Fragen vor Erstkauf

Ich hab alles nochmal gegengerechnet und festgestellt, die Zusätze (Zubehörgutschein, Versicherung etc.) lohnen sich eher als das Produkt im Education Store zu kaufen und dann eine Versicherung bei Gravis abzuschließen. Gestern ausgepackt, homebrew gezogen und los gings mit meiner Reise :)
 
OP hier. Bestellt habe ich noch nix. :D Vielleicht warte ich auch noch auf die neue MBA-Ankündigung. 15" HiRes MBP + 256GB SSD = um die 2300 Euro. 13" MBA 256GB SSD = 1700 Euro, dazu dann noch ein externes Display für 700 bis 1000 Euro. Das würde als Alleinrechner möglicherweise schon reichen, man wäre damit aber mobiler als mit einem 15" MPB und hätte bei Bedarf einen großen Monitor. Die neuen MBAs werden doch wohl so etwas in Richtung 2GHz-Zweikerner sein. Für Nichtspieler und Nichtvideoschnittler eigentlich ausreichend.
 
Gibt es eigentlich unter Mac OS X die Möglichkeit, Programme im Vollbildmodus laufen zu lassen? Insbesondere würde mich das bei PDF-Viewern interessieren. Was gibt es überhaupt für gute PDF-Viewer?
 
Gibt es eigentlich unter Mac OS X die Möglichkeit, Programme im Vollbildmodus laufen zu lassen? Insbesondere würde mich das bei PDF-Viewern interessieren. Was gibt es überhaupt für gute PDF-Viewer?

...ein druck auf die space-taste zeigt dir den Inhalt jeder PDF (auch jeder anderen Datei, die das system kann).

...alt+cmd+y zeigt dir die PDF im full-screen.

...OSX braucht keinen "PDF-Viewer"!

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/quick-look.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke. Mal folgendes Szenario: eine PDF-Datei, die ich doppelseitig und wahlweise mit eingeblendeten Bookmarks im Vollbildmodus lesen will -- geht das schon mit Bordmitteln? (Ich frage, weil ich wirklich oft am Bildschirm PDFs lese und mir das wichtig wäre.)
 
OK, danke. Mal folgendes Szenario: eine PDF-Datei, die ich doppelseitig und wahlweise mit eingeblendeten Bookmarks im Vollbildmodus lesen will -- geht das schon mit Bordmitteln? (Ich frage, weil ich wirklich oft am Bildschirm PDFs lese und mir das wichtig wäre.)

...du hattest meinen Beitrag zuvor gelesen?

...Doppelseitig geht mit Quick look nicht. Wohl aber mit "Vorschau", das ist ein Programm, das nativ in OSX enthalten ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hatte ich gelesen. Nur ging es mir auch um Doppelseitigkeit und eingeblendete Bookmarks so wie bei Acroread möglich. Acroread wäre aber zu lahm und zu speicherhungrig.
 
Ja, hatte ich gelesen. Nur ging es mir auch um (1) Doppelseitigkeit und (2) eingeblendete Bookmarks [im Vollbild-Modus] so wie bei Acroread möglich. Acroread wäre aber zu lahm und zu speicherhungrig.

(1) geht jetzt schon. (2) mit der aktuellen OS-X-Version noch nicht.
 
Ja, hatte ich gelesen. Nur ging es mir auch um Doppelseitigkeit und eingeblendete Bookmarks so wie bei Acroread möglich. Acroread wäre aber zu lahm und zu speicherhungrig.

...ist auch kein Problem.

...du öffnest die PDF in Vorschau, gehst auf Drucken, wählst in den Einstellungen: layout: Seiten pro Blatt:2....... dann auf: als PDF speichern.

..dann hast du eine doppelseitige pro 1 Seite - PDF, die du bequem in Quick Look in fullscreen anschauen kannst, mit allen Links.
 
Das ist aber unnötig kompliziert. Einfach in Vorschau.app die doppelseitige Darstellung einschalten, und dann in den Diashow-Modus wechseln...

Naja. Wird eh alles besser mit Lion ;)
 
Das ist aber unnötig kompliziert. Einfach in Vorschau.app die doppelseitige Darstellung einschalten, und dann in den Diashow-Modus wechseln...

...dann funktionieren die Links in fullscreen aber nicht. Da der "Dia-show-modus", wie richtig von dir bemerkt, keine Links kann. Quick Look kann dagegen Links im fullscreen, kann dafür aber die doppelseitige Darstellung nicht.
 
...dann funktionieren die Links in fullscreen aber nicht. Da der "Dia-show-modus", wie richtig von dir bemerkt, keine Links kann. Quick Look kann dagegen Links im fullscreen, kann dafür aber die doppelseitige Darstellung nicht.

Ich dachte, es ging um Bookmarks? :confused: Naja, bei Links hast du jedenfalls recht - danke! :)
 
Eigentlich doch nicht? Links können zu 'nem Bookmark führen, müssen aber natürlich nicht. Und Bookmarks können unabhängig von Links gesetzt werden. Dem TE geht's doch denk ich mal um eine TOC-Darstellung neben dem PDF.
 
Eigentlich doch nicht? Links können zu 'nem Bookmark führen, müssen aber natürlich nicht. Und Bookmarks können unabhängig von Links gesetzt werden. Dem TE geht's doch denk ich mal um eine TOC-Darstellung neben dem PDF.

...hmm, aber bookmarks zeigt doch kein viewer im full-screen an, oder? Ich kenn zumindest keinen.
 
Evince kann das. Der läuft anscheinend aber nicht unter Mac OS X.

...der "Vollbildmodus" von Evince ist aber nur eine Vergrößerung des Programmfensters auf Bildschirmmax. Im Präsentationsmodus (fullscreen) kann auch Evince keine Bookmarks zeigen.

attachment.php

screenshot 2011-05-23 um 10.33.15.jpg
 
...der "Vollbildmodus" von Evince ist aber nur eine Vergrößerung des Programmfensters auf Bildschirmmax. Im Präsentationsmodus (fullscreen) kann auch Evince keine Bookmarks zeigen.

Nein, es gibt (jedenfalls unter Linux) einen "echten" Vollbildmodus, bei dem man auf Tastendruck auch die Lesezeichen einblenden kann. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 89
So, Rechner ist bestellt (MBP 15", matt, 8GB). Die 8GB RAM gibt es derzeit bei Cancom übrigens ohne Aufpreis.
 
Zurück
Oben Unten