Fragen vor dem MacPro Kauf

...mach dich nicht verrückt!

...für den Mac ist die 750er schnell genug!

Naja, wie du vielleicht weißt, läuft die Festplatte im iMac im sog. "silent mode" (Stichwort AAM) Wenn ich die Platte auf Fullspeed setze gibt sie mächtig Gas, ist aber auch ordentlich lauter.

Die eierlegende Wollwilchsau im Sinne von schnell+leise hab ich noch nicht gefunden. Ausser SSD und die sind unbezahlbar und passen bestimmt auch gar nicht in meinen iMac.
 
mit einem Adapter (je nach ausführung der SSD) passt die sicherlich.
Die meisten SSDs sind 2,5 Zoll, der iMac hat 3,5 Zoll Platz.
 
mit einem Adapter (je nach ausführung der SSD) passt die sicherlich.
Die meisten SSDs sind 2,5 Zoll, der iMac hat 3,5 Zoll Platz.

Sind hier Versuche bekannt, sowas einzubauen? Ich habe über die SuFu nix gefunden? Ich muss mal schauen, was es für Kapazitäten da gibt und vor allem, was es kostet! :kopfkratz:

Aber das wäre schon schön. Ein zu 90% lautloser iMac! :cake: Die HDD ist definitiv db-Quelle Nr. 1! :mad:
 
Ich als Cube Besitzer hab mir da auch schon oft Gedanken gemacht.
Wegen der 1,5 GHz CPU kann ich allerdings den völlig lautlosen Cube vergessen, ein Lüfter muss nachgerüstet werden.

Es lohnt sich noch nicht eine SSD in einen Desktoprechner einzubauen. Wahrscheinlich erst in 3 Jahren...
 
Also ich hab in meinem MacPro 4 von den Samsung 1TB Platten reingemacht, der ist dadurch nicht wirklich lauter zu hören, da war die original verbaute Seagate Platte lauter.

In wie weit du es riskieren willst, 2 Platten als RAID0 laufen zu lassen leigt wohl bei dir, bedenke, fällt eine aus, sind die Daten auf der anderen auch hin. (Ich geb zwar zu, ich lasse auch 2 als RAID0 laufen, aber ich mache nur Videoschnitt usw. dabei bleiben die Daten aber nur solange ich dran rumfingere auf den RAID, danach entweder auf die verbleibende interne 1TB oder exterene HD).

Vorallem ist in letzter Zeit die Qualität der HDs wiedermal rapiede gesunken :(

Bei den 4 gekauften Samsungs war eine defekt und gestern hab ich 4 1TB Platten von WesternDigital gekauft (WDC hab ich eingentlich immer gern genommen, davon laufen bei mir gut 20 Platten im dauereinsatz und bisher noch nie eine verreckt), und nach 6 Stunden war die erste im Eimer ;))


Zum RAM, bei den aktuellen Preisen wäre man blöd daran zu sparen, da spricht net mal was gegen 6 2GB Riegel zu nehmen und reinzustopfen.
 
Vielleicht darf ich mich hier anschließen:

Habe jetzt seit einigen Jahre einen G5 Dual 2Ghz, der jetzt langsam mal ausgewechselt werden sollte. Da ich in ein paar Wochen in die USA reise, überlege ich mir dort einen Mac Pro mit zwei Prozessoren und Standardaustattung zu kaufen. Ich weiß, dass bei der Rückfuhr 19% usw. drauf kommt und dass sich das gute Stück dann wohl kaum noch lohnt, dort zu kaufen. Jetzt aber die Frage:

Ein Verwandter, bei dem ich ein paar Wochen bin, könnte mir das Gerät doch auch kaufen und mir dann nach Deutschland senden oder wie kann man das machen?
Vorweg ich will keine Tipps zur Steuerhinterziehung, aber wenn ich ein paar Euro sparen könnte, wäre das super, natürlich nur auf legalem Wege.
 
Ein Verwandter, bei dem ich ein paar Wochen bin, könnte mir das Gerät doch auch kaufen und mir dann nach Deutschland senden oder wie kann man das machen?
Vorweg ich will keine Tipps zur Steuerhinterziehung, aber wenn ich ein paar Euro sparen könnte, wäre das super, natürlich nur auf legalem Wege.

...ach und du glaubst das der sich Pakete, die aus den USA nach Deutschland geschickt werden, nicht kontrolliert?
 
Naja wie würdest Du es denn nennen, wenn nicht Steuerhinterziehung???

Es gibt da keine Tipps. Wenn Du die MWSt. noch zahlen willst, dann machst Du alles legal, wenn nicht, dann bewegst Du Dich auf dünnem Eis.

Ach ja trotzdem sollte sich der Kauf lohnen (zwar nur noch sehr wenig aber immerhin).
 
Nicht wenn man in Deutschland Studentenrabatt bekommt.

Steuerhinterziehung dürfte es sein, wenn ich ihn dort kaufe und in durch den Flughafen schleuße. Wenn mein Bekannter ihn dort aber legal kauft und wir das irgendwie anders abwickeln können, dürfte das wohl keine Steuerhinterziehung sein oder? Wie gesagt auf illegalem Wege will ich das auf keinen Fall machen. Dann zahl ich lieber das Geld mehr.
 
Nicht wenn man in Deutschland Studentenrabatt bekommt.

Steuerhinterziehung dürfte es sein, wenn ich ihn dort kaufe und in durch den Flughafen schleuße. Wenn mein Bekannter ihn dort aber legal kauft und wir das irgendwie anders abwickeln können, dürfte das wohl keine Steuerhinterziehung sein oder? Wie gesagt auf illegalem Wege will ich das auf keinen Fall machen. Dann zahl ich lieber das Geld mehr.

...das mit dem Freund würde ich vergessen .... das ist ne schmutzige sache.

...aber du hast recht, wenn du Schüler oder Student bist, entfällt meines wissens nach die Einfuhrumsatzsteuer, wenn der Artikel ein deiner Ausbildung dient und du ihn in den USA benutzt hast.

...schau mal auf der website des Zoll nach .... ich hatte das schon mal vor ein/zwei Jahren dort gefunden.
 
Mein Freund (Großcousin) ist zufällig an der Universität Atlanta beschäftigt.
Ich selbst bin noch kein Student, erst ab Ende des Jahres, in Deutschland hätte ich das über meine Schwester bestellt.
 
Ob du den Mac im Flieger nach D mitbringst, oder dein Verwandter/Bekannter ihn mitbringt oder ihn dir per Post, UPS etc. schickt, kommt auf dem legalen Weg steuerlich auf das Gleiche raus: Computer > 19 % Einfuhrumsatzsteuer > und fertig.
 
Mein Freund (Großcousin) ist zufällig an der Universität Atlanta beschäftigt.
Ich selbst bin noch kein Student, erst ab Ende des Jahres, in Deutschland hätte ich das über meine Schwester bestellt.

...das tut keinen Unterschied, den DU musst ihn ja für deine Ausbildung brauchen.

...kauf dir doch einfach hier in D einen im Refurbisch-Store, der kostet das selbe wie der in den US of A

Mac Pro mit 3,0 GHz-8-Core Intel Xeon 2.749,00 €

Mac Pro mit 2,8 GHz-Quad-Core Intel Xeon-Prozessor 2.149,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... ok schade, hatte ja befürchtet, dass es nicht klappt aber naja trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Werd ihn mir vielleicht trotzdem in Cupertino holen, auch wenns nur ein paar Euro Ersparnis sind...rein aus Nostalgie.
 
Man kann Sachen als Geschenk deklarieren, dann fällt der Zoll weg, aber Eust kommt immer drauf.

Allerdings ist der Mac Pro sicher ein ganzes Stück zu teuer, um ihn als Geschenk durchgehen zu lassen.


Wenn der Kumpel allerdings einen 3 Jahre alten Mac Pro, möglich sogar ohne Originalverpackung verschicken würde, wie würde es sich dann verhalten?

Bin Azubi zum Speditionskaufmann, aber Zoll kommt erst im dritten Lehrjahr :hehehe:
 
Mh... ok schade, hatte ja befürchtet, dass es nicht klappt aber naja trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Werd ihn mir vielleicht trotzdem in Cupertino holen, auch wenns nur ein paar Euro Ersparnis sind...rein aus Nostalgie.

...na, bei den derzeitigen Preisen und Wechselkrusen kostet der MP in den US of A 20 Euro weniger ......... keine Ahnung, was die Airlines nehmen ..... der MP ist mit Verpackung ca. 30 kg schwer.

...ganz abgesehen, das mir das Risiko der Beschädigung und des Verlustes beim Fliegen zu groß wäre .... das Gepäck ist bei den Airlines auch nicht mit 2.500 Euro versichert.
 
Wenn der Kumpel allerdings einen 3 Jahre alten Mac Pro, möglich sogar ohne Originalverpackung verschicken würde, wie würde es sich dann verhalten?

...ist egal, Eust und Zoll kommt immer drauf ...... kauf mal was in der Bucht, da erlebst du sachen mit dem Zoll, die sind zum schiessen :hehehe:
 
Da seh ich gerade, dass der Nostalgiegrund auch wegfällt: in Cupertino wird im Store kein Computer verkauft, dafür nur diese Apple T-Shirts usw.
 
...ist egal, Eust und Zoll kommt immer drauf ...... kauf mal was in der Bucht, da erlebst du sachen mit dem Zoll, die sind zum schiessen :hehehe:


Ich weiß, ich hatte selbst nen Fall, aber wie machen die das? Denken die sich dann den betrag einfach aus? Den Mac Pro gibts ja nicht mehr...

Außerdem: Machen die unweigerlich und ausnahmslos JEDES Paket auf um zu gucken was drin ist? Schnüffelhunde reichen ja fürs Grobe...
 
Ich weiß, ich hatte selbst nen Fall, aber wie machen die das? Denken die sich dann den betrag einfach aus? Den Mac Pro gibts ja nicht mehr...

Außerdem: Machen die unweigerlich und ausnahmslos JEDES Paket auf um zu gucken was drin ist? Schnüffelhunde reichen ja fürs Grobe...

...na, die sind auch nicht "dumm" ... die wissen schon, was da drin ist .... auf verlangen musst du dann halt belege vorlegen.

...nee, jede Sache machen die nicht auf .... aber rechnen sollte man schon damit.

...ich hab gestern erst zwei Teile Kamerazubehör aus USA bekommen ... eins hat der Zoll in FRA geöffnet ... bei anderen hatte der Verkäufer sie Rechnung aussen, leserlich angebracht, auf das hab ich keinen Zoll und Eust bezahlt, auf das was sie aufgemacht haben schon ..... verrückte welt :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten