie bei anderen Herstellen.

Das Moorsche Gesetz gilt schon lange nicht mehr, weil Intel nicht mehr die Fortschritte bei
der Verringerung der Strukturbreiten mehr macht, wie noch vor 10-50 Jahren.
Irgendwann setzt die Physik dem ganzen ein Ende.

P.S. Ich habe im letzten Jahrtausend noch gelernt, dass das Moorsche Gesetz eine Verdoppelung der CPU Leistung innerhalb von 12 Monaten bedeutet.
Heutztage reden wir von max. 15% Leistungszuwachs pro neuer Intelgeneration.
 
In das 2013 passen deine SSDs nicht rein, es muss ein nicht retina von 2012 sein um diese weiter intern nutzen zu können

Vielen Dank dann habe ich das falsch verstanden , ich dachte das Modell mit 2,7 GHz wäre die Beste Lösung . Sicher dass da keine 2 Festplatten reingehen ?. Schliesslich hat es ja ein DVD Laufwerk das man durch ein Festplatten Caddy ersetzen könnte .
 
Das letzte Macbook Pro *mit* DVD Laufwerk war das Non-Retina von 2012 (Das wurde jedoch bis 2016 gebaut).

Ein Macbook Pro 13 von 2013 ist ein Macbook Pro Retina, das hat kein DVD Laufwerk, ist dünner und es passen weder eine noch zwei 2,5" SSDs hinein.

Alles Blödsinn, hier geht es ja um das 15" Modell.
Aber auch dabei gilt, nur das Non-Retina Modell (oder Non-High Res) hat einen Einbauplatz für eine HDD, in die man auch eine handelsübliche 2,5" SSD stecken kann.
Die Retina Modelle haben nur einen speziellen Steckplatz, indem man über einen Adapter eine M2 Sata SSD verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Dann ist es kein retina... die haben kein dvd Laufwerk mehr. Dann ist es ein mid2012 was einfach nur in 2013 gekauft wurde. Alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Hallo Vielen dank für eure Hilfe . Ich habe jetzt ein MacBookPro 15 Zoll 2012 Gefunden Matt 2,6GHz 16 GB Ramm mit 2 SSDs also perfekt !
Als System ist Leopard installiert .
Ich möchte gerne Mojave installieren und am liebsten auf der 2ten Festplatte , also die, die jetzt anstelle des DVD Laufwerks verbaut ist . Den Link um Mojave zu installieren habe ich gefunden. Aber wie bekomme ich das auf die 2te Festplatte ?
 
Habe es geschafft . Ich konnte die zweite SSd nach etlichen Fehlermeldungen auswählen. Vielen Dank für all die Hilfe die mich bis hierher gebracht hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Gravmac
Hallo Vielen dank für eure Hilfe . Ich habe jetzt ein MacBookPro 15 Zoll 2012 Gefunden Matt 2,6GHz 16 GB Ramm mit 2 SSDs also perfekt !
Als System ist Leopard installiert .

Das kann eigentlich nicht sein, Leopard läuft soweit ich weiß auf den 2012 Book gar nicht!, wurde das nicht mit Lion ausgeliefert?
Hoffentlich hast Dir kein 2,66 GHz 2009er mit Leopard andrehen lassen, wobei da würde wiederum Mojave offiziell nicht drauf laufen.
Darf ich fragen was du für das MacBook bezahlt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und Chaostheorie
Sorry habe mich vertan es ist Lion installiert . gekostet hat es 650.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Guter Preis, vor allem wenn 16GB RAM + SSDs schon drinnen waren.

Viel Spaß mit deinem matten MacBook Pro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und Chaostheorie
Danke .. Ohne die Tips die ich hier bekommen habe hätte ich das nie geschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Sorry habe mich vertan es ist Lion installiert . gekostet hat es 650.-

Glückwunsch. Wie zuvor schon gesagt ein guter Preis - vor allem wenn die Ausstattung schon drin war (alleine die 16 GB RAM würden glaube ich min. 100€ kosten und die beiden SSDs je nach Größe auch um die ±100 bis 200€) - und ein sehr schönes Gerät. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Vielen Dank Ich bin auch ganz Happy es hat 2 500 GB SSDs verbaut und läuft sehr gut .
Es hat ein paar Dellen und Kratzer aber das stört mich gar nicht . Ich wollte jetzt mein defektes MacbookPro 17 zoll ( der leidige Grafikkarten Fehler ) zu einer reparatur senden ich habe bei ebay dieses Günstige reparaturagebot gefunden . bin mir aber ob des günstigen Preises etwas unsicher . hier der Link : was meint Ihr ?
https://www.ebay.de/itm/Macbook-Pro-late-2011-17-Zoll-Mainboard-Grafikchip-Reparatur/254153973784
 
Meiner Kenntnis nach ist der Grafikchip intern defekt, ein reballing ergibt hier keine dauerhafte Lösung.
Nur Austausch des Chips gegen eine verbesserte Variante (soll es geben) bringt Abhilfe.
Vielleicht ist die Lösung von @Roman78 eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Naja, selbst wenn es nicht von Dauer ist, reicht es, mit dem Hinweis auf die Reparatur/Wartung, vielleicht noch für einen Verkauf... ich würde es versuchen, mehr als 50€ sind ja nicht zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Diese Reparatur ist im Grunde genommen Pfuscherei. Die Platine wird - meistens im Backofen - erhitzt, so dass mit viel Glück ein kalte Lötstelle wieder Kontakt bekommt. Leider ist das keine professionelle Reparatur sondern nur eine temporäre Lösung.
Die richtige Reparatur wäre das professionelle Einlöten eines neuen Grafikchips mit einem neuen Stepping der weniger Abwärme erzeugt.

Wenn man diese 50 Euro Backofenprozedur für sich selber macht und dann nach ein paar Wochen das Gerät wieder ausfällt ist es ja OK.
Wenn man jedoch diese Prozedur nutzt, um anschliessend das Notebook als technisch in Ordnung zu verkaufen, dann sollte man diese Reparatur in der Verkaufsanzeige auch deutlich angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia, Chaostheorie und NewmacCMD
ein er macht dir auch die Grafik so das du wieder damit arbeiten kannst.
Er legt die defekte AMD Grafik still so das sie nicht angesprochen werden kann.
Dann kannst du entspannt mit der Intel HD 3000 weiter arbeiten. Klar sie ist jetzt nicht so flott wie die AMD aber das Book läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und dg2rbf
Hab mir deinen Link mal angesehen das 17 Zoll steht da nicht gelistet.
Aber das würde ich nicht mehr investieren. Schreib doch Roman einfach mal an.
Denke das wäre die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und NewmacCMD
Zurück
Oben Unten