Fragen vor Kauf eines MacBook Pro 2015 15 Zoll

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo Jetzt hat sich mein treuer Freund eines der letzten 17 Zoll ! MacBookPro mit dem Grafikkarten Bug verabschiedet.:eek: Reparatur macht wohl keinen Sinn ausserdem scheint das niemand mehr zu machen .
Da es wohl keine neuen 17 Zöller geben wird , bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger . Die ganz neuen MacBook stehen sowohl preislich als auch Ausstattungstechnisch nicht in der Auswahl (Verlötete Festplatte !) .
Ich habe mich an 2TB Festplattenspeicher gewöhnt .
Mir wurde das MacBookPro 2015 empfohlen.
Meine wichtigste Frage . : Ich liebe das Matte Display meines 17 Zöllners . Ist der Retina Display des 2015er Models eher Glossy ? Ich hasse es wenn sich beim Arbeiten die ganze Büroeinrichtung mit noch mehr Arbeit im Bildschirm spiegelt .

Man kann den RAMM wohl nicht wechseln habe ich gelesen . Also am besten eines mit 16 GB oder gibt es da noch mehr ?
Kann ich eine Standart 2TB 2,2 Zoll SSD einbauen ?
Wie kann ich meinen HDMI Monitor bei Bedarf anschliessen ?
Ja ich weiss viele Fragen . Und Nein googeln nach den Antworten hat mich nicht wirklich weitergebracht , eher verwirrt . Da bekomme ich hier erfahrungsgemäss kompetente Antworten .
Liebe Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Wenn du unbedingt selbst aufrüsten willst, dann ist beim MBP mid2012 mit DVD Laufwerk Schluss. Retinas haben alle spezielle Bauformen für die SSD, wenn nicht gar fest verlötet... evt drauf achten das es noch ein Model mit SD Card ist, und um dann mit entsprechend bündiger Karte/Adapter den Speicher erweitern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Wenn du unbedingt selbst aufrüsten willst, dann ist beim MBP mid2012 mit DVD Laufwerk Schluss. Retinas haben alle spezielle Bauformen für die SSD, wenn nicht gar fest verlötet... evt drauf achten das es noch ein Model mit SD Card ist, und um dann mit entsprechend bündiger Karte/Adapter den Speicher erweitern...

Naja die ersten Retina (also Late 2012) lassen sich auch noch recht gut und einfach aufrüsten. Da sitzt die SSD unter dem Trackpad und ist ganz easy zu wechseln. Selbst bis zu den 2015er Geräten geht die SSD noch relativ einfach zu wechseln. Alles was danach kommt, kannst Du vergessen. Und RAM ist sowieso viel schwieriger. Also lieber auf mehr RAM achten und SSD selber wechseln oder extern erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und Chaostheorie
Ich hab das 15er aus 2015 und bin total zufrieden damit. Festplatte geht nur sinnvoll mit viel Geld. Hab 512GB und damit auch meinen Speicherplatz umgeändert. Monitor per Adapter kein Thema. Vermissen tu ich auch meinen Mattes Display. Bei Open air haben immer alle irgendwelche Verrenkungen gemacht um was ablesen zu können. Das wir mir immer egal. Jetzt muss ich auch damit leben. Hab mich aber schon daran gewöhnt.
Festplatte würde ich nur die originalen von Apple verbauen. Alles andere macht dich nicht dauerhaft glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Wie ich häufig schon erwähnt habe: hol dir das MacBookPro 15“ Mitte 2012 mit 2,7 (oder 2,6Ghz) mit mattem Bildschirm (Also nicht retina). Das 2,7 GHz 2012 Modell ist CPU mäßig ungefähr auf dem Level vom 2015er 2,2 GHz. Deine SSDs kannst du dann einfach mitnehmen und du hast weiterhin einen matten Monitor. MacOS Catalina wird voll unterstützt und im Gegensatz zum 17“ 2011 sind auch usb 3.0 Ports vorhanden.

Kostenpunkt: ca. 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Meine wichtigste Frage . : Ich liebe das Matte Display meines 17 Zöllners . Ist der Retina Display des 2015er Models eher Glossy ? Ich hasse es wenn sich beim Arbeiten die ganze Büroeinrichtung mit noch mehr Arbeit im Bildschirm spiegelt .
Ja, die Glossy-Displays stören mich auch am meisten bei allen MBPs der letzten 6-7 Jahre. Leider hat man diesbezüglich keine Wahl.

Das 2015er Modell ist ansonsten sehr gut und empfehlenswert. Hat noch viele Schnittstellen, MagSafe, eine solide Tastatur und die SSD lässt sich noch leicht tauschen. Abraten kann ich nur von Antiglare-Folien. Die sind letztendlich alle Mist und in keinster Weise mit einem original matten Display zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia, rembremerdinger, minimann und eine weitere Person
Ich habe das 2015er ebenfalls. Mich stört der glänzende Screen nicht, ich arbeite allerdings auch nie draussen, immer nur Studio oder Office.

Chaostheorie hat alles erwähnt.
Ein 2012er würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und minimann
Ich habe ein late 2013 welches baugleich mit dem 2015 Modell ist. Hoffe es wird noch ewig halten. Habe es seit 5 Jahren und fuer mich hat es mehr als genug Leistung. Sollte es irgendwann mal kaputt gehen werde ich wohl auch versuchen mir noch ein 2015 Modell zu ergattern. Ich habe damals die Plastik MacBooks, einen Mac Mini und einen iMac selber aufgeruestet. Allerdings wuerde ich das nicht bei den MacBooks mit Retina Display versuchen. Lieber gleich in der gewuenschten Konfiguration kaufen und gluecklich sein. :)

Das MBP hat einen HDMI Anschluss, also einfach normales HDMI Kabel anstecken. Ich schliesse hin und wieder meinen TV (Full HD) ohne Probleme an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und dg2rbf
Vielen Dank für die Guten Hinweise . Das mit dem 2012er MacBook klingt ja auch sehr gut . Da habe ich dann natürlich wieder einen betagten Rechner am Start .
Sehr schade das mit den Festplatten beim 2015er Modell. Da keine Standart 2,5 zoll passen gehe ich mal davon aus ohne recherchiert zu haben dass eine 1 TB Festplatte exorbitant teuer sein wird . Ich hasse es immer eine externe HD mitzuschleppen . Ich bin von den 4 TB meines MacBookPro schon echt verwöhnt . Ich dachte Computer werden immer besser schneller und haben mehr Speicher ...frei nach
Mooresches Gesetz
 
Redest du hier von 4TB SSD oder HDD?
 
2 x 2 TB SSD
 
Ich dachte Computer werden immer besser schneller und haben mehr Speicher ...
Leider nein, seit 2012 gehts wieder rückwärts...

Ich habe ebenfalls ein Mid2015 15er MBP in der Standardaustattung (2.2/16/250). Nachdem Apple mit den 2016er Modellen erneut eine andere Richtung als von mir gewünscht eingeschlagen hat habe ich mich schweren Herzens durchgerungen im Jänner 2017 noch so ein altes Ding zu kaufen (ist ja mehr oder weniger ein 2014er Modell). Nach etwa einem Jahr haben beide Lüfter zu rattern begonnen. Erst der Linke, etwas später der Rechte. Der Linke rattert immer direkt nach dem Start und wird dann meist still bis zum Runterfahren, da hört man ihn nochmal deutlich. Und der Rechte meldet sich hin und wieder anscheinend abhängig von Temperatur/Luftfeuchtigkeit im Raum oder nach Laune. Kürzlich hat sich der Akku aufgebläht, die mittleren zwei der sechs Module direkt unter dem Touchpad heben mein Book nun so weit in die Höhe dass die vorderen Füße in der Luft sind. Muss nur mal Zeit finden das Teil für Wochen abzugeben... Also AppleCare nicht vergessen!

Zur SSD: ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt aber scheinbar braucht man den Sintech-Adapter, eine NVMe SSD und ein recht aktuelles macOS. Sollte es keine weiteren Einschränkungen geben wäre zumindest die Intel 660p mit 200 Euro für 2TB eine günstige Alternative: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4832_3&sort=r#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Hol dir das 2012er matte Non-Retina und bau beide SSDs ein (eine anstelle des optischen Laufwerks).
Für alles was nach 2012 kommt sind die SSDs nicht mehr kompatibel (zumindest intern), wäre schade drum (aktueller wert ca 400€)

Kurze Gegenrechnung:
MacBook Pro 2012 Gebrauchtpreis ca. 500€ (kein weiterer Aufwand für SSDs)
MacBook Pro 2015 Gebrauchtpreis ca. 800€-1000€ + 200-400€ für 2TB interne NVMe (glaub hier gibt es noch nichtmal 4TB?) + Adapter für die proprietäre Schnittstelle, dazu hättest deine SSDs noch "rumliegen".

Du müsstes also deutlich mehr Geld in die Hand nehmen für das 2015er Modell, nicht nur für das Notebook selbst, sondern auch weil du dir den Speicher erneut kaufen müsstest.

Aber man sollte wissen: Das 2012er Modell unterstützt 4k Monitore nur mit eGPU

Ein 2012er würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Warum? Gerade wenn man die "alte" aber nicht schlechte Hardware (4TB SSD) aus dem 2011er Book wieder verwursten kann, bietet es sich doch förmlich an.

Übrigens kostet das Speicher Upgrade von 256 GB auf 4 TB im aktuellen MacBook Pro flotte 3600 € Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Das mit einen 2012er Macbook gefällt mir gut , ausser dass es bald auch schon 8 Jahre alt ist . Aber wenigstens nicht diesen Grafikbug hat . Aber dass ich meine 2 Festplatten einbauen kann und vermutlic einfach vom daraufbefindlichen System starten und sozusagen weiterarbeiten ist natürlich das beste ..
Kann ich von meinem Macbook 2011er System (high Sierra) im 2012er starten ? Sollte kein Problem sein oder ?
 
Das geht problemlos...

ich weiß selbst das es nen faden Beigeschmack hinterlässt... aber der i7 ist echt noch ok. Und retina muss ich nicht unbedingt haben, da ist mir eine flexiblere Hardware wichtiger...
Habe in den letzten Jahren erst die hdd von 500GB auf 1TB erweitert, dann den RAM von 8 auf 16GB aufgerüstet, eine 500GB SSD nachgerüstet, und jetzt 2TB SSD, und selbst mit diesen Umwegen Spreng ich nicht die Aufpreise von Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und Chaostheorie
Das klingt gut . Gerade mal in der Bay geguckt Leider finde ich nur Retina Angebote oder sehr zweifelhafte oder überteuerte Händler . Ich werde mal weiter angeln. die Ramm Module vom 2011 Passen vermutlich nicht in das 2012 er oder ?
 
Der Bustakt hat sich von 1333 auf 1600MHz erhöht, wird wohl nicht laufen, wenn du nicht schon den schnelleren in dein altes MBP eingebaut hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Zurück
Oben Unten