Fragen vor Erstkauf

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
Hallo,

in den nächsten Tagen will ich mir ein MBP kaufen. Es wird mein erstes Apple-Gerät. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Wenn man Online kauft bei Apple oder irgendeinem Händler, kann man es dann zur Reparatur in einen Apple-Laden bringen oder muß es zum ursprünglichen Händler eingeschickt werden?

2) Wenn man im nächsten Jahr z.B. zusätzlich ein MBA kauft, könnte man dann voraussichtlich das mitgelieferte Lion auch auf den (dann "alten") MBP installieren?

3) Welche Möglichkeiten für externen Massenspeicher (für Mediendateien und Backups) gibt es? Momentan habe ich am Rechner eine externe 2TB-Platte via USB hängen. Die Übertragungs-Geschwindigkeit reicht gerade so. Schön wäre es aber, wenn es drahtlos ginge (mit mindestens USB2.0-Geschwindigkeit).
 
Willkommen im Forum.

1) Wenn man Online kauft bei Apple oder irgendeinem Händler, kann man es dann zur Reparatur in einen Apple-Laden bringen oder muß es zum ursprünglichen Händler eingeschickt werden?
Dein erster Ansprechpartner ist im ersten Jahr Apple. Die sagen dir auch, wo du deinen Mac hinbringen sollst. Zu erreichen über die 0800er Nummer vom Apple Online Store.
2) Wenn man im nächsten Jahr z.B. zusätzlich ein MBA kauft, könnte man dann voraussichtlich das mitgelieferte Lion auch auf den (dann "alten") MBP installieren?
Nein, das mitgelieferte System ist IMMER an den gelieferten Mac gebunden.

3) Welche Möglichkeiten für externen Massenspeicher (für Mediendateien und Backups) gibt es? Momentan habe ich am Rechner eine externe 2TB-Platte via USB hängen. Die Übertragungs-Geschwindigkeit reicht gerade so. Schön wäre es aber, wenn es drahtlos ginge (mit mindestens USB2.0-Geschwindigkeit).

Keine Ahnung, wie das drahtlos aussieht. Ich hab hier alles am Firewire-Port hängen, das ist schneller bzw. praktikabler als USB.

*miau*
 
Hallo und willkommen im Forum,

1) Du kannst es bei jedem autorisieren Apple-händler zur Reparatur bringen.

2) Nein, die mitgelieferten Betriebssysteme sind meines Wissens nach nur für den einen Mac der dazugehört.

3) Da kannst du dich ja mal über einen Netzwerkspeicher informieren, also ne Festplatte an deinen Router hängen z.B.
Oder von Apple gibt es die Time Capsule, aber kenne mich damit nicht so aus.

Wenn du was schnelles suchst und es auch mit Kabel sein darf dann kannst du an deinem MBPro die Thunderbolt Schnittstelle nutzen.

MfG

Oh war schon einer schneller, wie immer wenn ich was schreiben will :rolleyes:
 
Zunächst willkommen im Forum!

Zu 1: Normaler Weise kannst du zu jedem ASP (Apple Service Provider) gehen. Apple holt Geräte aber im Falle eines Defekts aber auch bei dir zu Hause ab.

Zu 2: Nein. Die Lizenz ist nur gültig für den Rechner, mit dem sie gekauft wurde. Ein mitgeliefertes OS X lässt sich auch technisch nicht ohne Weiteres auf einem anderen Mac installieren.

Zu 3: Kabellos die USB Geschwindigkeit zu erreichen geht z.Z. nicht. Das theoretische Maximum sind 300 Mbit/s via 802.11n WLAN, wobei in der Praxis irgendwas zwischen 100 und 150 Mbit/s erreicht werden dürften. USB 2.0 kann theoretisch 480 Mbit/s (60 MB/s). In der Praxis sind es eher 50 MB/s.
Die schnellsten Verbindungen am MBP sind FireWire (theoretisch 800 Mbit/s, die auch nahezu erreicht werden) und (sobald Geräte verfügbar sind) Thunderbolt (theoretisch 10 Gbit/s).
 
Danke für die schnellen Antworten. Mit dem Massenspeicher werde ich dann wohl auf TB-Geräte warten und so lange per USB anschließen.
 
Acho so: wie ist das mit Updates von OS X? Sagen wir der Rechner kommt mit Version 10.6.x -- gibt es dann irgendwann 10.6.x+1 zum (kostenlosen?) Download im App-Store? Wird es für Snow Leopard überhaupt noch Updates geben? Auf Lion werde ich wohl nicht warten, denn es scheint ja nicht in allernächster Zeit zu kommen.
 
Updates sind immer kostenlos und werden dir über die Softwareaktualisierung angezeigt.
Lion wird vorraussichtlich Anfang Juni vorgesellt, aber wann es dann auf den Markt kommt weiß keiner genau.
 
Das nächste (wahrscheinlich letzte) Update von Snow Leo erscheint bald. Anfang Juni wird auf der WWDC 2011 MacOS Lion und iOS 5.0 vorgestellt. Vielleicht wartest du ja noch so lange, weil dann wird wohl auch bekannt gegeben, wann es erscheint und vor allem zu welchem Preis. Wenn es dann für 100 € kommt lohnt es sich ja vielleicht noch zu warten. Kann aber auch gut sein das es wieder nur 29 € wie damals Snow Leo kostet.
Generell sind Updates der einzelnen Versionen anschließend immer kostenlos. Diese Updates verbessern aber meist nur die Sicherheit, die Stabilität und aktualisieren die Treiber. Wirklich neue Features sind da eher die Ausnahme.
 
Tja, vielleicht sollte ich mich doch noch ein paar Wochen gedulden, um gleich Lion zu haben. Kann man denn damit rechnen, dass sofort ab Erscheinungstermin des neuen OS alle Rechner (zumindest die über den Apple-Store) mit dem neuen System ausgeliefert werden?
 
Ich denke es ist wahrscheinlich sinnvoller nicht zu warten, da es bei Lion doch sicher ein paar sog. "Kinderkrankenheiten" geben wird!? Was meint ihr? Besser jetzt zuschlagen und ein ausgereiftes System haben oder noch 2 Monate warten?

Bin auch am überlegen mir jetzt das 15'' MBP zu holen...
 
Hm also Snow Leo lief Anfangs eigentlich auch direkt problemlos bis auf einige Kompatibilitätsproblemen mit Apps. Und so wie ich das in letzter Zeit mitgektriegt habe laufen die bisherigen Betas auch schon ziemlich ordentlich. Also ich denke das das man da 2 Monate warten muss. Wenns Bugs gibt dann sind die sicher nicht so schwerwiegend, dass man mit dem System kaum arbeiten kann und die werden dann auch schnell gefixt. Wie gesagt ich würde vielleicht die 2 Wochen bis zur WWDC warten und dann werden wir wohl auch erfahren wann der Release ist und wie hoch die Upgrade Preise ausfallen. Bei 29 € gibts dann wohl keinen Grund mehr zu warten.
 
Wenn man nicht grad unglaublich "heiß" auf das neueste Apple OS ist, kann man nur dazu raten, die ersten paar Updates abzuwarten.

Klar, gibt ja auch für Leopard noch Updates.

Allerdings nur noch Sicherheitsupdates. Wenn Lion draußen ist, wird das wohl auch für Snow Leopard gelten.
 
Beim Lion wird es auch wieder dauern, bis Dritthersteller ihre Software angepasst haben und alles rund läuft.
(Und einige hatten mit Snow Leopard ihre Probleme, einschließlich ich)
Jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, um loszuschlagen, da die Books ja noch ziemlich frisch sind.
Bis Lion erscheint lohnt es sich dann vielleicht schon wieder auf die neuen Macbooks zu warten.

Wenn man nicht grad unglaublich "heiß" auf das neueste Apple OS ist
Oder grau in grau für einem das Maß aller Ding ist :hehehe:
 
Also ich bin noch hin- und hergeworfen. Einerseits ein etabliertes OS (Snow Leopard), auf dem alle Programme sicher laufen. Anderseits die Verlockung des Neuen, wo man aber am Anfang mit Schwierigkeiten rechnen muß. Einfach mal ne Nacht drüber schlafen.

Noch eine andere Frage: Wie ich festgestellt habe, gibt es meine Wunschkonfiguration (15", Hi-Res Anti-Glare) bei kaum einem Händler. Hätte man denn auch ein vierzehntägiges Rückgaberecht, wenn man direkt -- "Offline" -- in einem Apple-Store kauft? Normalerweise ja nicht...
 
Noch eine andere Frage: Wie ich festgestellt habe, gibt es meine Wunschkonfiguration (15", Hi-Res Anti-Glare) bei kaum einem Händler. Hätte man denn auch ein vierzehntägiges Rückgaberecht, wenn man direkt -- "Offline" -- in einem Apple-Store kauft? Normalerweise ja nicht...

...nein, das 14-tägige-rückgaberecht hast du nur, wenn du übers Internet, oder Telefon kaufst.

...15" high-res, antiglare bekommst du problemlos hier:

http://shop.cancom.de/online/48/wo/...0/0.0.0.0.0.0.79.5.0.0.1.0.1.1.0.1.0.0.0.10.5
 
Der Shop sieht gut aus.

EDIT: Ob es einen relevanten Unterschied zwischen "Standard-RAM" und "Kingston-RAM" gibt? Dann könnte man günstig gleich 8GB bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Warten auf Lion:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass 10.6 von Anfang an recht gut zu gebrauchen war ohne größere Probleme. Es handelte sich dabei aber auch nur um eine Art "Upgrade" von 10.5. Bei 10.5 hingegen war erst 10.5.2 wirklich produktiv einsetzbar. Bis dahin hatte man so Scherze wie dauernde WLAN Disconnects oder erst gar kein Reconnect nach dem Standby.
 
@Mac-Bene

Sollte es dann ähnlich sein wie bei 10.5 hätte man ja die A****-Karte gezogen. Man kann ja dann nicht wirklich beurteilen ob z.B. WLAN Probleme an Lion oder an der Hardware liegt. Es gibt ja genug Threads in denen Leute über WLAN Probleme mit den MBP2011 klagen.
 
Zurück
Oben Unten